Einrichtung von Datensicherung

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
speedy684
17

Einrichtung von Datensicherung

Beitrag von speedy684 »

Hallo,

ich hab vor kurzem in einer Praxis einen TurboMed Server eingerichtet. bisher lief auch alles ganz gut. Nur mit der Datensicherung gibt es noch Probleme. Diese läßt sich irgendwie nciht durchführen.

Generell soll einmal am Tag eine Datensicherung von ein DVD-RAM vorgenommen werden.

Brauche ich irgend eine spezielle Software dafür, dass TurboMed das Medium beschreiben kann oder geht das auch so?!

Ich brauche ganz dringend hilfe deswegen, denn die Ärzte stehen mir im Nacken wegen der Sicherheit und so.
mschiller
21
....

Beitrag von mschiller »

warum lässt die sich denn nicht durchführen? gibts da irgendeine fehlermeldung? datensicherungmit turbomedmitteln oder ohne? ein spezielles programm braucht man erst mal nicht. hier gibts ganz viele gute skripete zum datensichern die besser sind als die turbomed-eigenen-datensicherungen
speedy684
17

Beitrag von speedy684 »

Nein, also die Fehlermitteilung ist nur, dass er auf den Datenträger nicht zugreifen kann.
Mehr meckert er bisher nicht.
Selbst nachdem ich die RAM-DVD formatiert habe sagt er, dass er nicht zugreifen kann.
wahnfried
19

greift Windows korrekt zu ?

Beitrag von wahnfried »

Hallo,

kommt die Fehlermeldung (daß auf das DVD-Ram-Laufwerk nicht zugegriffen werden kann) von Windows oder von TurboMed?

Wenn Windows zugreifen kann, dann Datensicherung auf zweite Festplatte schreiben lassen und in einem zweiten Schritt (als zeitlich organisierter oder an das Herunterfahren gekoppelter Dienst) diese Sicherung auf das DVD-Ram-Laufwerk kopieren.

Hat auch den Vorteil, daß die Sicherung schneller fertig ist, egal ob intern oder bei laufendem TurboMed über TMAdmin, während dann die Kopie auf das DVD-Ram-Laufwerk kopiert wird, kann TurboMed wieder völlig normal arbeiten.

Grüsse, Wahnfried
Elkrib
17
Hat Dank erhalten: 6 mal

Datensicherung

Beitrag von Elkrib »

Hallo Speedy,
wenn die Datensicherung von Turbomed beim Beenden des Programms verwendet wird, muss in den Grundeinstellungen das richtige Laufwerk eingestellt sein.
Ich verwende DVD RW. Um auf diese zugreifen zu können, müssen diese wie eine Festplatte und eine Diskette zunächst formatiert werden. Dazu benutzt ich das Programm von der Nero Burning Suite InCD. Nur wenn InCD installiert ist lässt sich die DVD anschließend unter dem Laufwerksnamen wie ein Festplatte ansprechen und die Daten werden beim herunterfahren von Turbomed auf die DVD geschreiben.

Mfg Elkrib
speedy684
17

Beitrag von speedy684 »

1. Die Fehlermeldung kommt von TurboMed
2. Hab ich das jetzt richtig verstanden: Ich muss erst noch InCD von Nero installieren um dann die DVD-RAM wie eine Festplatte behandel zu können?!

Wäre froh, wenn ich dieses Problem schnell gelöst bekomme.

Danke für eure unterstützung.
Ihr könnt mir aber auch direkte Zuschriften unter speedy684@web.de
uro_fs
20
Beitrag von uro_fs »

... korrekt. Ohne InCD kann das normale Windows die DVD-Ram nur lesend bedienen.

Guss
fs
Antworten