Konnektortausch-Preis gesenkt auf 2300€ incl. MWSt

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
Hunsrückdoc
18
Hat sich bedankt: 4 mal

Konnektortausch-Preis gesenkt auf 2300€ incl. MWSt

Beitrag von Hunsrückdoc »

Screenshot 2022-08-02 at 13-19-40 Warenkorb.png
Hallo.
Nachdem ich heute ein Einschreiben! von CGM bekommen habe mit fast schon einer Drohung : "Dringender Handlungsbedarf. Der Zugang ihrer Institution zur TI ist gefährdet" und dem bekanntem Bestellschein für 2330€ + MwSt für den Konnektortausch, sehe ich, nachdem ich den entsprechenden Hinweis meiner KV bekommen habe, dass CGM den Konnektortausch-Preis auf die Förderpauschale gesenkt hat. Na also, geht doch!
Ich hatte eigentlich Red-Telematik im Auge, aber da kommt noch das Problem, dass CGM den Servicevertrag Betrieb-TI auch bei auslaufendem Zertifikat nicht automatisch storniert, sondern man muss kündigen, natürlich mit 12 Monaten Frist und man soll einen Dienstleister beauftragen die Komponenten ausser Betrieb zu nehmen. Das alles natürlich gegen cash. So wird das auch in dem Einschreibebrief kommuniziert, wohl damit man nicht auf "dumme Gedanken" kommt. Naja, CGM halt. Übrigens hatte ich vor Wochen schon eine Entschädigung verlangt, da das Konnektorzertifikat schon nach 42Monaten statt 60 ausläuft. Hierzu aber wie zu erwarten bisher keine Reaktion. Naja, CGM halt. :cry:
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
pdg
11

Re: Konnektortausch-Preis gesenkt auf 2300€ incl. MWSt

Beitrag von pdg »

"Dringender Handlungsbedarf. Der Zugang ihrer Institution zur TI ist gefährdet" und dem bekanntem Bestellschein für 2330€ + MwSt für den Konnektortausch

... ich kann es nicht lassen (aus dem Ruhestand noch bevor ich zur KIM Pflicht verurteilt wurde): Augen auf bei der Berufswahl !
Liebe Kollegen Ihr seid wahrlich nicht zu beneiden, über 10 Jahre Amateurismus der gematik und dann noch die geldgierige Compugroup. Was bin ich froh dies nicht mehr mitmachen zu müssen.
pdg
FortiSecond
3
Hat sich bedankt: 520 mal
Hat Dank erhalten: 386 mal

Beitrag von FortiSecond »

Also gibt es einen plötzlichen Preissturz um knapp 1.000 Euro auf die Erstattungshöhe.

Da wollte CGM wohl nicht riskieren, dass
- auch der letzte Eremit im Himalaya die Geschäftsmethoden als raubtierhaft bezeichnen und die Kunden auslachen würde
- auch der gierigste Aktionär beginnen könnte, die Strategie der Geschäftsführung als kursgefährdend zu hinterfragen.

Es ist wieder so offensichtlich:
CGM macht nur das, was gesetzlich oder für die Zulassung zwingend erforderlich ist. Oder eben, was aus anderen Gründen unvermeidlich ist.

Und so ambitioniert wird auch TurboMed "gepflegt" (Softwarepflegegebühr).
Also nur bis zum Erscheinen des Nachfolgers.
Vermutlich gibt´s den dann als kostenfreien Umstieg, um den Trend zu stoppen* (Quersubvention durch gesparten Hotline-Aufwand und höhere SWP für das "neue, fortschrittliche Produkt höchster Performanz**").

* = Wenn ich das richtig sehe, über 10% geringere Gesamtzahl an Installationen im Verlauf des Jahres 2021 (PVS-Statistik der KBV Q3/21, hochgerechnet, also ein "educated guess").
** = "Performanz" hat CGM irgendwo im Zusammenhang mit der neuen Version der Kocobox verwendet. Irre.

Rant vorbei.
Ich würde trotzdem wechseln auf einen externen Konnektor. Weniger Technik zu pflegen, weniger Verantwortung, garantiert keine Kosten "über die Erstattung hinaus" lt. RED-Website und eben ein ordentlicher Konnektor.
--
42
FortiSecond
3

https://medecon.ruhr/2022/08/preise-fue ... h-gesenkt/
[..] Mit der Telematikinfrastruktur wurde das Leitmotiv der CGM: „Niemand soll leiden oder sterben, nur weil einmal irgendwann, irgendwo eine medizinische Information fehlt“ mit den strengen Datenschutzanforderungen in Deutschland in Einklang gebracht. Dies ist der zentrale Grund, weshalb die CGM sich vorbehaltlos hinter die Pläne zur Weiterentwicklung der Digitalisierung, basierend auf der Telematikinfrastruktur in Deutschland, stellt.

