SMC-B läuft ab: TM vorübergehend ohne TI?

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
C. Heinze
19
Hat Dank erhalten: 3 mal

SMC-B läuft ab: TM vorübergehend ohne TI?

Beitrag von C. Heinze »

Hallo,
unsere SMC-B läuft in wenigen Tagen ab.
Ersatz ist bestellt, wird aber nicht rechtzeitig eintreffen.
Wir müssen also demnächst eine Weile ohne TI-Verbindung mit TM weiterarbeiten.
Was muss ich tun, um mich vorübergehend von der TI "abzuhängen", bis die neue SMC-B da ist?
Ich danke für Hilfe!
SFeu
16
Hat sich bedankt: 60 mal
Hat Dank erhalten: 53 mal

Re: SMC-B läuft ab: TM vorübergehend ohne TI?

Beitrag von SFeu »

Temporär ein anderes Lesegerät an den Tresen ( das Cherry-ST 2052 zB..), eAU auf normale AU umschalten, Rezepte nur über Muster 16. Das wars, denke ich. Auf die Segnungen der KIM müssen Sie dann mal kurz verzichten...
c-it
6
Hat sich bedankt: 13 mal
Hat Dank erhalten: 35 mal

Beitrag von c-it »

... nichts ... 8)

Schönen Tag
c-it
c-it
6

Beitrag von c-it »

c-it hat geschrieben: Donnerstag 18. Januar 2024, 09:26 ... nichts ... 8)
... vor Ablauf der SMC-B Karte nochmal alle KIM EMails und eAB's abholen, die können mit der neuen Karte nicht mehr entschlüsselt werden.
Der Tausch des Kartenlesers muss IMHO nicht sein, es dauert nur etwas länger beim Einlesen bis er merkt das keine TI verfügbar ist.

Schönen Tag
c-it
SFeu
16
Hat sich bedankt: 60 mal
Hat Dank erhalten: 53 mal

Beitrag von SFeu »

... vor Ablauf der SMC-B Karte nochmal alle KIM EMails und eAB's abholen, die können mit der neuen Karte nicht mehr entschlüsselt werden.
Der Tausch des Kartenlesers muss IMHO nicht sein, es dauert nur etwas länger beim Einlesen bis er merkt das keine TI verfügbar ist.

Schönen Tag
c-it
Stimmt, geht aber viel schneller beim Einlesen von CK.
torsten2
9
PVS: Turbomed
Konnektortyp: Kocobox
Hat sich bedankt: 43 mal
Hat Dank erhalten: 32 mal

Beitrag von torsten2 »

Die spannende Frage ist ja, muß man die alte Karte in der Telematik deregistrieren, solange sie noch gültig ist? Nicht, daß es dann Probleme mit der Anmeldung der neuen Karte gibt. Es kann ja nur einmal registriert werden. Einen gesperrten Zugang manuell wieder aktivieren zu lassen, soll wohl ewig dauern. Als ich meine getauscht habe, war die alte SMC-B noch gültig, da war das kein Thema.
c-it
6

Beitrag von c-it »

torsten2 hat geschrieben: Donnerstag 18. Januar 2024, 11:24 Die spannende Frage ist ja, muß man die alte Karte in der Telematik deregistrieren, solange sie noch gültig ist?
Für den Zugang zur TI ist das nicht notwendig. Aber es kann nicht schaden, das KIM EMail-Konto am letzten Tag zu deaktivieren.
Dann sollten keine, mit dem alten SMC-B Key verschlüsselten Mails mehr reinkommen. Also theoretisch, nicht getestet ...

Schönen Tag
c-it
rfbdoc
PowerUser
19
Hat sich bedankt: 55 mal
Hat Dank erhalten: 87 mal

Beitrag von rfbdoc »

Ich warte auch auf die Karte. Wie lange ist aktuell die Lieferzeit bei D-Trust ? Ich habe am 18.12.23 bestellt.
KIM EMail-Konto am letzten Tag deaktivieren.
Damit meinen Sie vermutlich die Kim Dergistrierung ?
Danke für den Hinweis.

Ist es auch erforderlich die Karte am letzten Tag der Gültigkeit in der KocoBox zu löschen (ggfs. nach Kim Derigstrierung) ?
R.F.B.
torsten2
9
PVS: Turbomed
Konnektortyp: Kocobox
Hat sich bedankt: 43 mal
Hat Dank erhalten: 32 mal

Beitrag von torsten2 »

Ich hätte eben auch vorsichtshalber die Registrierung am Zugangsdienst aufgehoben, solange die Karte noch geht. Da der Provisioning Server allerdings im Clearnet steht, geht es vielleicht auch ohne, wie c-it beschreibt.
yhamm
15
Hat sich bedankt: 4 mal
Hat Dank erhalten: 2 mal

