15" Monitore mit neuem Update überflüssig?

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
miwo
18

15" Monitore mit neuem Update überflüssig?

Beitrag von miwo »

Mit dem neuen Update erscheint im Rezept Pull-Down-Menü "Impfrezept auf Kassenrezept" nicht mehr.. Die mühselig per TM.net geführte Unterhaltung mit Turbomed führte zu dem Ratschlag, die Auflösung des Monitors auf 1280x960 zu verändern. Dummerweise haben meine 15" Monitore max. 1024x768 als höchste Auflösung. Ich kann mich an keinen Hinweis von TM erinnern, dass eine 1280er Auflösung das Minimum darstellt. Habe ich das übersehen? Andere SW-Entwickler gehen dann in die Horizontale. Es ist einfach ärgerlich, sich einer Zeile und eines unbedachten SW-Entwicklers wegen mit neuen Grafikkarten und Monitoren ausstatten zu müssen. - Oder bin ich tatsächlich so rückständig mit meinem Equipment, dass ich fast der Einzige mit dieser Auflösung bin? :( :(
Viele Grüße
miwo
michael
PowerUser
19
Hat Dank erhalten: 1 mal

Re: 15" Monitore mit neuem Update überflüssig?

Beitrag von michael »

miwo hat geschrieben: Oder bin ich tatsächlich so rückständig mit meinem Equipment, dass ich fast der Einzige mit dieser Auflösung bin? :( :(
Nein, sie sind nicht allein!!!!!!!!!!!

Mfg

Pätzold
miwo
18

Beitrag von miwo »

Danke, Herr Pätzold, das ist sehr beruhigend! :D :D :D
Viele Grüße
miwo
bernhardh_inaktiv
19

Beitrag von bernhardh_inaktiv »

Allerdings sollen die Arbeitsschutzrichtlinien schon seit Jahren 17zöller vorschreiben. Ich hab' noch ein 12"-Notebook im Netz, mit den angesprochenen Schwierigkeiten.

MfG, Bernhard Herr
Kasimir
PowerUser
20
Hat sich bedankt: 9 mal
Hat Dank erhalten: 62 mal

Beitrag von Kasimir »

Ich habe auch noch einen 15-Zoll-Monitor.
Aber das nur nebenbei.
Mir ist das mit dem "Impfrezept auf Kassenrezept" noch nicht aufgefallen. ich werde es morgen in der Praxis gleich überprüfen.
Aus dem Stehgreif würde mir aber folgende Lösung für das Problem einfallen:
Konfigurieren Sie das Pull-Down-Menü mit "MyTM" um, so dass Sie entweder das Impfrezept weiter oben plazieren oder etwas anderes aus dem Menü, was Sie nicht brauchen, ganz löschen. Das müsste meiner Meinung nach, theoretisch jedenfalls, funktionieren.
Viele Grüße
Kasimir
miwo
18

Beitrag von miwo »

Vielen Dank für den Tipp, Kasimir. Mir ist noch eingefallen, dass man auch die Windows-Leiste ausblenden kann. Dann wird es auch wieder sichtbar.
Viele Grüße
miwo
wahnfried
19

hier trotz 15-zoll keine weggefallenen Menüpunkte

Beitrag von wahnfried »

Hallo,

auch ich verwende standardmäßig die Auflösung 1024x768 Pixel, also bei 15-Zoll Standmonitor die (zumeist) Standard-Auflösung, bei höherauflösenden Notebooks trotzdem diese Auflösung, sonst sind die Menüs bei jedem Gerät anders.

Dabei habe ich den Menüpunkt "Impfrezept auf Kassenrezept" problemlos auf dem Schirm, ist sogar noch massig Platz für Erweiterungen...

Vor und nach dem Update gleich.

Wo ich eine größere Menüpunktanzahl eingebunden habe, als direkt angezeigt werden können, gibt es oben oder unten ähnlich wie bei den benutzerspezifischen Windows-Menüpunkten des Startmenüs einen Bewegungs(scroll-)Pfeil um das gerade nicht Angezeigte sichtbar zu machen (zugegebenermaßen: sehr zart dargestellt...). Habe in diesen unteren erst auf Aufforderung angezeigten Bereich eben nur Unwichtigeres reingepackt.

Viele Grüsse, Wahnfried
miwo
18

Problem gelöst

Beitrag von miwo »

Habe mich, was ich bisher nicht getan habe, mit my TM beschäftigt und nun die Reihenfolge des Menüs umgestellt. Das stellt wohl die eleganteste Lösung dar, da dann auch die Windows Taskleiste mit den benötigten Druckern im Vordergrund bleiben kann.
Nach den "versteckten" Scroll-Pfeilen muß ich mal suchen, bisher habe ich da noch nichts entdeckt.
Vielen Dank für die Ratschläge bei der Lösung dieses Problems.
Viele Grüße
miwo
uro_fs
20
Beitrag von uro_fs »

... es gibt auf der TM-CD im Ordner Turbomed zwei Dateien:

15Zoll.reg
17Zoll.reg

durch Aufruf der jeweiligen reg.Datei werden die entsprechenden Vorgaben für die jeweilige Monitorgrösse in der Registry eingetragen.

Gruss
fs
Chefschwabe
20

Schrifgröße überprüfen

Beitrag von Chefschwabe »

in ähnlichen Fällen hat bei uns die Einstellung des Schriftgrades unter Windows Abhilfe geschaffen.

rechtsklick auf den Desktop; Registerkarte "Eigenschaften"; Registerkarte "einstellungen"; klick auf "Erweitert"; hier dann Registerkarte "Allgemein": Unter Schriftgrad sollte "Kleine Schriftarten 96dpi" ausgewählt sein.

Hoffe es hilft

gruß aus Stuttgart

derChefschwabe
Rechtschreibfehler sind geistiges Eigentum des Verfassers!
Wer welche findet, darf sie behalten.
Stefan
19

Beitrag von Stefan »

uro_fs hat geschrieben:... es gibt auf der TM-CD im Ordner Turbomed zwei Dateien:

15Zoll.reg
17Zoll.reg

durch Aufruf der jeweiligen reg.Datei werden die entsprechenden Vorgaben für die jeweilige Monitorgrösse in der Registry eingetragen.

Gruss
fs
Wissen Sie zufällig was diese Registry-Änderung für
sichtbare Auswirkungen hat?

Hatte mal die 15Zoll.reg importiert (15 Zoll TFT) und keine Änderung beim
Menüpunkt "Impfrezept auf Kassenrezept" feststellen können.

Gruss
Stefan
Antworten