Drucker für Blankoformularbedruckung
Moderator: Forum Moderatoren
Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
-
kutzscher
- 17
- Hat Dank erhalten: 1 mal
Drucker für Blankoformularbedruckung
Hallo, ich suche nach Tips, welcher Drucker am sinnvollsten ist, um auf BFB umzustellen. Meines Wissens benötigt man zwei Schächte und es gibt zertifizierte Drucker, diese habe ich auch unter der Turbomed-Hilfe schon entdeckt. Wer hat gute Erfahrungen?? Ich arbeite seit Jahren sehr zufrieden mit Brother-Druckern (billig und zuverlässig) . Lohnt sich bei Kyocera der höhere Anschaffungspreis?
Dr.med.Nicolas Kutzscher
55120 Mainz
55120 Mainz
-
Buldmann
- 19
- 20
-
uro_fs
- 20
Bei grossem Druckvolumen lohnen sich Kyocera-Drucker immer, weil wir in 2 Jahren das doppelte des Anschaffungspreises an Verbrauchsmaterial hatten - wäre ich bei HP geblieben hätte ich das 10fache an Verbrauchskosten gehabt!kutzscher hat geschrieben:Hallo, ich suche nach Tips, welcher Drucker am sinnvollsten ist, um auf BFB umzustellen. Meines Wissens benötigt man zwei Schächte und es gibt zertifizierte Drucker, diese habe ich auch unter der Turbomed-Hilfe schon entdeckt. Wer hat gute Erfahrungen?? Ich arbeite seit Jahren sehr zufrieden mit Brother-Druckern (billig und zuverlässig) . Lohnt sich bei Kyocera der höhere Anschaffungspreis?
Ein Brother kostet etwa 0.02 Euro pro Seite Kyo 0.01 Euro
Bei 5000 Seiten im Monat bedeutet das inkl Trommeltausch bei Brother dort ca. 2000 Euro mehr
Unser Kyo hat jetzt 280.000 Seiten ohne grosse PRobleme oder Papierstaus gedruckt - immer nur neuen Toner eingesetzt.
Gruss
fs
-
rfbdoc
- PowerUser
- 19
- Hat Dank erhalten: 92 mal
Wenn ich einen kaufen müsste, würde ich den Kyocera-Mita FS1300D kaufen, kostet mit USB Anschluss 200€, leider mit Printserver als FS1300DN 330€. Wird von Kyocera auch als Arztdrucker offeriert, möglich sind 2 Zusatzschächte. Duplexdruck inclusive was vor allem für Privatrechnungen sinnvoll ist (Portoersparnis !)
Brotherdrucker sind sicher ebenfalls eine Gute Wahl, sofern Toner und Trommel getrennt auswechselbar sind, was bei den kleinen (preiswerten) Druckern nicht der Fall ist, bei den größeren Modellen aber gegeben ist.
Bei Kyocera wird nur Toner ausgetauscht, die Trommel hält das ganze Druckerleben durch (>100.000 Seiten) - so die Werbung.
Höhere Anschaffungskosten bedeutet meist günstigere Druckkosten pro Seite, die sich über die Jahre sicher amortisieren.
Falls Sie noch keinen Laserdrucker hatten, sollten Sie sich voher bezüglich Lärm und Nachlaufzeiten den Drucker wirklich im online- Betrieb ansehen/anhören um hinterher keine bösen Überraschungen zu erleben.
Brotherdrucker sind sicher ebenfalls eine Gute Wahl, sofern Toner und Trommel getrennt auswechselbar sind, was bei den kleinen (preiswerten) Druckern nicht der Fall ist, bei den größeren Modellen aber gegeben ist.
Bei Kyocera wird nur Toner ausgetauscht, die Trommel hält das ganze Druckerleben durch (>100.000 Seiten) - so die Werbung.
Höhere Anschaffungskosten bedeutet meist günstigere Druckkosten pro Seite, die sich über die Jahre sicher amortisieren.
Falls Sie noch keinen Laserdrucker hatten, sollten Sie sich voher bezüglich Lärm und Nachlaufzeiten den Drucker wirklich im online- Betrieb ansehen/anhören um hinterher keine bösen Überraschungen zu erleben.
R.F.B.
-
uro_fs
- 20
ich habe einen FS1300D (D steht für Duplex) bedeutet, der Drucker kann von Haus aus doppelseitig bedrucken - spart Papier beim Nicht-BFB.