Beitrag von yhamm »

rfbdoc hat geschrieben: Donnerstag 18. Januar 2024, 18:10 Ich warte auch auf die Karte. Wie lange ist aktuell die Lieferzeit bei D-Trust ? Ich habe am 18.12.23 bestellt.
Dito. Wir haben am 17.12. bestellt. Unsere Karte läuft am 22.1. ab. Eine Lieferung ist nach telefonischer Auskunft nicht in Aussicht. Wenn wir bis Ende nächster Woche Woche nichts gehört haben, sollen wir nochmal nachfragen. Aktuell scheint die Wartezeit dort eher Richtung 2 Monate zu sein
rfbdoc
PowerUser
19
Hat sich bedankt: 55 mal
Hat Dank erhalten: 87 mal

Beitrag von rfbdoc »

Danke. Ich habe zum Glück noch bis Mitte Februar.
Ansonsten läuft´s dann offline mit altem Kartelesegerät, ohne eAU und ohne eRP ging ja früher auch...
R.F.B.
Martin
17

Beitrag von Martin »

bei medisign gibts die Karte innerhalb von 8 Tagen
yhamm
15
Hat sich bedankt: 4 mal
Hat Dank erhalten: 2 mal

Beitrag von yhamm »

Danke für den Hinweis. Da werden wir beim nächsten Mal bestellen. Ich hatte schon fast befürchtet, dass die von CGM empfohlene Variante – sagen wir mal nicht die beste sein könnte...
Heilberger
13
Hat Dank erhalten: 9 mal

Beitrag von Heilberger »

Mist!! ich habe Anfang Dezember die Folgekarte bei der Bundesdruckerei bestellt und warte auch noch! Aber ist doch auch gut, denn WIR können doch nichts dafür, wenn man innerhalb 4 Wo. die Karte nicht bekommt. Und ohne TI geht alles schneller! Ich verwende dann halt wieder das alte Cherry ST-2000! Gelbe Scheine und Rezepte wie bisher! Herrlich!
Martin
17

Beitrag von Martin »

Habe Anfang November 2023 eine neue SMCB bei der Bundesdruckerei bestellt. Die Karte wurde nach 6 Wochen kurz vor Weihnachten geliefert war aber wegen Abwesenheit (Weihnachtsferien) nicht zustellbar und ging zurück. Dann kam eine mail mit der Aufforderung die Karte innerhalb von 10 Tagen zu aktivieren sonst würde sie verfallen. Habe ich auf dem online Portal dann gemacht. Darauf wurde ein erneuter Zustellversuch per mail angekündigt und es kam aber nichts bis zum Start der Praxis am 8.1.24. Auf telefonische Nachfrage wurde mir dann am 8.1.24 von der Hotline der Bundesdruckerei mitgeteilt dass meine Karte entgegen der Mailankündigung doch nicht zugestellt wird da die online Aktivierung meinerseits ohne dass die Karte zugestellt war gegen die AGB verstoßen würde und die Karte jetzt entwertet wird. Mir bliebe nur eine Neubestellung mit erneuten vollen Kosten für 5 Jahre.
Daraufhin habe ich bei medisign eine neue SMCB beantragt (mit anteiliger Zahlung pro Jahr und Mindestvertragslaufzeit von 2 Jahren). Für diese Karte wurde mir heute nach 8 Tagen die Zustellung per mail für morgen angekündigt.
Nun das beste: vor 3 Tagen eine erneute mail der Bundesdruckerei, dass die Karte nun doch per UPS erneut zugestellt wird; auf meine Nachfrage warum es auf einmal doch geht wurde lapidar geantwortet man könne nicht nachvollziehen von wem ich diese telefonische Auskunft einer Entwertung bekommen hätte.
Jetzt habe ich 2 Karten, davon ist aber wenigstens eine nur für 2 Jahre anteilig zu bezahlen.
CGM empfiehlt die Bundesdruckerei; ein Schelm wer böses dabei denkt
C. Heinze
19
Hat Dank erhalten: 3 mal

Beitrag von C. Heinze »

Heute früh habe ich mit D-Trust telefoniert, weil nach meinem Antrag vor 2 Tagen keine Email für das PostIdent-Verfahren kam.
Das Problem sei bekannt, hieß es: Ärger mit den Computern, die Techniker seien dran.
In den nächsten Tagen sollte ich weitere Anträge stellen. Ob es funktioniert, würde ich dann am Eintreffen der Email bemerken.

