PVS-Statistik - war 24.1.1 Turbomed Update Verspätung  [GELÖST]

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
FortiSecond
3
Hat sich bedankt: 449 mal
Hat Dank erhalten: 328 mal

PVS-Statistik - war 24.1.1 Turbomed Update Verspätung

Beitrag von FortiSecond »

Landarzt21 hat geschrieben: Sonntag 31. Dezember 2023, 09:19
Zwei neute Tools sind ungefragt dazu gekommen: CGM Turbomed - Push und GHG Praxisdienst light
habe ich auch festgestellt. Was soll sowas? Keinerlei Info was das macht, welche Daten abfließen usw...
Es ist echt schade da hier eine tolle Community ist aber ich werden noch den Wechsel einer größeren Praxis eines Bekannten abwarten, sollte da alles soweit passen werde ich wohl doch auch irgendwann bei CGM die Reißleine ziehen.

Bedanke mich auch nochmal bei allen hier für die Tolle Hilfe und den Austausch und einen guten Rutsch.
[...]

Die bisherigen begleiteten Wechsel von TM zu anderen PVS haben sich stets innerhalb weniger Tage als Erfolgsmodell gezeigt. Selbst Aussagen wie "Hätte ich vorher gewusst, welche Produktivitätssteigerung, Zufriedenheit und Stressminderung das so schnell bringt, hätten wir vorher gewechselt und sogar 50% höhere Kosten in Kauf genommen". Und das trifft auf Wechsel zu diversen PVS zu. So weit ist es schon gekommen mit TM. Schade eigentlich, nach nunmehr über 30 Jahren TM-Betreuung eines der seinerzeit innovativsten, einst kollegialsten und ans Herz gewachsenen PVS jahrelang den Niedergang erleben zu müssen.
--
Hinweis: Die Kraft kehrt zurück...

Tags:
Fallery
12
PVS: Turbomed
Konnektortyp: Kocobox
Hat sich bedankt: 49 mal
Hat Dank erhalten: 14 mal

Re: 24.1.1 Turbomed Update Verspätung

Beitrag von Fallery »

Gibt es denn sowas wie eine „Umstiegsstatistik“ auf bessere PVS Systeme? @fortisecondhat hier sicher viel Erfahrung. Danke und rutscht gut
McLeod
13
Hat Dank erhalten: 30 mal

Re: PVS-Statistik - war 24.1.1 Turbomed Update Verspätung

Beitrag von McLeod »

Was "im Trend liegt", sieht man eigentlich schon ganz gut (mit ca. einem Jahr Verspätung) an der KBV-Installationsstatistik.
Kurze Anmerkung zum "Spitzenreiter" medatixx: Hier handelt es sich nicht nur um echte Zuwächse, sondern auch zu einem guten Teil um interne Wechsel von einem der "Altsysteme" der medatixx GmbH (x.isynet, x.comfort, x.concept und easymed). Insgesamt hat die medatixx GmbH Nutzer verloren, wenn auch bei weitem nicht im gleichen Umfang wie CGM.
FortiSecond
3

@Fallery
Hab mir mal erlaubt, dieses Thema aus dem anderen Thread zu extrahieren.

Erstmal ein paar Zahlen von der KBV auf Basis ADT-Abrechnungen Q2/2019, Q4/2022 (mit Veränderungen zu Q3/2022)-
Alle Angaben ohne Gewähr. Nur Auszug, kein Anspruch auf Vollständigkeit. Nicht repräsentativ.

ALLGEMEINMEDIZIN - Installationsbasis
Vergleich Q3/22 zu Q4/22 (1 Quartal!)

CGM TM 2.859 -> 2.758 = -101/-2,4%
CGM Medistar 2.355 -> 2.312 = -43/-1%
CGM ALBIS 1.357 -> 1.341 = -16/-1,2%
CGM M1 PRO 935 -> 920 = -15/-1,2%

Medical Office 1.338 -> 1.365 = +29/+2,2%
medatixx 968 -> 1.065 = +97/+9,1% ***
T2med 771 -> 851 = +80/+10,5%
tomedo 435 -> 460 = +25/+7,2%

GESAMTMARKT - Alle Fachgruppen (Elefant als Platzhirsch Psychoth. lasse ich raus).

Marktanteil TURBOMED
30.06.19 9,3%
31.12.22 7,4% (8.896 Installationen, minus 222 Installationen im Vergleich zu Q3/2022)
-> 20% geringerer Marktanteil innerhalb 30 Monaten.
Ich habe (noch) keine Zahlen für 2023, würde aber bei Turbomed nicht mit einer positiven Entwicklung rechnen.

