eHBA PIN.CH entsperren (andere Situatuation)

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
Thomas
18
Hat sich bedankt: 47 mal
Hat Dank erhalten: 66 mal
eHBA PIN.CH entsperren (andere Situatuation)

Beitrag von Thomas »

Wir hatten es hier ja schon mal, mein Fall liegt etwas anders und verhält sich auch nochmal seltsamer.

eHBA wurde Anfang 2021 freigeschaltet (und beide PINs (CH und QES) geändert) und hat auch funktioniert (probiert mit NFDM Editor Utility). Die PIN ist definitiv bekannt. Der Ausweis lag bis jetzt herum, mangels Nutzungsbedarf. Jetzt soll er für eRP wieder genutzt werden. QES lässt sich problemlos aktivieren, aber die CH-PIN wird nicht angenommen. Wenn ich in TM in der PIN.CH autorisieren will, kommt im Kartenleser die Aufforderung, die TRANSPORT-PIN(!) zu ändern:
2023-11-26 21_24_48-Foto - Google Fotos.png
Dort habe ich es mit der Transport-Pin, der (bekannten!) PIN.CH und dem PUK.CH probiert - was folgt ist immer gleich:
2023-11-26 21_26_41-Foto - Google Fotos.png
Also wieder die gewünschte PIN.CH eingeben (die, die schon 2021 genutzt wurde) und nochmal wiedeholen und dann kommt am Leser
2023-11-26 21_27_02-Foto - Google Fotos.png
und TM sagt
2023-11-26 21_27_15-Foto - Google Fotos.png
Eine Möglichkeit zum Ändern der PIN.CH durch Eingabe der PUK.CH habe ich nicht finden können. (Weiß jemand, wo das geht?)

Möglicherweise ist die PIN.CH ja (inzwischen) wirklich gesperrt durch zu viele Falscheingaben, aber die PUK muss ja gehen, die wurde noch nie (erfolgreich) verwendet - es wurde noch nie danach gefragt.

dTrust sagt, die Karte sei korrekt aktiviert und auch nicht gesperrt (auch in mehreren Anrufen sagen die das). Also habe ich mir den dTrust Card Assistant geholt und der kommt direkt beim start hiermit:
2023-11-26 21_23_39-Foto - Google Fotos.png
Also die dTrust Hotline (zum x-ten Mal) angerufen und gefragt, wie man mit den Card Assistent denn die PIN.CH ändern kann. Festhalten.... "Da können wir Ihnen nicht helfen, wir wurden auf das Tool nicht geschult. Das ist auch nicht von uns, das verteilen wir nur weiter, wissen aber nichts darüber." Ich: "Aber das Tool wird doch auf der dTrust Website dafür genannt, es wird von dTrust verteilt und es steht dTrust oben drauf." Hotline: "Ja, aber wie gesagt, wir können und dürfen Ihnen dazu nicht helfen, da müssen Sie jemanden fragen, der darin geschult ist."

Die Hotline meinte noch, da müsse man dann vielleicht eine neue Karten bestellen - und bezahlen!

Kann mir jemand sagen, was hier für ein Irrsinn abgeht? Wie kann man denn nun wirklich die PUK-CH für das Ändern der PIN-CH verwenden? Es gibt hier zwar im Forum einen anderen Thread dazu, aber die Lösung steht im Detail da auch nicht drin, nur "es geht wieder"...

Viele Grüße und Danke für Feedback - bevor ich hier durchdrehe und aus dem Fenster springe (mit dem eHBA in der Hand winkend)

Thomas
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
mono22
13
Hat sich bedankt: 8 mal
Hat Dank erhalten: 9 mal

Re: eHBA PIN.CH entsperren (andere Situatuation)

Beitrag von mono22 »

Moin. Laut letztem Foto ist zumindest eine PIN (?) noch nicht initialisiert. Wurde dieser Schritt unter eGK Mandantenübersicht für PIN CH und PIN QES schon durchgeführt?
Thomas
18

Beitrag von Thomas »

mono22 hat geschrieben: Montag 27. November 2023, 09:59 Moin. Laut letztem Foto ist zumindest eine PIN (?) noch nicht initialisiert. Wurde dieser Schritt unter eGK Mandantenübersicht für PIN CH und PIN QES schon durchgeführt?
Ja, wurde erledigt - Anfang 2021 und hat damals auch funktioniert. Jetzt habe ich bei eGK Mandantenübersicht unter PIN-QES "mit PUK entsperren" und "ändern" sowie unter PIN-CH "authorisieren" und "ändern". QES-PIN kann ich ändern, hat aber nichts mit der PIN-CH zu tun. Beim Versuch, PIN-CH zu authorisieren oder zu ändern komme ich in diesen unsäglichen Dialog, den ich beschrieben habe.
mono22
13

Beitrag von mono22 »

Bei uns ähnliches Problem. Lösung bei uns: Bild 1 Transport PIN, Bild 2 komplett neue PIN, Bestätgien. Danach volle Funktion, PUK Entsperrung bei uns nicht notwendig.
Thomas
18

Beitrag von Thomas »

Geht hier leider nicht. Wie ich geschrieben hatte: Ich hatte bei der Frage nach der Transport-Pin schon eben die Transport-Pin, aber auch die selbstgewählte PIN-Ch und die CH-Puk probiert (alles gleich irrsinnig, aber was will man machen).
mono22
13

Beitrag von mono22 »

Ein Versuch noch ;-). Können SIe nach Aufforderung Transport PIN die Transport PIN CH bzw PIN QES -es sind ja 2 Initalisierungsvorgänge- vom Brief der dtrust (nur diese sind aus meiner Sicht gemeint) eingeben und dann eine bzw jeweils eine komplett neue PIN (nicht eine schon mal verwendete)erfolgreich vergeben?
Thomas
18

Beitrag von Thomas »

Sorry, hat gedauert, bis ich wieder an die Sache rangekommen bin: QES PIN ist nach wie vor kein Problem - das Ändern der PIN ging problemlos. Die PIN-CH Änderung aber ging immer noch nicht. Habe es mit Transport-Pin probiert, mit der Puk und mit der (bekannten) Pin und habe dann als Ziel eine ganz neue Pin eingegeben: Kein Erfolg: Pin is blocked.
DC19
4
Hat sich bedankt: 6 mal
Hat Dank erhalten: 20 mal

Beitrag von DC19 »

Guten Abend,

wir hatten auch einmal dieses Problem. Können Sie unter Praxisdaten, Arzt (zu dem der HBA gehört) den HBA neu suchen? Wir mussten dies mal nach irgendeiner Änderung (Konnektortausch, TLS, KIM Änderungen, ich weiß es nicht mehr) neu machen… da sich die Nummern geändert hatten.

Oder haben Sie es vielleicht noch gar nicht gemacht, weil er nur „rumlag“? Praxisdaten, Arzt und dort muss irgendwo der richtige HBA zugeordnet sein. Spontaner Einfall…
Antworten