eAU wird nicht gedruckt und erscheint nicht im eMusterCenter

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 3047
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
19
Hat sich bedankt: 55 mal
Hat Dank erhalten: 92 mal

eAU wird nicht gedruckt und erscheint nicht im eMusterCenter

Beitrag von rfbdoc »

Seit mehreren Tagen an fast allen Stationen folgendes Problem
eAU erstellt, per SMC-B einzeln signiert. AU wird in der TM Kartei gespeichert, es erfolgt jedoch kein Ausdruck der Ausfertigung für Patient und Arbeitgeber, ebensowenig landet die gespeicherte AU im eMuster Center.
Nur 1 Rechner ist nicht betroffen, sodass derzeit nur dort AU´s erstellt werden können.
Möglicherweise ist der Fehler durch ein Windows Update entstanden, bisher habe ich keine Idee zur Fehlerbehebung.
Bis dahin lief die eAU hier weitgehend problemlos (mit der Ausnahme dass man immer nur eine begrenzte Anzahl auf einmal ohne Versandfehler versendt werden konnte. Letztlich konnten jdoch alle eAU elektronisch beim 2 oder 3 Versuch zugestellt werden)
Gibt es weitere betroffene Praxen oder Lösungsansätze ?
R.F.B.
avoelker
Beiträge: 104
Registriert: Montag 12. April 2010, 18:39
15
Hat Dank erhalten: 2 mal

Re: eAU wird nicht gedruckt und erscheint nicht im eMusterCe

Beitrag von avoelker »

das Problem habe ich auch an einem Arbeitsplatz festgestellt - hatte zu dem Zeitpunkt auch ein Windows-Update auf dem Server installiert.
Der Arbeitsplatz, an dem die SMC-B steckt hat keinerlei eAU-Störung.
Leider habe ich simultan die SMC-B nach knapp fünf Jahren ausgetauscht.
An dem fehlerbehaftetem Arbeitsplatz signiere ich die eAU mit dem eHBA statt SMC-B (eigentlich auch so von der Telematik gewollt) - dann klappt der Ausdruck und Versand.
Werde nächste Woche die Komfortsignatur testen, um nicht jede eAU einzeln signieren zu müssen - auch in weiser Voraussicht auf das eRezept.
Nach Ihrem Beitrag vermute ich doch sehr stark, dass das Windows Update kontraproduktiv ist.

MfG
A. Völker
avoelker
Beiträge: 104
Registriert: Montag 12. April 2010, 18:39
15
Hat Dank erhalten: 2 mal

Re: eAU wird nicht gedruckt und erscheint nicht im eMusterCe

Beitrag von avoelker »

@RAMöller
... funzt die eAU bei Ihnen auch an dem Arbeitsplatz, wo die SMC-B im Kartenterminal steckt?
avoelker
Beiträge: 104
Registriert: Montag 12. April 2010, 18:39
15
Hat Dank erhalten: 2 mal

Re: eAU wird nicht gedruckt und erscheint nicht im eMusterCe

Beitrag von avoelker »

sorry
@rfbdoc
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 3047
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
19
Hat sich bedankt: 55 mal
Hat Dank erhalten: 92 mal

Re: eAU wird nicht gedruckt und erscheint nicht im eMusterCe

Beitrag von rfbdoc »

Nach Suchen scheint der Fehler vermutlich ausgemacht. Nach einmaligem Ausführen von -> Kommunikation ->CGM Connect-> CGM Praxiskonto auf den betroffenen Arbeitsplätzen läuft die eAU wieder an allen Arbeitsplätzen
Das (einzige) KTM ist allen Arbeitsstationen zugeordnet.

Ergo:
eAU benötigt KIM und ein Aktives CGM Connect
R.F.B.
avoelker
Beiträge: 104
Registriert: Montag 12. April 2010, 18:39
15
Hat Dank erhalten: 2 mal

Re: eAU wird nicht gedruckt und erscheint nicht im eMusterCe

Beitrag von avoelker »

genau so verhält sich das - KIM plus CGM-Connect sind für die eAU essentiell.

Habe heute erfolgreich die Komfortsignatur aktiviert.