Marktanteil T2med
30.06.19 0,5%
31.12.22 1,6% (1.951Installationen, Zuwachs 185 im Vergleich zu Q3/22))

tomedo
2/19 0,7%
4/22 1,8%

Medical Office
2/19 3,5%
4/22 4,3%

Epikur
2/19 2,7%
4/22 4,1% (!)

*** Medatixx kann ich nicht direkt vergleichen, denn Q4/22 (+271) dürfte einen Großteil des eingestellten/migrierten Easymed (-175) beinhalten. Nachrichtlich aber: von 0,9 auf 2,4.

Grob haben die Aufsteiger also alle zwischen 0,8% und 1,4% Marktanteil gewonnen.
Nicht recherchiert habe ich, ob bei Epikur und medatixx etwaige Übernahmen mit forcierter Migration zum Tragen kommen. Bei medatixx ist mir aktuell gerade easymed bekannt (siehe oben).

---
So, das sind TM und einige Auf- und Absteiger. Das ist nur eine Auswahl.
Die verwendeten KBV-Statistiken füge ich aus Respekt vor etwaigen Urheberrechten etc. nicht bei, habe sie aber vorliegen. Derzeit sind die 2022er hier zu finden: https://www.kbv.de/html/6989.php

----

Und nun?
Hmmm, Schwarmintelligenz wäre mein erster Gedanke. Einfach mal schauen, wie die Aufsteiger aussehen.

----
Kommentar:
CGM hat bei den genannten PVS durchweg Federn gelassen.

Bei ALBIS wundert es mich zumindest, weil es meiner Meinung nach qualitativ stabil und vom Workflow her attraktiv ist. Auch sind die Vertriebspartner, die ich kenne und die nicht zur CGM gehören, durchweg kompetent und freundlich. Hier mag Demographie eine Rolle spielen. Oder auch Optik. Oder die Kundenerfahrung bezüglich CGM im Allgemeinen...

In absoluten Zahlen ist die Entwicklung der CGM-Programme erschreckend. Ich habe nicht nachgezählt, ob medatixx mit den ganzen PVS-Suiten bereits überholt hat bzw. weniger verloren hat.

In manchen Unternehmen würden solche Entwicklungen zu Nervosität, Überreaktion und Hektik sowie Rotstift führen - und das ist nie gut für die Qualität.
In anderen Unternehmen würde man sich Gedanken machen, wo man falsch abgebogen ist und ALLES dafür tun, Boden gutzumachen. Kommunikation und Produktpflege. Das ist eine Frage von Qualität.

Wieder anderen Unternehmen ist das egal, solange man die Kosten weiter drücken, die Preise steigern und damit am Ende trotz Verlust an Kunden besser dastehen kann. Zudem findet man ja sicher noch andere Stellen, die Kunden und deren Daten zu "verwerten". Ist dann aber kurz gedacht.

Nun ja, das mag jede/r selbst als Grundlage für Überlegungen nehmen.

Meinen Kunden stelle ich in der Regel zwei bis drei Alternativen vor - möglichst als Demo. Hier habe ich SEHR gute Erfahrungen mit Medical Office, die mich beraten und tun und machen lassen, ohne gleich den Kunden vollzuspammen oder gar anzurufen. Die Schweriner sind derart sympatisch, dass ich fast schon über Vertriebspartnerschaft nachdenken würde (nein, ich bleibe neutral). Andere wiederum sind vernagelt und geben nix ohne Hausbesuch heraus. Bei T2med bin ich momentan etwas zurückhaltend, was aber nicht direkt an Kiel liegt und nicht von Dauer sein muss. Dort gibt´s die Demo aber direkt zum Download und somit ohne Fesseln.

Nun ja - jetzt ist Feierabend für 2023 :) :) :)
--
Landarzt21
4
Hat sich bedankt: 17 mal
Hat Dank erhalten: 17 mal

Beitrag von Landarzt21 »

Mich würde bei jedem PVS interessieren ob es eine Art API/Schnittstelle/Dokumentation der internen Skriptsprache gibt. Bei Bedarf Daten aus dem PVS herausholen zu können, extern zu verarbeiten und dann im Idealfall sogar wieder gezielt einspielen zu können wäre sehr mächtig. Wäre bei TM ja theoretisch möglich, aber eine Gescheite Dokumentation der für die Formulare genutzen Variablen usw. habe ich nirgends gefunden. Skriptsprache ist ja VBscript oder wohl java, aber zu java habe ich nicht mal Programmbeispiele gesehen....
Wenn jemanden das für eines der gängigen PVS bekannt ist bitte hier schreiben.
MO hat wohl eine internen Formulareditor, aber ob man da Daten nach extern geben kann hab auch noch nirgends gelesen...
guten Rutsch
McLeod
13

Beitrag von McLeod »

@FortiSecond
in Q3/2015 waren's laut KBV-Statistik gesamt noch 12881 Doofimed-Installationen, also waren in knapp über 7 Jahren fast 4000 Kunden doch clever genug, sich vom hellblauen Elend abzuwenden. Die Frage ist natürlich, wie groß hierbei der Anteil der Praxisschließungen bzw. -zusammenführungen war.

