CPU-Vergleich für TM
Moderator: Forum Moderatoren
Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
-
avd
- 7
- Hat Dank erhalten: 5 mal
CPU-Vergleich für TM
TM nutzt nur einen Prozessorkern und profitiert von der Frequenz. Daher mal eine echte Dummy-Frage an die Experten:
Läuft es besser auf 9 Jahre alter CPU: Intel Core i7-3770 Prozessor 8 MB Cache, 3,40 bis zu 3,90 GHz oder auf aktueller CPU Intel Core i5-10400 Prozessor 12 MB Cache, 2,90 bis zu 4,30 GHz?
D.h. würde die CPU überhaupt durch TM kurzfristig von der Grundfrequenz auf die maximale "Turbo-Taktfrequenz" höher springen? Bzw. sind andere Faktoren deutlicher ausschlaggebend?
https://ark.intel.com/content/www/de/de ... 0-ghz.html
vs.
Vielen Dank für erhellende Infos, avd
Läuft es besser auf 9 Jahre alter CPU: Intel Core i7-3770 Prozessor 8 MB Cache, 3,40 bis zu 3,90 GHz oder auf aktueller CPU Intel Core i5-10400 Prozessor 12 MB Cache, 2,90 bis zu 4,30 GHz?
D.h. würde die CPU überhaupt durch TM kurzfristig von der Grundfrequenz auf die maximale "Turbo-Taktfrequenz" höher springen? Bzw. sind andere Faktoren deutlicher ausschlaggebend?
vs.
- RAMöller
- 16
- Hat Dank erhalten: 79 mal
Re: CPU-Vergleich für TM
9Jahrs alter PC, Hut ab!
Ich vermute mal, Viel hilft Viel. Vielleicht könnte man sich mal bei der Entwicklung darum kümmern, mehr Kerne zu nutzen
Nachdem bei uns auf einem intensiv genutzten PC der Arbeitsspeicher verdoppelt wurde, lief er deutlich besser und fror nicht mehr ein.
Ich vermute mal, Viel hilft Viel. Vielleicht könnte man sich mal bei der Entwicklung darum kümmern, mehr Kerne zu nutzen
Nachdem bei uns auf einem intensiv genutzten PC der Arbeitsspeicher verdoppelt wurde, lief er deutlich besser und fror nicht mehr ein.
-
c-it
- 6
- Hat Dank erhalten: 44 mal
Aus diesem Grund ist die single thread Performance wichtig:avd hat geschrieben:TM nutzt nur einen Prozessorkern und profitiert von der Frequenz. D
https://www.cpubenchmark.net/compare/In ... 3709vs3749
Hier schlägt der hochgetaktete I3 beide anderen Prozessoren. Dies gilt für Client und Server,
da der FOS genau so "perfekt" skaliert wie Turbomed. Bei einem Terminalserver sieht es
natürlich etwas anders aus ...
Alle profitieren von SSD's, und der FOS von ordentlich RAM (>= 16GB) um die Datenbank
in den RAM zu schieben (tmadmin/tmwinadmin).
Guten Morgen
c-it
-
nmndoc
- 15
- Hat Dank erhalten: 50 mal
Also – teils technisch / teils empirisch ermittelt:avd hat geschrieben:TM nutzt nur einen Prozessorkern und profitiert von der Frequenz. Daher mal eine echte Dummy-Frage an die Experten:
Rechner der Generation < 3 – d.h. i3/5/7-2xxx und davor – eigentlich besser -3xxx und davor würde ich auswechseln. Erstens haben die 2xxx meine ich oft noch nur SATA-2 und evtl. trifft das auch auf die 3er zu und „irgendwie“ scheint die Gesamtsumme der Teile doch irgendwie lahm zu sein – im Vergleich zu Gen.4+ (PS: die CPUs werden insg. auch performanter dh ein 2.9 GHz neueren Datums ist evtl ebenso schnell wie ein 3.1 älteren). Man kann es ja leicht bei den schrecklichen Pantium Dualcore Exxx sehen – Takt hin oder her sind die einfach lahm.
