Tipp: alte Java Versionen entfernen

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
lcer
17
Hat sich bedankt: 7 mal
Hat Dank erhalten: 60 mal

Tipp: alte Java Versionen entfernen

Beitrag von lcer »

Hallo,

ich habe gerade etwas auf unseren PCs "aufgeräumt" und dabei einige alte Java Versionen gefunden, die ich entfernt habe. Zum einen aus Sicherheitsgründen - Java enthält Schwachstellen ohne Ende. Zum anderen ist mir aufgefallen, dass einige der Dateien auch im Windows-Systemverzeichnis installiert waren und somit systemweit aufrufbar waren. Dies könnte (man weiss ja nicht, wie sauber CGM/Turbomed sein eigenes Java aufruft) Probleme machen.

also:
Momentan verwendet CGM offenbar ein eigenes Java, was standartmäßig unter C:\CG\Java liegt. Das löschen wir nicht!

1) Irgendwann früher lag das mal unter C:\Program Files (x86)\CG\Java Auf einigen PCs waren da noch veraltete Dateien, die ich gelöscht habe.
2) Ich habe, wenn noch vorhanden, alle Oracle-Java Versionen über die Systemsteuerung deinstalliert. Dazu gibt es auch von Oracle ein Uninstall-Tool: https://www.java.com/de/download/uninstalltool.jsp dieses findet aber nur sauber installierte Versionen, keine "Reste".
3) Unter C:\Windows\System32 lagen ausführbare Java Dateien von offenbar nicht vollständig entfernten Oracel-Java-7.x und 8.x Versionen. java.exe, javaw.exe, javaes.exe - Diese habe ich gelöscht.
4) Unter C:\Windows\SysWOW64 lagen ebenfalls solche Dateien - von fehlerhaft deinstallierten 32-bit-Java-Versionen. Auch diese habe ich gelöscht.

Turbomed benötigt heute kein Fremd-Java mehr sondern bringt das eigene CGM-Java mit. Das ist zugekauft und vermutlich auch voller Java-Schwachstellen, wird aber vom unserem CVE-Scanner nicht gefunden bzw. nicht beanstandet. Alles andere sollte man entfernen, soweit man nicht Drittanbieter-Anwendungen verwendet, die Oracle-Java oder Open-JDK benötigen.

Grüße

lcer
Antworten