Gematik Lesegerät massive Probleme

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
scottsdalegirl
13
Hat sich bedankt: 52 mal
Hat Dank erhalten: 59 mal

Beitrag von scottsdalegirl »

Guten Tag,

seit heute früh spinnt das Gematik Orga TI Lesegerät. Abgesehen von den Abstürzen ist es zwei Mal eingefroren und erkennt keine Karten mehr (Symbol rot). Die ganzen letzten Wochen war einigermaßen Ruhe.

Noch jemand das Problem? Gibt's evtl ein Update?

Übliches Prozedere (Neustart etc) ohne Erfolg.

Vielleicht ein Aprilscherz?
Viele Grüße
Scottsdalegirl
bofh
7
Hat sich bedankt: 31 mal
Hat Dank erhalten: 56 mal

Re: Gematik Lesegerät massive Probleme

Beitrag von bofh »

Netzteilproblem? Auch diese altern.

Ansonsten ist das jetzt die Gelegenheit den Kartenterminalhersteller zu wechseln, sofern nicht noch ein Gewährleistungsanspruch besteht.
RAMöller
16
Hat sich bedankt: 16 mal
Hat Dank erhalten: 79 mal

Beitrag von RAMöller »

Natürlich tritt das Kartenproblem beim häufigen Einlesen zum Quartsanfang besonders oft auf, das hat nichts mit dem Netzteil zu tun!
Es liegt an den neuen NFC-eGKs die zusammen mit der SMC-B im gleichen Lesegerät einen Spannungsabfall erzeugen und dadurch wechselnde Fehlerneldungen und Störungen verursachen.
Man kann die Karten mit einem alten Gerät ohne SMC-B einlesen oder diese in ein ungenutztes Gerät umstecken, dort dann nix einlesen, weil der Spuk dann wieder von vorne beginnt.
bofh
7

Beitrag von bofh »

Ich hatte die Problembeschreibung so verstanden, dass das KT sich nun gar nicht mehr wiederbeleben lässt.
horkano007
11
Hat Dank erhalten: 45 mal

Beitrag von horkano007 »

@RaMöller hat genau das erwähnt, was ich seit Wochen hier zum "Besten" gebe.
Zweites TI-Lesegerät mir SMCB drin und Ruhe iss...!!
Ansonsten Strom raus und rein; und alle aktuelle Updates in Konnektor und Lesegeräte.
Dann geht es auch !!!
Oder eben die "Hundealten USB-Leser" wieder installieren und mit diesen Einlesen !!!
Randolf
14
Hat sich bedankt: 19 mal
Hat Dank erhalten: 40 mal

Beitrag von Randolf »

Hallo,
@horkano007, Danke für den nochmaligen Hinweis und die Darstellung der wohl "alternativlosen" Lösung des Problems. Wie wäre da die Hardwareauswahl zu präferieren ? Nochmalig den gleichen Leser (welcher Bestandteil des Problemes ist) hinstellen, oder das neue TI-Angebot aus dem Hause Cherry (1506) nutzen, was ja leider kein Tiefpreisangebot ist, wo die Firma in der Vergangenheit aber recht gute Hardware bereitgestellt hat. Danke vorab Randolf
Lazarus
19
Hat sich bedankt: 28 mal
Hat Dank erhalten: 75 mal

Beitrag von Lazarus »

Es ist ein Konstruktionsfehler der neuen NFC-Karte.
Man kann Cheryy probieren, weil dort kontaktlos ausgelesen werden kann. Beim Einstecken wird der Kurzschluss (Unterspannung) trotzdem erzeugt. Ist wie Lotto.
RAMöller
16

Beitrag von RAMöller »

Deswegen haben wir die Nachbestellung von Cherry storniert und ein altes Gerät ohne TI "orga"nisiert und zusätzlich das Hausbesuchteil Orga-care als weitere Notlösung laufen.Eine Neubestellung wäre reine Geldverschwendung, wenn demnächst unsere Konnektorlizenz abläuft und unser Servicepartner versagt (das wird genau so kommen).
Unsere Haltung zu diesem Chaos: Wir versuchen, einer sterbenden TI kein weiteres Geld nachzuwerfen sondern behandeln nur noch symptomatisch
Pimpfi
14

Beitrag von Pimpfi »

RAMöller hat geschrieben:Unsere Haltung zu diesem Chaos: Wir versuchen, einer sterbenden TI kein weiteres Geld nachzuwerfen sondern behandeln nur noch symptomatisch
Hier auch in der überfüllten Samstags-Sprechstunde beim Einlesen ca. jeder zweiten Karte kompletter Hänger des Lesegerätes unter Angabe aller möglicher Fehlermeldungen - Einfrieren des gesamten Programmes... Nur durch Neustart des Rechners und des Konnektors zu beheben.
Normale Arbeit in der Praxis ist auf diese Weise unmöglich!

