Hinweis auf „Datensicherungsmodus“ im Praxisbetrieb
Moderator: Forum Moderatoren
Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
-
- Beiträge: 197
- Registriert: Donnerstag 6. Februar 2020, 18:47
- 5
- Wohnort: Land Brandenburg
- Hat sich bedankt: 16 mal
- Hat Dank erhalten: 6 mal
Hinweis auf „Datensicherungsmodus“ im Praxisbetrieb
Seit September hatten wir mehrfach folgenden Hinweis: „Eine oder mehrere Datenbanken befinden sich momentan im Datensicherungsmodus. Es ist nicht zu empfehlen, das Programm längere Zeit in diesem Modus zu betreiben. Sollte dieser Zustand über längere Zeit anhalten, prüfen Sie bitte den Verlauf Ihrer Datensicherung.“
Kennen Sie die Ursache bzw. diesbezügliche Abstellmaßnahmen?
Danke für Ihre Ideen, viele Grüße von DocET.
Kennen Sie die Ursache bzw. diesbezügliche Abstellmaßnahmen?
Danke für Ihre Ideen, viele Grüße von DocET.
-
- Beiträge: 258
- Registriert: Sonntag 1. Februar 2009, 23:01
- 16
- Hat sich bedankt: 17 mal
- Hat Dank erhalten: 34 mal
Re: Hinweis auf „Datensicherungsmodus“ im Praxisbetrieb
Hallo!
Diese Meldung erscheint, wenn sich die Datenbank im Backup Modus befindet.
Den Backup Modus kann man am Server über das Programm TMWinAdmin ein und ausschalten.
Der Backup Modus sollte natürlich nur dann an sein, wenn gerade ein Backup läuft.
Viele Grüße,
SL
Diese Meldung erscheint, wenn sich die Datenbank im Backup Modus befindet.
Den Backup Modus kann man am Server über das Programm TMWinAdmin ein und ausschalten.
Der Backup Modus sollte natürlich nur dann an sein, wenn gerade ein Backup läuft.
Viele Grüße,
SL
-
- PowerUser
- Beiträge: 3045
- Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
- 19
- Hat sich bedankt: 55 mal
- Hat Dank erhalten: 89 mal
Re: Hinweis auf „Datensicherungsmodus“ im Praxisbetrieb
Sofern die Meldung im laufenden Betrieb kommt, ohne dass auf einem Arbeitsplatz eine Datensicherung oder Datenspiegelung angestossen wurde können Sie die folgende Batch auf dem Server als Administrator laufen lassen (LW Buchstabe und Server IP an Ihre Einstellungen anpassen)
***********************************************************************************
echo off
F:\turbomed\Programm\TMAdmin /EndBackup /Server=192.168.0.10
del F:\\turbomed\tmp\DbStatus.txt
pause
************************************************************************************
***********************************************************************************
echo off
F:\turbomed\Programm\TMAdmin /EndBackup /Server=192.168.0.10
del F:\\turbomed\tmp\DbStatus.txt
pause
************************************************************************************
R.F.B.
- RAMöller
- Beiträge: 1454
- Registriert: Montag 4. Januar 2010, 20:42
- 15
- Hat sich bedankt: 11 mal
- Hat Dank erhalten: 56 mal
Re: Hinweis auf „Datensicherungsmodus“ im Praxisbetrieb
Wenn eine Datensicherung läuft, ist es nicht so gut, das mit dieser Batch zu beenden,, weil die Sicherung zerlegt wird...... Besser ist es, mal zu schauen, was da wo gesichert wird. (und warum es niemandem mehr bekannt ist)
- FortiSecond
- Beiträge: 1012
- Registriert: Dienstag 2. August 2022, 21:30
- 3
- Hat sich bedankt: 463 mal
- Hat Dank erhalten: 338 mal
Re: Hinweis auf „Datensicherungsmodus“ im Praxisbetrieb
Exakt.
1) "Finde die @/&%"§" Station mit einer geplanten Aufgabe, bei der vor Beginn der Acronis-Spiegelung per TMAdmin der Backupmodus für TM gestartet wird."
2) Wenn am Server in der Aufgabenplanung der Backupmodus z.B. um 21 Uhr gestartet wird, damit um 22 Uhr die Windows-Serversicherung ein sauberes Backup erzeugt, ist das gut mitgedacht. Auch in Zeiten von VSS-Sicherungen.
