Leidiges Thema TM Abstürze

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
scottsdalegirl
Beiträge: 746
Registriert: Dienstag 13. November 2012, 11:51
13
Hat sich bedankt: 41 mal
Hat Dank erhalten: 48 mal

Leidiges Thema TM Abstürze

Beitrag von scottsdalegirl »

Guten Abend,

seit Installation von 22.3.1.5501 (zuvor war alles ungefähr 6 Monate herrlich stabil) stürzt Turbomed am Hauptarbeitsplatz (da ist das Orga samt aller Karten dran) an der Anmeldung wieder mehrfach täglich ab. Anfangs nur nach Problemen mit der eAU oder beim Aufruf des eMuster Centers - war das Kartensymbol unten grün, war meistens alles ok. Inzwischen manchmal bei F8, bei Diagnosestellung oder anderen ganz normalen Vorgängen - plötzlich ist TM weg. Mitten in der größten Hektik. Ich habe den Eindruck, seit dem letzten Windows-Update ist es schlimmer geworden. Bis zum 12.08. lief alles noch etwas stabiler, seit wir aus dem Urlaub zurück sind zigfache Abstürze täglich. Ich bin endgradig genervt. Das Kartensymbol unten ist seit 5501 auch meistens gelb, was ich aber gelernt habe zu ignorieren. Habs hier im Forum auch schon gelesen.

Hat irgendjemand eine Idee, einen guten Vorschlag, eine Lösung? Irgendeinen cleveren Hack?
Viele Grüße
Scottsdalegirl
TM Pechvogel

Re: Leidiges Thema TM Abstürze

Beitrag von TM Pechvogel »

Habe seit letzten 2 Updates besonders erhebliche Performanceprobleme, TM Abstürze. Meine datenbank ist seit Wochen bei TM. In den Diagnosen geht Großschreibung F9 zum Diagnosenaufruf nicht mehr seit letzten Update. Diagnoseergänzung im Heilmittelrezept / Physiotherapie werden die Buchstaben aller 2 Sekunden auf dem Bildschirm erst sichtbar. Seitenaufbau teilweise gestört. Erst die eine Hälfte und später die 2. Hälfte der Seite z.B. Diagnosen.

Wer hat ähnliche Probleme, gibt es Lösungen oder muß man das Praxisprogramm wechseln ( welches???) ?
avoelker
Beiträge: 104
Registriert: Montag 12. April 2010, 18:39
15
Hat Dank erhalten: 2 mal

Re: Leidiges Thema TM Abstürze

Beitrag von avoelker »

@scottsdalegirl
würde mal einen Kocobox-Neustart versuchen
MfG
A. Völker
Benutzeravatar
RAMöller
Beiträge: 1472
Registriert: Montag 4. Januar 2010, 20:42
15
Hat sich bedankt: 11 mal
Hat Dank erhalten: 61 mal

Re: Leidiges Thema TM Abstürze

Beitrag von RAMöller »

Wir haben einiges ausprobiert, um mit den Abstürzen seit dem Update fertig zu werden: Die Hotline riet zum Servicepartner, der zur
Datenbankreparatur, dann Reparaturtool von Turbomed, alles ohne Effekt. Reine Zeitverschwendung.
Ich vermute, dass es mit der Umstellung auf die 64bit Version und Java zu tun hat, das sollte man programmiertechnisch besser machen.
Immerhin haben die Abstürze bei den Neupatienten abgenommen, weil wir aktuell voll sind und dadurch weniger Neupatienten einlesen. Eine unabhängige Selbstheilung
Benutzeravatar
Nobbie
Beiträge: 1647
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 11:42
12
Hat Dank erhalten: 2 mal

Re: Leidiges Thema TM Abstürze

Beitrag von Nobbie »

Moin,
ich dachte die Abstürze sind ein Feature zur Einhaltung der Pausenzeiten?
Gruß Nobbie

Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
Benutzeravatar
streller
Beiträge: 171
Registriert: Mittwoch 31. Dezember 2003, 11:12
21
Wohnort: Niedersachsen, 31675 Bückeburg
Hat Dank erhalten: 1 mal
Kontaktdaten:

Re: Leidiges Thema TM Abstürze

Beitrag von streller »

Nobbie hat geschrieben:Moin,
ich dachte die Abstürze sind ein Feature zur Einhaltung der Pausenzeiten?
Staubtrocken - aber zutreffend…
:mrgreen:
… und dafür 1600.-€ SW „Pflege“ Gebühren/Quartal…..
__________________________________________
Ärger gibt kleinen Dingen einen großen Schatten
Benutzeravatar
Lazarus
Beiträge: 1301
Registriert: Freitag 22. Dezember 2006, 17:04
19
Hat sich bedankt: 25 mal
Hat Dank erhalten: 65 mal

Re: Leidiges Thema TM Abstürze

Beitrag von Lazarus »

Bei uns sind es 1K€ weniger, wie kann das sein?
keba
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 27. Oktober 2009, 19:06
16
Hat sich bedankt: 4 mal

Re: Leidiges Thema TM Abstürze

Beitrag von keba »

Wir haben leider das selbe Problem mit ständigen und plötzlichen also nicht reproduzierbaren Abstürzen an mehreren Rechnern seit 22.3.1.
Die 5479 (Vollversion) haben wir wegen der hier im Forum beschriebenen Probleme zunächst nicht installiert.
Als das Service-Pack 5501 kam haben wir installiert in der Hoffnung, das System laufe stabil.
Seither jede Menge Abstürze.
Anruf bei der Hotline am 29.08.2022 mit der Antwort: Sie erhalten einen Rückruf vom technischen Service, aber wir weisen darauf hin, dass das kostenpflichtig werden kann!!!
Bis heute ist der Rückruf nicht erfolgt. Wir zahlen 1.200,- € jedes Quartal und müssten eigentlich Schadensersatz für die dauernden Abstürze, den Stress, Zeitverlust und Demotivation der MFA erhalten.
Nach nochmaliger Rückfrage beim TM-Vertrieb kam die Antwort, das Problem ist bekannt, es soll evtl. bis Ende Oktober ein weiteres Service-Pack kommen, oder aber Programmüberarbeitung auch erst mit dem neuen Quartalsupdate. Die Hoffnung stirbt zuletzt! Auch wenn es ein riesen Aufwand wird, denken wir immer mehr über einen Systemwechsel, also weg von TM, nach.
scottsdalegirl
Beiträge: 746
Registriert: Dienstag 13. November 2012, 11:51
13
Hat sich bedankt: 41 mal
Hat Dank erhalten: 48 mal

Re: Leidiges Thema TM Abstürze

Beitrag von scottsdalegirl »

Danke für alle Antworten. Manchmal gibt es hier ein paar sehr findige Tüftler, die zB irgendeinen Registry Eintrag verändern und plötzlich läuft alles. Hätte ja sein können.

Ich weiß von einer Praxis in unserer Nähe, die täglich einen Techniker vor Ort haben und das seit JAHREN. Sagt alles. Kostet einen Haufen Geld und führt zu nichts.
Viele Grüße
Scottsdalegirl
scottsdalegirl
Beiträge: 746
Registriert: Dienstag 13. November 2012, 11:51
13
Hat sich bedankt: 41 mal
Hat Dank erhalten: 48 mal

Re: Leidiges Thema TM Abstürze

Beitrag von scottsdalegirl »

keba hat geschrieben:Wir haben leider das selbe Problem mit ständigen und plötzlichen also nicht reproduzierbaren Abstürzen an mehreren Rechnern seit 22.3.1.
Sorry, "mehrere Rechner" hatte ich überlesen - ignorieren Sie das in der PN bitte.
Viele Grüße
Scottsdalegirl
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Bing [Bot], Google [Bot] und 23 Gäste