TI-Anschluß über RED-Medical

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
framus
19
Hat Dank erhalten: 1 mal

TI-Anschluß über RED-Medical

Beitrag von framus »

Kennt jemand hier aus dem Forum den TI-Anschluß über RED-Medical mit VPN zum Konnektor im Rechenzentrum? Wir sind bislang nicht an die TI angeschlossen, sehen uns aber leider ggbf. ab Oktober dazu gezwungen.

Das Modell der RED-Medical mit Wartung, Updates und sonstigen Sicherungsmaßnahmen im Rechenzentrum und den ggbf. gesparten Kosten für zukünftige Upgrades oder den Austausch der Konnektoren erscheint mir recht attraktiv.
pdg
11

Re: TI-Anschluß über RED-Medical

Beitrag von pdg »

framus hat geschrieben:Kennt jemand hier aus dem Forum den TI-Anschluß über RED-Medical mit VPN zum Konnektor im Rechenzentrum? Wir sind bislang nicht an die TI angeschlossen, sehen uns aber leider ggbf. ab Oktober dazu gezwungen.

Das Modell der RED-Medical mit Wartung, Updates und sonstigen Sicherungsmaßnahmen im Rechenzentrum und den ggbf. gesparten Kosten für zukünftige Upgrades oder den Austausch der Konnektoren erscheint mir recht attraktiv.
Habe zwar keine Erfahrungen damit, was auf der homepage beschrieben wird klingt aber recht gut. Im laufenden Betrieb "zickt" der Cocobox Konnektor immer mal wieder, ausserdem sollen die Konnektoren ja bald ersetzt werden, so daß die RED Variante ggf. ressourcenschonender wäre. Dennoch sollte man die Zuverlässigkeit vor Vertrag prüfen.
Johnny
19
Hat sich bedankt: 555 mal
Hat Dank erhalten: 42 mal

Beitrag von Johnny »

Hört sich gut an; aber leider muß man erst Erfahrung sammeln und kann erst dann ggf. vergleichend bewerten.
Wenn dann auch noch die Preise stimmen.
So wie ich es jetzt erfahre, kostet mich die TI von CGM mindestens ca 80€ im Monat (für was eigentlich?) :o
Und dabei habe ich doch alles selbst organisiert, gekauft, Hardware installliert (mit Sicherheitsbox) an der Wand, Software installiert, upgegradet (Höchstes Lob und Dank an das Forum! :P ). Hat mich ne Menge Geld und viele Stunden gekostet.

Grrüße aus Kiel
Johnny
P.S. Also Framus ran und dann berichten. Leider brauchen wir immer erst einen Mutigen :mrgreen:
nmndoc
15
Hat sich bedankt: 1 mal
Hat Dank erhalten: 50 mal

Beitrag von nmndoc »

Johnny hat geschrieben:Hört sich gut an;
Naja, das tut es bei CGM auch immer ... und der Informationsgehalt auf der Website ist doch arg dürftig: alles toll, alles easy ... wenn Sie mehr wissen wollen, vereinbaren Sie einen Termin. Oder habe ich da etwas übersehen?
UND: Keine Hardware in der Praxis - Konnektor ausserhalb ("bei dem der Konnektor nicht in Ihrer Praxis [...], sondern in unserem sicheren Rechenzentrum steht") - d.h. ja dann wohl reine Software-Lösung - würde doch irgendwie komplett den Gematik-Vorgaben wiedersprechen, oder sehe ich da was falsch? Sonst wäre ja der ganze Aufwand den man bisher getrieben hat der Witz hoch 10?
J.Becker
19
Hat sich bedankt: 6 mal
Hat Dank erhalten: 6 mal

Beitrag von J.Becker »

nmndoc hat geschrieben:
Johnny hat geschrieben:Hört sich gut an;
Naja, das tut es bei CGM auch immer ... und der Informationsgehalt auf der Website ist doch arg dürftig: alles toll, alles easy ... wenn Sie mehr wissen wollen, vereinbaren Sie einen Termin. Oder habe ich da etwas übersehen?
UND: Keine Hardware in der Praxis - Konnektor ausserhalb ("bei dem der Konnektor nicht in Ihrer Praxis [...], sondern in unserem sicheren Rechenzentrum steht") - d.h. ja dann wohl reine Software-Lösung - würde doch irgendwie komplett den Gematik-Vorgaben wiedersprechen, oder sehe ich da was falsch? Sonst wäre ja der ganze Aufwand den man bisher getrieben hat der Witz hoch 10?
Wundert uns das? Nachdem jetzt viele in 5 Jahresverträgen mit CGM hängen planen die sicher mit Herr Spahn eine neue Variante mit viel Geld ( für CGM) und wenig Nutzen für uns. Das der Elektroschrott CoCobox 2022 überlebt habe ich sowieso nicht geglaubt. Wetten werden angenommen....
Mit Grüßen aus dem Tal der Wupper J.Becker,Chirurg
nmndoc
15
Hat sich bedankt: 1 mal
Hat Dank erhalten: 50 mal

