Grundeinstellungen lokal/global?
Moderator: Forum Moderatoren
Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
- baerliC30
- Beiträge: 370
- Registriert: Samstag 11. August 2007, 09:50
- 18
- Wohnort: Oldenburg
Grundeinstellungen lokal/global?
Hallo!
Hat jemand den Überblick welche Grundeinstellungspunkte lokal und welche global sind?
Hat jemand den Überblick welche Grundeinstellungspunkte lokal und welche global sind?
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
- wahnfried
- Beiträge: 3180
- Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
- 19
- Wohnort: Braunschweig
...
Hallo,
Datensicherungseinstellungen: Global.ini
Farbverwaltung: Lokal.ini
Warum brauchen Sie die Info?
Vorschlag zur Testanordnung:
Grundeinstellungen sinnvoll einstellen oder Standardeinstellungen nach Erstinstallation belassen
Lokal/Global.ini sichern
jetzt die Grundeinstellungen völlig widersinnig einstellen
Lokal.ini zurücksichern und dann überprüfen, welche Grundeinstellungen wieder Standard oder sinnvoll sind
Danach Global.ini wieder zurücksichern und dann überprüfen, ob der Rest der Grundeinstellungen auch wieder Standard oder sinnvoll sind.
Grüsse, Wahnfried
Datensicherungseinstellungen: Global.ini
Farbverwaltung: Lokal.ini
Warum brauchen Sie die Info?
Vorschlag zur Testanordnung:
Grundeinstellungen sinnvoll einstellen oder Standardeinstellungen nach Erstinstallation belassen
Lokal/Global.ini sichern
jetzt die Grundeinstellungen völlig widersinnig einstellen
Lokal.ini zurücksichern und dann überprüfen, welche Grundeinstellungen wieder Standard oder sinnvoll sind
Danach Global.ini wieder zurücksichern und dann überprüfen, ob der Rest der Grundeinstellungen auch wieder Standard oder sinnvoll sind.
Grüsse, Wahnfried
-
rudi_ratlos
- Beiträge: 11
- Registriert: Freitag 27. Juni 2008, 23:04
- 17
- baerliC30
- Beiträge: 370
- Registriert: Samstag 11. August 2007, 09:50
- 18
- Wohnort: Oldenburg
@ wahnfried
Warum?
Weil ich nie so recht weiß, ob ich die geänderte Einstellung nun auf allen Rechnern wiederholen muss oder ob es auf einer Maschine reicht. Inzwischen ist es ja so viel geworden dass ein Normalnutzer mit Ambitionen
ein wenig die Übersich verliert, wenn man nur alle paar Monate da was verstellen will oder muss.
Warum?
Weil ich nie so recht weiß, ob ich die geänderte Einstellung nun auf allen Rechnern wiederholen muss oder ob es auf einer Maschine reicht. Inzwischen ist es ja so viel geworden dass ein Normalnutzer mit Ambitionen
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
- wahnfried
- Beiträge: 3180
- Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
- 19
- Wohnort: Braunschweig
dann geht es nicht um Lokal/Global.ini
Hallo BaerliC30,
dann habe Sie eine ganz andere Frage als die, die wir bis jetzt beantwortet haben, denn sowohl Lokal.ini als auch Global.ini speichern arbeitsplatzspezifische Einstellungen. Kann aber nicht dafür garantieren, daß in der Global.ini auch übergreifenderes drin steht, aber eben auf jeden Fall lokalspezifisches, wie z.B. die Datensicherungspfade des Arbeitsplatzes...
Zu Ihrer eigentlichen Frage: alles über die Grundeinstellungen einstellbare ist arbeitsplatzspezifisch..., wohl auch die Spaltenanordnungen in den Auswahlen?
Benutzerspezifisch wären: Karteifilter, Laborfilter, Menüs, Benutzer-Rechte.
Formulareinstellungen anscheinend auch (habe gerade auf den individuellen Arztstempel umgestellt und mußte diese Umstellung der Formulareinstellungen für mehrere Benutzer - komischerweise nicht für alle! - wiederholen, damit immer auch der individuelle Arztstempel des zweiten Arztes verwendet wird...).
Eigene Dateien können zumindest je Arzt verwaltet werden.
Wer weiß weiteres?
