TURBOMED INFORMIERT: eAU ab 01. Juli 2022 verpflichtend???
Moderator: Forum Moderatoren
Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
-
DocET
- 5
- Hat Dank erhalten: 6 mal
TURBOMED INFORMIERT: eAU ab 01. Juli 2022 verpflichtend???
Nachdem das jüngste TurboMed-Release offenbar nicht besonders intensiv qualifiziert worden ist, frage ich mich nach dem Bestand des o.g. Datums.
Zur Vermeidung weiterer Blindleistung mit KIM-, TLS-, eAU- und anderen unausgegorenen und Softwareprodukten wäre ich über eine Information dankbar, inwiefern o.g. Datum hält oder kurzfristig verschoben wird. Das ist sicher kein Mangel an eigenem Willen der Umsetzung als mittlerweile eine Frage effektiven Zeiteinsatzes in diesem Thema.
Dank für eine Rückmeldung, viele Grüße von DocET.
Zur Vermeidung weiterer Blindleistung mit KIM-, TLS-, eAU- und anderen unausgegorenen und Softwareprodukten wäre ich über eine Information dankbar, inwiefern o.g. Datum hält oder kurzfristig verschoben wird. Das ist sicher kein Mangel an eigenem Willen der Umsetzung als mittlerweile eine Frage effektiven Zeiteinsatzes in diesem Thema.
Dank für eine Rückmeldung, viele Grüße von DocET.
Re: TURBOMED INFORMIERT: eAU ab 01. Juli 2022 verpflichtend?
Bei uns hat das noch nie funktioniert, Hardware etc. seit fast einem Jahr vorhanden. Beim Versuch das alles zu aktivieren war ein Arbeiten nicht mehr möglich. Ich teste das noch mal vor dem 1.7., mal sehen.
Gruß Nobbie
Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
- Lazarus
- 19
- Hat Dank erhalten: 65 mal
Wer will, kann mit einem Dummie Pat. der TKK arbeiten,
Folgende Daten können die Praxen zu Testzwecken nutzen:
IK: 101575519
Versichertennummer: T555558879
Vorname: Max
Nachname: TK-Mustermann
Geburtsdatum: 01.01.1995
Straße: Bramfelder Str. 140
PLZ: 22305
Versichertenstatus: 1
um eAU und später eRp auszuprobieren. Das stört dann nicht die Sprechstunde
Persönliche Meinung: Man braucht eine Standleitung zum Servicepartner, um alle Schritte hinzubekommen.
Folgende Daten können die Praxen zu Testzwecken nutzen:
IK: 101575519
Versichertennummer: T555558879
Vorname: Max
Nachname: TK-Mustermann
Geburtsdatum: 01.01.1995
Straße: Bramfelder Str. 140
PLZ: 22305
Versichertenstatus: 1
um eAU und später eRp auszuprobieren. Das stört dann nicht die Sprechstunde
Persönliche Meinung: Man braucht eine Standleitung zum Servicepartner, um alle Schritte hinzubekommen.
Moin,
habe heute noch mal die eAU mit dem TK-Max getestet, und oh Wunder, sie ließ sich signieren, versenden und ich bekam eine Empfangsbestätigung. Das Signieren funktionierte aber nur über die SMB-C Karte und nicht mit dem eHBA, da kam eine Fehlermeldung: Fehler bei der Signierung keine User ID angegeben, die zur Identifikation der Kartensitzung_HBAx benötigt wird.
habe heute noch mal die eAU mit dem TK-Max getestet, und oh Wunder, sie ließ sich signieren, versenden und ich bekam eine Empfangsbestätigung. Das Signieren funktionierte aber nur über die SMB-C Karte und nicht mit dem eHBA, da kam eine Fehlermeldung: Fehler bei der Signierung keine User ID angegeben, die zur Identifikation der Kartensitzung_HBAx benötigt wird.
Gruß Nobbie
Ich meine natürlich SMC-B Karte.
Gruß Nobbie
-
DocET
- 5
- Hat Dank erhalten: 6 mal
Hallo Nobbie,
war denn der erfolgreiche eAU-Test mit dem dem TurboMed-Release 5441 oder noch mit 5397?