Voraussetzung:
- TLS-Verschlüsselung am Konnektor aktiviert
- im Menü Signaturdienst Komfortsignatur aktiviert
- alle Arbeitsplätze im Infomodell als Remote-KT-Objekt (Mandat plus Arbeitsplatz plus lokales KT) eingepflegt

Vorteile:
- QES-PIN des eHBA wird einmalig am Beginn des Praxistages an einem beliebigem KT eingegeben, egal wo der eHBA steckt
- eAU's können sofort bei Erstellung signiert und versandt werden ohne neuerliche QES-PIN-Eingabe - sehr effizient und zeitsparend

Als nächstes avisiere ich dieses Modell für die Erstellung der eRezepte.
Bis dahin versuche ich - soweit möglich - den Patienten die Beantragung einer NFC-fähigen eGK plus PIN nahezulegen, damit die App eRezept auf dem Smartphone aktiviert werden kann. Schließlich sollte mittelfristig signifikant Papier und Druckertoner eingespart werden.

MfG
A. Völker
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 3047
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
19
Hat sich bedankt: 55 mal
Hat Dank erhalten: 92 mal

Re: eAU wird nicht gedruckt und erscheint nicht im eMusterCe

Beitrag von rfbdoc »

Vorteile:
- QES-PIN des eHBA wird einmalig am Beginn des Praxistages an einem beliebigem KT eingegeben, egal wo der eHBA steckt
- eAU's können sofort bei Erstellung signiert und versandt werden ohne neuerliche QES-PIN-Eingabe - sehr effizient und zeitsparend
Aber ist es dann nich so, dass jede Helferin, die eine AU vorbereitet und druckt quasi mit Ihrem eHBA unterschreibt ?
Problematischer wird dass dann bei den eRPs die damit quasi von der Helferin unterschrieben sind.
Ich suche da noch nach einer Lösung.
R.F.B.
Benutzeravatar
Lazarus
Beiträge: 1301
Registriert: Freitag 22. Dezember 2006, 17:04
19
Hat sich bedankt: 25 mal
Hat Dank erhalten: 65 mal

Re: eAU wird nicht gedruckt und erscheint nicht im eMusterCe

Beitrag von Lazarus »

@avoelker
"Bis dahin versuche ich - soweit möglich - den Patienten die Beantragung einer NFC-fähigen eGK plus PIN nahezulegen"

Wir haben es im Selbstversuch ausprobiert, zwei Teilnehmer sind Informatiker, einer IT Techniker:
Ergebnis: Nach drei Monaten konnte man die eGK kurzfristig nutzen, danach war Schicht im Schacht.
NFC und PIN bei Ü 60 sind schwer vermittelbar, die Leute tun sich schwer mit Einlesen von QR codes, aber bei eGK ist der Höhepunkt einer verkorksten Anwendung erreicht.
Mein Softwarehaus konnte gar nicht glauben, dass wir die eGK überhaupt zum Laufen bekommen haben.
Benutzeravatar
Nobbie
Beiträge: 1647
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 11:42
12
Hat Dank erhalten: 2 mal

Re: eAU wird nicht gedruckt und erscheint nicht im eMusterCe

Beitrag von Nobbie »

alle Arbeitsplätze im Infomodell als Remote-KT-Objekt (Mandat plus Arbeitsplatz plus lokales KT) eingepflegt
Wenn wir das machen, und sei es nur den KVK-Leser mit der SMC-B Karte an allen Plätzen einbinden, ist ein Arbeiten nicht mehr möglich, blauer Kreis, Whitescreen, Abstürze etc.
Gruß Nobbie

Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 3047
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
19
Hat sich bedankt: 55 mal
Hat Dank erhalten: 92 mal

Re: eAU wird nicht gedruckt und erscheint nicht im eMusterCe

Beitrag von rfbdoc »

Auc heute wieder an mehrren Stationen

eAU erstellt, per SMC-B einzeln signiert. AU wird in der TM Kartei gespeichert, es erfolgt jedoch kein Ausdruck der Ausfertigung für Patient und Arbeitgeber, ebensowenig landet die gespeicherte AU im eMuster Center.

