Fehler bei Medikamentenübernahme aus IfaP
Moderator: Forum Moderatoren
Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
- Chefschwabe
- 20
Fehler bei Medikamentenübernahme aus IfaP
Hallo,
ich melde mich mal wieder mit meiner "lieblingssoftware" Ifap.
Seit dem update 15.08. taucht bei uns folgender Fehler auf.
Ich übernehme aus der IfaP-Liste z.B. Valoron N ret. 100/8mg.
In der TurboMEd Hausliste und auf meinem Rezept erscheint aber lediglich " Valoron N Retard 1 RET 20 ST N1 "
ISt Ihnen dieser Fehler bekannt und sind auch schon Lösungsansätze in Sicht?
Viele GRüsse vom Neckar
derChefschwabe
ich melde mich mal wieder mit meiner "lieblingssoftware" Ifap.
Seit dem update 15.08. taucht bei uns folgender Fehler auf.
Ich übernehme aus der IfaP-Liste z.B. Valoron N ret. 100/8mg.
In der TurboMEd Hausliste und auf meinem Rezept erscheint aber lediglich " Valoron N Retard 1 RET 20 ST N1 "
ISt Ihnen dieser Fehler bekannt und sind auch schon Lösungsansätze in Sicht?
Viele GRüsse vom Neckar
derChefschwabe
Rechtschreibfehler sind geistiges Eigentum des Verfassers!
Wer welche findet, darf sie behalten.
- Chefschwabe
- 20
Nachricht aus Kiel
17:42 TurboMed Hotline »
auf unserer Homepage haben wir die Info zur Ifap für Sie bereitgestellt. Unter dem Link http://www.turbomed.de/FAQ/ finden Sie folgenden Hinweistext, sowie ein Link zum Korrektur-Patch der Ifap:
Die Installation des ifap index®PRAXIS mit Datenstand Juli 2008 verhindert u.U. einen TurboMed-Programmstart. Außerdem kann es bei Nutzung des ifap index®PRAXIS zu einer verkürzten Darstellung des Präparatenamen bei der Übernahme auf das Rezeptformular kommen. Bitte lesen Sie VOR der Installation die Anleitung zum Korrektur-Update
Nachdem Sie das Korrekturupdate der IFAP eingespielt haben ist es erforderlich, dass Sie die Eigene Liste der Medikamente erneut aktualisieren.
Zuvor kontrollieren Sie bitte in den Grundeinstellungen unter "Sonstiges / Grundeinstellungen / Medikamente", ob der Schalter "Bei Aktualisierung der Medikamente auch den Namen übernehmen" auf "ja" steht.
Starten Sie die Aktualisierung der Medikamente über das Hauptmenü --> Eigene Liste --> Aktualisierungen --> Medikamente.
Den aktuellen Download-Link des Korrektur-Update für den ifap index®PRAXIS finden Sie hier:
www.ifap.de/korrektursetup.exe
Mit freundlichen Grüßen
~~~~~~
Schön, wenn die Hotline nicht nur hilft, sondern auch "belehrt"
auf unserer Homepage haben wir die Info zur Ifap für Sie bereitgestellt. Unter dem Link http://www.turbomed.de/FAQ/ finden Sie folgenden Hinweistext, sowie ein Link zum Korrektur-Patch der Ifap:
Die Installation des ifap index®PRAXIS mit Datenstand Juli 2008 verhindert u.U. einen TurboMed-Programmstart. Außerdem kann es bei Nutzung des ifap index®PRAXIS zu einer verkürzten Darstellung des Präparatenamen bei der Übernahme auf das Rezeptformular kommen. Bitte lesen Sie VOR der Installation die Anleitung zum Korrektur-Update
Nachdem Sie das Korrekturupdate der IFAP eingespielt haben ist es erforderlich, dass Sie die Eigene Liste der Medikamente erneut aktualisieren.
Zuvor kontrollieren Sie bitte in den Grundeinstellungen unter "Sonstiges / Grundeinstellungen / Medikamente", ob der Schalter "Bei Aktualisierung der Medikamente auch den Namen übernehmen" auf "ja" steht.
Starten Sie die Aktualisierung der Medikamente über das Hauptmenü --> Eigene Liste --> Aktualisierungen --> Medikamente.
Den aktuellen Download-Link des Korrektur-Update für den ifap index®PRAXIS finden Sie hier:
www.ifap.de/korrektursetup.exe
Mit freundlichen Grüßen
~~~~~~
Schön, wenn die Hotline nicht nur hilft, sondern auch "belehrt"
- Chefschwabe
- 20
Tip der Hotline hilft nicht
Guten Morgen,
wir haben die Hinweise so ausgeführt, wie von Kiel beschrieben.
Das im ersten Beitrag genannte Problem besteht aber weiter.

wir haben die Hinweise so ausgeführt, wie von Kiel beschrieben.
Das im ersten Beitrag genannte Problem besteht aber weiter.
-
Stefan
- 19
- Chefschwabe
- 20
Doch hab ich
Hallo,
die Korrektur Cd hab ich bekommen und eingespielt.
