Serverumstellung - Anmeldung der Clients

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
piccolo1108
15
Hat Dank erhalten: 15 mal

Serverumstellung - Anmeldung der Clients

Beitrag von piccolo1108 »

Bin gerade beim Umrüsten auf einen neuen Server. Windows 2012 R2 wird duch Windows Server 2019 ersetzt. Läuft soweit alles ganz gut. Eines verstehe ich aber nicht. Um einen Client an den neuen Server anzumelden, muss ich ihn immer zuerst lokal auf Workstation stellen, dann an den neuen Server anschließen und nun wieder als Client anmelden. Das funktioniert auch gut. Warum kann ich den Clienten nicht einfach vom alten Server abziehen und am neuen Server anmelden (gesamten Einstellung sind identisch, Clientpasswort. IP-Adresse etc.) Warum immer nur über den Umweg Client lokal an Workstation anmelden, umstöpseln und dann am neuen Server wieder als Client anmelden. Mache ich dies nicht so, sondern stöpsle ihn einfach nur um, meldet er sich zwar am neuen Server an, aber läuft unter Netzwerk3, nicht unter meinem Netzwerk xxx.med ? Ist da noch irgendetwas falsch eingestellt oder ist dies so normal???
rfbdoc
PowerUser
20
Hat sich bedankt: 56 mal
Hat Dank erhalten: 100 mal

Re: Serverumstellung - Anmeldung der Clients

Beitrag von rfbdoc »

Nach meinem Heimwerker- Verständnis müssten Sie jeden Client neu an Domäne anmelden.
Ein möglicher Weg wäre in den erweiterten Systemeigenschaften des Clients im Register Computereigenschaften unter Ändern den Client am neuen Server anzumelden. Danach sollte dann im Systray im Netzwerksymbol auch die Domänen- Netzwerkbezeichnung erscheinen.
screenshot.jpg
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
R.F.B.
piccolo1108
15

Genauso habe es getan. Trotzdem erkennt der neue Server den Clienten nicht und ich muss über den Umweg Workstation gehen.
DocMoritz
PowerUser
20
Hat sich bedankt: 5 mal
Hat Dank erhalten: 11 mal

Beitrag von DocMoritz »

Genauso habe es getan. Trotzdem erkennt der neue Server den Clienten nicht und ich muss über den Umweg Workstation gehen.
..damit haben Sie die clients erstmal aus der alten Domäne entfernt,was auch meines Wissens notwendig und anzuraten ist .
Danach Clients wie von rfbdoc beschrieben neu anmelden, sollte klappen, wenn die Netzwerkkonfiguration stimmt.
piccolo1108
15

Prinzipiell ja, ABER leider wurde auf dem Client nach Anmeldung am neuen Server ein NEUER Benutzer angelegt, obwohl es eigentlich genau der selbe bleiben sollte wie am alten Server, und damit hatte sich auch in der TM-Oberfläche einiges verändert und eine Geräteanbindung fehlt auch, die muss ich dann neu installieren auf dem neu angelegten Benutzer auf dem Client. Hatte gehofft, es gelingt, den Client mit dem gleichen Benutzer am neuen wie am alten Server anzumelden. Ich hoffe, ich konnte mich verständlich ausdrücken ?!?
rfbdoc
PowerUser
20
Hat sich bedankt: 56 mal
Hat Dank erhalten: 100 mal

Beitrag von rfbdoc »

ABER leider wurde auf dem Client nach Anmeldung am neuen Server ein NEUER Benutzer angelegt
Das kenne ich auch. Ist nervig.
Ich meine aber, wenn Sie auf den Punkt Ändern gehen, sollte das nicht kommen, sondern nur wenn man über den Punkt Netzwerk ID geht (PS: als Heimwerker bin ich mir nicht sicher, welcher Punkt wirklich richtig ist, um genau das zu verhindern)
R.F.B.
nmndoc
15
Hat sich bedankt: 1 mal
Hat Dank erhalten: 50 mal

Beitrag von nmndoc »

Irgendwelche Probleme hatte ich auch schon mit Server 2019, weiß leider nicht mehr, was genau war bzw was der Grund, aber:

Erste Frage: hatten Sie auf dem alten Server überhaupt eine Domäne eingerichtet, oder nur eine Arbeitsgruppe?
Falls Sie eine Domäne hatten: haben Sie bzw wie, die Domäne auf den neuen Server umgezogen? Oder haben Sie den neuen einfach aufgesetzt und dort dann eine gleichlautende Domäne eingerichtet (oder auch erstmalig eine)?
piccolo1108
15

Ich habe den Server neu aufgesetzt und beim INstallieren dann die Domäne mit gleichen Parametern eingerichtet.
nmndoc
15

Beitrag von nmndoc »

piccolo1108 hat geschrieben:Ich habe den Server neu aufgesetzt und beim INstallieren dann die Domäne mit gleichen Parametern eingerichtet.
Das geht so nicht. So funktioniert es nur bei einer Arbeitsgruppe.
D.h. ich gehe davon aus, dass der Server gleichzeitig der Domaincontroller ist?

Das richtige Vorgehen wäre wie folgt:
(während der alte Server noch verfügbar läuft): neuen Server aufsetzen (anderer Name/IP natürlich) und dann in die Domäne aufnehmen. Anschließend zum Domaincontroller hochstufen und ggf. die Rollen/Funktionen (zB DHCP) auf diesen umziehen. Wichtig auch, dass die Clients den neuen DC auch als DNS Server haben - dh alten und neuen - am besten neuen als primären. Anschließend den alten DC herabstufen zu einem "normalen" Mitgliedsserver der Domäne und dann ggf aus der Domäne entfernen oder darin belassen. An den Clients müsste dann ggf in TM local.ini der neue Server eingetragen werden, es sei denn, Sie hatten einen DNS-Alias zB turbomed.praxis.local verwendet der dann aben von serveralt-ip auf serverneu-ip geändert wird. dann Müssten Sie an den Clients nichts anfassen.

Wenn Sie, so wie ich es verstehe, den Server einfach frisch aufsetzen und eine Domain mit dem gleichen Namen anlegen - dann IST es aber eine andere Domäne, die "zufällig" den gleichen Namen verwendet. Daher müssen Sie alle Clients frisch in die Domäne aufnehmen UND bekommen bei der Anmeldung ein neues Benutzerprofil.
piccolo1108
15

Das war sehr hilfreich und verständlich. Danke dafür. Dann muss ich eben damit leben, dass ich jeweils einen neuen Benutzer auf den Clients habe. Insgesamt funktioniert ja alles soweit.
nmndoc
15

Beitrag von nmndoc »

piccolo1108 hat geschrieben:Das war sehr hilfreich und verständlich. Danke dafür. Dann muss ich eben damit leben, dass ich jeweils einen neuen Benutzer auf den Clients habe. Insgesamt funktioniert ja alles soweit.
Sie könnten natürlich auch wieder zurück und dann nochmal richtig wechseln - aber ich glaube Sie haben ja schon einige Arbeit in die (neuerliche) TM-Anpassung gesteckt.
Im Prinzip kann man den DC/Anmeldung der Clients auch erstmal auf dem alten Server belassen, ebenso DNS, DHCP etc - und nur TM auf einen neuen, "member"-Server umziehen. Na, nächstest Mal dann ;)
Antworten