Serverumzug. Worddokumentöffnung extrem langsam
Moderator: Forum Moderatoren
Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
-
Lauxtermann
- 21
Serverumzug. Worddokumentöffnung extrem langsam
Großes Problem nach Serverumzug mit neuer IP. Turbomed läuft, aber beim Öffnen der Worddokus vergeht locker eine Minute, bis der Brief erscheint. Ablauf: Word 2016 startet, findet das Dokument auch und gibt dann eine Meldung im Startfenster aus: Kontaktaufnahme mit //Alter Pfad zu meiner ursprünglichen Dokumentvorlage… Diese Kontaktaufnahme klappt natürlich nicht, der alte Server ist ja weg. Nach geraumer Zeit merkt Word das auch und öffnet das Dokument auch ohne Kontaktaufnahme.
Wie kann ich das Problem lösen. In den Dokumentmetadaten ist der Weg zur Vorlage gespeichert, aber wie kann ich die Abfrage unterdrücken. Hat jemand eine Idee? Tritt beim Moduswechsel und Ersatzserveraktivieren das Problem auf?
Wie kann ich das Problem lösen. In den Dokumentmetadaten ist der Weg zur Vorlage gespeichert, aber wie kann ich die Abfrage unterdrücken. Hat jemand eine Idee? Tritt beim Moduswechsel und Ersatzserveraktivieren das Problem auf?
-
rfbdoc
- PowerUser
- 20
- Hat Dank erhalten: 100 mal
Re: Serverumzug. Worddokumentöffnung extrem langsam
Vielleicht in den TM Grundeinstellungen den Pfad für die Vorlagen konkret eingeben (entweder auf das lokale Verzeichnis oder das Serververzeichnis) ?
R.F.B.
-
Lauxtermann
- 21
Nach entsprechendem Googlen ist das Problem wohl allgemein bekannt (Worddokument wird weitergegeben und Pfad zur ursprünglichen Vorlage existiert nicht mehr). In jedem Worddokument ist der Pfad zur Vorlage gespeichert und wird beim Öffnen kontaktiert. Timeout beendet die Sucherei. Auch hier im Forum wurde schon beim Serverumzug darüber diskutiert. Es war wohl auch mal ein Script zur Entfernung des veralteten Pfades aus den Dokumenten in der Wiki verfügbar. Ich verstehe nun nicht, wieso beim Aktivieren eines Ersatzservers mit "Moduswechsel" im Praxisnetz dieses Problem hier nie erwähnt wurde. Eigentlich müssten doch alle Kollegen, die das machen, damit zu tun haben. Oder nehmen alle die langsame Dokumentenöffnung klaglos hin? Ich selbst werde jetzt dem neuen Server den alten Namen und die alte IP verpassen, dann müsste es gehen.
-
TMUser2015
- 10
- Hat Dank erhalten: 18 mal
Wir hatten das gleiche Problem. Die einfachste Lösung ist es, dem neuen Server zusätzlich auch die IP des alten Servers zuzuweisen. Falls Sie noch das gleiche Netz benutzen oder sonst ggf. diese Adresse über eine Route erreichbar machen?
Das hinzufügen der alten IP geht ganz einfach:
Netzwerkadapter Eigenschaften > Internetprotokoll IPv4 > Eigenschaften > Erweitert > IP-Adresse hinzufügen
Das hinzufügen der alten IP geht ganz einfach:
Netzwerkadapter Eigenschaften > Internetprotokoll IPv4 > Eigenschaften > Erweitert > IP-Adresse hinzufügen
-
Lauxtermann
- 21
Genau. Hab ich so gemacht. Aber warum kaum ein Echo auf meine Frage, wieso nicht viel mehr Kollegen das Problem hatten. Ich habe über 100000 Dokumente gespeichert, die kann man doch nicht nachträglich bearbeiten und Word hat keinen Schalter, um die Abfrage abzustellen. Wofür ist es denn gut, daß nach der alten Vorlage gefragt wird?
-
nmndoc
- 15
- Hat Dank erhalten: 50 mal
Hallo,
interessanter Beitrag - hoffe man erinnert sich dran, das schon mal gelesen zu haben, bevor man selbst Tage in die Fehlersuche investiert.
Ws war ja generell mal ein Problem, dass in Office-Dokumenten zuviele Informationen gespeichert waren und weiter gegeben wurden. Rechnername, Windows-Benutzername etc die das Dokument erstellt haben, diverse Pfade etc - dagegen gabs dann m.E. auch Tools, die das bereinigt haben. Evtl. wäre das ein Ansatz. Notfalls Skript+Kommandozeile über alle laufen lassen
Zum Workaround "zusätzlich die alte IP geben": weshalb behält man dann nicht gleich die alte? Falls bisher nicht über IP sondern DNS-Namen gearbeitet wurde und der im Vorlagen-Pfad gesucht wird, wäre m.E. eine Weiterleitung via DNS - Alias/Cname sauberer
interessanter Beitrag - hoffe man erinnert sich dran, das schon mal gelesen zu haben, bevor man selbst Tage in die Fehlersuche investiert.
hm - der absolute Pfad? Wäre ja irgendwie komplett sinnfrei. Oder ist das abhängig von der Vorlage? Vielleicht baut die den Pfad bzw "das etwas gesucht wird" ein - so ähnlich wie extern eingebettete SchriftartenLauxtermann hat geschrieben:Nach entsprechendem Googlen ist das Problem wohl allgemein bekannt (Worddokument wird weitergegeben und Pfad zur ursprünglichen Vorlage existiert nicht mehr). In jedem Worddokument ist der Pfad zur Vorlage gespeichert und wird beim Öffnen kontaktiert. Timeout beendet die Sucherei. Auch hier im Forum wurde schon beim Serverumzug darüber diskutiert. Es war wohl auch mal ein Script zur Entfernung des veralteten Pfades aus den Dokumenten in der Wiki verfügbar.