Man darf ja nicht vergessen, dass da nicht nur TM läuft, sondern Windows, ifap, Virenscanner, etc etc
Höherer Takt bringt aber auf jeden Fall was – im laufenden Betrieb kann ich es nicht mit Bestimmtheit sagen – könnte mir aber vorstellen beim ständigen Starten neuer Prozesse (HzV + co) merkt man da schon was.
Definitiv bei Installation/Update – 2,9 zu 3,9 GHz kann man sagen recht genau 1/3 schneller fertig.
An Plätzen, an denen Dokumente eingescannt werden oder zB Sono-Bilder verarbeitet werden sicher auch bemerkbar.
Würde neben dem höheren Takt und SSD noch für 8 GB RAM sorgen (Client). Denn drunter ist erstaunlich schnell zugemüllt mit TM, x-mal Java etc.
-
scottsdalegirl
- 13
- Hat Dank erhalten: 59 mal
Guten Morgen,
zum Vergleich: Rechner mit i5 4570 3,2 Ghz 6 MB Cache (Clients), Server mit Xeon ES 1220 V2 4x3,1 Ghz 8 MB Cache. Clients 16GB RAM, Server 32GB RAM,
ein Ryzen 5 3350G 4x3,6 Ghz (letztes Jahr erneuert), 4 GB RAM.
TM läuft auf den Clients mE nach ganz flüssig, nachdem es sich warmgelaufen hat. TM DB Cache schubst etwas an.
Ein Client, mein uralt Netbook Eee PC 1005HA gekauft 2010 mit Intel Atom N270 1,6 Ghz und 1 GB RAM (nicht erweiterbar) für Lehrlinge.
TM läuft schon etwas träger als auf den i5/ Ryzen 5, aber noch akzeptabel, um damit in der Praxis zu arbeiten.
Alle Geräte sind mit SSDs ausgestattet, auch Eee Netbook habe ich damit aufgerüstet.
Mir bekannte Allgemeinarztpraxis nutzt Terminalserver - RDP - Hardware wurde 2019 erneuert. Clients Mischung aus den aktuellsten Intel Core und Ryzen Prozessoren.
Riesige Arbeitsspeicher. TM läuft zähflüssig. Betreuung durch professionalle IT-Firma. Der Ehemann einer Helferin (It-ler) vermutet Netzwerkeinstellungsproblem. Bei uns läuft TM schneller (je nach TM Update Version).
Netzwerkkonfiguration, Virenscanner und andere Software bremsen TM aus.
zum Vergleich: Rechner mit i5 4570 3,2 Ghz 6 MB Cache (Clients), Server mit Xeon ES 1220 V2 4x3,1 Ghz 8 MB Cache. Clients 16GB RAM, Server 32GB RAM,
TM läuft auf den Clients mE nach ganz flüssig, nachdem es sich warmgelaufen hat. TM DB Cache schubst etwas an.
Ein Client, mein uralt Netbook Eee PC 1005HA gekauft 2010 mit Intel Atom N270 1,6 Ghz und 1 GB RAM (nicht erweiterbar) für Lehrlinge.
TM läuft schon etwas träger als auf den i5/ Ryzen 5, aber noch akzeptabel, um damit in der Praxis zu arbeiten.
Alle Geräte sind mit SSDs ausgestattet, auch Eee Netbook habe ich damit aufgerüstet.
Mir bekannte Allgemeinarztpraxis nutzt Terminalserver - RDP - Hardware wurde 2019 erneuert. Clients Mischung aus den aktuellsten Intel Core und Ryzen Prozessoren.
Riesige Arbeitsspeicher. TM läuft zähflüssig. Betreuung durch professionalle IT-Firma. Der Ehemann einer Helferin (It-ler) vermutet Netzwerkeinstellungsproblem. Bei uns läuft TM schneller (je nach TM Update Version).
