Mandanten ID in EGK ändern
Moderator: Forum Moderatoren
Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
-
PC Fuzzy
- 8
- PVS: TurboMed
- Konnektortyp: Kocobox
- Hat Dank erhalten: 25 mal
Mandanten ID in EGK ändern
Es geht hier um eine Gemeinschaftspraxis mit 2 Ärzten. Wir wollten bei den Client's der Ärzte unter Benutzerverwaltung/Benutzer/Arztauswahl den jeweiligen Arzt eintragen wegen den eRezepten, was vorher nicht der Fall war. Beim Client von Arzt 1 unter Benutzerverwaltung/Benutzer/Arztauswahl ist ein Haken bei allen Ärzten angekreuzt und im Feld Arzt wurde Arzt1 eingetragen. So wie es hier empfohlen wurde. An diesen PC scheint alles i.O zu sein. EGK Symbol ist grün.
Als beim Client von Arzt 2 unter Arztauswahl Arzt2 eingetragen wurde, baut dieser Client danach keine Verbindung zum Konnektor auf. Der Fehler lautet 4004 Ungültige Mandant ID. Das Symbol EGK wurde rot. Wie sich herausstellte erscheint beim Client von Arzt 2 unter Praxisdaten/EGK eine alte Mandantennummer und nicht die aktuelle. Somit kann er natürlich keine Verbindung zum Konnektor aufbauen. Beim Client von Arzt 1 ist unter Praxisdaten/EGK alles i.O.. Wie kann ich beim Client 2 unter Praxisdaten/ EGK die aktuelle Mandanten ID bekommen?
MfG PC Fuzzy
Als beim Client von Arzt 2 unter Arztauswahl Arzt2 eingetragen wurde, baut dieser Client danach keine Verbindung zum Konnektor auf. Der Fehler lautet 4004 Ungültige Mandant ID. Das Symbol EGK wurde rot. Wie sich herausstellte erscheint beim Client von Arzt 2 unter Praxisdaten/EGK eine alte Mandantennummer und nicht die aktuelle. Somit kann er natürlich keine Verbindung zum Konnektor aufbauen. Beim Client von Arzt 1 ist unter Praxisdaten/EGK alles i.O.. Wie kann ich beim Client 2 unter Praxisdaten/ EGK die aktuelle Mandanten ID bekommen?
MfG PC Fuzzy
- FortiSecond
- 3
- Hat Dank erhalten: 385 mal
Re: Mandanten ID in EGK ändern
Unter Praxisdaten: Stimmt die Zuordnung der beiden Ärzte zu der Betriebsstätte?
Unter Praxisdaten: Oben rechts neben der Betriebsstättenbezeichnung sind drei Punkte. Da kann man ebenfalls zwischen Praxen, auch nicht-lizenzierten, umschalten. Nach dem Umschalten ist man Im Kontext einer anderen BSNR. Ist dort (auch) ein Konnektor angebunden? Kommt vor bei Clients, die vor einem Lizenzupgrade eingerichtet wurden.
Unter Praxisdaten: Oben rechts neben der Betriebsstättenbezeichnung sind drei Punkte. Da kann man ebenfalls zwischen Praxen, auch nicht-lizenzierten, umschalten. Nach dem Umschalten ist man Im Kontext einer anderen BSNR. Ist dort (auch) ein Konnektor angebunden? Kommt vor bei Clients, die vor einem Lizenzupgrade eingerichtet wurden.
--
42
42
-
PC Fuzzy
- 8
@ FortiSecond, danke für die prompte Antwort. Die Zuordnung der beiden Ärzte zu den Betriebsstätten ist korrekt. Bei der anderen BSNR wurde kein Konnektor angebunden. Ich werde morgen den zweiten Ansatz einmal testen.
Danke für die Hilfe, PC Fuzzy
Danke für die Hilfe, PC Fuzzy
-
PC Fuzzy
- 8
@ FortiSecond, da noch die KV Abrechnung ansteht, wollte ich sicherheitshalber Nachfragen ob die Umstellung irgendwelche Auswirkungen darauf hat.
Danke, PC Fuzzy
Danke, PC Fuzzy
- FortiSecond
- 3
Die Konnektoranbindung spielt hier keine Rolle.
Per KVDT wird nur die BSNR übermittelt, unter der die Behandlungsfälle laufen. Die andere BSNR ist sicherlich nicht lizenziert, so dass dort nichts abgerechnet wird.
--
42
42
-
PC Fuzzy
- 8
Das hat leider nichts gebracht. Es ist immer noch die alte Mandanten ID unter Praxisdaten/EGK, wenn ich den Arzt unter Benutzerverwaltung/Benutzer/ Arztauswahl auswähle. Werde wohl bei TM anrufen müssen. Danke für die Hilfe.
MfG PC Fuzzy
MfG PC Fuzzy
- FortiSecond
- 3
Hmm... nicht aufgeben.
- Sonstiges/Informationen/Lizenzdaten: Passt hier alles (beide Ärzte mit der gemeinsamen BSNR)?
- Konnektor - Infomodell: Gibt es hier noch die alte BSNR als Mandant? Wenn ja: Ist die irgendwo zugeordnet?
- Benutzerauswahl: Korrekte Einstellung? In der Statuszeile unten sind zwei Symbole, die beide mit re. Maustaste eine Auswahl erlauben. Das Haus für die Praxis (da sollte nur eine verfügbar sein), der Mensch in weiß für die Ärzte (hier geht´s per Doppelklick in die Arztauswahl, bei der meistens alle angetickert sein sollten).
Falls Statuszeile fehlt: Im pat.-Desktop unter Ansicht der (meistens) zweite Eintrag von oben.
Muss doch zu lösen sein, irgendwie...
--
42
42
-
PC Fuzzy
- 8
Das Problem besteht weiterhin. Die Lizenzdaten
unter "Sonstiges/Informationen/Lizenzdaten sind identisch." Beide Ärzte haben die gemeinsamen BSNR.
Im Konnektor - Infomodell gibt es keine alte BSNR als Mandant. Diese wurde nie eingegeben.
Die Benutzerauswahl ist korrekt.j
Ich Frage mich, woher bezieht Praxisdaten/ eGK die Mandanten ID?
MfG PC Fuzzy
unter "Sonstiges/Informationen/Lizenzdaten sind identisch." Beide Ärzte haben die gemeinsamen BSNR.
Im Konnektor - Infomodell gibt es keine alte BSNR als Mandant. Diese wurde nie eingegeben.
Die Benutzerauswahl ist korrekt.j
Ich Frage mich, woher bezieht Praxisdaten/ eGK die Mandanten ID?
MfG PC Fuzzy