Achtung Q4 Update + HzV

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
DC19
4
Hat sich bedankt: 6 mal
Hat Dank erhalten: 20 mal

Achtung Q4 Update + HzV

Beitrag von DC19 »

Wer HZV abzurechnen hat, darf das Update nicht installieren…. steht in der Doku. Es wurde auch mit der Hotline telefoniert. Das Update darf erst nach der HZV Abrechnung installiert werden…..

Hoffe dass keiner das überließt. Wer im HZV ist.

Mit freundlichen Grüßen

DC19
Lissydoc
4

Re: Achtung Q4 Update + HzV

Beitrag von Lissydoc »

Leider habe ich es nicht gelesen und beim Anwenderseminar am Mittwoch wurde es auch nicht erwähnt, habe das Q4-Update installiert und bin im HZV :shock:
Was ist jetzt zu tun?
Lazarus
18
Hat sich bedankt: 25 mal
Hat Dank erhalten: 65 mal

Beitrag von Lazarus »

Ups, zu spät gelesen.....
Da wir nur wenige Kassen haben, ging die HZVAbrechnug,
michaelundkatrin
14
Hat Dank erhalten: 1 mal

Beitrag von michaelundkatrin »

Gilt das auch, wenn man das Q4 Update ohne das neue Prüfmodul der HZV aufspielt?
Wie arbeiten mit der getrennten HZV-Box, und können selbst bestimmen, wann wir das neue HZV-Prüfmodul aufspielen.
Michael
Landarzt21
4
Hat sich bedankt: 18 mal
Hat Dank erhalten: 19 mal

Beitrag von Landarzt21 »

Oder geht es vll. Und CGM rät das als Vorsichtsmaßnahme, bei uns wird eigentlich pünklich zum Monatsende abgerechnet. Manchmal frag ich mich wie cgm sich das vorstellt, do ist bis 19 uhr sprechstunde, dann sollen wir HzV abrechnen, dann TM Update einspielen und dann alles andere abrechnen.... Wenn da mal nix schief geht...
michaelundkatrin
14

Ich wollte am WE das Q4update aufspielen, habe 50 % HZV, was mach ich jetzt? Es sind noch 3 volle Arbeitstage, ich kann doch jetzt nicht die HZV-Abrechnung abschicken....
DC19
4

Beitrag von DC19 »

michaelundkatrin hat geschrieben:Ich wollte am WE das Q4update aufspielen, habe 50 % HZV, was mach ich jetzt? Es sind noch 3 volle Arbeitstage, ich kann doch jetzt nicht die HZV-Abrechnung abschicken....

Uns geht es genauso. Laut Hotline setzt die KV das neue Prüfmodul, hzv das Aktuelle für die Quartalsabrechnung voraus.

Glaube da kann CGM auch nichts dafür dass dies so vorgegeben wird.

Wir werden die KV Abrechnung auf Anfang Oktober verschieben müssen. Am Donnerstag HzV, Freitag noch mit dem alten Update arbeiten und am Wochenende das Neue drauf spielen. So läuft ein Tag im neuen Quartal mit der alten Version. Lediglich die PCR Testung wird am 1. Oktober nicht umzusetzen sein. Die eAU werden wir auf Mitte Oktober verschieben, bis ich sicher bin, dass KIM und die ganzen Schnittstellen arbeiten. Im ÄND kam gestern die Meldung, dass lediglich 8 Krankenkasse die eAU empfangen könnten. Auch Klasse für den ganzen Stress den wir damit haben.
Kasimir
PowerUser
20
Hat sich bedankt: 9 mal
Hat Dank erhalten: 62 mal

Beitrag von Kasimir »

Oft sind die KV'en längst nicht so streng, wie CGM es weismachen will. An anderere Stelle hier im Forum haben einige Kollegen eine Probeabrechnung mit der bisherigen (alten) Turbomed-Version gemacht und ohne Probleme einreichen können.

Zu den PCR-Tests: Das alte OEGD-Formular darf lt. der neuen Formular-Update-Dokumentation 21.4.1. von Turbomed durchaus noch verwendet wereden, man muss nicht sofort auf das neue umstellen.
Viele Grüße
Kasimir
DC19
4

Beitrag von DC19 »

Na dann ist ja alles gut. Halt später Update. Werde auch abends mal ne Probeabrechnung versuchen.
michaelundkatrin
14

DC19 hat geschrieben:Wir werden die KV Abrechnung auf Anfang Oktober verschieben müssen. Am Donnerstag HzV, Freitag noch mit dem alten Update arbeiten und am Wochenende das Neue drauf spielen. So läuft ein Tag im neuen Quartal mit der alten Version. Lediglich die PCR Testung wird am 1. Oktober nicht umzusetzen sein. Die eAU werden wir auf Mitte Oktober verschieben, bis ich sicher bin, dass KIM und die ganzen Schnittstellen arbeiten. Im ÄND kam gestern die Meldung, dass lediglich 8 Krankenkasse die eAU empfangen könnten. Auch Klasse für den ganzen Stress den wir damit haben.
so machen wirs dann wahrscheinlich auch
Randolf
14
Hat sich bedankt: 17 mal
Hat Dank erhalten: 35 mal

Beitrag von Randolf »

Kasimir hat geschrieben:Oft sind die KV'en längst nicht so streng, wie CGM es weismachen will. An anderere Stelle hier im Forum haben einige Kollegen eine Probeabrechnung mit der bisherigen (alten) Turbomed-Version gemacht und ohne Probleme einreichen können.
Hallo,
Vielen Dank fuer den sehr guten Hinweis, welchen wir durchaus bestätigen können, hier geht "probieren ueber studieren". Ohne diese "Testungen am stand allone" System geht ja schon lange nicht mehr so richtig . Bei unserer KV Sachsen wird die Möglichkeit zur Probeabrechnung leider immer erst ca . 1 Woche vor Quartalswechsel freigegeben.
Grueße Randolf
Antworten