Blanko-Formulare für Hausbesuche

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
frabu
17
Hat sich bedankt: 4 mal
Hat Dank erhalten: 8 mal

Blanko-Formulare für Hausbesuche

Beitrag von frabu »

Hallo,
habe den Wunsch, gewisse Formulare (kassen-/Privat-Rp., T-Scghein- KH-Einweisung) blanko in der Hausbesuchstasche mitzuführen und diese nun mit BSNR/LANR zu versehen.
Wir benutzen BFB, hatten bislang jeweils ein paar herrkömmliche Formulare in der Tasche.
Kann ich mittels BFB diverse Formulare ohne Patientenetikett aber mit BSNR/LANR ausrucken?
Wie wird das Problem allgemein gelöst/gehandhabt.
Danke.
(Die Herren/Damen der Hotline sind im update-Streß...)
frabu

Allgemeinmedizin, Kinder- und Jugendmedizin
mschiller
21
.......

Beitrag von mschiller »

das kann nicht funktionieren mit bfb weil im barcode die patientendaten verschlüsselt sind
frabu
17

Beitrag von frabu »

Man könnte evtl. den Etikettendruck ändern, was ich aber unter dessen Einstellungen nicht hingekommen habe. Damit dann quasi ein neues Formualr generieren.
frabu

rudi_ratlos
17

moin, moin

Beitrag von rudi_ratlos »

obwohl wir seit drei Jahren eine fast papierlose Praxis haben, sind wir nach langem experimentieren mit verschiedenen Varianten wieder für Hausbesuchspatienten zu Papierakten übergegangen. Dafür gab es zwei Gründe:
1. Das Mitschleppen des Laptops zum Hausbesuch löst das Problem des Rezeptdrucks nicht, ganz zu schweigen von der benötigten Zeit für die Inbetriebnahme des Gerätes.
2. - und das war der entscheidene Grund - ist TM mit seinen Im-und Exportfunktionen schon fast anachronistisch zu nennen. Umständlich, fehleranfällig und zeitraubend. Jedes Handy und jeder PDA beherrscht echte Synchronisation ...
So sind wir also zur Steinzeit zurückgekehrt (mit TM ist man ja da sowie nicht allzuweit weg ...), und haben für jeden HB-Patienten eine spezielle HB-Akte, die mitgenommen wird. Diese enthält (durch das Personal gepflegt) für den jeweiligen Patienten mit seinen Etikettendaten:
- 2 Blankowüberweisungen
- 2 Privat- und 2 Kassenrezepte
- 1 KH-Einweisung
- 1 Transportschein
- 1 Aktuellen Med-Plan
- Liste mit Dauerdiagnosen
Damit machen wir seit einem Jahr gute Erfahrungen.

Vielleicht helfen die Anregungen ein bischen ...

RR
danspie
PowerUser
19

Beitrag von danspie »

Wir haben ebenfalls eine papierlose mit extensiv vielen HB. Ich hbae bei jedem HB für jeden Pat 2 Durchsschlagsrezepte dabei (Durchschlg für Erfassung der rezeptierten Medis). Alle anderen Formulare benötige ich so selten, dass ich diese dann per Hand ausfülle. Als Laptop habe ich ein Sony Vaio UX380: sehr klein, trage ich am Gürtel, ist in 5-10Sek. oben, einloggen per Fingerprint. Dokumentation per Diktat - funktioniert bei uns sehr gut.
Viele Grüße
A. Spiegl
frabu
17

Beitrag von frabu »

Wir hatten früher auch je zwei Rezepte in der Tasche. Jetzt habe ich die Patienten/Angehörigen "umerzogen" und sie holen die Rezepte in der Praxis ab oder die Apotheke liefert.
Ich meinte eigtl. Formulare für den Notdienst, mit unbedrucktem Etikettfeld. Dafür wäre es gut, wenn
1. wenigstens BSNR und LANR drauf wären und
2. stellte sich die Frage, ob wir bei der KV, da wir ja BFB benutzen, überhaupt noch Formulare wie T-Schein, KH-Einweisung anfordern sollen oder ob wir ncht über die BFB im TM ganz nackte Formulare ausdrucken können. Letzteres funktioniere aber nicht lt. mschiller.
frabu

danspie
PowerUser
19

Beitrag von danspie »

Mit den Hausbesuchen/Blankoformalaren machen wir es so, dass die Formulare blanko abgestempelt sind und meine LANR in dem Feld vorgeschrieben ist. Derzeit überlegen wir, einen Stempel mit meiner LANR anzuschaffen (hier habe ich nur Vorschlagsrecht)
danspie
rfbdoc
PowerUser
19
Hat sich bedankt: 55 mal
Hat Dank erhalten: 92 mal

Beitrag von rfbdoc »

Das Formular lässt sich leicht selbst erstellen durch Anpassung des mit StrgE aufzurufenden bekannten Vordrucks.
Ich habe mir ein solches Formular erstellt welches ich Interessenten ohne Gewähr zur Verfügung stellen kann. Das Formular druckt ausgehend von einem Kassenpatienten die diesem Patienten zugeordnete BSNR, LANR und den Praxisstempel auf das Muster 16 (Kassenrezept). Für Praxen mit mehreren BSNR/LANR ist das Formular möglicherweise nur mit Einschränkung geeignet !

