Datensicherung bisher über Ziplaufwerk
Moderator: Forum Moderatoren
Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
-
tuckibay
- 17
Datensicherung bisher über Ziplaufwerk
Hallo
bisher wird unsere tägliche Datensicherung am Hauptarbeitsplatz (bei uns gibt es einen Server + 4 Arbeitsplätze) abends auf einer Zipdiskette gesichert.
Dies möchte ich umstellen und zwar soll die Datensicherung auf einer externe Festplatte gespeichert werden, Am PC sind zwar die USB Buchsen vorhanden, der PC spricht aber auf diese nicht an. (Ist wohl vom Ziplaufwerk belegt) Wo kann ich das einstellen?
bisher wird unsere tägliche Datensicherung am Hauptarbeitsplatz (bei uns gibt es einen Server + 4 Arbeitsplätze) abends auf einer Zipdiskette gesichert.
Dies möchte ich umstellen und zwar soll die Datensicherung auf einer externe Festplatte gespeichert werden, Am PC sind zwar die USB Buchsen vorhanden, der PC spricht aber auf diese nicht an. (Ist wohl vom Ziplaufwerk belegt) Wo kann ich das einstellen?
-
Elkrib
- 17
- Hat Dank erhalten: 6 mal
Re externe Festplatte
Hallo,
welches Betriebssytem haben Sie auf dem Server, die USB-Unterstützung funktioniert erst ab Win 2000 aufwärts gut.
Normalerweise erzeugt Windows eine Meldung, wenn eine externe Festplatte an den USB angeschlossen wird. Geschieht das nicht bitte unter Systemsteuerung/System/Hardware/Gerätemanager/Usb-Controller nachschauen ob die USB Anschlüsse korrekt installiert sind. Es dürfen keine gelben Ausrufezeichen auftauchen.
Mfg Elkrib
welches Betriebssytem haben Sie auf dem Server, die USB-Unterstützung funktioniert erst ab Win 2000 aufwärts gut.
Normalerweise erzeugt Windows eine Meldung, wenn eine externe Festplatte an den USB angeschlossen wird. Geschieht das nicht bitte unter Systemsteuerung/System/Hardware/Gerätemanager/Usb-Controller nachschauen ob die USB Anschlüsse korrekt installiert sind. Es dürfen keine gelben Ausrufezeichen auftauchen.
Mfg Elkrib
-
tuckibay
- 17
-
tuckibay
- 17
- wahnfried
- 19
Kabel?
Hallo,
das heißt, daß der USB-Controller wohl ok ist. Wenn der onboard ist, sind die USB-Anschlüsse mit dem Mainboard per Kabel verbunden. Dort könnte es ein Problem geben (sowohl am Mainboard als auch an den USB-Anschlußbuchsen). Richtig angeschlossen? lockere Lötverbindung?
Vielleicht mal mit einer PCI-USB-Karte versuchen...
Falls USB noch über Karte läuft, auch mal eine andere versuchen.
Viele Grüsse, Wahnfried
das heißt, daß der USB-Controller wohl ok ist. Wenn der onboard ist, sind die USB-Anschlüsse mit dem Mainboard per Kabel verbunden. Dort könnte es ein Problem geben (sowohl am Mainboard als auch an den USB-Anschlußbuchsen). Richtig angeschlossen? lockere Lötverbindung?
Vielleicht mal mit einer PCI-USB-Karte versuchen...
Falls USB noch über Karte läuft, auch mal eine andere versuchen.
Viele Grüsse, Wahnfried
-
uro_fs
- 20
rfbdoc
- PowerUser
- 19
- Hat Dank erhalten: 92 mal
Schauen sie mal bei eingesteckter USB Festplatte unter Systemsteuerung->Verwaltung->Computerverwaltung-> Datentspeicher->Datenträgerverwaltung ob die USB-Festsplatte dort als Festplatte 1 oder ähnlich aufgeführt wird. Ggfs. kann man hier auch den Laufwerkbuchstaben ändern bzw. das Laufwerk formatieren.
R.F.B.
- Chefschwabe
- 20
Laufwerkskennung beachten
Hallo,
ich würde auch den Ansatz von rfbdoc wählen.
Oft setzen sich die externen USB-Laufwerke auch über bzw. unter den LAufwerksbuchstaben eines bereits vorhandenen Netzwerkbuchstabens. Dann in der Datenträgerverwaltung der externen Platte einen neuen Laufwerksbuchstaben zuweisen.
ich würde auch den Ansatz von rfbdoc wählen.
Oft setzen sich die externen USB-Laufwerke auch über bzw. unter den LAufwerksbuchstaben eines bereits vorhandenen Netzwerkbuchstabens. Dann in der Datenträgerverwaltung der externen Platte einen neuen Laufwerksbuchstaben zuweisen.
Rechtschreibfehler sind geistiges Eigentum des Verfassers!
Wer welche findet, darf sie behalten.
Rechtschreibfehler sind geistiges Eigentum des Verfassers!
Wer welche findet, darf sie behalten.
-
tuckibay
- 17
also ich bin jetzt unter Systemsteuerung etc. Datenträgerverwaltung gegangen dort gibt es CD = (E:)
Datenträger 1 = Wechselmedium (D:) = Zip
natürlich auch Laufwerk (C:)
Ausprobiert habe ich folgendes: den PC ausgestellt, USB Stick reingesteckt und PC wieder gestartet. Dann sind die Daten des Sticks auf Daten auf "Server" (F:) zu finden. ich kann den Massenspeicher auch abmelden und bekomme da auch den Buchstaben F genannt. Also USB Massenspeicher (F:) entfernen.
Dann also den PC wieder aus und angeschaltet und anschließen USB Stick wieder rein. Unter Daten auf "Server" (F:) nachgeschaut, jetzt wieder keine Daten zu finden. Den Massenspeicher kann ich zwar auch abmelden aber es ist kein Buchstabe angegeben.
Na ob das jemand verstanden hat?javascript:emoticon(':roll:')
Rolling Eyes
Datenträger 1 = Wechselmedium (D:) = Zip
natürlich auch Laufwerk (C:)
Ausprobiert habe ich folgendes: den PC ausgestellt, USB Stick reingesteckt und PC wieder gestartet. Dann sind die Daten des Sticks auf Daten auf "Server" (F:) zu finden. ich kann den Massenspeicher auch abmelden und bekomme da auch den Buchstaben F genannt. Also USB Massenspeicher (F:) entfernen.
Dann also den PC wieder aus und angeschaltet und anschließen USB Stick wieder rein. Unter Daten auf "Server" (F:) nachgeschaut, jetzt wieder keine Daten zu finden. Den Massenspeicher kann ich zwar auch abmelden aber es ist kein Buchstabe angegeben.
Na ob das jemand verstanden hat?javascript:emoticon(':roll:')
Rolling Eyes
- wahnfried
- 19
nicht so knauserig sein mit Leerzeichen...
Hallo tuckibay,
Doppelpunkt mit gleich darauf folgender Klammer-zu ist eben ein Smiley, also einfach Leerzeichen dazwischen, dann wird alles gut...
(D: )
Grüsse, Wahnfried
Doppelpunkt mit gleich darauf folgender Klammer-zu ist eben ein Smiley, also einfach Leerzeichen dazwischen, dann wird alles gut...
(D: )
Grüsse, Wahnfried