Ich suche ein kleines, leichteres Notebook für die Hausbesuche, auf dem ich letztendlich alle Funktionen von Turbomed (incl. Word, IFAP etc.) nutzen kann. Hat jemand eine Idee, welches Notebook empfehlenswert ist?
Lazarus
Welches Notebook
Moderator: Forum Moderatoren
Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
-
danspie
- PowerUser
- 19
Teuer, aber super klein: Sony Vaio UX..... Ich verwende diese für die Hausbesuche: super gut, um alle Daten parat zu haben, Gerät kann man wunderbar am Gürtel tragen, gute Auflösung, allerdings sollte man keine Sehschwäche haben; Nachteil: Tasten zu klein, um zu dokumentieren, (ich habe die Pat in einer Hausbesuhsliste, da ich 2-3 Versuche benötige, einen Patientennamen korrekt einzutippen, d.h. ohne 2 Tasten gleichzeitig zu drücken!)
- wahnfried
- 19
sehr zufrieden mit...
...Compaq Evo N410c mit Laufwerkeinheit incl. Netzwerkanschluß als "Dockingstation", läuft mit XP gut und mit W2k noch besser.
Dockinganschluß wie auch das ganze Notebook sehr solide (Einen Knopf drücken und Notebook abnehmen, beim Aufsetzen vorne genau in 2 genug stabile Haken einsetzen und einfach auf die Dockingeinheit aufdrücken). Einziger Nachteil: die Tastatur hat etwas gewöhnungsbedürftig kleine Funktions- und Bewegungstasten (alles in einer horizontalen Reihe oberhalb der Zahlentasten), sonst aber 95-%-Tastaturgröße. Notebookbreite=Tastaturbreite, Bildschirm 12,1'', Auflösung 1024x768, Ram bis 1024, Prozessor PIII 1,2 GHz, Gewicht ohne Docking 1,4kg. Kosten zur Zeit (nur gebraucht erhältlich) zwischen 160 bis 250 Euronen und meist noch 40 Euro für einen neuen Akku.
Habe hier sowohl ein fertiges Image für WinXPprof als auch für W2k.
Grüsse, Wahnfried
Dockinganschluß wie auch das ganze Notebook sehr solide (Einen Knopf drücken und Notebook abnehmen, beim Aufsetzen vorne genau in 2 genug stabile Haken einsetzen und einfach auf die Dockingeinheit aufdrücken). Einziger Nachteil: die Tastatur hat etwas gewöhnungsbedürftig kleine Funktions- und Bewegungstasten (alles in einer horizontalen Reihe oberhalb der Zahlentasten), sonst aber 95-%-Tastaturgröße. Notebookbreite=Tastaturbreite, Bildschirm 12,1'', Auflösung 1024x768, Ram bis 1024, Prozessor PIII 1,2 GHz, Gewicht ohne Docking 1,4kg. Kosten zur Zeit (nur gebraucht erhältlich) zwischen 160 bis 250 Euronen und meist noch 40 Euro für einen neuen Akku.
Habe hier sowohl ein fertiges Image für WinXPprof als auch für W2k.
Grüsse, Wahnfried
-
uro_fs
- 20
... ich habe ein DELL XPS M1330, da ist UMTS mit bis 7.2 Mbit/s und WLAN mit 300 Mbit/s schon eingebaut und VPN zur Praxis funktioniert einwandfrei. Als Schmankerl gibt es das Notebook auch mit einer SSD.
das ist eine 64 Gb Chip-Festplatte. Keine bewegten Teile mehr, extrem bessere Zugriffszeiten, praktisch unkaputtbar.
Es ist schick, solide, sauschnell arbeitet mit dem größeren Akku 5.5 Stunden und wiegt 1.75 Kg.
Einziger Nachteil - recht teuer, aber dafür darf ich Bier drüberschütten
oder ein Patient es von Tisch reissen. Drei Jahre gibt es ein neues
auch bei Selbstverschulden.
Alles in Allem habe ich den etwas höheren Preis nicht bereut und
der Vorort Service von DELL ist bekanntermassen sehr gut.
Gruss
fs
das ist eine 64 Gb Chip-Festplatte. Keine bewegten Teile mehr, extrem bessere Zugriffszeiten, praktisch unkaputtbar.
Es ist schick, solide, sauschnell arbeitet mit dem größeren Akku 5.5 Stunden und wiegt 1.75 Kg.
Einziger Nachteil - recht teuer, aber dafür darf ich Bier drüberschütten
oder ein Patient es von Tisch reissen. Drei Jahre gibt es ein neues
auch bei Selbstverschulden.
Alles in Allem habe ich den etwas höheren Preis nicht bereut und
der Vorort Service von DELL ist bekanntermassen sehr gut.
Gruss
fs
-
a_engels
- 17
Eventuell mal einen Blick auf den Medion E1210 werfen. Gewicht 1.2 kg bei akzeptabler Performance (Atom 1.6 GHz, 1 GB RAM, 80 GB HDD).
Kostenpunkt: 400 Euro
Es steht in direkter Konkurrenz zum Asus EEE PC, kommt jedoch mit WinXP daher und ist sehr viel leistungsfähiger (der EEE PC ist zu leistungsschwach für Turbomed). Einziger Kritikpunkt ist der Akku: Es sind wohl nur 2 Stunden Betriebszeit drin. Für 100 Euro kann man jedoch einen Hochkapazitätsakku erwerben.
Ab morgen (3. Juli 2008) bei Aldi erhältlich.
Zum Thema Aldi/Medion: Das Gerät wurde von MSI konstruiert, deren Modell jedoch erst in den nächsten Monaten bei uns erhältlich sein wird.
Wer etwas ultraportables sucht, wird zur Zeit kein Angebot mit höherem Preis/Leistungsverhältnis finden.
Kostenpunkt: 400 Euro
Es steht in direkter Konkurrenz zum Asus EEE PC, kommt jedoch mit WinXP daher und ist sehr viel leistungsfähiger (der EEE PC ist zu leistungsschwach für Turbomed). Einziger Kritikpunkt ist der Akku: Es sind wohl nur 2 Stunden Betriebszeit drin. Für 100 Euro kann man jedoch einen Hochkapazitätsakku erwerben.
Ab morgen (3. Juli 2008) bei Aldi erhältlich.
Zum Thema Aldi/Medion: Das Gerät wurde von MSI konstruiert, deren Modell jedoch erst in den nächsten Monaten bei uns erhältlich sein wird.
Wer etwas ultraportables sucht, wird zur Zeit kein Angebot mit höherem Preis/Leistungsverhältnis finden.