Werkzeugkasten

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
DC19
4
Hat sich bedankt: 6 mal
Hat Dank erhalten: 19 mal

Werkzeugkasten

Beitrag von DC19 »

Guten Morgen,

ist es möglich eigene Symbole hinzuzufügen? Wenn ja: wie. Welches Format muss dieses Symbol haben?

Danke.

Mit freundlichen Grüßen

D.C.
Kasimir
PowerUser
20
Hat sich bedankt: 9 mal
Hat Dank erhalten: 61 mal

Re: Werkzeugkasten

Beitrag von Kasimir »

Ja, es ist möglich.
Die Symbole sollten Icons sein, also die Endung "ico" haben.
Kopieren Sie das gewünschte Icon in das Verzeichnis "Turbomed\Symbole\DesktopObjekte".
Dann gehen Sie in Ihren Werkzeugkasten und klicken irgendwo ins Leere mit der rechten Maustaste. Im dann erscheinenden Feld klicken Sie auf "Neues Desktop-Objekt".
Im dort erscheinenden Fenster steht relativ weit unten "Icon" und daneben dann in einem kleinen Fenster "Ungültiges Icon". Neben diesem Fenster sehen Sie ein Bearbeiten-Symbol, aber noch davor, zwischen diesem und dem Ungültiges-Icon-Eintrag, sind kaum sichtbar 3 kleine Punkte. Klicken Sie diese an, dann gelangen Sie ins Menü zum Auswählen der Icons. Dort können Sie dann ihr vorher hineinkopiertes Icon suchen und anklicken.
Viele Grüße
Kasimir
TMUser2015
10
Hat sich bedankt: 11 mal
Hat Dank erhalten: 18 mal

Beitrag von TMUser2015 »

Wir benutzen den Werkzeugkasten gerne und auch neue Icons. Nur so aus dem Gedächtnis:

Icons können lokal oder auch auf dem Server liegen. Weiterhin gibt es "Eigene Icons" und "Standard Icons"

Meine Erfahrung ist es am besten die TM-Eigenen Icons zu verwenden oder Icons über den im TM integrierten Editor zu zeichnen. Man kann hier übrigens z.B. über das Windows Snipping-Tool (bzw. jetzt "Ausschneiden und Skizzieren") Text oder Bilder kopieren und im Editor einfügen. Hierfür am besten eine Ausschnitt wählen der so groß wie ein Icon ist.

Möglicherweise ist es ungünstig Icons mit z.B. IcoFox zu generieren (ich glaube es waren 32x32 Pixel und nicht so viele Farben). Wenn diese auf dem Server abgelegt sind, müssen die jedes Mal geladen werden. Falls z.B. keine Verbindung zum Netzlaufwerk des Servers besteht sieht man dann Platzhalter anstelle der Icons. Ob es hierdurch zu Verzögerung beim Patientenaufruf kommt kann man nur spekulieren.

Bei Eigenschaften sieht man im Feld von Icon möglicherweise also besser keinen Windows-Pfad sondern nur einen einfachen Namen.

Das Feld Tooltiptext ist wunderbar für die Suchfunktion später.

Man kann übrigens über die erweiterte Suche alle ausgegebenen Patienten mit einem bestimmten Icon markieren. Die Einstellungen für x bzw. y-Achse sollte man vorher an einem Beispielpatienten ausprobieren.

Bei manchen Verwendungen ist es sinnvoll, dass man bei einem Icon auswählt "als Notiz anzeigen zu lassen".
DC19
4
Hat sich bedankt: 6 mal
Hat Dank erhalten: 19 mal

Beitrag von DC19 »

Vielen Dank für die Antworten. Ich werde mal mein Glück versuchen….

Alternativ würde es gehen wenn ich Dateien hätte im SVG Format und die ICO umwandeln würde?

Vielleicht sollte ich mein Ziel formulieren.

Jeder kennt es: Es gibt Leistungen die nicht jede KK übernimmt. Ich wollte für die großen KK (AOK, TK, IKK, Barmer) ein Desktop Symbol. Unter Eigenschaften Leistungen hinterlegen mit einem Datum, welches mit Leistungserfüllung editiert werden soll, so dass für alle erkennbar ist: wann die Leistung wieder erbracht werden kann/soll/muss.

Wenn dies als Symbol ist, sieht dies die Anmeldung und kann ggf. den Betrieb besser koordinieren.

Bei dem bekannten Symbol V (Vorsorge) ist dies bereits gut umgesetzt….
Antworten