eAU Versandfehler nach Änderung Konnektor-IP

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
nmndoc
14
Hat Dank erhalten: 41 mal

eAU Versandfehler nach Änderung Konnektor-IP

Beitrag von nmndoc »

Hallo,

nachdem wir den Konnektor und eGK-Leser in ein anderes, getrenntes Netz verbannt haben, bringt die eAU beim Versenden einne Fehler - dh nicht möglich - Sinngemäß etwas dass die E-Mail-Adresse der Kasse nicht gefunde wurde o.ä.
telematik - dh Karten einlesen etc funktioniert.
Läuft das Ganze denn im Hintergrund über eines der Bestandsnetze? KVSafeNet und den gematik-split-DNS haben wir schon eingerichtet - die sollten funktionieren

Mir ist noch aufgefallen, dass in der cbox die Konnektor-IP eingetragen war/ist - und habe diese Geändert - ohne Erfolg. Oder müsste man da den cbox-Dienst komplett deinstallieren und frisch installieren?

Vielleicht weiß auch Jemand, wie die Kommunikation genau abläuft - also wer mit dem Spricht: Station mit Konnektor etc oder muss auch der Konnektor zB die cbox oder die Station/Arbeitsplatz erreichen?
Lazarus
19
Hat sich bedankt: 25 mal
Hat Dank erhalten: 65 mal

Re: eAU Versandfehler nach Änderung Konnektor-IP

Beitrag von Lazarus »

Vielleicht fehlt die Route zum zweiten Netz
nmndoc
14

Beitrag von nmndoc »

Lazarus hat geschrieben:Vielleicht fehlt die Route zum zweiten Netz
Welches zweite Netz? Sie meinen Paxis-Netz > Konnektor-Netz? Nein, die ist da - denn wie gesagt funktioniert eGK einlesen ja zB
hw
19
PVS: Turbomed
Konnektortyp: Kocobox
Hat sich bedankt: 20 mal
Hat Dank erhalten: 21 mal

Beitrag von hw »

Funktioniert KIM?
Ohne Kim keine eAU.
Vielleicht das bekannte Deregistrieren-Spiel? In den dortigen config-Dateien steht doch auch irgendwo die IP des Konnektors.
lcer
17
Hat sich bedankt: 7 mal
Hat Dank erhalten: 61 mal

Beitrag von lcer »

nmndoc hat geschrieben:Hallo,

nachdem wir den Konnektor und eGK-Leser in ein anderes, getrenntes Netz verbannt haben, bringt die eAU beim Versenden einne Fehler - dh nicht möglich - Sinngemäß etwas dass die E-Mail-Adresse der Kasse nicht gefunde wurde o.ä.
telematik - dh Karten einlesen etc funktioniert.
Läuft das Ganze denn im Hintergrund über eines der Bestandsnetze? KVSafeNet und den gematik-split-DNS haben wir schon eingerichtet - die sollten funktionieren

Mir ist noch aufgefallen, dass in der cbox die Konnektor-IP eingetragen war/ist - und habe diese Geändert - ohne Erfolg. Oder müsste man da den cbox-Dienst komplett deinstallieren und frisch installieren?

Vielleicht weiß auch Jemand, wie die Kommunikation genau abläuft - also wer mit dem Spricht: Station mit Konnektor etc oder muss auch der Konnektor zB die cbox oder die Station/Arbeitsplatz erreichen?
Der Konnektor muss nicht selbst Verbindungen zu PC/Server aufbauen können. Bei uns liegt er sogar hinter einem NAT. Der Konnektor muss im KIM - und zwar im KIM-Clientmodul und in den KIM-Kontoeinstellungen (Praxisdaten - Zusatzeinstellungen - KIM) korrekt eingetragen sein.

Grüße

lcer
FortiSecond
3
Hat sich bedankt: 520 mal
Hat Dank erhalten: 387 mal

Beitrag von FortiSecond »

Möglicherweise braucht der Verzeichnisdienst wie auch andere Dinge eine Intranetroute, um KIM und andere Sachen zu bedienen.

Der Konnektor bedient normalerweise nur im eigenen Subnetz.
Beim klassischen 192.168.178.0/24 (also Mask 255.255.255.0) eben nur die Clients im 178er-Netz.

