Update 21.4.1.5181

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
fschmidt
Beiträge: 77
Registriert: Mittwoch 21. September 2016, 21:44
9
PVS: Turbomed
Konnektortyp: Kocobox DIY
Hat sich bedankt: 29 mal
Hat Dank erhalten: 19 mal

Re: Update 21.4.1.5181

Beitrag von fschmidt »

fschmidt hat geschrieben:Hallo,
wir haben einen Windows Server 2019 Standard Edition seit ca zwei Jahren als Turbomed Server.
Das Update auf Update 21.4.1.5181 von 21.3.xx macht jetzt Probleme. Der Installer möchte das Microsoft Visual C++ 2005 SP1 Redistributable Package (x86) installieren, kann es dann aber nicht downloaden (siehe Screenshot). Laut Windows "Apps Und Features" ist es schon installiert.
Hat jemand eine Idee, woran es liegen kann? Auf dem System sind auch sonst alle Windows Updates installiert.
Danke für jede Hilfe!
Download von hier https://www.sestech.com/common/distro_d ... isites.htm hat das Problem behoben - mal sehen, wie die Installation weiter läuft
Benutzeravatar
horkano007
Beiträge: 188
Registriert: Mittwoch 1. Juli 2015, 10:42
10
Wohnort: Horka
Hat Dank erhalten: 33 mal
Kontaktdaten:

Re: Update 21.4.1.5181

Beitrag von horkano007 »

Vergesst einfach dieses sinnlose Update !! Neben dem geschilderten Nichtfunktionieren des TI-Krams kommt jetzt ein etwas wichtigerer Fehler dazu :

Sämtliche "Bedingungen" der Abrechnungsziffern werden ignoriert !! Damit kann man eigentlich ein Arbeiten im Praxisbetrieb vollends vergessen !
Wer weis, was noch nicht geht !! Jedenfalls bekommt keine weitere Praxis diesen Schei.... installiert.
Also abwarten, wie sonst auch.....bis ein vernünftiges Update da ist.
Randolf
Beiträge: 475
Registriert: Samstag 13. August 2011, 09:25
14
Hat sich bedankt: 17 mal
Hat Dank erhalten: 35 mal

Re: Update 21.4.1.5181

Beitrag von Randolf »

Hallo,
Vielen Dank horkano007 für den wichtigen Hinweis zum Regelwerk . Wir haben auch vorher schon seit längerer Zeit die ärgerliche Erfahrung gemacht, daß bei uns die aktuelle Regelwerksüberprüfung im TM nicht mit den aktuellen KV( KBV ) Vorgaben korreliert. Die Vorabprüfung der Abrechnung bei der KV beschert uns dann regelmäßig zum Quartalswechsel immer reichlich Arbeit, um die vom TM im laufenden Betrieb entstandenen und nicht erkannten Regelwerks-Fehler zu beseitigen.

Sehr problematisch ist die Kontrolle vom Ansatz bestimmter Ziffern mit Einschränkungen des Ziffernansatzes im Krankheitsfall.
Mir kommt es so vor, als ob das Programm mit der Krankeitsfallerkennung oder anderen zeitlichen Eingrenzungen des Regelwerkes und entsprechenden Kontrollhinweisen ueberfordert ist ? Oder hat man da doch Möglichkeiten der Voreinstellung ??

Wir haben bisher auch keine Idee entdeckt, wie wir das abstellen könnten ? Bisher dachte ich mitunter es wäre mein Unvermögen . So wie es hier geschrieben wurde, kann es wohl doch vom Programm bedingt sein. Das DOS Turbomed aus den 90er Jahren des letzten Jahrhunderts mit laufenden Kosten , wenn ich mich richtig erinnere ,von um die 36,-DM, konnte dieses und andere wichtige und sinnvolle Grundfunktionen für ein PVS sicher und problemlos gewährleisten. So hat sich das Programm entwickelt. Traurig. Das Preis-Leistungsverhältnis stimmt schon lange nicht mehr. Gruße Randolf
J.Becker
Beiträge: 396
Registriert: Montag 2. April 2007, 13:33
18
Hat sich bedankt: 4 mal
Hat Dank erhalten: 6 mal