@Landarzt21
Sowohl MO als auch medatixx arbeiten mit einer SQL-Datenbank MO mit Firebird, medatixx mit dem MS SQl Server. Mit entsprechendem Paßwort (bei medatixx vergibt man dies selbst) kann man sich hier prinzipiell alle Infos per SQL-Query direkt aus der Datenbank holen. Allerdings wird es hierfür bestimmt keinen Support des PVS-Herstellers geben und man müsste sich erstmal selbst durch den "Tabellenverhau" kämpfen, um herauszufinden, wo was gespeichert wird. Die Sache mit dem "wilden" Zurückschreiben irgendelcher extern generierter Daten direkt in die DB wäre mir aber erstmal grundsätzlich zu heikel.
Die Frage ist natürlich zuerst immer, welche Zusatzfunktionen man sich eigentlich bauen möchte und was dann schklußendlich der beste Weg dafür ist.
SFeu
16
Hat sich bedankt: 60 mal
Hat Dank erhalten: 54 mal

Beitrag von SFeu »

Eines hat TM allen anderen PVS voraus: dieses geniale Forum!
Für mich die Frage aller Fragen: halte ich es mit diesem Dinosaurier noch die
paar Jahre bis zur Rente aus?
Fallery
12

Beitrag von Fallery »

Das denke ich mir ebenso. Die paar Jahre schaffen wir noch…. Habt ein gutes neues Jahr
McLeod
13

Beitrag von McLeod »

SFeu hat geschrieben: Montag 1. Januar 2024, 12:17 Eines hat TM allen anderen PVS voraus: dieses geniale Forum!
Ist das nicht ein wenig Henne-Ei-Umkehrung? In Wirklichkeit lebt dieses Forum doch eigentlich deshalb, weil DoofiMed und die anhängige "Coldline" dermaßen grottenschlecht sind, daß sich fast zwangsläufig eine unabhängige "Problemlösungscommunity" bilden musste, ohne die etliche hier ihren Laden schon öfter hätten mehrere Tage zusperren müssen.

Mal ganz nebenbei: der Untertitel "Forum von Ärzten für Ärzte" ist auch ein wenig -sagen wir mal- irreführend, denn ohne die zahlreichen Beiträge der hier aktiven "EDV-Fuzzies" wäre die Qualität sowie die Erfolgsquote der präsentierten Lösungsvorschläge deutlich geringer.

Daß es für andere Systeme keine derart aktiven Foren gibt, ist in meinen Augen kein wirklicher Nachteil, sondern schlicht der nicht vorhandenen Notwendigkeit geschuldet, wenn das Zeug grundsätzlich weitestgehend sauber und stressfrei funktioniert.
FortiSecond
3

McLeod hat geschrieben: Montag 1. Januar 2024, 15:51
SFeu hat geschrieben: Montag 1. Januar 2024, 12:17 Eines hat TM allen anderen PVS voraus: dieses geniale Forum!
[...]
Mal ganz nebenbei: der Untertitel "Forum von Ärzten für Ärzte" ist auch ein wenig -sagen wir mal- irreführend, denn ohne die zahlreichen Beiträge der hier aktiven "EDV-Fuzzies" wäre die Qualität sowie die Erfolgsquote der präsentierten Lösungsvorschläge deutlich geringer.
[...]
Hmmm... da gehe ich mit, auch wenn ich es anders formulieren mag:

Allein Input/Austausch/Feedback "von Doc zu Doc" ist die Grundlage dieses Forums.
Ohne Nachfrage kein Angebot. Wer auch immer was zum Thema fragen oder sagen möchte, ist willkommen.
Den Kern bilden langjährige Nutzerinnen und Nutzer. In diesen Kern wachsen viele hinein, während andere sich verabschieden.
Die Wissensbasis ist hervorragend.

Wer nun das Forum betreibt (der Gründer war tätiger Arzt), ist zweitrangig. Ob jemand neben der Praxis, AUC/mavia das huckepack oder meinetwegen ein Forti aus Leidenschaft/Idealismus die Plattform vorhält, ist inhaltlich unwichtig, solange es zuverlässig und unabhängig funktioniert.

Als einer der IT-Mokels, die hier eigentlich Zaungäste sind, sehe ich mich eher als eine Art Katalysator.