Unter LAN/WAN können Sie "Intranetrouten" setzen, also beispielsweise bei
- Praxisnetz 178.x
- Konnektornetz 2.x
- Router auf 192.168.178.254 und 192.168.2.254
- Konnektor-IP 192.168.2.xxx
- die "IP-Adresse" eine 192.168.178.0 mit dem "Next Hop" 192.168.2.254

Und auch auf dieser Seite den Routingmodus Intranet auf "Redirect" setzen. Kann auch unnötig sein, bin mir gerade nicht sicher.

Dann akzeptiert der Konnektor auch Anfragen aus dem "eigentlich fremden" Subnetz.
--
42
FortiSecond
3
Hat sich bedankt: 520 mal
Hat Dank erhalten: 387 mal

Beitrag von FortiSecond »

Nachtrag: Ports 389 und 636 freigegeben am Router?

Ganz am Rande:
Warum diese Umstellung?
Ich verstehe nicht die Überlegung, ausgerechnet den Konnektor aus dem internen Netz herauszunehmen. Es wäre doch wesentlich einfacher, dem Konnektor für seine eigene Außenkommunikation am WAN-Port einen Anschluss an den DSL-Router zu geben.
--
42
nmndoc
14

Beitrag von nmndoc »

@Forti:
ja, die Intranetroute wird in jedem Fall benötigt, aber die hatten wir schon drin (sonst würde TI/eGK auch nicht gehen - bzw man käme vermutl noch nicht einmal auf die GUI)

Und: weshalb die Umstellung? Fremdgeräte trennen vom Praxisnetz (das andere Netz ist quasi eine DMZ - dh beide Netze sind über die Firewall getrennt / 2 getrennte Interfaces)

@hw: gute Frage ob KIM funktioniert - vermutlich nicht - aber wie könnte man das denn testen? wir haben das bisher nur für die eAU verwendet - sozusagen automatisch/indirekt

@icer: vielen Dank! Ich kann es im Moment nicht testen, aber das wird es sein. Ich war schon unter Zusatzeinstellungen > KIM, habe aber den Button "Konfigurationsparameter ändern" nicht gesehen.
Dort wird definitiv noch die alte IP des Konnektors setehen und wie ich gerade in einer anderen Umgebung mir angesehen habe, steht da ja zB auch genau die LDAP-Abrfrage, die sicher für das "Adressbuch" verwendet wird.
Ich hoffe nur, dass nicht noch irgendwo etwas fehlt. Danke nochmal (werde berichten ob es dann geht)!
nmndoc
14

Beitrag von nmndoc »

tja ... leider zu früh gereut.

die o.g. Änderung war zwar in der Tat notwendig, aber offenbar noch nicht ausreichend. Wie gehabt, Versandfehler.
Daher in KIM mal versucht, einfache eine E-Mail zu senden: selber Fehler

Nach langem Gesuche und (zu) vielen Änderungen und KIM-Adresse deregistriert/registriert, CBox + KIM-Modul reinstalliert/konfiguriert viel auf, dass es zum einen einen Registry-Key gibt, den man evtl hätte ändern müssen (HKLM....KIM) (wurde aber durch die Reinstallation überschrieben) und - da es immer noch nicht lief und ich merkte, dass das KIm-Modul keine Ports in Verwendung hat .... Logs überprüft ... und dann durchgehangelt bis zu
...\TurboMed\ExtPrg\KIM\Client Module\conf\cm-config.properties
Und siehe da - da stehen einfach noch die alten Konnektordaten drin (das CM findet den Konnektor nicht, und bindet dann wohl auch keine Ports/läuft nicht richtig) - also geändert - CM neu gestartet - Ports da.
E-Mail getestet - neuer Fehler: sinngemäß: überprüfen Sie Ihren Benutzername / Kennwort ...!
Vermutung: durch die Deregistrierung der KIm-Adresse mussten wir leider ein neues Kennwort vergeben - nun steht evtl. das alte noch irgendwo drin? zB gibt es im gleichen oOrdner eine ".sec"-Datei - die das Datum der ersten Einrichtung trägt und m.E. u.A. verschlüssete Zugangsdaten enthält.