Viele Grüße
Scottsdalegirl
Scottsdalegirl
-
Randolf
- 14
- Hat Dank erhalten: 40 mal
Hallo,scottsdalegirl hat geschrieben: zum Vergleich: Rechner mit i5 4570 3,2 Ghz 6 MB Cache (Clients), Server mit Xeon ES 1220 V2 4x3,1 Ghz 8 MB Cache. Clients 16GB RAM, Server 32GB RAM,
TM läuft auf den Clients mE nach ganz flüssig, nachdem es sich warmgelaufen hat.
diesen Ausfuehrungen können wir aus praktischen Erfahrungen nur zustimmen. Wir nutzen seit 2020 im Server auch einen Xeon E5-1620 mit 4x3,6 Ghz ,SSD, 16 MB RAM, und sind im TM-Tagesbetrieb eigentlich recht zufrieden, Diese Ausstattung als refurbished Hardware hat uns vom Preis Leistungsverhältnis fuer unsere gemäßigten Ansprueche am besten ueberzeugt. Randolf
-
scottsdalegirl
- 13
- Hat Dank erhalten: 59 mal
Ich finde die aktuellen Hardware-Empfehlungen von TM und im Vergleich die in der Realität eingesetzten Geräte interessant.
Laut TM dürfte auf dem Intel Atom N270 1,6 Ghz und 1 GB RAM die Software gar nicht laufen. Aber sie tut es, und das nicht so schlecht wie ich selber vermutet hatte. Andere investieren große Summen in Prozessoren mit top Benchmark Ergebnissen. Ich dachte anfangs auch das muss.
Übrigens habe ich unserem alten Xeon Server neue 24/7 SSDs besorgt, der Probelauf brachte einen enormen Performance-Schub. Aktuell sind noch Seagate SATA HDDs mit 7200 rpm drin. Getauscht werden nur die Festplatten.
Laut TM dürfte auf dem Intel Atom N270 1,6 Ghz und 1 GB RAM die Software gar nicht laufen. Aber sie tut es, und das nicht so schlecht wie ich selber vermutet hatte. Andere investieren große Summen in Prozessoren mit top Benchmark Ergebnissen. Ich dachte anfangs auch das muss.
Übrigens habe ich unserem alten Xeon Server neue 24/7 SSDs besorgt, der Probelauf brachte einen enormen Performance-Schub. Aktuell sind noch Seagate SATA HDDs mit 7200 rpm drin. Getauscht werden nur die Festplatten.
Viele Grüße
Scottsdalegirl
Scottsdalegirl
Wir haben noch einen Uralt-PC im Röntgen mit 8GB Ram. Im Büro mehrere i7 mit 16GB Ram. Server 32BG Ram, PraxisDB im Speicher. Die reine TM Geschwindigkeit ist auf dem Uralt-PC nur unwesentlich langsamer als auf den i7.
Gruß Nobbie
Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
-
nmndoc
- 15
Oh je - super hochgerüstete RDP-Clients? Da hatte die Firma entweder einen richtig guten Verkäufer oder "richtig" Ahnung.scottsdalegirl hat geschrieben: Mir bekannte Allgemeinarztpraxis nutzt Terminalserver - RDP - Hardware wurde 2019 erneuert. Clients Mischung aus den aktuellsten Intel Core und Ryzen Prozessoren.
Riesige Arbeitsspeicher.
-
nmndoc
- 15
Atom: nun - meiner Erfahrung nach ist "läuft ganz gut" relativ ... zB ob man mit Arzt oder MFA sprichtscottsdalegirl hat geschrieben: Laut TM dürfte auf dem Intel Atom N270 1,6 Ghz und 1 GB RAM die Software gar nicht laufen. Aber sie tut es, und das nicht so schlecht wie ich selber vermutet hatte. [...]