Dankeswerter weise brach die Installation mittendrin ab - danach ging bei IfaP garnichts mehr.
MAil an Ifap => Wenden Sie sich an TurboMEd
mail an TM => da können wir keine Lösung anbieten
Ich habe dann selber gebastelt.
Also die Korrektur-CD läuft dann durch, wenn auch die Firewall am Rechner abgeschaltet wird - ein Schelm wer Böses dabei denkt.
Ich habe also unseren Datenstand wie folgt wieder herstellen können:
1. Virenscanner aus
2. Firewall aus
3. Juli-CD einspielen
4. Korrektur-CD einspielen
5. Update 15.07. entpacken
6. winaktu im verzeichnis c:\ifapwin manuell auslösen
7. schritte 5 und 6 für 1.8 und 15.8 wiederholen
8. in TM Listen aktualisieren
nun geht wieder alles wie gewünscht.
was allerdinsg durch die offene firewall alles rausgeht, weiss ich nicht.
Kann man sich eigentlich nicht irgendwie gegen diese Ifap-Erpressung wehren?? Es kann doch nicht sein, dass die mich an diese Bananenware fesseln.
die Korrektur Cd hab ich bekommen und eingespielt.
Dankeswerter weise brach die Installation mittendrin ab - danach ging bei IfaP garnichts mehr.
MAil an Ifap => Wenden Sie sich an TurboMEd
mail an TM => da können wir keine Lösung anbieten
Ich habe dann selber gebastelt.
Also die Korrektur-CD läuft dann durch, wenn auch die Firewall am Rechner abgeschaltet wird - ein Schelm wer Böses dabei denkt.
Ich habe also unseren Datenstand wie folgt wieder herstellen können:
1. Virenscanner aus
2. Firewall aus
3. Juli-CD einspielen
4. Korrektur-CD einspielen
5. Update 15.07. entpacken
6. winaktu im verzeichnis c:\ifapwin manuell auslösen
7. schritte 5 und 6 für 1.8 und 15.8 wiederholen
8. in TM Listen aktualisieren
nun geht wieder alles wie gewünscht.
was allerdinsg durch die offene firewall alles rausgeht, weiss ich nicht.
Kann man sich eigentlich nicht irgendwie gegen diese Ifap-Erpressung wehren?? Es kann doch nicht sein, dass die mich an diese Bananenware fesseln.
- Roland_Colberg
- 22
- Hat Dank erhalten: 1 mal
Das fällt mir doch im Traum nicht ein! Schließlich habe ich für alle Standardpräparate Einträge mit der reinen Wirkstoffbezeichnung angelegt, wie von der KV empfohlen. Das hat sich auch hervorragend bewährt: ich erkläre dem Patienten, dass ich als Arzt einen bestimmte Wirkstoffdosis verordne, der Apotheker ist für die Auswahl des Herstellers zuständig. Bei Rezepturen geht das ja auch so.Chefschwabe hat geschrieben:Zuvor kontrollieren Sie bitte in den Grundeinstellungen unter "Sonstiges / Grundeinstellungen / Medikamente", ob der Schalter "Bei Aktualisierung der Medikamente auch den Namen übernehmen" auf "ja" steht.
Wenn ich das wie oben beschrieben mache, kann ich danach die ganze eigene Liste durchgehen und überall die Herstellernamen wieder rauslöschen.
Ansonsten geht der Ifap bei mir nach Neuinstallation jetzt wieder, nachdem ich die Datenbank selbst durch versehentliches Einspielen eines Updates aus dem letzten Jahr korrumpiert hatte. Nur sind ein paar Einträge in der TM-Medikamentenliste jetzt fälschlich als BTM gekennzeichnet
-
framus
- 18
- Hat Dank erhalten: 1 mal
Ifap PraxisCenter: auch hier Fehler
Der o.g. Fehler z.B. mit Doppelungen wie bei "Valoron N Retard 1 RET 20 ST N1" und daher dann zu langen Medikamentennamen tritt bei uns auch unter dem Ifap PraxisCenter auf.
Die bislang verfügbaren Updates, auch eine Aktualisierung der eigenen Medikamentenlisten über den entsprechend den Anleitungen korrigierten Ifap Index Praxis (mit allen Updates bis Mitte August) beseitigen diesen Fehler nicht. Jetzt muß immer wieder mühsam per Hand nachgebessert werden (zu lange Medikamentenbezeichnungen und Fehler wie die o.g. Doppelungen).
Gibt's für das PraxisCenter Ideen für eine Fehlerbeseitigung?
Die bislang verfügbaren Updates, auch eine Aktualisierung der eigenen Medikamentenlisten über den entsprechend den Anleitungen korrigierten Ifap Index Praxis (mit allen Updates bis Mitte August) beseitigen diesen Fehler nicht. Jetzt muß immer wieder mühsam per Hand nachgebessert werden (zu lange Medikamentenbezeichnungen und Fehler wie die o.g. Doppelungen).
Gibt's für das PraxisCenter Ideen für eine Fehlerbeseitigung?