Praxisarchiv nicht erreichbar

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
Molustan
Beiträge: 60
Registriert: Samstag 5. September 2020, 07:24
5
Hat Dank erhalten: 2 mal

Praxisarchiv nicht erreichbar

Beitrag von Molustan »

Hallo zusammen,

Nach Serverneustart kann das Praxisarchiv 5.0 am Server gestartet werden aber nicht an den Sateliten.
Es wird gemeldet, dass Praxisarchiv nicht auf dem client installiert sei und dass dies kein CGM Problem sei.
Es gibt eine Fehlermeldung, dass es keine Verbindung in das Archiv gäbe. Das passiert aus TM heraus aber auch bei alleinigem Starten von Praxisarchiv.

Kennt jemand dieses Problem ?
Steffen
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
torsten2
Beiträge: 519
Registriert: Sonntag 25. Oktober 2015, 22:07
10
Wohnort: Gera (KV Thüringen)
PVS: Turbomed
Konnektortyp: Kocobox
Hat sich bedankt: 54 mal
Hat Dank erhalten: 42 mal

Re: Praxisarchiv nicht erreichbar

Beitrag von torsten2 »

Ist der Servicepack (SP2) mit dem DCOM Patch installiert? Sonst haben seit einem Microsoft Windows-Update vor einiger Zeit die Clients keinen Zugriff auf den Server mehr. Da hilft auch kein Abschalten der Firewall.... Auf dem Server geht es dagegen weil man sich da vom localhost 127.0.0.1 anmeldet.
baerdoc
Beiträge: 390
Registriert: Montag 19. August 2013, 10:34
12
Hat sich bedankt: 1 mal
Hat Dank erhalten: 6 mal

Re: Praxisarchiv nicht erreichbar

Beitrag von baerdoc »

Hatten wir auch ein paar mal. War immer ein Netztwerkproblem (Zugriff auf den Praxisarchivserver war gestört).
Benutzeravatar
torsten2
Beiträge: 519
Registriert: Sonntag 25. Oktober 2015, 22:07
10
Wohnort: Gera (KV Thüringen)
PVS: Turbomed
Konnektortyp: Kocobox
Hat sich bedankt: 54 mal
Hat Dank erhalten: 42 mal

Re: Praxisarchiv nicht erreichbar

Beitrag von torsten2 »

Achso, ja das ist klar. Da in den kleineren Praxen ja der Archivserver auch die TM Datenbank hält (oder andersrum), bin ich davon ausgegangen, dass das ein Netzwerkproblem dann schon anderweitig aufgefallen wäre...
Schönes sonniges WE allen!!!
Torsten
baerdoc
Beiträge: 390
Registriert: Montag 19. August 2013, 10:34
12
Hat sich bedankt: 1 mal
Hat Dank erhalten: 6 mal

Re: Praxisarchiv nicht erreichbar

Beitrag von baerdoc »

torsten2 hat geschrieben:Achso, ja das ist klar. Da in den kleineren Praxen ja der Archivserver auch die TM Datenbank hält (oder andersrum), bin ich davon ausgegangen, dass das ein Netzwerkproblem dann schon anderweitig aufgefallen wäre...
Schönes sonniges WE allen!!!
Torsten
TurboMed läuft problemlos und die Clienten haben keine Probleme auf die TurboMed-Datenbank zuzugreifen. Der Praxisarchivserver ist da deutlich empfindlicher. Abhilfe schaffte dann ein Batch-Script, dass bei Clientstart "manuell" eine Verbindung zum Praxisserver aufgebaut hat.
Benutzeravatar
torsten2
Beiträge: 519
Registriert: Sonntag 25. Oktober 2015, 22:07
10
Wohnort: Gera (KV Thüringen)
PVS: Turbomed
Konnektortyp: Kocobox
Hat sich bedankt: 54 mal
Hat Dank erhalten: 42 mal

Re: Praxisarchiv nicht erreichbar

Beitrag von torsten2 »

Da wäre ich für den E-Fall auch interessiert, wie man die Verbindung manuell aufbaut und dann vielleicht auch testen kann (nmap?) Wäre schön, wenn sie das Script posten könnten...
Viele Grüße
Torsten
Molustan
Beiträge: 60
Registriert: Samstag 5. September 2020, 07:24
5
Hat Dank erhalten: 2 mal

Re: Praxisarchiv nicht erreichbar

Beitrag von Molustan »

Guten Morgen zusammen,

vielen Dank für die Antworten.

Das Praxisarchiv-Update fehlte, hätte den VSP wohl Anfang des Jahres machen sollen.

EInen guten Wochenstart,
Stanmolu
Benutzeravatar
torsten2
Beiträge: 519
Registriert: Sonntag 25. Oktober 2015, 22:07
10
Wohnort: Gera (KV Thüringen)
PVS: Turbomed
Konnektortyp: Kocobox
Hat sich bedankt: 54 mal
Hat Dank erhalten: 42 mal

Re: Praxisarchiv nicht erreichbar

Beitrag von torsten2 »

Dann kann es nicht mehr gehen, sie Antwort oben.... Schön, dass wir helfen konnten und es das Archiv nicht wirklich zerlegt hat.... Ebenfalls schöne Woche allen.
jan-martinus

Re: Praxisarchiv nicht erreichbar

Beitrag von jan-martinus »

Auch ich hatte seit einigen Wochen keinen Praxisarchivzugriff von den Clients aus mehr/ nur noch auf dem Server selber.

Nach dem Hinweis in diesem Thread auf das Praxisarchivupdate (unter "Downloads Zusatzprodukte" zu finden) habe ich es heute installiert. Zuerst auf dem Server, danach wird es automatisch beim Aufruf einer Bilddatei aus dem Archiv in Turbomed auch auf jedem Client aufgerufen.

Vielen Dank für den hilfreichen Thread,

hoffentlich bin ich trotzdem bald bei T2 Med,

HG,

Janmartinus
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot] und 23 Gäste