Betr Xeon: Hätte ich mir bei so einem alten Teil trotzdem überlegt - ja haben wir z.T. auch - v2 - bringt schon was. Aber man sollte auch nicht das Gesamtsystem aus den Augen verlieren - zB auch Stromverbrauch. Bei uns war die Entscheidung meist darin begründet, dass man sich den Aufwand alles auf ein anderes System umzuziehen noch sparen wollte (da läuft nicht nur TM)
-
Randolf
- 14
Hallo,nmndoc hat geschrieben: Aber man sollte auch nicht das Gesamtsystem aus den Augen verlieren - zB auch Stromverbrauch. Bei uns war die Entscheidung meist darin begründet, dass man sich den Aufwand alles auf ein anderes System umzuziehen noch sparen wollte (da läuft nicht nur TM)
ja Danke fuer den Denkanstoß, da ist unser System unter Netzteilverbrauchsaspekten evtl. nicht auf der Höhe der Zeit. Bin noch am ueberlegen, die verbaute, und fuer TM sicher ueberdimensionierte CAD Grafikkarte mit Luefter gegen eine Standardkarte zu tauschen ? Man greift eben ungern in ein problemlos laufendes System ein. Die Beachtung dieses Grundsatzes hat sich bei uns immer bewährt Schönes Wochenende Randolf
-
Randolf
- 14
Hallo , darf ich in Ergänzung zu meinem Post nachfragen, welche Erfahrungen es im Einsatz von verschiedenen Grafikkartenvarianten, mit welchen Leistungsparametern bei der TM Nutzung aktuell gibt. Danke vorab Randolf
-
Nervenarzt
- 6
- Hat Dank erhalten: 11 mal
Hallo, sehr interessant, aber da ich nur wenig Ahnung habe, sei mir diese Frage gestattet:
Was ist denn bei Client-Server vs. RDP zu beachten (Speicher/Prozessor etc.) ?
Was ist denn bei Client-Server vs. RDP zu beachten (Speicher/Prozessor etc.) ?
-
avd
- 7
- Hat Dank erhalten: 5 mal
Wir nutzen fast ausnahmslos onboard Grafik der Intel-CPUs ("Intel HD Graphics"), inwiefern Leistungsdefizite gegenüber einem unserer anders ausgestatteten PC mit dezidierter NVIDIA-Grafikkarte (lüfterlos, low profile) bestehen ist schwer zu beurteilen.Randolf hat geschrieben:Hallo , darf ich in Ergänzung zu meinem Post nachfragen, welche Erfahrungen es im Einsatz von verschiedenen Grafikkartenvarianten, mit welchen Leistungsparametern bei der TM Nutzung aktuell gibt. Danke vorab Randolf
Wie es sich bei stärker "motorisierten" Grafikkarten mit TM verhält, ist mir zumindest nicht bekannt, es ist allerdings kein graphisch sehr anspruchsvolles Programm.
Vielleicht weiß jemand, inwiefern die onboard Grafikeinheit der eigentlichen CPU relevant Takt-Ressourcen entzieht, bzw. die GPU die Leistung selbst zusätzlich aufbringt?
-
Sucher2017
Ich kann den Eingangspost zu 100 % bestätigen.
Leider.
Eine Nueprogrammierung von TM ist mehrfach verschoben worden.
Das Programm ist in mind. 4 verschiedenen Sprachen geschrieben. Daher rührt m. e. auch die
Quartalsupdate "freude".
Der Grafikkern der Prozessoren belastet die Ausführung von TM meines erachtens nicht.
Leider.
Eine Nueprogrammierung von TM ist mehrfach verschoben worden.
Das Programm ist in mind. 4 verschiedenen Sprachen geschrieben. Daher rührt m. e. auch die
Quartalsupdate "freude".
Der Grafikkern der Prozessoren belastet die Ausführung von TM meines erachtens nicht.