Liebe Kollegen,
trotz diverser Erläuterungen in diesem Forum habe ich immer noch eine unsichere Verbindung der KocoBox zum Browser:
• aktuelle Firefox-Version ist installiert
• Herunterladen der Gematik-Zertifikate auf https://download.tsl.ti-dienste.de, speziell Root-Zertifikate GEM.RCA1.der und GEM.RCA2.de sowie Komponenten-Zertifikate GEM.KOMP-CA1.der und GEM.KOMP-CA3.der
• Installation in Firefox -> Einstellungen -> Datenschutz & Sicherheit -> Zertifikate anzeigen -> Importieren -> damit alle vier Zertifikate im Firefox verfügbar
Trotzdem zeigen die Bilder in den Anlagen, dass die Verbindung unsicher bleibt (Schloss mit Achtung-Zeichen), obwohl die Browser-Zertifikate gültig sind.
Was fehlt noch:
• KocoBox-Einstellungen ändern? -> Bild mit aktuellen Einstellungen in der Anlage
• Zugangszertifikat für Clientsysteme hinzufügen?
Danke für eine erhellende Rückmeldung, viele Grüße von DocET
Kocobox Management-Schnittstelle unsicher trotz Zertifikat
Moderator: Forum Moderatoren
Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
-
DocET
- 6
- Hat Dank erhalten: 8 mal
Kocobox Management-Schnittstelle unsicher trotz Zertifikat
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
nmndoc
- 15
- Hat Dank erhalten: 50 mal
Re: Kocobox Management-Schnittstelle unsicher trotz Zertifik
Hallo,
ohne jetzt nachgesehen zu haben: ich denke dass der Name im Zertifikat nicht mit dem übereinstimmt, auf den Sie sich verbinden. d.h. entweder Sie verbinden sich mit dem Browser auf die IP-Ardresse, oder auf den Namen, den Sie der Box vergeben haben. Im Zertifikat steht aber sicher irgendein generischer Name wie kocobox oder konnektor o.ä. drin.
ohne jetzt nachgesehen zu haben: ich denke dass der Name im Zertifikat nicht mit dem übereinstimmt, auf den Sie sich verbinden. d.h. entweder Sie verbinden sich mit dem Browser auf die IP-Ardresse, oder auf den Namen, den Sie der Box vergeben haben. Im Zertifikat steht aber sicher irgendein generischer Name wie kocobox oder konnektor o.ä. drin.
- torsten2
- 10
- PVS: Turbomed
- Konnektortyp: Kocobox
- Hat Dank erhalten: 52 mal
Re: Kocobox Management-Schnittstelle unsicher trotz Zertifik
Genau, ist bei mir auch so. Die Seite ist jedoch verschlüsselt, steht ja bei technische Details. Also kein Grund zur Sorge.