Update Probleme (e-DMP Fehler und kleinliche Abrechnung)

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
Lazarus
19
Hat sich bedankt: 25 mal
Hat Dank erhalten: 65 mal

Update Probleme (e-DMP Fehler und kleinliche Abrechnung)

Beitrag von Lazarus »

Habe heute das Update eingespielt, und mal den E-DMP durchlaufen lassen. Leider geht die E-DMP nicht im folgenden Fall:
Ist unter Begleiterkrankungen beim DMP KHK z.B. Diabetes angeklickt, wird dieser Eintrag als fehlerhaft abgelehnt. Klickt man "keine Begleiterkrankungen" an, wird dieser DMP-Fall angenommen.

Jetzt bin ich mir nicht sicher, ab ich alle Fälle umändern soll, um überhaupt eine E-DMP Erstellung zu ermöglichen, oder auf eine spätere Korrektur des Korrekturupdate warten soll.

Auf jeden Fall funktioniert die Probeabrechnung der Kassenpatienten, welche allerdings ziemlich kleinlich ist, da die Zusätze A,B und R nur großgeschrieben akzeptiert werden. Kleinschreibung wird als Fehler abgelehnt (Unsinnig)

Lazarus
Otmar Cramer
PowerUser
19
Hat Dank erhalten: 4 mal

Beitrag von Otmar Cramer »

Hallo Lazarus,

vielleicht stehe ich ja auf dem Schlauch (oder so) ? !

Was bedeuten denn die von Ihnen genannten Zusätze A, B und R ?

Habe update, das heute auch erst gekommen ist, noch nicht in Praxis eingespielt - nur auf einem Experimentier- und Proberechner zu Hause.

Update lief gut u. schnell "drüber", Probe-Abrechnung auf Anhieb O.K., dies sowohl für Kassenpatienten als auch die Privatabrechnung.

eDMP ging auch einwandfrei (AOK bei uns in Rhld-Pf. ja getrennt von den
anderen Kassen) - habe es an beide Kassengruppen problemlos versenden können. Keine Fehlermeldungen gehabt. Ich weiß aber jetzt
nicht ob ich bei einem KHK Pat. mal Diabetes als Begleiterkrankung
angeklickt hatte oder nicht.

Frdl. Grüße

Cramer
Lazarus
19

E-DMP und Begleiterkrankungen

Beitrag von Lazarus »

Also die Zusätze beziehen sich auf die Impfziffern, die wir erstmal so eingegeben hatten. Z.B. 89200A. wenn man 89200a eingibt, meckert die Abrechnung wegen der Kleinschreibung, was ich als kleinlich ansehe.

Bezüglich E-DMP: Der Fehler tritt auf, wenn als Begleiterkrankungen etwas (z.B. Diabetes) angeklickt wurde, und nur dann. Klickt man das weg auf "Keine Begleiterkrankungen" läßt sich der Prüflauf (Statusübersicht) problemlos beenden. Vielleicht waren ihre Helferinnen so weitschauend und haben das von vorne herein "richtig" gemacht.

Die Plausibilitätsprüfung bei der Erstellung des Bogens hat jedenfalls nicht bemerkt.

Ihr
Lazarus
Kasimir
PowerUser
20
Hat sich bedankt: 9 mal
Hat Dank erhalten: 62 mal

Beitrag von Kasimir »

Hallo,
zum eDMP: Fast jeder Patient hat irgendeine Begleitkrankheit. Ich habe gestern den Export für Diab. mell. 2 und KHK gemacht, ohne irgendwelche Probleme...
Viele Grüße
Kasimir
mh
20
Hat Dank erhalten: 1 mal

Beitrag von mh »

Der Bug tritt nur auf, wenn ein Diabetiker als Begleiterkrankung KHK angekreuzt bekommt und umgekehrt. Andere Begleiterkrankungen sind 'unkritisch'. Entweder ist es ein Fehler in den Prüfdateien der KBV oder TM liefert irgendwie dieses Feld fehlerhaft an die Prüfroutinen. Auf der Homepage von TM ist derzeit noch keine Reaktion zu verzeichnen.
MfG
mh
Lazarus
19

Doch kein Einzelfall

Beitrag von Lazarus »

Vielen Dank für Ihre Mitteilung, ich dachte schon, ich wäre so ein "single user" Einzelfall
Lazarus
Antworten