Nur IT-Leute unter sich wären hier keine kritische Masse, die ein Forum braucht. Zudem kann ich aus Erfahrung versichern, dass ein Forum für dieses sehr spezifische Themengebiet "nur für IT-ler" sofort verwaist wäre. Das hat viele Gründe, die unter anderem teilweise auf F-Diagnosen beruhen. :)

--> Dank BEDARF (Input), GEGENSEITIGKEIT (Lösungsfindung, Austausch) und GEMEINSCHAFT (gemeinsames Anliegen) bleibt das Forum dicht am Thema, bleiben fast alle Diskussionsstränge für fast alle interessant, bleiben Sprache und Ansprache auf einem gesunden Niveau.
(DANKE ÜBRIGENS!)

Und auch die reinen IT-Leute hier profitieren ungemein vom Forum.
Wie oft kenne ich im Tagesgeschäft ein Problem samt Lösung, bevor die Nachfrage kundenseitig eintrudelt?
Wie oft löse ich Probleme beim Kunden, wenn der diese noch gar nicht bemerkt hat?

DAS ist COMMUNITY.
DANKE!
--
Fallery
12

Beitrag von Fallery »

McLeod hat geschrieben: Montag 1. Januar 2024, 15:51

Voll daneben: Fuzzi. Bedeutungen: [1] salopp, abwertend: beliebige Person, die nicht ernst genommen wird.

Ohne die nicht ernst zu nehmenden Personen könntet ihr euer Forum dicht machen.
SFeu
16
Hat sich bedankt: 60 mal
Hat Dank erhalten: 54 mal

Beitrag von SFeu »

Danke Forti und Fallery, das waren angemessene Beiträge.
Ich hatte schon geschluckt und mir eine saftige Antwort verkniffen.
redwulf
18
PVS: TM
Konnektortyp: Red/Rise
Hat sich bedankt: 9 mal
Hat Dank erhalten: 22 mal

Re: PVS-Statistik - war 24.1.1 Turbomed Update Verspätung  [GELÖST]

Beitrag von redwulf »

Für mich die Frage aller Fragen: halte ich es mit diesem Dinosaurier noch die
paar Jahre bis zur Rente aus?
Ich ziehe es auch noch durch, die paar Jahre halte ich, danke diesem phantastischem Forum, noch durch.
Danke an alle die mitmachen und ein gutes neues Jahr
Gruß
FortiSecond
3

Relax! :)

Echte "IT-Fuzzis", zu denen @McLeod dem Anschein nach auch gehört, können das ab.

Der kleine Support-Ring, in dem ich mitwirke, besteht aus "IT-Mokeln". Auch "Nerd", "Turnschuh-Admin" oder meinetwegen "Kellerkind" fällt hier und da mal. Das ist wie "Fußbodenkosmetiker/in" oder "Gas, Wasser, Sch...". Klar kann das schiefgehen. Aber solange nicht die Fachlichkeit in Frage gestellt wird ("Frickelbude"), sollte das doch alles klargehen. Zumindest da, wo ich herkomme.
--
FortiSecond
3

Nachtrag:
Das Forum ist mehr als die Summe seiner Teile. Alle Teilnehmenden hier formen ein "gemischtes, multidisziplinelles Team". Alle Gewerke bringen etwas ein. Und alle profitieren.
Kooperation ist besser als Konkurrenz.
Die Docs hier wollen ihre Technik souverän nutzen oder wenigstens wissen, was da passiert.
Die IT-ler hier wollen mehr als nur das bröckelige Handbuchwissen in der Fläche anwenden.

Docs wollen praxisnahes IT-Wissen stärken und nutzen.
IT-ler wollen praxisnah beraten und supporten und sind auf die Offenheit der Docs angewiesen.
--
woma
11

Beitrag von woma »

Moin,
ich nehme Bezug auf die Eingangsnote: "Hätte ich vorher gewusst, welche Produktivitätssteigerung, Zufriedenheit und Stressminderung das so schnell bringt, hätten wir vorher gewechselt und sogar 50% höhere Kosten in Kauf genommen"
Positiv betrachtet ist es ein Glücksfall das TurboMed, der Service, die Hotline, die Katastrophenupdates und die NotNice2Have-Funktionen so grottenschlecht sind - sonst gäbe es dieses Forum nicht und wir hätten uns nicht kennengelernt.
Ich grüße von der "Insel der Glückseligen" (MO) ins triste Weltuntergangsland (TM) und wünsche ein besseres 2024 und den "Wind of Change" sich mal was Anderes und Besseres anzuschauen. Es lohnt sich in hinsichtlich Wok-Reis-Balance usw. mal über den eigenen Wok hinauszuschauen.
AHOI

PS MO Update : Server 5 Min , Station 2 Min
Antworten