Neustart vom CGM Connect nur inkonstant problemlösend. Weitere Ideen oder Lösungsansätze ?
R.F.B.
Benutzeravatar
RAMöller
Beiträge: 1472
Registriert: Montag 4. Januar 2010, 20:42
15
Hat sich bedankt: 11 mal
Hat Dank erhalten: 61 mal

Re: eAU wird nicht gedruckt und erscheint nicht im eMusterCe

Beitrag von RAMöller »

Also wir machen es mittlerweile im 10er Schrittsystem (s.u.), dann stürzt es einmal am Tag ab und läuft seltsamerweise störungsfrei. Und zwar folgendermaßen:
1.
Druck der eAU mit STRG-D (automatisch Blanco abgewählt)
2.
evtl. zweiter Versuch des Ausdrucks über F3
(mal kommen drei Blatt, mal zwei, mal eins, am Ende auf jeden Fall mehr als genug)
3.
Im E-Muster-Center maximal vier AU anklicken
4.
signieren und automatisch versenden
5.
etwas warten nicht aus dem e-Muster-Center gehen, und die Kreuzchen wieder entfernen
6.
dann die nächsten vier,
7.
signieren
8
versenden
9
Bei Versandfehlen einfach nochmal senden
10.
bei unnötigem Druck mit der Stoptaste am Drucker canceln
Das ganze dauert maximal 15 Minuten, macht aber irgendwie wenig Freude
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 3047
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
19
Hat sich bedankt: 55 mal
Hat Dank erhalten: 92 mal

Re: eAU wird nicht gedruckt und erscheint nicht im eMusterCe

Beitrag von rfbdoc »

Bei mir kommt eben zuweilen beim Druck der AU garnichts aus dem Drucker... und es erscheint nichts im eMuster Center
Nur in der Kartei steht eine neue AU
R.F.B.
Benutzeravatar
Nobbie
Beiträge: 1647
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 11:42
12
Hat Dank erhalten: 2 mal

Re: eAU wird nicht gedruckt und erscheint nicht im eMusterCe

Beitrag von Nobbie »

eAU benötigt KIM und ein Aktives CGM Connect
Ich hätte da eine Frage: wir starten CGM Connect nur an einem PC für DALE UV (sonst gibt es da Probleme beim versenden der BG-Berichte). Selbst wenn der PC aus ist, können wir die eAU erstellen und versenden (wenn es dann funktioniert).
Gruß Nobbie

Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 3047
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
19
Hat sich bedankt: 55 mal
Hat Dank erhalten: 92 mal

Re: eAU wird nicht gedruckt und erscheint nicht im eMusterCe

Beitrag von rfbdoc »

Ja, aber eigentlich wird CGM Connect doch überhaupt nicht irgendwo gestartet...
Das Konto wird irgendwann einmal registriert und das war es auch schon.
R.F.B.
Benutzeravatar
Nobbie
Beiträge: 1647
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 11:42
12
Hat Dank erhalten: 2 mal

Re: eAU wird nicht gedruckt und erscheint nicht im eMusterCe

Beitrag von Nobbie »

Moin,
hatten wir heute Vormittag: eAU wurde nicht gedruckt usw., das Problem verschwand dann im Tagesverlauf.
Gruß Nobbie

Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
scottsdalegirl
Beiträge: 746
Registriert: Dienstag 13. November 2012, 11:51
13
Hat sich bedankt: 41 mal
Hat Dank erhalten: 48 mal

Re: eAU wird nicht gedruckt und erscheint nicht im eMusterCe

Beitrag von scottsdalegirl »

Bei uns ab 06.09. kompletter Ausfall der TI. Ich war STUNDEN drüber, das wieder zum Laufen zu bringen. An die AOK wurde nichts mehr übermittelt, danach ging Stück für Stück alles den Bach runter. Alle möglichen dubiosen kryptischen Meldungen ploppten auf...

Bei uns ist das KV Connect Konto auch nicht aktiv.... schon längst nicht mehr. Seit vielen Monaten erscheint immer wieder ein Fenster im Hintergrund mit Aufforderung zum Eintragen der Zugangsdaten.. inzwischen ignoriere ich das. Ich kann die 100x eintragen, sinnlos.
Viele Grüße
Scottsdalegirl
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Bing [Bot], Semrush [Bot] und 64 Gäste