Re: Update 21.4.1.5181

Beitrag von J.Becker »

Nobbie hat geschrieben:
Jetzt mußte ich einen Krankenkassenausdruck machen und den auf meine Kosten mit der gelben Post verschicken, denn in dem Fall bleibt es am Arzt hängen, wenn ich das richtig gelesen habe...
Kommt überhaupt nicht in Frage, soll sich der Pat. drum kümmern, schließlich will der ja Krankengeld.
Gruß Nobbie
Das sehe ich aber genauso und habe ich niemals anders gemacht!
Mit Grüßen aus dem Tal der Wupper J.Becker,Chirurg
Benutzeravatar
DrHJvdB
Beiträge: 524
Registriert: Mittwoch 4. Januar 2012, 11:34
13
Wohnort: 24114 Kiel
Kontaktdaten:

Re: Update 21.4.1.5181

Beitrag von DrHJvdB »

ad Randolf:

Sie wecken in mir schmerzhafte Erinnerungen, wie kollegial das seinerzeitige Programm gewesen ist...und was draus geworden ist...

Aber wie bekannt gibt es einen würdigen Nachfolger. Warum wechseln Sie nicht einfach?
oconnor
Beiträge: 63
Registriert: Dienstag 27. März 2007, 18:24
18

Re: Update 21.4.1.5181

Beitrag von oconnor »

Hallo,
nach der Installation des Updates 21.4.1.5181 bekomme ich den Hinweis:
Einige datenbanken müssen aktualisiert werden. Soll dieser Vorgang jetzt durchgeführt werden? Andernfalls wird das Programm beendet.
Nach dem klicken auf Ja, sieht man kurz den Balken nach rechts gehen, dann beendet sich Turbomed ohne Fehlermeldung. Starte ich Turbomed erneut kommt die gleiche abfrage. Manchmal bekomme nach dem klicken auf ja auch den Fehler
DB Kernel Error: The object cannot be read, because a subject is corrupted. (-2620)
Hat jemand Tipps was ich machen kann? Für jede Hilfe wäre ich Dankbar. Das ist jetzt das zweite Update infolge was nur Probleme macht.
oconnor
Beiträge: 63
Registriert: Dienstag 27. März 2007, 18:24
18

Re: Update 21.4.1.5181

Beitrag von oconnor »

In der Logdatei ist dann folgendes zu finden:
[17.10.2021 13:38:40.000]
Art=Wartungs-Operation gestartet
Datenbank='PraxisDB' ('XXX\PraxisDB')
alte Version=3374
neue Version=3382
Operation=Aktualisierung Eigene Listen Eigene Liste EBM2008Ziffer [Version: 5181] (17.10.2021, 13:38)
[17.10.2021 13:38:46.000]
Art=Wartungs-Operation beendet
Operation=
[17.10.2021 13:54:01.000]
Art=ProfileManager initialisieren
Version=21.4.1.5181
CmdLine=
Aktion=IniStorage
Datei1=XXX\Programm\Global.ini
Datei2=XXX\Programm\Local.ini
[17.10.2021 13:54:04.000]
Art=Prüfen nach Patches
Aktion=C:\TurboMed\Setup\patch.ini ist nicht vorhanden. TurboMed normal starten.
[17.10.2021 13:54:10.000]
Art=Datenbankversionierung gestartet
Datenbank='PraxisDB' ('XXX\PraxisDB')
alte Version=3374
neue Version=3382
[17.10.2021 13:54:13.000]
Art=Wartungs-Operation gestartet
Operation=Aktualisierung Eigene Listen Eigene Liste EBM2008Ziffer [Version: 5181] (17.10.2021, 13:54)
[17.10.2021 13:54:19.000]
Art=Wartungs-Operation beendet
Operation=
Benutzeravatar
RAMöller
Beiträge: 1458
Registriert: Montag 4. Januar 2010, 20:42
15
Hat sich bedankt: 11 mal
Hat Dank erhalten: 58 mal