Wer - so frag ich mich - hat dieses Stück Software zusammengezimmert ? Änderungen scheinen da wohl nicht vorgesehen zu sein.

Hat Jemand eine Idee?
nmndoc
14

Beitrag von nmndoc »

Kleine Erinnerung, weil die Zeit doch drängt. Hat da Niemand eine Idee?
Gab es nicht ein Kommandozeilen-Tool um das KIM-Modul zu konfigurieren?
lcer
17
Hat sich bedankt: 7 mal

Beitrag von lcer »

Hallo,

ich habe kein wirklich guten Ideen dazu, wir nutzen kvdox. Allerdings würde ich meinen, dass das Clientmodule keine Zugangsdaten (Benutzername/Password) benötigt. Diese sind nur vom Email-Client (also in dem Fall Turbomed) zu verwenden und stehen unter Praxisdaten/Zusatzdaten bzw. Praxisdaten/Arzt/Zusatzdaten

Die Clientmodul-Config scheint unter F:\TurboMed\ExtPrg\KIM zu liegen.
Die KIM-Account-Config aber unter F:\TurboMed\Daten\Var\aWinS\CGMCONNECT_CONFIGS\KOMLEPlugin

Grüße

lcer
hw
19
PVS: Turbomed
Konnektortyp: Kocobox
Hat sich bedankt: 20 mal
Hat Dank erhalten: 21 mal

Beitrag von hw »

Vielleicht meinen Sie die Batch-Dateien, die unter
TurboMed\ExtPrg\KIM\Client Module
zu finden sind und hier
viewtopic.php?f=11&t=8976&p=56191&hilit=avoelker#p56174
beschrieben sind.
nmndoc
14

Beitrag von nmndoc »

hw hat geschrieben:Vielleicht meinen Sie die Batch-Dateien, die unter
TurboMed\ExtPrg\KIM\Client Module
zu finden sind und hier
viewtopic.php?f=11&t=8976&p=56191&hilit=avoelker#p56174
beschrieben sind.
danke, das hatte ich glaube ich gesucht. Sehe ich mir mal gleich an.
nmndoc
14

Beitrag von nmndoc »

Nachtrag: evtl. war auch der Fehler (mal abgesehen davon, dass TM einfach die Konnektor-Einträge nicht in der Config aktualisiert hat), dass wir die KIM-Adresse nur deregistriert haben, aber den Account nicht gelöscht?
Aber das schien (bzw scheint mir immer noch) die sehr brachialie Methode - und ich will ehrlich nicht, dass noch mehr kaputt geht.
nmndoc
14

Beitrag von nmndoc »

So ... das verbleibende Problem mit falscher Benutzer/Kennwort konnte nun gelöst werden. Nach lesen von div. Dokumentationen (per google - natürlich nicht etwa von CGM/TM) und x-mal darüber schlafen:
Die KIM-Adresse war gespert (passiert nach 3 Fehlversuchen *). Natürlich erscheint dazu nirgends eine Meldung. Also einfach über die Praxisdaten > Zusatzdaten > ... Experten > entsperren - auch hier dann kommentarlos - also kein erfolgreich oder Hinweis, dass/nicht gesperrt ist - und siehe da: geht wieder.

*) die Info stand irgendwo in einem Halbsatz
RAMöller
15
Hat sich bedankt: 11 mal

Beitrag von RAMöller »

Unter Praxisdaten- Zusatzdaten+Kim finde ich keine Kim-Entsperrfunktion, das ist irgendwo versteckt. Nur Wo?
nmndoc
14

Beitrag von nmndoc »

RAMöller hat geschrieben:Unter Praxisdaten- Zusatzdaten+Kim finde ich keine Kim-Entsperrfunktion, das ist irgendwo versteckt. Nur Wo?
natürlich ist die versteckt - so wie einige andere Funktionen auch. Sie wollen für Ihr Geld doch möglichst lange Spiel + Spaß haben ;-)

Registrierungdaten bearbeiten > (Karte wählen und bestätigen) > Experteneinstellungen (wow!) > da gibts dann neben danderen den Punkt.
RAMöller
15
Hat sich bedankt: 11 mal

Beitrag von RAMöller »

Das dachte ich mir schon
Da gehe ich erst dran, wenn es sein muss
Antworten