Seit TM Update geht Kim Versand nicht mehr

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
VOSUE
17
Hat Dank erhalten: 3 mal
Seit TM Update geht Kim Versand nicht mehr

Beitrag von VOSUE »

Habe zum Mittwoch neue Kokobo Update und gestern TM Update raufgespielt, seitdem geht KIM Versand nicht mehr - habe KIM Adresse von CGM, lief gestern noch alles ohne Probleme - hat einer eine Idee?
MfG
VoSue
Schorsch
6

Re: Seit TM Update geht Kim Versand nicht mehr

Beitrag von Schorsch »

Welche Version war denn vor dem Update drauf und welche Version wurde eingespielt?
VOSUE
17

Beitrag von VOSUE »

habe immer alle aktuellen Versionen eingespielt, fehlte nie eine Version, jetzt die 21.4.1 5169, CoCo hat sich die aktuellste Version zum Mittwoch über Nacht selst aufgespielt , davor hatten wir manuell anfang September die neue Coco Version raufgespielt
VOSUE
17

Beitrag von VOSUE »

Coco 4.2.12
Schorsch
6

Beitrag von Schorsch »

Wie äußert sich denn der nicht funktionierende Versand? (Haben Sie versucht sich einmal selbst eine kIM Mail zu schicken? oder leuchtet nur das KIM im eCockpit rot? ..
Olli
16
PVS: Turbomed
Konnektortyp: Kocobox
Hat sich bedankt: 5 mal
Hat Dank erhalten: 2 mal

Beitrag von Olli »

Die Fehlermeldung lautet:

"Die Nachricht konnte nicht versendet werden. Bitte überprüfen Sie Ihre Netzwerkkonfiguration. Sollte dieser Fehler wiederholt auftreten, kontaktieren Sie bitte den Vertriebs- und Servicepartner."
Im eCockpit ist "Oline" grün, der Rest rot. Routen sind eingetragen.

In der Kocobox haben wir diverse Warnungen:
"BlockedPacket=Von TM ServerIP:49847 nach KocoIP:9443 mit Protokoll TCP über Adapter lan.; Aktion=Drop"
Schorsch
6

Beitrag von Schorsch »

Haben Sie mal die Firewall-Batch Dateien "KIM" und "CGMConnect" und "CBOX" unter NetSetup/Firewalleinstellungen auf dem Server bzw. auf dem Arbeitsplatz als Admin ausgeführt?
Olli
16

Beitrag von Olli »

Schorsch hat geschrieben:Haben Sie mal die Firewall-Batch Dateien "KIM" und "CGMConnect" und "CBOX" unter NetSetup/Firewalleinstellungen auf dem Server bzw. auf dem Arbeitsplatz als Admin ausgeführt?
Danke für den Hinweis, KIM und CGMConnect waren vorhanden, CBOC nicht (hat er das bei der Installation am Server natürlich nicht selbständig ausgeführt) - KIM geht dennoch nicht, selbe Fehlermeldung.
Nervenarzt
6
Hat sich bedankt: 37 mal
Hat Dank erhalten: 11 mal

Beitrag von Nervenarzt »

Bei mir hat es teilweise daran gelegen, dass der Windowsdienst CDM KIM Client Module nicht automatisch gestartet war.

Aktuell läufts...

Ich bin gerne bereit, Probe-KIM-Nachrichten zu versenden, falls jemand Interesse hat, das zu versuchen.
torsten2
10
Hat sich bedankt: 61 mal
Hat Dank erhalten: 52 mal

Beitrag von torsten2 »

Bei mir steht der Starttyp auf manuell. Wenn ich den in den Diensten versuche manuell zu starten bekomme ich einen Fehler " der Dienst konnte nicht gestartet werden". Der Dienst soll C:\TurboMed\ExtPrg\KIM\nssm.exe sein. Geht das bei den anderen und was gibt es zu beachten?
Olli
16

Beitrag von Olli »

KIM Client Modul steht auf automatisch und läuft.
Olli
16

Beitrag von Olli »

Auch mit dem Update 21.4.1.5181 geht KIM nicht. Hat irgendjemand noch eine Idee, wie man das zum Laufen bekommt?
lcer
17
Hat sich bedankt: 8 mal
Hat Dank erhalten: 68 mal

Beitrag von lcer »

Das Problem könnte C:\TurboMed\ExtPrg\KIM\nssm.exe sein. Das ist ein "Hilfsprogramm", mit dem Windows-Dienste gestartet und manipuliert werden können. Dies kann man als Programmierer verwenden, um "mal schnell" einen WindowsDienst zu realisieren. Das Problem ist, dass hier eine große Sicherheitslücke aufgetan wird. Das Programm ermöglicht es unter anderem, beliebige Software, sogar Skripte mit lokalen Adminrechten bzw. als System zu starten. Zudem ist die letzte Version von 2017-04-26. Ich würde mal nachsehen, ob Dein Virenscanner das Programm als Bedrohung einstuft. ESET z.B. bei uns macht das - zu Recht! Aus Sicherheitserwägungen gehören solche Programme heute NICHT auf ein System mit Patientendaten. Daher wäre ein Wechsel zu kv.dox eine empfehlenswerte Möglichkeit (Die haben einen "ordentlichen" Dienst programmiert!) - wenn mit Turbomed das mal richtig laufen würde.