Viele Grüsse, Wahnfried
dann habe Sie eine ganz andere Frage als die, die wir bis jetzt beantwortet haben, denn sowohl Lokal.ini als auch Global.ini speichern arbeitsplatzspezifische Einstellungen. Kann aber nicht dafür garantieren, daß in der Global.ini auch übergreifenderes drin steht, aber eben auf jeden Fall lokalspezifisches, wie z.B. die Datensicherungspfade des Arbeitsplatzes...
Zu Ihrer eigentlichen Frage: alles über die Grundeinstellungen einstellbare ist arbeitsplatzspezifisch..., wohl auch die Spaltenanordnungen in den Auswahlen?
Benutzerspezifisch wären: Karteifilter, Laborfilter, Menüs, Benutzer-Rechte.
Formulareinstellungen anscheinend auch (habe gerade auf den individuellen Arztstempel umgestellt und mußte diese Umstellung der Formulareinstellungen für mehrere Benutzer - komischerweise nicht für alle! - wiederholen, damit immer auch der individuelle Arztstempel des zweiten Arztes verwendet wird...).
Eigene Dateien können zumindest je Arzt verwaltet werden.
Wer weiß weiteres?
Viele Grüsse, Wahnfried
- baerliC30
- Beiträge: 370
- Registriert: Samstag 11. August 2007, 09:50
- 18
- Wohnort: Oldenburg
JA, SEUFZ!
Benutzerspezifisch gibt´s ja auch noch.
Wie wäre es wenn TM in den Grundeinstellungen dazuschreiben würde um was für eine Variable es sich handelt. Ein B, L oder G davor würde ja schon reichen.
Oder ist das zuviel Insiderwissen und den "Partnern" vorbehalten?
Benutzerspezifisch gibt´s ja auch noch.
Wie wäre es wenn TM in den Grundeinstellungen dazuschreiben würde um was für eine Variable es sich handelt. Ein B, L oder G davor würde ja schon reichen.
Oder ist das zuviel Insiderwissen und den "Partnern" vorbehalten?
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
- wahnfried
- Beiträge: 3180
- Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
- 19
- Wohnort: Braunschweig
.. aber eben nicht in den Grundeinstellungen, Sie können es ruhig glauben, können es aber auch nachvollziehen...baerliC30 hat geschrieben:JA, SEUFZ!
Benutzerspezifisch gibt´s ja auch noch.
Alles andere ist in der Datenbank gespeichert und damit lediglich über die Menüpunkte zur Praxis- und Benutzerverwaltung und die Filtererstellung regelbar. Das ist auch sinnvoll, da diese Dinge dann auf allen Arbeitsplätzen sofort zur Verfügung stehen. Arbeitsplatzspezifische Veränderungen sind dann eben über die Grundeinstellungen lokal möglich. Fragen Sie nur nicht, warum dann die eine Speicherdatei "Global.ini" heißt, oder weiß das jemand?
Ach ja: Drucker-Einstellungen und Geräteanbindungen werden auch lokal verwaltet, aber nicht in Global/Lokal.ini
Grüsse, Wahnfried
-
Augendoc
- Beiträge: 185
- Registriert: Dienstag 11. Dezember 2007, 21:13
- 18
- Hat sich bedankt: 19 mal
- Hat Dank erhalten: 11 mal
Hallo Warnfried,
interessanter Hinweis:
Drucker-Einstellungen und Geräteanbindungen werden auch lokal verwaltet, aber nicht in Global/Lokal.ini
Habe gerade das Problem 3 neue Drucker zu installieren. Hierbei müssen alle Druckeinstellungen für alle Formulare an allen 3 Arbeitsplätzen geändert werden. Suche also nach der Druckereinstellung um den Aufwand nur einmal zu betreiben.
Gruß vom Augendoc
interessanter Hinweis:
Drucker-Einstellungen und Geräteanbindungen werden auch lokal verwaltet, aber nicht in Global/Lokal.ini
Habe gerade das Problem 3 neue Drucker zu installieren. Hierbei müssen alle Druckeinstellungen für alle Formulare an allen 3 Arbeitsplätzen geändert werden. Suche also nach der Druckereinstellung um den Aufwand nur einmal zu betreiben.
Gruß vom Augendoc
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot] und 62 Gäste