Hallo,
bezüglich der TI wird für das Notfalldatenmanagement ja bei jedem Patienten die GOP 01641 automatisch von der KV als Zuschlag angesetzt.
Bis zum letzten Quartal musste hierzu in Bayern eine Pseudo-GOP bei einem beliebigen Patienten eingetragen werden.
Dies fällt ab Quartal I/21 weg, das Ganze "soll vollautomatisch durch die Praxissoftware" geschehen.
Nun ist mir nicht klar...inwiefern weiß Turbomed, ob ich das NFDM nutze oder nicht? Und wie wird das dann entsprechend übermittelt?
Denn ich benutze bisher nur das kostenlose NFDM Tool und nicht das offizielle CGM Paket, welches mir für 250 Euro Installation und 5 Euro monatlich doch etwas überteuert erscheint.
Weiß da schon jemand mehr oder hat eine entsprechende Auskunft bei der Hotline erhalten?
Viele Grüße,
Nicolas
Vergütung Telematik NFDM
Moderator: Forum Moderatoren
Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
-
Lisa
- 15
Re: Vergütung Telematik NFDM
Diese Ziffer musste nur einmalig angesetzt werden, damit die KV weiß, dass die Möglichkeit der Nutzung des Notfalldatensatzes in der Praxis besteht und die Fördergelder (und die 01641) gezahlt werden. In den Folgequartalen ist dies nicht mehr notwendig, die KV weiß ja, dass es bei Ihnen funktioniert. Wenn Sie einen Notfalldatensatz neu anlegen, können Sie dafür die 01640 ansetzen. Alles andere läuft auch ohne, dass Sie einen Patienten haben, bei dem Sie die Notwendigkeit für einen NFD sehen... (Aber eigentlich kein Turbomed-Thema!)