Dass CGM diese Krücke verwendet, spricht nicht für die Qualifikation der Software-Entwicklungsabteilung. nssm ist das perfekte Einfallstor für Malware.

Grüße

lcer
rfbdoc
PowerUser
20
Hat sich bedankt: 56 mal
Hat Dank erhalten: 100 mal

Beitrag von rfbdoc »

Krücke Hin oder Her. CGM liefert nichts anderes. Und ohne den Kim Client auf dem Server kommen vermutlich auch Thunderbird und Outlook nicht aus, oder sehe ich das falsch ?

Früher lief der CGM Kim Client Dienst bei mir auf dem Server mit Starttyp automatisch problemlos, konnte angehalten und wieder gestartet werden. Nach TM Update und TLS Aktivierung ist der Dienst jetzt angehalten. Wenn ich versuche den Diensten manuell zu starten bekomme ich eine Fehlermeldung: Der Dienst konnte nicht gestartet werden usw.
Die Firewallports sind alle frei geschaltet. Ich vermute eine fehlerhafte Konfiguration.
Bin für jeden Hinweis dankbar. Irgendwie muss die Sache doch ans Laufen zu bekommen sein.
Fehler.png
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
R.F.B.
lcer
17
Hat sich bedankt: 8 mal
Hat Dank erhalten: 68 mal

Beitrag von lcer »

Hallo,

irgendwo unter sonstiges/Wartung gibt es einen CGM KIM Wartungslauft der wohl nach der Umstellung auf TLS durchgeführt werden soll.

Vielleicht hilft das.

Grüße

lcer
rfbdoc
PowerUser
20

Beitrag von rfbdoc »

Ich habe mit Tageskennwort auf dem Server das Kim Konto deregistriert, neu registriert und in TM geladen. Danach habe ich den o.g. Punkt Wartung->CGM KIM -> TLS Verschlüsselung ausgeführt.
Aktuell schein der Dienst auf dem Server zu laufen.
R.F.B.
calcman
5
Hat sich bedankt: 20 mal
Hat Dank erhalten: 1 mal

Beitrag von calcman »

rfbdoc hat geschrieben:Krücke Hin oder Her. CGM liefert nichts anderes. Und ohne den Kim Client auf dem Server kommen vermutlich auch Thunderbird und Outlook nicht aus, oder sehe ich das falsch ?

Früher lief der CGM Kim Client Dienst bei mir auf dem Server mit Starttyp automatisch problemlos, konnte angehalten und wieder gestartet werden. Nach TM Update und TLS Aktivierung ist der Dienst jetzt angehalten. Wenn ich versuche den Diensten manuell zu starten bekomme ich eine Fehlermeldung: Der Dienst konnte nicht gestartet werden usw.
Die Firewallports sind alle frei geschaltet. Ich vermute eine fehlerhafte Konfiguration.
Bin für jeden Hinweis dankbar. Irgendwie muss die Sache doch ans Laufen zu bekommen sein.
Fehler.png
Also bei uns war es auch der nssm mit identischer Fehlermeldung und Verhalten. Wurde vom L2 (vom VSP getriggert) neu installiert. Mir schien es so, dass irgendwas mit dem Java nicht i.O. war, das ist aber nur eine Vermutung, denn die Tonspur des Supporters kam nicht zu mir durch :o. Die ganze Aktion dauerte keine 15 Minuten. Da ich auch den Verdachte habe, dass das Update auf 21.4.1 die Ursache war, werde ich zukünftig vor jedem Update die KIM-Funktion testen und danach ebenso.
rfbdoc
PowerUser
20

Beitrag von rfbdoc »

Ich hatte zeitnah auch auf TLS Verschlüsselung umgestellt. Laut Hotline erklärt sich die Fehlermeldung dadurch.
Nach Umstellung auf TLS muss Kim offensichtlich neu registriert werden.
Wie bereits beschrieben ist das Problem, durch Derigistrierung und Neuregistrierung der KIM Adresse zu beheben.
Immerhin übt das in der Problemlösung.
R.F.B.
W. Steuber
17
PVS: T2Med
Konnektortyp: TIaaS (RED)
Hat sich bedankt: 6 mal
Hat Dank erhalten: 8 mal

Wieso tut man sich das ALLES als Arzt an

Beitrag von W. Steuber »

?
Einfach mal stillhalten und laufen lassen ... kostet ja kein Geld (andersherum schon :wink: ).
calcman
5
Hat sich bedankt: 20 mal
Hat Dank erhalten: 1 mal

Beitrag von calcman »

Das erklärt warum unser VSP uns letzten Freitag vom Umstellen auf TLS zum derzeitigen Zeitpunkt abgeraten hat. Er meinte, da müsste vorher noch ein TM-Update kommen, damit das funktionieren würde. Ob Build 5201 gemeint war weiss ich allerdings nicht. Muss ihn mal bei Gelegnheit befragen. Andererseits verstehe ich nicht, warum das Einschalten einer Verschlüsselung irgendwelche Daten beeinflußt, es sei denn die genannten Praxis-/Arzt-Daten werden direkt mit dem Zertifikat verknüpft. Alles very strange. :o
Antworten