Dank und Gruß, DocET
war denn der erfolgreiche eAU-Test mit dem dem TurboMed-Release 5441 oder noch mit 5397?
Dank und Gruß, DocET
Moin,
mit 5397, getreu meinem Motto (s.u.).
mit 5397, getreu meinem Motto (s.u.).
Gruß Nobbie
-
rfbdoc
- PowerUser
- 19
- Hat Dank erhalten: 92 mal
Die Version 5397 war auch bei mir die erste Version mit der die eAU wie von Geisterhand lief.
Wenn Sie nur über SMCB Karte signieren können so ist das ja auch möglich.
Vermutlich haben Sie im eMuster Center eAU oben links "Alle Ärzte" stehen gelassen und nicht den entsprechend zur Stapelsignatur berechtigten Arzt.
Das muss vor jeder Stapelsignatur immer wieder neu ausgewählt werden. Hat bei mir auch ewig gedauert bis ich das bemerkt habe.
Leider kann man das offensichtlich in den Einstellungen des eMusterCenter nicht voreinstellen
Wenn Sie nur über SMCB Karte signieren können so ist das ja auch möglich.
Vermutlich haben Sie im eMuster Center eAU oben links "Alle Ärzte" stehen gelassen und nicht den entsprechend zur Stapelsignatur berechtigten Arzt.
Das muss vor jeder Stapelsignatur immer wieder neu ausgewählt werden. Hat bei mir auch ewig gedauert bis ich das bemerkt habe.
Leider kann man das offensichtlich in den Einstellungen des eMusterCenter nicht voreinstellen
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
R.F.B.
-
Heilberger
- 13
- Hat Dank erhalten: 11 mal
Ich warte, was kommt. Ich will keinen Streß in der Praxis. Bei mir bleibt der gelbe Schein und das normale Rezept, solange es geht. Ich sehe nicht den geringsten Benefit der eAU. ABER: meine Meinung. Mir hat diese Plattform schon extrem oft geholfen. Ich will mir nur den Streß nicht antun und lasse die anderen vor. Ich will hier auch keine Grundsatzdiskussion auslösen, sondern nur mitteilen, daß es auch "feige Warter" gibt. Eine "Pflicht" sehe ich nicht. Das sind Drohgebärden!
-
Heilberger
- 13
- Hat Dank erhalten: 11 mal
Nachtrag:
Schreiben der KVB: Der Kohlhammer Verlag verfügt nur noch über Restbestände des
Musters 1. Bitte verwenden Sie ab sofort die neue AU-
Formatvorlage, die mittels PVS-Update bereitgestellt wird.
Ich glaube es wird eng. Zumindest muß man das neue Formular einrichten!
Gruß
Schreiben der KVB: Der Kohlhammer Verlag verfügt nur noch über Restbestände des
Musters 1. Bitte verwenden Sie ab sofort die neue AU-
Formatvorlage, die mittels PVS-Update bereitgestellt wird.
Ich glaube es wird eng. Zumindest muß man das neue Formular einrichten!
Gruß
-
Randolf
- 14
- Hat Dank erhalten: 35 mal
Hallo,
@Heilberger, Danke für das klare Statement, welchem ich zustimmen möchte und was mich in unserem geduldigen "Zuwarten" ermutigt. Erst wenn nachweislich sichergestellt ist, daß man das eAU- Tool fehler- und stressfrei einsetzen kann, sind wir bereit diese Anwendung, welche für uns keinerlei erkennbaren Benefit hat, zu übernehmen. Bisher hat sich für uns bei der TI das Warten nicht nur nachteilig gezeigt, ja auch wenn wir einige Euro Strafe als Preis für weniger Stress gelöhnt haben.
So "verfällt" unsere Koco-Box erst 1/ 2024 . Mal sehen was sich bis dahin noch so ergibt
@Heilberger, Danke für das klare Statement, welchem ich zustimmen möchte und was mich in unserem geduldigen "Zuwarten" ermutigt. Erst wenn nachweislich sichergestellt ist, daß man das eAU- Tool fehler- und stressfrei einsetzen kann, sind wir bereit diese Anwendung, welche für uns keinerlei erkennbaren Benefit hat, zu übernehmen. Bisher hat sich für uns bei der TI das Warten nicht nur nachteilig gezeigt, ja auch wenn wir einige Euro Strafe als Preis für weniger Stress gelöhnt haben.