Im Standby nicht zu hören, beim Druck schon etwas lauter und bläst dann noch einigen Minuten Luft nach links bis wieder im Standby.
An der Anmeldung haben wir einen "großen" Kyo FS3830N mit 4 Schächten a 500 Seiten (A4-Normal, A4-KV, A5-KV, A5-KV-vorunterschrieben, Kassenrezepte) - so sind wir für alle Zwecke gerüstet und das ist auch der Drucker, der die 280.000 Seiten klaglos verarbeitet hat - nur alle 35.000 Seiten Toner getauscht (115 Euro)
Hat 2003 1600 Euro gekostet inkl. der 4 Extraschächte ist aber eben auch mit 33 Seiten/Minute als Netzwerkdrucker mit Printerserver (kann übrigens auch eigenständig die Praxis-Email abfragen und gleich ausdrucken - die Mädels vergessen sonst immer in die Mail zu schaun) für den harten Dauereinsatz im Büro ausgelegt.
Gruss
fs
P.S.: Ich glaube, wenn man BFB will und keine Mini-Praxis mit Einzelplatz o.ä. hat lohnt sich es immer ein paar Euro mehr für hochwertige Geräte auszugeben.
Im Standby nicht zu hören, beim Druck schon etwas lauter und bläst dann noch einigen Minuten Luft nach links bis wieder im Standby.
An der Anmeldung haben wir einen "großen" Kyo FS3830N mit 4 Schächten a 500 Seiten (A4-Normal, A4-KV, A5-KV, A5-KV-vorunterschrieben, Kassenrezepte) - so sind wir für alle Zwecke gerüstet und das ist auch der Drucker, der die 280.000 Seiten klaglos verarbeitet hat - nur alle 35.000 Seiten Toner getauscht (115 Euro)
Hat 2003 1600 Euro gekostet inkl. der 4 Extraschächte ist aber eben auch mit 33 Seiten/Minute als Netzwerkdrucker mit Printerserver (kann übrigens auch eigenständig die Praxis-Email abfragen und gleich ausdrucken - die Mädels vergessen sonst immer in die Mail zu schaun) für den harten Dauereinsatz im Büro ausgelegt.
Gruss
fs
P.S.: Ich glaube, wenn man BFB will und keine Mini-Praxis mit Einzelplatz o.ä. hat lohnt sich es immer ein paar Euro mehr für hochwertige Geräte auszugeben.
-
uro_fs
- 20
Lautstärke ist recht erträglich (keine nervenden Frequenzen) aber nicht wirklich leise (aber ein Bruchteil eines Nadlers) und leiser als der FS1300.
Wir drucken NUR zentral und haben damit gute Erfahrung gemacht.
Der NEtzwerkdrucker steht zwischen den beiden Arbeitsplätzen am Tresen, so das von beiden Seiten ein Griff genügt.
Pat. X kommt aus dem Zimmer und geht zum Ausgang und Helferinn sagt und hier sind Ihre REzepte und die Überweisung und der zum Neurologen Herr X. und dann noch der Transportschein für Ihre Frau.
Da bei BFB nicht erst etwas eingelegt werden muss sieht man sofort, was los ist bei Besonderheiten geht halt noch eine kurze Praxismail mit nach vorne.
Klappt reibungslos
Wir drucken NUR zentral und haben damit gute Erfahrung gemacht.
Der NEtzwerkdrucker steht zwischen den beiden Arbeitsplätzen am Tresen, so das von beiden Seiten ein Griff genügt.
Pat. X kommt aus dem Zimmer und geht zum Ausgang und Helferinn sagt und hier sind Ihre REzepte und die Überweisung und der zum Neurologen Herr X. und dann noch der Transportschein für Ihre Frau.
Da bei BFB nicht erst etwas eingelegt werden muss sieht man sofort, was los ist bei Besonderheiten geht halt noch eine kurze Praxismail mit nach vorne.
Klappt reibungslos
- mschiller
- 21
bei uns rödelt an der anmeldung ein lexmark 630 - da kann man bis zu 6 zusatzschächte für alle möglichen formate rein tun, duplexoption, netzwerk - seltsamerweise nicht von turbomed für bfb zertifiziert obwohl mit dem Postsript3-treiber alles wunderbar klappt -(hab ich auch schon mal nach kiel geschickt) leise - wenig verbrauchskosten - läuft auch als kopierer bei uns und als faxgerät