Etikettendruck und Kartengültigkeitsdatum

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
wahnfried
19

Etikettendruck und Kartengültigkeitsdatum

Beitrag von wahnfried »

Hallo,

hier möchte ich TurboMed auch mal loben:

sehr gut finde ich die Idee, das KVK-Gültigkeitsdatum (das ja in der neuen Formularkopfbedruckung offiziell nicht mehr enthalten ist) rechts neben den Patienten-Wohnort einzufügen. Oder irre ich mich und dieser Eindruck ist offiziell vorgeschrieben?

Beim Etikettendruck ist dies leider nicht verwirklicht... Da wir den Etikettendruck benutzen, um unsere Papier-Karteikarten zu personalisieren, ist aber hierauf das Kartengültigkeitsdatum sehr erwünscht.

Mit etwas Quelltextanpassung habe ich es zumindest hinbekommen, Monat und vierstelliges Jahr mit Trenner Punkt am rechten Rand der Ortszeile eingedruckt zu bekommen. Dies angepasste Formular stelle ich im Wiki zum Download ein (zusammen mit der von mir benutzten Variante mit Telefonnummer im Datumfeld und EDV-Nummer oberhalb des Geburtsdatum des Patienten)

Direkter Link in das Wiki: http://vondoczudoc-wiki.oblomov.de/doku ... ettendruck

Viele Grüsse, Wahnfried
Kasimir
PowerUser
20
Hat sich bedankt: 9 mal
Hat Dank erhalten: 62 mal

Beitrag von Kasimir »

Ich glaube, es ist Vorschrift, dass die Chipkarten-Gültigkeit jetzt dorthin gedruckt wird.
Jedenfalls stand das so in unserem "KV-Intern"-Heftchen (Land Brandenburg).
Viele Grüße
Kasimir
Kasimir
PowerUser
20

Beitrag von Kasimir »

Hallo Wahnfried!
Ich habe folgendes eben ausprobiert:
Einfach die tmf-Datei "DMP-Einverständniserklärung" kopieren und in "Etikettendruck.tmf" umbenennen.
Es erscheint so ein komplettes Etikett mit der richtigen Chipkartengültigkeits-Darstellung.
Viele Grüße
Kasimir
wahnfried
19

werde ich probieren...

Beitrag von wahnfried »

Hallo Kasimir,

für meine eigene Etikettenanwendung werde ich das als Basis probieren, wenn auch die Lösung mit Gültigkeitsdatum-Format MM.JJJJ m.E. gut verwendbar ist, nur unwesentlich platzfressender als die MM/JJ-Darstellung.

Aber die erweiterten Funktionen des Etikettendruckes (Feldersetzungen für Patienten-Nummer und Datum für verschiedene wählbare Felder, teils innerhalb/teils außerhalb der Maske wählbar) sind dann nicht mehr realisiert.

Wer also mit dem Etikettendruck bisher gearbeitet hat, kann mit Ihrer Lösung nur arbeiten, wenn er auf Telefonnummer und Pat.-Nr. im Etikett auch bisher verzichtet hat. Und dann hätte man gleich das Blanko-Rezept nehmen können (sofern Stempeldruck ausgeschaltet)...

Grüsse, Wahnfried
wahnfried
19

jetzt die korrekte Version verwirklicht!

Beitrag von wahnfried »

Hallo,

nun hat es mich geritten, doch herauszubekommen, wie denn das Kartengültigkeits-End-Datum als mm/jj angezeigt werden kann und nun ist es in den Etikett-Formularen in der erwarteten Weise verwirklicht...

Im Wiki habe ich eben die Datei zum Herunterladen durch eine mit den verbesserten Etikett-Formularen ersetzt.

Der Link bleibt der gleiche:
http://vondoczudoc-wiki.oblomov.de/doku ... ettendruck

Viele Grüsse, Wahnfried
Kasimir
PowerUser
20

Beitrag von Kasimir »

Das lade ich mir gleich runter !!
Danke.
Viele Grüße
Kasimir
wahnfried
19

Fehlermeldung jetzt ausgemerzt

Beitrag von wahnfried »

Hallo allerseits,

kürzlich bemerkte ich, daß beim Aufruf eines Privat- oder BG-Behandlungsfalles die veränderten Etikett-Formulare einen (allerdings mit "Esc" oder "Cancel" übergehbaren VBScript-Fehler anzeigen.

Dies habe ich jetzt durch eine Quelltextveränderung korrigiert. Die im Wiki herunterladbare Datei mit den gepackten Etikett-Formularen (obiger Link weiter gültig) habe ich eben durch die neue Version ersetzt. Auch bei Privat-/BG-Behandlungsfall erscheint jetzt keine Fehlermeldung mehr.

Viele Grüsse, Wahnfried
Antworten