So "verfällt" unsere Koco-Box erst 1/ 2024 . Mal sehen was sich bis dahin noch so ergibt
-
scottsdalegirl
- 13
- Hat Dank erhalten: 48 mal
Bei uns sporadisch, eAU nur Einzelsignatur, KIM Arztbrief Empfang geht, einige Krankenkassen Fehler beim Empfang der eAU. Natürlich laut TM Partner "fehlerhaft installiert und aktiviert", "in keiner anderen Praxis in ganz Deutschland" treten Probleme aufNobbie hat geschrieben:Bei uns hat das noch nie funktioniert, Hardware etc. seit fast einem Jahr vorhanden. Beim Versuch das alles zu aktivieren war ein Arbeiten nicht mehr möglich. Ich teste das noch mal vor dem 1.7., mal sehen.
In einer mir bekannten Praxis wenige km entfernt sitzt täglich ein Techniker, die Ärztin erzählte mir von den "massiven" Turbomed-Problemen in allen Bereichen... der Ehemann (leitender ITler bei einer renommierten Computerfirma) einer Arzthelferin wollte sich schon einschalten, die MFA hat aber inzwischen gekündigt.
Viele Grüße
Scottsdalegirl
Scottsdalegirl
-
Hunsrückdoc
- 18
Ich habe eine grundsätzliche Verständnisfrage: Ist für die eAU irgendein CGM-Zusatzmodul notwendig? EPAplus Paket? Oder ist das im "normalen" Turbomed implementiert? KIM ist klar.
-
rfbdoc
- PowerUser
- 19
Soweit ich das überschaue ist für die eAU nur KIM erforderlich.
R.F.B.
-
Randolf
- 14
Hallo,
nach meinem Verständnis benötigt man von CGM doch noch die entsprechenden Registrierungscodes für die eAU Aktivierung ? Oder ist das nicht mehr aktuell ?
nach meinem Verständnis benötigt man von CGM doch noch die entsprechenden Registrierungscodes für die eAU Aktivierung ? Oder ist das nicht mehr aktuell ?
-
rfbdoc
- PowerUser
- 19
Stimmt. Vielleicht habe ich da etwas verdrängt....
Da gab es unter Wartung->Modulfreischaltung "Zwangsmodule" wie z.B. KIM und ePA die als Paket verkauft wurden, das ist aber nun schon lang vergessen
und erstattet
Da gab es unter Wartung->Modulfreischaltung "Zwangsmodule" wie z.B. KIM und ePA die als Paket verkauft wurden, das ist aber nun schon lang vergessen
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
R.F.B.
-
Forti
- 14
- PVS: Allerlei
- Konnektortyp: "alle"
- Hat Dank erhalten: 18 mal
eHBA setzt m.w. voraus, dass der angemeldete Account laut Benutzerverwaltung "Ist Arzt" aktiv hat und bei diesem Arzt in den Praxisdaten der eHBA benannt ist.
Allerdings hat Arztaccount einige andere Einschränkungen - zumindest habe ich das so in Erinnerung.
Werde ich die Tage weiter untersuchen...
Allerdings hat Arztaccount einige andere Einschränkungen - zumindest habe ich das so in Erinnerung.
Werde ich die Tage weiter untersuchen...
--
Beste Grüße
Forti
Beste Grüße
Forti
-
DC19
- 4
- Hat Dank erhalten: 20 mal
Einen guten Wochenstart an alle "Leidenden".
Ich habe heute schriftlich von unserer KV die Info erhalten, dass wir die eAU bis einschließlich 3tem Quartal nicht umsetzen "müssen" und weiter das bestehende Formular nutzen können. Die zweite schriftliche Info: "Wir sollen spätestens ab dem 4ten Quartal (Kein genauer Zeitpunkt also auch das Quartal inbegriffen) nochmal uns mit der eAU auseinnander setzen", ich der Hoffnung dass die technischen Vorraussetzungen funktionieren.
