Welche Grafikkarte für Siemens Sonoline Sienna ?

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
holgerhi
Beiträge: 281
Registriert: Sonntag 30. September 2007, 10:57
18
Hat Dank erhalten: 1 mal

Welche Grafikkarte für Siemens Sonoline Sienna ?

Beitrag von holgerhi »

Hallo,

ich installiere gerade meine neue EDV-Anlage (6-Platz mit Win XP Prof + Server mit Win Server 2003), Intel E8400, 4GB RAM, GBLAN...

Welche Grafikkarte ist zur Anbindung meines Sonogerätes (Siemens Sonoline Sienna) an TM am nbesten geeignet ??


Vielen Dank!

Grüße HH
holgerhi
Beiträge: 281
Registriert: Sonntag 30. September 2007, 10:57
18
Hat Dank erhalten: 1 mal

Beitrag von holgerhi »

...diese Grafikkarte haben meine Rechner eingebaut:

http://cgi.ebay.de/nVIDIA-GEFORCE-FX-72 ... dZViewItem

zu empfehlen ??
DerEchteFreund
Beiträge: 224
Registriert: Donnerstag 17. August 2006, 13:02
19

Beitrag von DerEchteFreund »

Korrigieren Sie mich wenn ich falsch liege, aber ich denke diese Grafikkarte hat keinerlei Eingänge, wo ich eine Videoquelle (= Sonogerät) anschliessen kann.
Beste Erfahrungen gabs immer mit den separaten Grabberkarten von IDS-Imaging. Das Modell heisst Falcon.
Link: http://www.ids-imaging.de
GRÜSSE,

ein Freund.
uro_fs
Beiträge: 404
Registriert: Sonntag 16. Januar 2005, 14:07
20
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von uro_fs »

... mit Grafikkarten internen Grabbern läuft TM nicht so gut.

Am problemlosesten sind immer noch Hauppauge TV-Karten mit 848 oder 878 Chipsatz und SVHS-Eingang.

Bekommt man günstig über Ebay.
Aber wichtig - auf SVHS achten, es gibt nämlich auch Karten ohne, dann ist aber die Bildqualität deutlich schlechter.

Gruss
fs
Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 722
Registriert: Dienstag 27. Februar 2007, 09:24
18
Hat sich bedankt: 47 mal
Hat Dank erhalten: 66 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Also ich hab's zu Anfang mit einer Hauppauge probiert - war ja schön günstig. Aber die Qualität war ... bescheiden, der Text im Sono war kaum zu lesen. Dabei hat jedoch das Sono-Gerät natürlich keinen SVHS-Ausgang, an der Hauppauge habe ich deshalb natürlich auch nur den Composite-Eingang benutzt.

Dann bin ich auf eine IDS Falcon umgestiegen - ein Unterschied wie Tag und Nacht. Warum genau ist mir nicht klar, denn hexen kann die Falcon ja auch nicht. Aber das Ergebnis überzeugt!

Damit will ich natürlich nicht sagen, dass man nicht vielleicht auch aus einer Hauppauge oder sontiger "einfacher" Karte ein gutes Bild herausbekommt. Eine Grundsatzdiskussion mach ich hier auch nicht vom Zaun brechen, das ist nur meine persönliche Erfahrung.

Viele Grüße,
Thomas
uro_fs
Beiträge: 404
Registriert: Sonntag 16. Januar 2005, 14:07
20
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von uro_fs »

es ist wichtig, dass unter den Geräteeigenschaften der TV-Karte die Quelle korrekt eingestellt ist und auch die Auflösung - bei mir DVD-Auflösung 720 x 576 dpi - ist ohne manuellem Eingriff nämlich nur VHS-Auflösung 320 x 288.

Das sieht hochskaliert natürlich bescheuert aus.

Falls Ihr Gerät aber am SVHS eine andere Auflösung liefert (z.B. 640x480) dann sollte diese auch in der TV-Karte gewählt werden.

Gruss
fs
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot] und 12 Gäste