Re: Update 21.4.1.5181

Beitrag von RAMöller »

"Aktion=C:\TurboMed\Setup\patch.ini ist nicht vorhanden"
Deswegen wird immer wieder neu gestartet
Benutzeravatar
RAMöller
Beiträge: 1458
Registriert: Montag 4. Januar 2010, 20:42
15
Hat sich bedankt: 11 mal
Hat Dank erhalten: 58 mal

Re: Update 21.4.1.5181

Beitrag von RAMöller »

Nachtrag: Am Besten nochmal neu installieren (Admin etc) damit die patch.ini temporär angelegt wird
oconnor
Beiträge: 63
Registriert: Dienstag 27. März 2007, 18:24
18

Re: Update 21.4.1.5181

Beitrag von oconnor »

Leider wieder ohne Erfolg, ich habe den Server nach der Installation auch einmal neugestartet. Ausgeführt alles mit Admin Rechten. Ich bekomme auch eine crashdump0.dmp Datei. patch.ini ist immer noch nicht vorhanden.
[17.10.2021 16:24:37.000]
Art=ProfileManager initialisieren
Version=21.4.1.5181
CmdLine=/register /registerOnly
Aktion=IniStorage
Datei1=XXX\Programm\Global.ini
Datei2=XXX\Programm\Local.ini
[17.10.2021 16:25:19.000]
Art=Programmende
[17.10.2021 16:28:31.000]
Art=ProfileManager initialisieren
Version=21.4.1.5181
CmdLine=
Aktion=IniStorage
Datei1=XXX\Programm\Global.ini
Datei2=XXX\Programm\Local.ini
[17.10.2021 16:28:33.000]
Art=Prüfen nach Patches
Aktion=XXX\Setup\patch.ini ist nicht vorhanden. TurboMed normal starten.
[17.10.2021 16:28:38.000]
Art=Datenbankversionierung gestartet
Datenbank='PraxisDB' (XXX\PraxisDB')
alte Version=3374
neue Version=3382
[17.10.2021 16:28:42.000]
Art=Wartungs-Operation gestartet
Operation=Aktualisierung Eigene Listen Eigene Liste EBM2008Ziffer [Version: 5181] (17.10.2021, 16:28)
oconnor
Beiträge: 63
Registriert: Dienstag 27. März 2007, 18:24
18

Re: Update 21.4.1.5181

Beitrag von oconnor »

So wir mussten schon wieder einen Turbomed Partner einschalten, dieser hatte zuerst die Datenbank Reorganisation laufen lassen, dann wurde ein Backup eingespiellt. Danach wurde etwas beim Turbomed Update Vorgang ausgeschaltet was nicht funktioniert hatte. Da wollte er noch mal Rücksprache mit Turbomed halten. Es sind jetzt 2 Turbomed Updates hintereinander wo ein Turbomed Partner eingschaltet werden musste. Man hat vor jedem Update Angst und Bange ob Turbomed überhaupt noch läuft. So kann das nicht weiter gehen!
hofeBY
Beiträge: 464
Registriert: Dienstag 9. Februar 2016, 15:17
9
Hat Dank erhalten: 1 mal

Re: Update 21.4.1.5181

Beitrag von hofeBY »

hofeBY hat geschrieben:Ja, das ist erschreckend, das es bereits jetzt eine neue Version gibt.

Und das Zählen der Versionen haben Sie noch immer nicht gelernt.

TM21.4.1.5181 müsste eigentlich TM21.4.2.5181 heißen, aber so meinens den Versionszinober besser vertuschen zu können.

HofeBY
Soderle, das Versionsroulette hat sich weiter gedreht.

Es erschien die dritte Quartalsversion TM21.4.1.5201 und an meiner Markierung können Sie erkennen, das immer noch nicht zählen können.

Das kann ja mal wieder ein ganz besonderes Quartal werden.

HofeBY
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Bing [Bot], cwang, Semrush [Bot] und 4 Gäste