Ws war ja generell mal ein Problem, dass in Office-Dokumenten zuviele Informationen gespeichert waren und weiter gegeben wurden. Rechnername, Windows-Benutzername etc die das Dokument erstellt haben, diverse Pfade etc - dagegen gabs dann m.E. auch Tools, die das bereinigt haben. Evtl. wäre das ein Ansatz. Notfalls Skript+Kommandozeile über alle laufen lassen
vermutlich nicht aufgefallen, oder gleiche IPLauxtermann hat geschrieben: Ich verstehe nun nicht, wieso beim Aktivieren eines Ersatzservers mit "Moduswechsel" im Praxisnetz dieses Problem hier nie erwähnt wurde.
Zum Workaround "zusätzlich die alte IP geben": weshalb behält man dann nicht gleich die alte? Falls bisher nicht über IP sondern DNS-Namen gearbeitet wurde und der im Vorlagen-Pfad gesucht wird, wäre m.E. eine Weiterleitung via DNS - Alias/Cname sauberer
-
J.Becker
- 19
- Hat Dank erhalten: 6 mal
Haben Sie schonmal versucht Word vorab zu öffnen und dann das Dokument aufzurufen….dann steht die Verbindung von Tm einmal und Word wird nicht jedesmal wieder aufgemacht… ich erinnere mich bei meinem Serverumzug vor 4 Jahren nicht an ein solches Problem.. habe aber auch alles 1:1 vom alten Server übernommen….Lauxtermann hat geschrieben:Großes Problem nach Serverumzug mit neuer IP. Turbomed läuft, aber beim Öffnen der Worddokus vergeht locker eine Minute, bis der Brief erscheint. Ablauf: Word 2016 startet, findet das Dokument auch und gibt dann eine Meldung im Startfenster aus: Kontaktaufnahme mit //Alter Pfad zu meiner ursprünglichen Dokumentvorlage… Diese Kontaktaufnahme klappt natürlich nicht, der alte Server ist ja weg. Nach geraumer Zeit merkt Word das auch und öffnet das Dokument auch ohne Kontaktaufnahme.
Mit Grüßen aus dem Tal der Wupper J.Becker,Chirurg
-
rfbdoc
- PowerUser
- 20
- Hat Dank erhalten: 100 mal
Habe hier mal gerade probeweise den Moduswechsel von Server1 auf Server2 getestet. Da tritt das Problem nicht auf.
Die Server heissen bei mir server1 und server2 und haben natürlich unterschiedliche IP Adressen.
Worddokumente werden gleich schnell aufgerufen. Was ich in Abrede stelle ist, dass in jedem Worddokument der Pfad zur Vorlage gespeichert sei und beim Öffnen kontaktiert werde. Es gibt ja auch Worddokumente in der Kartei, die ohne eine Vorlage erstellt wurden.
Wenn nach dem Serverumzug das Öffen der Worddateien verlangsamt ist muss dass nach meiner Meinung andere Ursachen haben.
In der Kartei auf einem Worddokument stehend kann man mit rechtem Mausklick auf den blauen Punkt am Ende der Zeile den hinterlegten Pfad einsehen. Bei mir steht dann z.B.
$\TurboMed\Dokumente\PatBrief\202105\Müller19440314-6-DDA41495-7C3C-4d1f-AF69-6BEAC24B34BB.doc
Diese Pfadangabe würde ich mit den TM Grundeinstellungspfad für die Dokumente abgleichen.
Wie gesagt, beim Moduswechsel tritt das Phänomen hier weder im Praxisnetzwerk noch auf einem gespiegelten Einzelplatz (Laptop im Homeoffice zu Hause) auf.
Der Lösungsvorschlag mit identischem Servernamen und identischer IP ist sicherlich der einfachste Weg zur Problemlösung
Die Server heissen bei mir server1 und server2 und haben natürlich unterschiedliche IP Adressen.
Worddokumente werden gleich schnell aufgerufen. Was ich in Abrede stelle ist, dass in jedem Worddokument der Pfad zur Vorlage gespeichert sei und beim Öffnen kontaktiert werde. Es gibt ja auch Worddokumente in der Kartei, die ohne eine Vorlage erstellt wurden.
Wenn nach dem Serverumzug das Öffen der Worddateien verlangsamt ist muss dass nach meiner Meinung andere Ursachen haben.
In der Kartei auf einem Worddokument stehend kann man mit rechtem Mausklick auf den blauen Punkt am Ende der Zeile den hinterlegten Pfad einsehen. Bei mir steht dann z.B.
$\TurboMed\Dokumente\PatBrief\202105\Müller19440314-6-DDA41495-7C3C-4d1f-AF69-6BEAC24B34BB.doc
Diese Pfadangabe würde ich mit den TM Grundeinstellungspfad für die Dokumente abgleichen.
Wie gesagt, beim Moduswechsel tritt das Phänomen hier weder im Praxisnetzwerk noch auf einem gespiegelten Einzelplatz (Laptop im Homeoffice zu Hause) auf.
Der Lösungsvorschlag mit identischem Servernamen und identischer IP ist sicherlich der einfachste Weg zur Problemlösung
R.F.B.