Expertenfrage Formular Variable geboren.text
Moderator: Forum Moderatoren
Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
-
Landarzt21
- 5
- Hat Dank erhalten: 28 mal
Expertenfrage Formular Variable geboren.text
Eine Frage an diejenigen welche sich schon etwas tiefer mit der Formularprogrammierung von TM beschäftigt haben.
Bei der Verwendung der Variable geboren.text nachdem Fuellekopf ausgeführt ist bei mir folgendes Phänomen aufgetreten. Das ausgegebene Geburtsdatum ist bei einigen Patienten anstat 19XX fälschlicherweise 20XX z.b. auch bei einer der Musterpatienten Zytowoman... .
Im Patientenfeld der Kartei links oben in der normalen Oberfläche steht aber korrekt 1947. Kann sich das jemand erklären, mir fällt nur ein, das geboren.text eben nicht die gleiche Variable abgreift die das Geburtsdatum in der normalen Kartei darstellt. Damit für mich verbunden: Wie kann ich das Geburtsdatum korrekt so wie links oben angegeben und z.B. durch einlesen der KVK abgebildet in einem Formular adressieren?
Wahrscheinlich gibt es eine andere Variable die dann den korrekten Wert enthält, nur wie ist sie aufzurufen....?
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Bei der Verwendung der Variable geboren.text nachdem Fuellekopf ausgeführt ist bei mir folgendes Phänomen aufgetreten. Das ausgegebene Geburtsdatum ist bei einigen Patienten anstat 19XX fälschlicherweise 20XX z.b. auch bei einer der Musterpatienten Zytowoman... .
Im Patientenfeld der Kartei links oben in der normalen Oberfläche steht aber korrekt 1947. Kann sich das jemand erklären, mir fällt nur ein, das geboren.text eben nicht die gleiche Variable abgreift die das Geburtsdatum in der normalen Kartei darstellt. Damit für mich verbunden: Wie kann ich das Geburtsdatum korrekt so wie links oben angegeben und z.B. durch einlesen der KVK abgebildet in einem Formular adressieren?
Wahrscheinlich gibt es eine andere Variable die dann den korrekten Wert enthält, nur wie ist sie aufzurufen....?
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.
-
Landarzt21
- 5
Re: Expertenfrage Formular Variable geboren.text
Nachtrag: Es hat nichts mit unserer PraxisDB zu tun. Der Fehler tritt bei mir zuhause am Testrechner mit Demoinstallation auch auf, Wenn ich ein Geburtsjahr vor 1950 eingebe.
-
Landarzt21
- 5
Ok habe es gefunden...... falls noch jemand drüber stolpert: Hier wird der richtige Wert ausgegeben. Man fragt sich dann was das mit dem geboren dann soll
Code: Alles auswählen
Patient.Geburtsdaten.Datum -
baerdoc
- 12
- Hat Dank erhalten: 6 mal
Ohne Ihr Formular zu kennen, ist es etwas schwierig, aber:
geboren.text sieht mir nach einer Bezeichnung eines Formularfeldes aus, während Patient.Geburtsdaten.Datum die Bezeichnung eines Datenbank-Objektes ist.
Das Datenbankobjekt wird wohl immer stimmen. Ein Formularfeld wird ja verarbeitet/gefüllt/... und kann dann auch fehlerhafte Einträge enthalten.
geboren.text sieht mir nach einer Bezeichnung eines Formularfeldes aus, während Patient.Geburtsdaten.Datum die Bezeichnung eines Datenbank-Objektes ist.
Das Datenbankobjekt wird wohl immer stimmen. Ein Formularfeld wird ja verarbeitet/gefüllt/... und kann dann auch fehlerhafte Einträge enthalten.
-
rfbdoc
- PowerUser
- 20
- Hat Dank erhalten: 100 mal
@Landarzt21
Testen Sie mal
Geboren.Text=Patient.Geburtsdaten.asstring("%GD10")
Testen Sie mal
Geboren.Text=Patient.Geburtsdaten.asstring("%GD10")
R.F.B.
-
Landarzt21
- 5
Vielen Dank an @baerdoc und @rfbdoc wie oben beschrieben hat sich das Problem lösen lassen, Die Korrekten Daten werden über abgefragt.
Bei meinen recherchen bin ich dann nebenbei auch darauf gekommen wie ich daten aus einer externen textdatei in Turbomed einlesen kann, dass könnte nützlich werden, wenn ich nun noch finde wie ich vom tmf formular aus Eintraege z.b. in der Kartei erzeugen kann lässt sich da allerhand praktisches basteln.
Schade das es das Wiki nicht mehr gibt, solche Erkenntnisse festzuhalten und mit anderen teilen zu können in einer besser durchsuchbaren Weise wäre echt praktisch.
Code: Alles auswählen
Patient.xxxBei meinen recherchen bin ich dann nebenbei auch darauf gekommen wie ich daten aus einer externen textdatei in Turbomed einlesen kann, dass könnte nützlich werden, wenn ich nun noch finde wie ich vom tmf formular aus Eintraege z.b. in der Kartei erzeugen kann lässt sich da allerhand praktisches basteln.
Schade das es das Wiki nicht mehr gibt, solche Erkenntnisse festzuhalten und mit anderen teilen zu können in einer besser durchsuchbaren Weise wäre echt praktisch.
-
rfbdoc
- PowerUser
- 20
- Hat Dank erhalten: 100 mal
wenn ich nun noch finde wie ich vom tmf formular aus Eintraege z.b. in der Kartei erzeugen kann ...
Sub KarteiEintrag
dim strKK_Eintrag
Set strKK_Eintrag = Behandlungsfall.Karteikarte.NeuerTextEintrag ("text","Mein Text")
End sub
Sub KarteiEintrag
dim strKK_Eintrag
Set strKK_Eintrag = Behandlungsfall.Karteikarte.NeuerTextEintrag ("text","Mein Text")
End sub
R.F.B.
-
Landarzt21
- 5
Wow Super! Danke!
Aber den angewählten Patient wechseln wissen Sie nicht zufällig auch noch wie es geht, das wäre dann sehr mächtig wenn man für alle Patienten Eintragungen machen muss o.ä. oder eben spezielle gefilterte Gruppen von denen man die Ids hat..
Aber den angewählten Patient wechseln wissen Sie nicht zufällig auch noch wie es geht, das wäre dann sehr mächtig wenn man für alle Patienten Eintragungen machen muss o.ä. oder eben spezielle gefilterte Gruppen von denen man die Ids hat..
-
Landarzt21
- 5
und noch eine letzte Frage diesbezüglich, sowas von "aussen" anstossen, bei laufendem TM natürlich, sprich den start eines tmf formulars über tm remote o.ä. möglich? Ideen? Ansätze