Hat jemand schon eine Idee, wie ab 1.10.08 das Problem der fehlenden KBV-Zertifizierung für die Laborüberweisung nach Muster 10A in Praxen gelöst werden kann, die sich auf Blankoformularbedruckung umgestellt haben? Ein Blankodruck ist jedenfalls bislang nicht möglich.
Das paßwortgeschützte Formular kann auch nicht bearbeitet werden, und wer -wie ich- blauäugig davon ausging, daß sich der über TMnet im Info-Fenster verbreitete Spruch "KVB-Zertifizierung für BFB folgt" zeitlich auf den 1.10. 08 bezog, irrte gewaltig.
In meinem Brother-Mehrschachtdrucker habe ich nur 5 Schächte; die sind alle mit Sicherheitspapier, Kopierpapier bzw. Kassen- und Privat- Rezept belegt. Wir können doch nicht bei jeder Laborüberweisung einen Schacht leerräumen und das dusselige KV-Laborformular einlegen, um danach wieder das A5-KV-Sicherheitspapier o.ä. einzulegen! Ganz abgesehen davon, daß ich bis 30.9., 20 Uhr noch träumerisch davon ausging, daß das BFB- Formular in Turbomed wie durch ein Wunder freigeschaltet würde.
Wahrscheinlich werde ich morgen vor der Sprechstunde unseren alten EPSON-Nadler wieder aus dem Keller holen und in TM einbinden müssen, damit er die Unfähigkeit von KBV oder TM oder wer weiß wem ausbügelt, die tolle Laborreformen beschließen oder halbherzig umsetzen, ohne die notwendigen Voraussetzungen für einen reibungslosen Ablauf zu schaffen !
Und da heißt es bei der KBV doch vollmundig: "Letztendlich dient die KBV-Lösung auch der Entbürokratisierung und stellt den Weg zur papierlosen Praxis dar."
Ja, sind die denn völlig realitätsfern? (Ich weiß: dumme Frage, da die Antwort klar ist)
Mit Groll
Eusebius
Laborüberweisung 10A und BFB
Moderator: Forum Moderatoren
Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
-
Wilhelms
- 18
Brother Mehrschachtdrucker
Hallo,
leier habe ich keine Mehrschachtdrucker gefunden wo man 5 Schächte hätte, würden Sie mir das Model nenen, da ich mit 9 getrennten Druckern und einem Kopierer arbeite.
Gruß
Wilhelms
leier habe ich keine Mehrschachtdrucker gefunden wo man 5 Schächte hätte, würden Sie mir das Model nenen, da ich mit 9 getrennten Druckern und einem Kopierer arbeite.
Gruß
Wilhelms
- mschiller
- 21
zum beispiel Lexmark 630 - gibt bestimmt schon nachfolger - schächte zum dazukaufen ohne ende - quasi
- aber die doofen formulare kommen mir da nicht rein - die sollen sich anstregen und das auf bfb ummodeln
Re:Brother Mehrschachtdrucker
Ich arbeite seit 2 Jahhren mit einem Brother HL 7050. Der ist von Turbomed zertifiziert. Er steht zentral in meiner Anmeldung und wird von allen Arbeitsplätzen beschickt.Wilhelms hat geschrieben: würden Sie mir das Model nenen, da ich mit 9 getrennten Druckern und einem Kopierer arbeite.
Die Belegung:
1. Multifunktionsschacht (100 Blatt): Privatrezepte, bei Bedarf können hier von Hand eingelegte andere Formate schnell mal zwischendurch bedruckt werden. (Klappt im täglichen Gebrauch inzwischen auch mit dem neuen Laborschein zufriedenstellend, wenn auch nicht elegant)
2. Gerätezuführung (500 Blatt) : Kassenrezepte
3. Zusatzzuführung (500 Blatt): Sicherheitspapier DIN A 5 - für Überweisungen, AU-Scheine, Krankenhauseinweisungen,Transportscheine etc
Die unterschiedlichen Druckformate -nämlich längs und quer- erreicht man durch doppelte Installation des Druckertreibers mit anschließender spezielle Zuweisung des Druckformats. Damit betrachtet Turbomed jede einzelne Papierkassette als einen speziellen Drucker. Das wurde hier im Forum schon beschrieben
4. Zusatzzuführung (500 Blatt): Sicherheitspapier DIN A 4 - für Heilmittelverordnung, Zyto-Scheine usw.
5. Zusatzzuführung (500 Blatt): weißes Schreibpapier DIN A4 - für Arztbriefe
Der Turm ist nicht ganz preiswert (mit Zusatzzuführungen rd. 1.100 €). war uns aber in den letzten 2 Jahren jeden Euro wert.
Es gibt bei uns praktisch keines der täglich verwendeten Formulare, das mit dieser Konfiguration nicht als Blankoformular druckbar wäre.
Einige benötigte und in Turbomed bereits vorhandene Formulare, die offiziell nicht für BFB vorgesehen sind, ließen sich per Formulareditor mit 4 Mausklicks rasch umstellen: Alt+Strg+F12, dann Strg+A, dann re.Maustaste: Eigenschaften, dann Doppelklick auf "Druck" (also Kreuz entfernen und wieder setzen), speichern. Nach einem Überschreiben infolge TM-Update wiederholen oder gleich extra speichern und nach Update wieder in den alten Ordner kopieren, also die überschriebene Datei wieder ersetzen.
Gruß Eusebius