Einzige Rettung stellt auch in unserem Fall das mobile Kartenlesegerät dar - jedoch bringt auch das Probleme mit sich, weil z.B. keine Aktualisierung von Patientendaten (wenn stattgefunden) im akutellen Fall durchgeführt wird. Auf diese Weise mussten heute gleich mehrere Rezepte / Überweisungen nach manueller Korrektur z.B. von Adresse des Pat. dann ein zweites Mal ausgestellt werden...

Es bleiben somit untragbare Zustände.

Auch wir werden keinen Cent mehr in diese Totgeburt investieren!
DocMoritz
PowerUser
20
Hat sich bedankt: 5 mal
Hat Dank erhalten: 11 mal

Beitrag von DocMoritz »

@007 8)
Zweites TI-Lesegerät mir SMCB drin und Ruhe iss...!!
Kann ich das Kartenlesegerät mit SMCB drin an der Rezeption einfach gegen ein anderes , z B an meinem Schreibtisch( wo kaum KVKs eingelesen werden) tauschen , ohne was im InfoModul bzw im Konnektor umzustellen zu müssen ?
Danke
bofh
7

Beitrag von bofh »

Nein. Ohne Infomodellanpassung wird das nichts.
scottsdalegirl
13

RAMöller hat geschrieben:Natürlich tritt das Kartenproblem beim häufigen Einlesen zum Quartsanfang besonders oft auf, das hat nichts mit dem Netzteil zu tun!
Es liegt an den neuen NFC-eGKs die zusammen mit der SMC-B im gleichen Lesegerät einen Spannungsabfall erzeugen und dadurch wechselnde Fehlerneldungen und Störungen verursachen....
Das Problem ist hinreichend bekannt, damit hat es NICHTS zutun. Es lassen sich gar keine Karten mehr einlesen, der Chip wird nicht mehr erkannt. Entweder der Chip-Ausleser im Inneren ist defekt oder es ist ein Wackelkontakt. Ich hatte bereits den Tipp verfolgt und den Arztausweis in den oberen Slot gesteckt und seit Monaten die Patienten Krankenkassen Karten nur noch über den seitlichen Slot eingelesen, was auch mit NFC Karten überwiegend gut geklappt hat. Aber seit 1.4. geht gar nichts mehr.
Ich habe jetzt den TM Partner kontaktiert, der das Gerät damals installiert hat. Sollen die sich kümmern.

Tatsächlich vermute ich aber trotzdem auch einen Wackelkontakt im Netzteil, denn einmal kurz dran gekommen und schon ist Orga tot.

@bofh hat mich richtig verstanden. Danke.
Viele Grüße
Scottsdalegirl
scottsdalegirl
13

bofh hat geschrieben:Ich hatte die Problembeschreibung so verstanden, dass das KT sich nun gar nicht mehr wiederbeleben lässt.
Ganz genau! Danke! So ist es.
Viele Grüße
Scottsdalegirl
RAMöller
16

Beitrag von RAMöller »

Das kann sein, allerdings erscheint das NFC-Unterspannungsproblem ebenso wie ein Wackelkontakt und legt die TI im Konektor als Kettenreaktion lahm, weil die SMC-B versagt Dann geht auch nix mehr.
Ein Netzeil kann man schnell tauschen, und gucken, was passiert. Man kann auch über USB-Netzreil einspeisen, aber bitte nicht auf Dauer
Bis wir das verstanden hatten, haben wir auch neue Geräte bestellt, und später rechtzeitig storniert. Unser Servicepartner sollte sich ja nicht totlachen
scottsdalegirl
13

RAMöller hat geschrieben:Das kann sein, allerdings erscheint das NFC-Unterspannungsproblem ebenso wie ein Wackelkontakt und legt die TI im Konektor als Kettenreaktion lahm, weil die SMC-B versagt Dann geht auch nix mehr.
Bei uns war das anders. Sobald man eine böse NFC Karte in den Leser steckte, ging der sofort aus. Beim zweiten Mal las er die Karte dann problemlos und das Symbol war grün.