Ich habe daraufhin innerhalb von 2 Stunden die SMC-B bei Medisign bestellt und das PostIdent-Verfahren durchgeführt.
Mal sehen, wie schnell es nun weitergeht.
Randolf
14
Hat sich bedankt: 17 mal
Hat Dank erhalten: 34 mal

Beitrag von Randolf »

Danke für die Hinweise,
Ende nächste Woche läuft unsere Box ab. Mal sehen ob der Konnektortausch noch fristgerecht zu realisieren ist. Hatte mich im November mit der CGM in
Verbindung gesetzt, (habe sogar noch dem Wechsel auf Managed TI zugestimmt - was wohl erst im Lauf des Jahres für die TM-Praxen einsatzbereit werden wird ?) und bekomme vorerst somit vom DVO wieder die Box hingestellt .
Die ganze Klärung der Zuständigkeiten und der Detailfragen hat schon Zeit gebraucht. Dann hatte ich dummerweise auch noch nicht das nötige und zutreffende Bestellformular für den Vorgang ausgewählt und abgesendet. Eine einfache Mail reichte da dann doch nicht (Man hat ja sonst keine Aufgaben !) Mal sehen wie es sich weiter entwickelt. Sehe dank der Tipps hier nun aber auch kein Problem in der zeitweisen ärztlichen Arbeit ohne TI-IT

PS: Mit der SMCB von medesign hatten wir bisher, von Beginn der Bestellung an ,z.Glück auch keine Probleme
Johnny
18
Hat sich bedankt: 428 mal

Beitrag von Johnny »

Vielen Dank an ALLE.
Fühle mich jetzt nicht mehr so als verlorenes Schaf, wie vor 2 Tagen als ich meine TI-Anbindung verlor. :x

(was man doch so alles aus Gewohnheit vermißt, eine wirklich tiefgründiges psychologisches Problem, einfach doch loslassen zu können). :oops:

@Heilberger
verwende dann halt wieder das alte Cherry ST-2000! Gelbe Scheine und Rezepte wie bisher!
Das ist ein einfaches eGK-Kartenlesegerät ohne TI-Anschlußmöglichkeit, nehme ich?

Ich hatte bisher eine ein integriertes eGK-Lesegerät in der Cherry Tastatur G87 1505 (über USB an den Computer angebunden), mit der kann man aktuelle am TI-Arbeitsplatz "ANMELDUNG" nicht mehr eGKarten einlesen. Auch eine andere Cherry Tastatur G87 1504 (Vorgängermodel ohne TI-Anschlußmöglichkeit) funktioniert dort nicht mehr.
Diese Cherry Tastatur G87 1504 funktioniert jedoch an den anderen Arbeitsplätzen.

Meine Frage nun:
Funktioniert dies Cherry St-2000 (hat ja auch einen USB-Anschluß) am bisherigen TI-Arbeitsplatz?
(Aber wahrscheinlich war das alte TI-Kartenlesegerät nicht über Computer per USB, sondern über LAN) angeschlossen)

Habe es noch nicht geschafft, am TI-Arbeitsplatz die TI-Anbindung wieder abzuschalten um die dortige Cherry-Tastatur G87 1505 wieder als normales offline-TI Kartenleser benutzen zu können. :evil:

Grüsse aus Kiel
Johnny
Heilberger
13
Hat Dank erhalten: 9 mal

Beitrag von Heilberger »

JA: das ST-2000 läuft auch am TI-Arbeitsplatz! Sie müssen es im Turbomed bei den Lesegeräten nur einstellen. Die USB-Cherrry-TI-Tastatur verwenden wir auch. Sie läuft bei TI-ausfall nach Umstellung auf das ST-2000 dann als reine Tastatur weiter. Die Karten müssen halt dann in das ST-2000 des gleichen PC gesteckt werden. Wenn die TI wieder läuft, wird wieder die Cherry-TI-Tastatur als Lesegerät eingestellt. Ganz simpel und bei mir an 3 Plätzen so verwirklicht. An 3 Plätzen also je 2 Lesegeräte die man hin und her switchen kann. In den Zimmern hängen 4 weitere St-2000 alleine, über die man oft Karten einlesen kann, die vom TI-Kartenleser nicht erkannt werden oder wenn die Anmeldung hängt! Gruß
Randolf
14
Hat sich bedankt: 17 mal

Beitrag von Randolf »

Danke für die Tipps. Aussergewöhnliche Zeiten erfordern, "aussergewöhliche" , pragmatische Lösungsansätze und eine gewisse Abkehr von der "vorauseilenden Gehorsamkeit", welche wir nun wohl schon als Normalität verinnerlicht haben ? ? Eigentlich sollten wir die Gematik bzw. das BMG mit Beschwerden über die derzeitigen Mängel bei der TI Nutzung überfluten. Es ist nicht hinnehmbar , wenn der Workflow für eine Au, oder ein Rp oder schon ein (bei uns besonders auffällig verändert ) Einlesen der KVK mit TI wegen langsamen Zugriff auf die Zentralrechner im "Nirwana" doppelt bis 3x so lange wie ohne TI dauert . Das braucht man sich für diese Gebühren nicht bieten lassen !
Antworten