Ggfs. Persönliche Nachricht an mich, dann kann ich das Fomular gern mailen
R.F.B.
danspie
PowerUser
19

Beitrag von danspie »

Auch hier nohmal öffentlich meinen Dank an rfbdoc. Wenn ich schon dabei bin: weiss jemand das Passort von einem Überweisungsformulars oder Verordnung Krankenbeförderung, so dass man daraus auch ein Formular zum Blankodruck mit Stempel und LANR machen kann?
wahnfried
19

passwortfreie Formulare

Beitrag von wahnfried »

Hallo danspie,

nehmen Sie doch eine Kopie von der passwortfreien "Heilmittelverordnung Physikalischen Therapie 7_2004.tmf" aus dem Ordner "Formulare\Patientenmenü"

Auch die "Überweisung Labor_7_2008.tmf" aus diesem Ordner war diesesmal passwortfrei, wer weiß ob dies so bleibt (allerdings nimmt TurboMed nach dem Ausführen der Update.exe von 1.7.2008, mit dem der Umschlag und die Laborüberweisung korrigiert wurden, nicht mehr dieses Formular: nach dem Einspielen dieser Datei werden weiterhin die Kästchen gedruckt, falls die Laborüberweisung über eigenen Menüeintrag mit Bezug auf dieses Formular aufgerufen wird, der "normale" Laborüberweisungsaufruf geht aber). Ohne Kästchendruck im Wiki zu holen.

Oder Sie nehmen das Etikett-Formular mit der Ergänzung des Kartengültigkeitsdatums, das im Wiki heruntergeladen werden kann, das hat das Standardpasswort "tmtest".

Viele Grüsse, Wahnfried

Viele Grüsse, Wahnfried
danspie
PowerUser
19

Beitrag von danspie »

Hallo wahnfried,
ich hätte aber (unverschämter Weise) auch gleich den Stempel mit eingedruckt. Wissen Sie ein Passwort-freies Formular mit Kopf und Stempel, so dass man Blanko _UE-Scheine+Transportscheine+Vertretungsscheine drucken kann? Mit Rezept hat man gleichzeitig AU+KH-Einweisungen - also alles was mein Blanko-Sortiment umfaßt!
Dennoch vielen Dank für die prompte Hilfe
A. Spiegl
danspie
PowerUser
19

Beitrag von danspie »

Ich hbae jetzt Blankoformulare gestaltet mit Ausdruck von BSNR, LANR und Stempel für Überweisung (Stempel re. weit oben) und andere DinA5 quer (Stempel unten). Mit dem von rfbdoc entworfenen Blankodruck für Rezepte (damit gehen auch AU und KH-Einweisungen, auch wenn bei AUs der Stempel etwas verrutscht aussieht) habe zumindest ich den Satz an Fomularen für meie HB-Tasche. Bei Bedarf priv email, ich gebe es gerne weiter. Kommentar an die Gestalter des Wikis: Hochladen von *.tmf wird verweigert, so dass ich diese Formulare nicht hochladen konnte. Wenn gewünscht als zip hochladen?
Grüße
danspie
wahnfried
19

Jawoll zum Zip

Beitrag von wahnfried »

Hallo,

das ist korrekt, außer .doc und .jpg können Zip-Dateien hochgeladen werden. Schauen Sie einfach, was in "Formulare:Fehlerhafte Formulardateien" bereits angeboten wird: alles als zip-Datei.

Viele Grüsse, Wahnfried
rfbdoc
PowerUser
19
Hat sich bedankt: 55 mal
Hat Dank erhalten: 92 mal

Beitrag von rfbdoc »

Habe das Blankorezept mit Stempel in geänderter Form (Auswahlmöglichkeit Praxisstempel / Individueller Arztstempel unter StrgE) ins Wiki eingestellt.
R.F.B.
frabu
17

Beitrag von frabu »

Hallo,
das Blanko-Rp. (von rfbdoc) funktioniert bei mir.
Jedoch für BFB-Formulare wie AU, T-Schein etc. habe ich noch keine Lösung. Die hier angebotene erlaubt keine BFB, sondern plaziert eben Stempel/BSNR/LANR an den richtigen Platz der entsprechenden fertigen Formulare.
Arbeitet jemand mit BFB und hat eine Lösung für Formulare ohne Patientendaten aber mit BSNR/LANR/Stempel?
frabu

Antworten