Wenn für Windows die Rückmeldung von TMAdmin nicht verwertbar ist, kann es u.U. zu stündlichen Wiederholungen kommen. Dann haben Sie immer den Backupmodus am laufen. Nicht gut. Soll schon vorgekommen sein, wenn der Backupmodus bereits aktiv war und TMAdmin entsprechend keine positive Quittung gibt.
--
ENDSPURT Windows 10-Ablösung
ENDSPURT Windows 10-Ablösung
-
- PowerUser
- Beiträge: 3045
- Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
- 19
- Hat sich bedankt: 55 mal
- Hat Dank erhalten: 89 mal
Re: Hinweis auf „Datensicherungsmodus“ im Praxisbetrieb
Obige Voraussetzung ist strikt zu beachten.Sofern die Meldung im laufenden Betrieb kommt, ohne dass auf einem Arbeitsplatz eine Datensicherung oder Datenspiegelung angestossen wurde
Harmlos ist die Meldung, wenn z.B. über einen zeitgesteuerten task die PraxisDB neu in den Cache geladen wird, dann sollte man sie auch nicht beenden sondern einfach durchlaufen lassen.
R.F.B.
-
- Beiträge: 370
- Registriert: Sonntag 18. Januar 2009, 11:07
- 16
- Wohnort: Stralsund
- Hat sich bedankt: 80 mal
- Hat Dank erhalten: 54 mal
Re: Hinweis auf „Datensicherungsmodus“ im Praxisbetrieb
Ich habe jetzt auch diesen Hinweis gehabt. Dabei habe ich bei laufendem Server ( also TM an ) TMWinAdmin ausgeführt und einfach auf EndBackup geklickt, siehe Screenshot. Damit war dann die Meldung verschwunden und auch die Bestätigung das die Praxis-DB nicht mehr im Backupmodus ist.
Gibt es bei diesem Vorgehen irgendwelche Probleme, oder sollte man es irgendwie anders tun?
Gibt es bei diesem Vorgehen irgendwelche Probleme, oder sollte man es irgendwie anders tun?
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Beiträge: 1294
- Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 00:47
- 18
- Wohnort: Kiel
- Hat sich bedankt: 443 mal
- Hat Dank erhalten: 34 mal
Re: Hinweis auf „Datensicherungsmodus“ im Praxisbetrieb
@DocET
bekomme diese Meldung bei mir (nur an einem bestimmten PC) regelmäßig, seit ich ihn eingerichtet habe.
Die größte wahrscheinliche Ursache bei mir ist ein selbst gekrimpter CAT5e- Stecker!
Es zeigt sich nämlich, daß, über den cmd ping Befehl geprüft, Datenpakete verloren gehen bzw verzögert beim Server ankommen. Sonst läuft es aber über diese Kabel. Mir scheint es, daß TM hier sehr empfindlich (eingestellt?) ist und dauernd eine Client-Server Kommunikation unterhält.
Neujahrsgrüsse aus dem verschneiten Kiel
Johnny
bekomme diese Meldung bei mir (nur an einem bestimmten PC) regelmäßig, seit ich ihn eingerichtet habe.
Die größte wahrscheinliche Ursache bei mir ist ein selbst gekrimpter CAT5e- Stecker!

Es zeigt sich nämlich, daß, über den cmd ping Befehl geprüft, Datenpakete verloren gehen bzw verzögert beim Server ankommen. Sonst läuft es aber über diese Kabel. Mir scheint es, daß TM hier sehr empfindlich (eingestellt?) ist und dauernd eine Client-Server Kommunikation unterhält.
Neujahrsgrüsse aus dem verschneiten Kiel
Johnny
- redwulf
- Beiträge: 434
- Registriert: Montag 23. Oktober 2006, 19:30
- 18
- Wohnort: München
- PVS: TM
- Konnektortyp: Red/Rise
- Hat sich bedankt: 9 mal
- Hat Dank erhalten: 22 mal
Re: Hinweis auf „Datensicherungsmodus“ im Praxisbetrieb
In den Grundeinstellungen gibt es einen Punkt Beginn Datensicherung bzw. Ende Datensicherung, einfach ein kurzes Intervall in der Nacht einstellen und die Meldung ist weg.
Grüße
Grüße
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Semrush [Bot] und 24 Gäste