welche virensoftware und firewalll für server

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
Berg
18

welche virensoftware und firewalll für server

Beitrag von Berg »

Hallo,
obwohl dieses Thema wohl off-topic ist würde ich gerne Erfahrungen und vielleicht Empfehlungen für Virensoftware und Firewall (hard/soft?) welche auf dem TM-Server eingesetzt werden können ohne diesen komplett auszubremsen einholen.
Was wird in Ihrer Praxis verwendet und welche Pro's und Contra's gibt es ?

Für alle Anregungen wäre ich sehr dankbar.

mfg
Grünberg
Dr. Berg
Köln
Buldmann
19
CA Etrust

Beitrag von Buldmann »

Auf Empfehlung eines TM Händlers habe ich diese ziemlich teure Software gekauft (waren glaube ich 700€), die auf unserem Windows 2003 Server und auf Workstations läuft, sich selbsttätig aktualisiert jede Stunde, keine merkliche Tempobremse verursacht - ich bin damit ziemlich zufrieden.

Gruß
Buldmann
DerEchteFreund
19

Beitrag von DerEchteFreund »

CA eTrust ist zu empfehlen aber auch Kaspersky Business Space Security...
Kaspersky bremst ein wenig mehr...
GRÜSSE,

ein Freund.
thoppe
18

AVIRA AntiVir Small Business Suite

Beitrag von thoppe »

Hallo,

in erster Linie ist es relevant welches Server OS (Windows oder Linux) Sie verwenden und ob das gesamte Praxisnetz Zugang zum Internet hat oder erhalten soll.

Unerheblich von dem eingesetzten Server OS würde ich mir einen „Profi“-Router mit eingebauter Firewall kaufen. Dies setzt natürlich ein fundiertes Fachwissen zur Konfiguration voraus. Ich verwende den TR200bw von Funkwerk. Der Router ist gleichzeitig auch die ISDN Telefonanlage (1x ISDN Telefon und 2x analog Telefone), VPN Gateway, ASDL Modem, WLAN Access Point, NAT, usw..
Kostet ca. 360,00€ und wird über den Browser konfiguriert.

Den Server würde ich immer mit 2 Netzwerkkarten (eine ist mit dem Router verbunden und eine mit dem internen Netzwerk der Praxis) ausstatten. Bei Windows habe ich dann noch die Firewall (Windows Boardmittel –kostenlos-) auf der Netzwerkkarte zum Router aktiviert. Ordner- und Druckerfreigaben sowie alle Ports bis auf wenige für den Internetzugang wichtige (z.B. 80, 443, usw.), sind auf dieser Netzwerkkarte gesperrt.

Auf meinem Server läuft auch der MS Exchange Mail-Server. Aus diesem Grund habe ich mich für die AVIRA AntiVir Small Business Suite für Fileserver, Mailserver und Arbeitsplatzrechner entschieden. Ein- und Ausgehende Mails werden direkt auf dem Exchangeserver auf Virenbefall geprüft. Ausgehende Mails werden in der Betreffzeile mit dem Hinweis „AntiViren checkt“ gekennzeichnet. Das schafft vertrauen! Der Server holt die Updates aus dem Internet und die Arbeitsplatzrechner dann automatisch von dem Server. Damit muss nicht jeder Arbeitsplatzrechner der Praxis zwingend einen Internetzugang erhalten nur um ein Virenupdate durchzuführen. Die Lizenz (bis 5 Clients) kostet für 3 Jahre ca. 700,00€.

Bin bisher zufrieden :)
Berg
18

Beitrag von Berg »

zunächst vielen dank für die antworten.
wir nutzen derzeit win server 2003 und alle clients können aufs i-net zugreifen.
Dr. Berg
Köln
Antworten