Überweiserliste KIM-Adressen einpflegen

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
gpfeilm
17
Hat sich bedankt: 15 mal
Hat Dank erhalten: 4 mal

Überweiserliste KIM-Adressen einpflegen

Beitrag von gpfeilm »

Hat jemand einen Tipp für eine effiziente Möglichkeit die KIM-Adressen für die Überweiserliste einzupflegen?

Aktuell ist es so, dass gefühlt weniger als 10 % der Kollegen in der Selektionsliste mit einer KIM-Mailadresse erscheinen, wenn ich z. B. in der erweiterten KIM-Adresssuche nach dem Städtename oder PLZ suche. Ich notiere also die Namen der wenigen Kollegen und rufe sie einzeln im Überweiser-Ändern-Dialog auf, um dann die KIM-Adresse erneut zu selektieren und zuzuordnen. In 2 Monaten muss ich dass dann wieder machen um vielleicht nochmal 10 % dazu zu erfassen. Das kann ja nicht gewollt sein.
CGM hätte für unsere Wartungsgebühren natürlich einen Wartungslauf bereitstellen können, der über LANr oder Name+Postleitzahl Mailadressen vorschlägt und man prüft den Vorschlag und bestätigt ihn.

Schwierigkeiten bereiten auch MVZs mit 6 Ärzten und mehreren KIM-Mailadressen - die muss man nun mehrfach einpflegen, damit jeweils der richtige Maileintrag zugeordnet werden kann - teilweise existieren diese Einträge wegen der verschiedenen lebenslangen Arztnummern ja schon.

Ungeschickt bei der Entwicklung von KIM war, dass es meines Wissens keine Vorgaben zu den Mailnamen gab. Es blieb der Kreativität eines jeden einzelnen überlassen eine eindeutige Mailadresse zu finden. Jetzt gibt es Adressen wie "MuellerKoeln@..." oder mit LANr "MVZ.Mueller.491232300@...", "Arno.Mueller@..."
Randolf
14
Hat sich bedankt: 19 mal
Hat Dank erhalten: 40 mal

Re: Überweiserliste KIM-Adressen einpflegen

Beitrag von Randolf »

Hallo
Danke an gpfeil für den wichtigen Hinweis. Bin entsetzt , daß diese KIM Digitalisierung wieder einen Mehraufwand mit "Handarbeit" für uns tätige Ärzte bedeutet, um dieses Modul zu benutzen.

Das kann nicht der Sinn von Digitalisierung im Gesundheitswesen sein. Da entsteht immer mehr der Eindruck , daß es fast Selbstzweck ist und nur der Sache wegen erfolgt. Irgendwie ist die ganze TI weit weg von Spitzenniveau und einem Bezug zur realen täglichen Arbeit bei der Versorgung der Patienten vor Ort. Habe genau wg. solcher völligen Unklarheiten bisher noch keine Adresse gekauft. Wenn es so einen Zusatzaufwand bedeutet, dann wäre es ja für die Kollegen evtl. günstiger, wenn die Adresseso einfach wie möglich gewählt wäre, also z.Bsp. (Name.Ort@......) oder wie verhält sich der Sachverhalt? Wollte die Adresse schon mit includierter LAN verwenden, aber das ist ja dann für die Kollegen bei dem händischen Eingeben fast eine "Zumutung" ? Werde nichts überstürzen. Noch könnte ich das beim Kauf und der Wahl der Adresse ja beeinflussen ?? Danke für Tipps vorab Grüße Randolf
Kasimir
PowerUser
21
Hat sich bedankt: 9 mal
Hat Dank erhalten: 74 mal

Beitrag von Kasimir »

Randolf hat geschrieben:Hallo
Da entsteht immer mehr der Eindruck , daß es fast Selbstzweck ist und nur der Sache wegen erfolgt.
Der Eindruck täuscht nicht.
Viele Grüße
Kasimir
Pimpfi
14

Beitrag von Pimpfi »

Natürlich täuscht der Eindruck nicht - ganz offensichtlich ist Selbstzweck der einzige Grund.

Vielleicht ist einer der hier anwesenden technik-affinen Leute auch vertragsrechtlich etwas bewandert und kann mir die spannende Frage beantworten, auf welcher Grundlage man CGM hunderte Euro nebst monatlichen Gebühren in den Hals stopft, für Dienste, die nicht funktionieren ???

Das ist für mich die einzig interessante Frage !

Wer so viel Zeit hat und nichts besseres mit seinem Leben anzufangen weiß, kann sich den Kopf auch weiterhin über diese technische Totgeburt zerbrechen. Ich wünsche viel Spaß dabei.
woma
12
Hat Dank erhalten: 14 mal

Beitrag von woma »

Hallo,
Es gibt ja die bundesweite Kollegensuche im Safenet: https://kollegensuche.kv-safenet.de/pages/index.xhtml
Damit sollte sich doch irgendsoein KBV/Gematik Dödel abmühen und das im Keller auf KIM umschreiben.
Ansonsten kommt KIM (hab ich immernoch nicht) in den Keller.
Ich empfehle Kollektives Zwangsversagen (STREIK) für KIM, ePA, eRP usw. - braucht keiner funktioniert nicht, kann ich kein Geld mit verdienen.
Die 3,50€ fürs Knöpfchen drücken kann sich Herr J.S. in den Allerwertesten schieben.
Gute Nacht
MMW
Antworten