Um zu gewährleisten, dass der Fahrplan zur Einführung der TI eingehalten werden kann, müssen in Deutschland allein in den nächsten Monaten viele tausend Konnektoren in den ärztlichen und zahnärztlichen Praxen und Institutionen vor Ort ausgetauscht werden. Es gilt nun, ohne Verzögerungen die digitalen medizinischen Anwendungen durch die Verfügbarkeit der Telematikinfrastruktur weiterhin sicherzustellen.
Die CGM hat aus diesem Grund beschlossen, sich an den anfallenden Kosten für den Konnektorentausch zu beteiligen. Das Unternehmen hat den Preis für den Konnektorentausch auf die Höhe des Erstattungsbetrags gemäß Schiedsgerichtsspruch abgesenkt. Für Ärztinnen und Ärzte fallen somit 2.300,00 Euro (inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer) an. Diese Preisanpassung gilt auch für alle Kundinnen und Kunden, die den Konnektorentausch bereits bei der CGM beauftragt haben.
Ja, so hat man das mit den PR(esse)-Mitteilungen in den 1990ern gelernt.

Aber es klingt immer noch besser als so ein Blödsinn wie "Es gilt nun, das vom Untergang bedrohte Kapital in Form eines Berges eigentlich überflüssiger Konnektoren ohne Verzögerung durch verbindliche Bestellungen zu reanimieren. Die CGM hat aus diesem Grund beschlossen, auf die halbe Marge zu verzichten, denn ein Spatz in der Hand... [...] Die Preisanpassung verteilen wir per Einschreiben, damit alle merken, wie unermesslich großzügig der partnerschaftliche Marktführer doch ist."
--
42
FortiSecond
3

Ich sehe durchaus eine objektiv begründbare Unzumutbarkeit, den Vertrag fortzuführen, wenn die Hardware unbrauchbar ist.
By the way: Wenn ich das richtig erkannt habe, sind die 2.300 Euro brutto aber nur für den Konnektortausch.
In der "alten" Preisliste mit den rund 3.000 Euro war dann noch eine gSMC-KT damt Tausch dabei. Da kann ich mich aber irren...
--
42
Pimpfi
13

Beitrag von Pimpfi »

Ich habe den Drohbrief auch bekommen...

Nach den jahrelangen sinnlosen Behinderungen und Problemen mit der TI, dem sinnlos rausgeschmissenen Geld, den mafiösen Machenschaften der Gesundheitspolitik in Zusammenarbeit der Institutionen und Konzerne, den haarsträubenden Erkenntnissen über die jetzige Vorgehensweise von Gematik und dann noch das Geschachere der CGM wie auf einem Bazar - reicht es mir endgültig.

Ich habe sämtliche Leistungen und Dienste gekündigt und behalte mir Schadenersatzansprüche vor.

Mich interessiert es nicht mehr was DIE wollen - das System ist bis zur Unkenntlichkeit korrumpiert und pervertiert.

Schluss damit!
Lazarus
19
Hat sich bedankt: 25 mal
Hat Dank erhalten: 65 mal

Beitrag von Lazarus »

"Der Zugang .... zur TI ist gefährdet"
Diese Tatsachenbehauptung ist leider ziemlich wahr.

Gegenmaßnahme:
Bis zur Klärung der Alternativen kann man durchhalten und Zeit gewinnen, indem man auf die alten Lesegeräte umstellt bzw. Hausbesuchs-Lesegeräte in den stat. Modus versetzt. Beim Orga 930 care funktioniert es ganz gut ohne irgendwelche Ausweise oder Karten.
Das Risiko bei diesem Verfahren besteht natürlich darin, dass TM kaum noch abstürzt, aber das muss man einfach in Kauf nehmen.
Man kann natürlich am letzten Tag der Gültigkeit des Zertifikates einen neuen Konnektor - oder was dann noch angeboten wird - bestellen. Eine Kürzung wäre m.E. unter diesen Umständen nicht durchzusetzen, da man nicht davon ausgehen musste, dass es nur eine monopolistische Möglichkeit der Zertifikatsverlängerung gab.
lotterie
5
Hat sich bedankt: 5 mal
Hat Dank erhalten: 13 mal

Beitrag von lotterie »

Was ich jetzt nicht ganz verstehe bei dem Paketangebot: Ich bekomme also diesen SMC KT für ein Lesegerät? Dass das was mit SM zu tun hat ist wohl inzwischen jedem klar ;o) aber ich stehe nicht auf sowas :roll: Jetzt läuft 2 Monate später eine smc-b ab. Ich habe 2 Lesegeräte, das zweite wurde etwas später angeschafft. Ich dachte das ist nur die kleine chipkarte die man in das Lesegerät steckt, aber offensichtlich gibt es da 2 verschiedene Karten. Was muss ich denn jetzt noch für das 2. Lesegerät bestellen ? :shock:
Blöd dass ich als Kind nicht gut Fußballen konnte, dann müsste ich mir das nicht antun :mrgreen:
McLeod
13
Hat Dank erhalten: 41 mal

Beitrag von McLeod »

Aller stationären TI-Kartenleser besitzen eine sog. gSMC-KT (Gerätekarte), Laufzeit ebenfalls 5 Jahre. Nach Ablauf muß diese getauscht werden. Die Karten kosten im freien Handel ca. 60-70 € und können relativ problemlos selbst gewechselt werden.
Antworten