Aber jetzt erkennt der Leser überhaupt keine Karte mehr, egal welche man steckt, auch die älteren ohne NFC, das Symbol wird rot und es heißt "es konnte keine Karte erkannt werden". Ich bin sicher, da ist was defekt. Gematik liest überhaupt keine Karte mehr, er erkennt absolut keinen Chip mehr. Ich habe es mit allen Karten versucht, keine Chance. Auch nicht, wenn man vorsichtig versucht das goldene Chip Feld zu reinigen. Wir lesen jetzt alle Karten über das uralt Gerät ein, was am Ende einen Abzug geben wird. Meine Chefin wird sicher kein neues Gerät für 600 Euro kaufen. War ohnehin bisher eine Nullnummer.
Viele Grüße
Scottsdalegirl
horkano007
11
Hat Dank erhalten: 45 mal

Beitrag von horkano007 »

Nur ein kleines Hoffnungslicht:
Durch Zufall habe ich in einer Praxis entdeckt, daß durch "Unwissenheit" einer MFA das alte USB-PC-Anschlußkabel eines non-ti-Lesers in das TI-Orga reingesteckt wurde.
Aufgefallen ist es mir erst beim rausziehen des Netzteiles, weil ich die SMCB rausnehmen wollte. ---> Das Lesegerät lief einfach weiter, ohne Netzteil, nur durch die 500mA - USB-Speisung des PC's.
Ich hatte mich schon gewundert, daß diese Praxis am wenigsten "gemeckert" hatte wegen dem Einleseproblem.
.... wie gesagt, Hoffnung oder Zufall !?!?!?!?!?!?
RAMöller
16

Beitrag von RAMöller »

Das kann vielleicht helfen, allerdings haben wir bei den alten Lesegeräten mit USB Strom via PC die Beobachtung gemacht, dass die das Ein- und Ausschalten des PCs nicht vertragen haben. Mit einem eigenen USB-Stecker-Netzteil könnte es etwas werden, vom PC-Strom rate ich ab
Lazarus
19
Hat sich bedankt: 28 mal
Hat Dank erhalten: 75 mal

Beitrag von Lazarus »

scottsdalegirl hat geschrieben: Meine Chefin wird sicher kein neues Gerät für 600 Euro kaufen. War ohnehin bisher eine Nullnummer.
[/quote]

Bitte 1x die Kocobox und das Lesegerät neustarten, könnte helfen
scottsdalegirl
13

Lazarus hat geschrieben:
scottsdalegirl hat geschrieben: Meine Chefin wird sicher kein neues Gerät für 600 Euro kaufen. War ohnehin bisher eine Nullnummer.
Bitte 1x die Kocobox und das Lesegerät neustarten, könnte helfen
Leider nein. Das sind die ersten Erste Hilfe Maßnahmen, wie der Neustart eines PCs.
Viele Grüße
Scottsdalegirl
nmndoc
15
Hat sich bedankt: 1 mal
Hat Dank erhalten: 50 mal

Beitrag von nmndoc »

scottsdalegirl hat geschrieben:
RAMöller hat geschrieben:Das kann sein, allerdings erscheint das NFC-Unterspannungsproblem ebenso wie ein Wackelkontakt und legt die TI im Konektor als Kettenreaktion lahm, weil die SMC-B versagt Dann geht auch nix mehr.
Bei uns war das anders. Sobald man eine böse NFC Karte in den Leser steckte, ging der sofort aus. Beim zweiten Mal las er die Karte dann problemlos und das Symbol war grün.

Aber jetzt erkennt der Leser überhaupt keine Karte mehr, egal welche man steckt, auch die älteren ohne NFC, das Symbol wird rot und es heißt "es konnte keine Karte erkannt werden". Ich bin sicher, da ist was defekt. Gematik liest überhaupt keine Karte mehr, er erkennt absolut keinen Chip mehr. Ich habe es mit allen Karten versucht, keine Chance. Auch nicht, wenn man vorsichtig versucht das goldene Chip Feld zu reinigen. Wir lesen jetzt alle Karten über das uralt Gerät ein, was am Ende einen Abzug geben wird. Meine Chefin wird sicher kein neues Gerät für 600 Euro kaufen. War ohnehin bisher eine Nullnummer.
kommt eine Fehlermeldung in TM? So in der Art "es wurde keine Karte ... oder es wurde kein Kartenleger des passenden Typs erkannt"?
Ich würde mal den ganzen Konnektor neu starten
Antworten