Programmiererfrage

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
Thomas
18
Hat sich bedankt: 47 mal
Hat Dank erhalten: 66 mal
Programmiererfrage

Beitrag von Thomas »

Hallo,

kennst sich jemand mit dem Turbomed Objektmodell aus? Ich möchte im Quelltext eines eigenen Turbomed Formular gerne auf den Text einer Karteikartenzeile zugreifen, um dann gezielt Zeilen zu löschen. Ich habe ein altes Formular, in dem ich viel gelernt habe und kann auch schon Zeilen nach Zeilentyp und Datum filtern und löschen, z.B. alle Diagnosen in einem Datumsbereich. Nun will ich aber nur Diagnosen aus den Karteikarten löschen, die einen bestimmten Text beinhalten.

Der Code-Teil sieht so aus:

Code: Alles auswählen

Set objKKZeilen = PraxisDB_Anfrage
for i = 0 to objKKZeilen.count -1
  Set objKKZeile = objKKZeilen.item(i)
  strAlteKKZeile = Trim(objKKZeile.Properties("karteikarte").Properties("patient").nummer) & ";" _ 
            & Trim(objKKZeile.Properties("karteikarte").Properties("patient").Properties("key"))  & ";" _
            & Trim(objKKZeile.Properties("erstellungsZeitpunkt")) & ";" _
            & Trim(objKKZeile.eintrag.iD) & ";" _
            & strQuellBFDaten & ";" _
            & Trim(strQuellArzt) 

app.praxisgemeinschaft.karteikartenzeilen.remove objKKZeile 
Nun fehlt mir nur noch das Property von objKKZeile, in dem der KK-Text steht, um dann den remove-Befehl mit einem if zu umschließen.

Ist da draußen vielleicht jemand, der das weiß? Ich brauche die Information dummerweise für die morgige Abrechnung... eilt also etwas.

- oder, anders gefragt -

wie kann ich alle Diagnosen in allen Karteikarten löschen (oder in Text umwandeln), die ungültig sind?

Vielen Dank,
Thomas
wahnfried
19

ungültig=nichtamtlich?

Beitrag von wahnfried »

Hallo,

das Rausschmeißen nichtamtlicher Diagnosen ist ja als Wartungslauf in TurboMed implementiert, schauen Sie mal in der Hilfe den Punkt an:

"Diagnosenamtlichkeit anhand des Stammes übernehmen"

Viele Grüsse, Wahnfried
Thomas
18
Beitrag von Thomas »

Hallo Wahnfried,

danke für die schnelle Rückmeldung. Das Problem ist etwas komplizierter. Ich habe durch BDT Import viele Dauerdiagnosen im System, z.B. I10.00G, wobei das G blöderweise im Code selbst drinsteckt, und nicht als "gesichert" separat steht. In der Info-Spalte der Karteikarte steht also in diesem Beispiel I10.00GG. TM meckert das nicht an, sagt (auf F7 der Diagnose) sogar "amtlich". Aber das KV Prüfmodul beklagt sich über die ICDs... Nun will ich die schnell wieder aus dem System bekommen. Die "Amtlichkeitswartung" findet hier nichts anstößiges...

Die Dringlichkeit ist übrigens glücklicherweise nicht mehr gegeben - ich mache die Abrechnung mit einer Datensicherung von Ende Juni. Aber aus dem Live-System muss ich die Diagnosen doch im Laufe des nächsten Quartals irgendwie herausbekommen...

Viele Grüße,
Thomas
uro_fs
20
Beitrag von uro_fs »

... ich mache so etwas über:

Sonstiges - Wartung - Diagnosen - Diagnosen ersetzen

Hier kann ich fehlerhafte ICD oder textbezogen Diagnosen gegeneinander austauschen - auch meherere in einem Arbeitsgang - dauert dann nur ein Weilchen.
Da es aber eh' nach der Praxis laufen muss kein Problem

Gruss
fs
Thomas
18
Beitrag von Thomas »

Das würde prinzipiell funktionieren, nur sind es dummerweise rund 600 verschiedene Diagnosen in rund 1400 Instanzen....

Aber vielen Dank für die Tips, alls her damit...
Antworten