Hintergrund war mein erneutes nachfragen: Wenn ich TLS aktiviere geht die ePA nicht, nachdem TM TSL mit eAU in der aktuellen Version zum Laufen bekommen hat, da hier Zertifikate fehlerhaft sind. Im Gespräch mit der EDV kommt unter der Blume durch "Zertifkate wurde in der TI überschrieben und funktionieren nicht mehr", u.a. mutmaßlich die ePA mit TLS (welche noch nie richtig mit TLS funktionierte). Ich würde auch vermuten, dass dies noch nichtmal durch CGM/TM "verschuldet" ist, da die Gematik dazu wohl selbst was veröffentlich hätte (Also auf Fachmodul Ebene).
Ohne TLS/Komfortsignatur werde ich keine eAU durchführen, die Zeit haben wir einfach nicht, selbst bei fehlerhafter Übersendung mit Stapelsignatur uns abends hin zu setzen um die AU händisch an die jeweilige KK zu schicken. Und mit TLS geht die ePA nicht, hier haben die Patienten einen Rechtsanspruch, den ich dann theoretisch nicht mehr erfüllen kann.
AUsserdem bleibt das Sicherheitsargument ohne TLS zu arbeiten (Vorgabe der KV).
Ich habe heute schriftlich von unserer KV die Info erhalten, dass wir die eAU bis einschließlich 3tem Quartal nicht umsetzen "müssen" und weiter das bestehende Formular nutzen können. Die zweite schriftliche Info: "Wir sollen spätestens ab dem 4ten Quartal (Kein genauer Zeitpunkt also auch das Quartal inbegriffen) nochmal uns mit der eAU auseinnander setzen", ich der Hoffnung dass die technischen Vorraussetzungen funktionieren.
Hintergrund war mein erneutes nachfragen: Wenn ich TLS aktiviere geht die ePA nicht, nachdem TM TSL mit eAU in der aktuellen Version zum Laufen bekommen hat, da hier Zertifikate fehlerhaft sind. Im Gespräch mit der EDV kommt unter der Blume durch "Zertifkate wurde in der TI überschrieben und funktionieren nicht mehr", u.a. mutmaßlich die ePA mit TLS (welche noch nie richtig mit TLS funktionierte). Ich würde auch vermuten, dass dies noch nichtmal durch CGM/TM "verschuldet" ist, da die Gematik dazu wohl selbst was veröffentlich hätte (Also auf Fachmodul Ebene).
Ohne TLS/Komfortsignatur werde ich keine eAU durchführen, die Zeit haben wir einfach nicht, selbst bei fehlerhafter Übersendung mit Stapelsignatur uns abends hin zu setzen um die AU händisch an die jeweilige KK zu schicken. Und mit TLS geht die ePA nicht, hier haben die Patienten einen Rechtsanspruch, den ich dann theoretisch nicht mehr erfüllen kann.
AUsserdem bleibt das Sicherheitsargument ohne TLS zu arbeiten (Vorgabe der KV).
-
Randolf
- 14
Hallo ,
@DC19, Vielen Dank für das Posting, was einige Erklärungen für die "Dysfunktionalität" der TI e-Komponenten liefert und unseres weiteres geduldiges Zuwarten mit der eAU Nutzung rechtfertigt. Das kam mir schon so vor, daß wie zumeist in der EDV, offenbar vorliegende Kompatibilitätsprobleme zwischen einzelnen Komponenten der Gematik und TM das Auftreten der Probleme verusachen. Die Gematik müßte da viel mehr in die Pflicht genommen werden, die Interessen der Ärzte vertreten und endlich mal konstruktiv handeln.
@DC19, Vielen Dank für das Posting, was einige Erklärungen für die "Dysfunktionalität" der TI e-Komponenten liefert und unseres weiteres geduldiges Zuwarten mit der eAU Nutzung rechtfertigt. Das kam mir schon so vor, daß wie zumeist in der EDV, offenbar vorliegende Kompatibilitätsprobleme zwischen einzelnen Komponenten der Gematik und TM das Auftreten der Probleme verusachen. Die Gematik müßte da viel mehr in die Pflicht genommen werden, die Interessen der Ärzte vertreten und endlich mal konstruktiv handeln.