mal wieder IfaP

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
Chefschwabe
20

mal wieder IfaP

Beitrag von Chefschwabe »

Hallo,
problem auf allen 17 Maschinen:
Bei aufruf von IfaP-Index sind die Tabellenspalten auf Minimalbreite eingestellt. Das kann man sooft "breitziehen" wie man will, bei jedem Start wieder das Gleiche.
Also: mail an Ifap:

Sehr geehrte Damen und Herren,

nach Einspielen der Update-CD 01.07.2008 habe n wir massive Probleme mit dem IfaP-Index: Zunächst ließ sich zunächst der Index gar nicht mehr starten. Mit Einspielen der Aktualisierung 15.07.2008 war dieses Problem behoben, allerdings haben wir seither massive Probleme mit der Darstellung des Index.

Mit jedem Aufruf des Index schieben sich die Tabellenspalten auf Minimalbreite zusammen. Es spielt dabei keine Rolle, ob der Index allein gestartet wurde oder aus TurboMed heraus.

Wie können wir diesen Fehler beheben? Gibt es eine Einstellungsmöglichkeit direkt am Server oder muss ich das für jede Maschine im Netz einzeln ändern?

Vielen Dank für Ihre Hilfe

Mit freundlichen Grüssen

Antwort von IfaP

mit dieser Email möchte ich Ihnen die Möglichkeit geben den ifap-Fehler unter TurboMed wieder zu korrigieren.

Voraussetzung ist, dass Sie die ifap-CD vom Juli installiert haben.

Wenn Sie mit den ifap index PRAXIS arbeiten, dann bitte folgenden LINK aufrufen

www.ifap.de/korrektursetup.exe

Sollten Sie mit dem ifap praxisCENTER arbeiten, dann bitte folgendes Programm starten

www.ifap.de/korrektursetup-praxiscenter.exe

Bitte das Programm, welches für Sie zutrifft, am Server ausführen. Sollten Sie alles Einzelplatzinstallationen haben, dann bitte das Setup auch an allen Stationen ausführen.

Es ist nur eine Programmkorrektur und läuft deshalb sehr schnell durch.

Anschließend bitte in TurboMed à eigene Listen à Aktualisierung à Medikamente die eigene Liste aktualisieren, damit die Artikelbezeichnungen wieder korrekt sind.

Sollte Ihnen in der Praxis kein Internetzugang zur Verfügung stehen, senden wir Ihnen selbstverständlich eine CD zu. In diesem Fall bitte eine kurze Email.

Ich möchte mich nochmals für die Unannehmlichkeiten entschuldigen..

Soweit so gut.

Einziges Problem: Das update funktioniert nicht.
Habe nochal an Ifap geschrieben....

[to be continued ]
Rechtschreibfehler sind geistiges Eigentum des Verfassers!
Wer welche findet, darf sie behalten.
mschiller
21
korrekturupdate

Beitrag von mschiller »

hab grad an allen 12 maschienen das update eingespielt, liste eigene medikamente aktialisiert und ausprobiert obnun die ganzen namen übernommen werden, denkste. wahrscheinlich kommt dann heute das nächste korrekturupdate. das macht mich wirklich sehr sehr wütend langsam. ich hab keinelust heute wieder mit 20 apothekern wegen den rezepten zu telefonieren. voröäufig kommt auf alle rezepte die PZN mit drau. in der hoffnung die ist eindeutig.
Ikke
18

so geht's ...

Beitrag von Ikke »

Also, habe gerade alles erfolgreich durchgeführt, die Clients laufen wieder.

1. TM an allen Stationen/ Server beenden.

2. Am Server dann IFAP Juli 2008 nochmals einspielen (unbedingt auf den richtigen Installationspfad zu seinem bisherigen IFAP Ordner achten, falls z.B. nicht unter c: installiert) - TM anschließend noch nicht starten!!!

3. "www.ifap.de/Korrektursetup.exe" downloaden und ausführen.

4. "Sonstiges/ Eigene Listen/ Aktualisierung/ Aktualisieren Medikamente" ausführen (war bei mir nicht nötig bzw. lief alles auch ohne diesen Schritt)

5. Fertig!

Ist von IFAP schon schwach, bei solch einem Massenlahmlegen der Praxen und ebensolchem Massenblockieren der Hotline absolut keinen Hinweis auf der IFAP Startseite anzubringen... - insofern nochmals vielen Dank für dieses warhaft unersetztliche Forum

MfG
Roland_Colberg
22
Hat Dank erhalten: 1 mal
Re: mal wieder IfaP

Beitrag von Roland_Colberg »

Chefschwabe hat geschrieben: Einziges Problem: Das update funktioniert nicht.
Habe nochal an Ifap geschrieben....

[to be continued ]
Bei uns das gleiche. Trotz Korrekturupdate schieben sich die Spalten bei jedem Neustart des ifap zusammen.
tuckibay
17

Beitrag von tuckibay »

Habe nach den beschriebenen ifap Problemen das updat gar nicht erst aufgespielt. Nun bekomme ich heute morgen beim Starten von Turbomed folgende Meldung.
Sie arbeiten mit einer veralteten Version des Ifap Index Praxis, diese läuft in 30 Tagen aus.
Bitte installieren Sie das aktuelle update. Hat schon jemand eine solche Meldung erhalten? Kann ich die einfach ignorieren?
Ein trauriges Spiel finde ich es von Turbomed, das die nicht in der Lage sind zu einem anderen Anbieter zu wechseln. Mit Ifap gibt es doch seit Beginn ärger.
wahnfried
19

mit einer Version von 2007 versuchen...

Beitrag von wahnfried »

Hier bei einem Client, der noch den Ifap-Index Praxis mit Datenstand 1.7.2007 hat, keine derartige Meldung. Habe aber auch DocPortal abgeschaltet, weiß jedoch nicht, ob dies darauf einen Einfluß hat.

Viele Grüsse, Wahnfried
tuckibay
17

Beitrag von tuckibay »

das updat vom 01.07.08 hatte ich noch nicht aufgespielt. Habe mit Turbomed Kontakt aufgenommen und erfahren, das kein Weg drumrum geht. Nun habe ich Ifax vom 01.07.08 plus Korekktur CD von Ifap plus Korrekturdatei aus Internet aufgespielt. Scheinbar läufts
wahnfried
19

geht doch, jedenfalls solange TurboMed da nichts verschärft

Beitrag von wahnfried »

tuckibay hat geschrieben:...mit Turbomed Kontakt aufgenommen und erfahren, das kein Weg drumrum geht.
...daß Turbomed das sagt, ist doch klar, sonst würden sie doch zugeben, daß dieses Meldung nicht ganz ernst zu nehmen sei.

Wie gesagt, hier mit Ifap-Datenstand von vor einem Jahr an einem Nebenraumrechner keinerlei Probleme... (da gibt es dann noch etliche Infos und die Recherchemöglichkeit nach Indikation, die der April-Ifap nicht mehr bot... z.B. die Potenzierungsangaben bei Homöopathischen Komplexpräparaten, da stand immer nur "hom./anthr.", interessanterweise sind diese Angaben jetzt in der Juli-Version weitgehend wieder da).

Grüsse, Wahnfried
Antworten