Beitrag von nmndoc »

J.Becker hat geschrieben:[
Wundert uns das? Nachdem jetzt viele in 5 Jahresverträgen mit CGM hängen planen die sicher mit Herr Spahn eine neue Variante mit viel Geld ( für CGM) und wenig Nutzen für uns. Das der Elektroschrott CoCobox 2022 überlebt habe ich sowieso nicht geglaubt. Wetten werden angenommen....
Da könnten Sie recht haben. Vermutlich merkt man im Zuge von "Apps für alles und alle" - eRezept, eAkte, e... dass die meisten Anwendungen eh irgendwie über die Cloud abgewickelt werden und weder per sicherer Lieferkette und zertifiziertem Techniker eingerichtet wurden, noch hinter einen sicheren (?) HW-Konnektor sitzen. Vermutlich werden am Ende nur noch die Ärzte den Standard hoch halten ;-)
Ich glaube Spahn hat ja ohnehin mehr das Augenmerkt auf klicki-bunti-Apps als auf Sicherheit
framus
19

Beitrag von framus »

CGM "ziert" sich ja immer extrem, wenn es um externe Anbieter welcher Lösungen auch immer geht. Mir ist noch nicht ganz klar, was über CGM geliefert/freigeschaltet werden müsste, um eine solche Lösung anzubinden. Und inwieweit CGM sich das wieder "vergolden" liesse.

Gibt es denn ansonsten Praxen hier, die anstelle der CGM KoCoBox einen anderen TI-Konnektor an TurboMed angeschlossen haben?
framus
19

Goldgräber-Stimmung der IT-Industrie

Beitrag von framus »

Der nächste bereits zu erwartende Schritt ist jetzt ja, sich die Überprüfung, ggbf. Einrichtung und Dokumentation "sicherer IT-Strukturen", die der IT-Sicherheitsrichtlinie der KBV entsprechen, ordentlich bezahlen zu lassen und am besten auch gleich Abomodelle zu installieren. Die Gefahren sind immens, völlige Sicherheit gibt's nie (Stichwort z.B. "Zero-Day-Lücke") und das Ganze kann im Schadensfall existenzvernichtend sein. "Wir wollen aber keine Angst machen, sondern Sie nur sensibilisieren" .... so eben gehört in der Zoom-Veranstaltung der CGM zum Thema „IT-Sicherheitsrichtlinie der KBV - wir klären auf! (Starterseminar)“. Eine der Kolleginnen dort überlegte auch gleich, ob der Gefahren den Stecker zu ziehen und die Praxis aufzugeben ... eine naheliegende Idee?!

In Bezug auf sinnvolle Digitalisierung sind die meisten Ärzt:innen und Praxen Ministerien, Behörden und Ämtern doch Jahrzehnte voraus. Das Problem ist aus meiner Sicht nur das unsinnige industriegetriggerte Projekt der Vernetzung (!!) sensibelster Bereiche und damit die Gefährdung der Daten unserer Patienten.

Um im Bild zu sprechen:
Da wurde also erstmal das Scheunentor von Herrn Spahn und seinen bereits vorbereitenden Kolleg:innen ohne Not breit geöffnet und jetzt müssen wir weitgehend auf eigene Kosten einen Maschendrahtzaun installieren, streng bewachen und zertifizieren lassen, damit die Schäfchen nicht vom Wolf gerissen werden. Und wenn's dann doch passiert sind wir Schuld und hoffentlich gut versichert ... auweia!!!
Randolf
14
Hat sich bedankt: 19 mal
Hat Dank erhalten: 40 mal

Beitrag von Randolf »

Hallo
Danke Allen fuer die sehr realistische Statements. Habe diese Woche auch an dem erwähnten Webinar zur IT Sicherheitsrichtlinie teilgenommen. Die allgemeine Situation ist schon sehr ernuechternd. Der Fakt , daß man die Praxen bzgl. der realen Gefahren bei der Nutzung der IT und des Web. sensibilisiert, ist an sich löblich. Das Problem ist nur die Tatsache, daß man die Ärzte zur Nutzung der TI (IT) unter Ausuebung von monetärem Druck gedrängt hat, und nun wieder mit dem Gesetz neue Verpflichtungen generiert werden.

Die ganze Sache ist bisher eigentlich ein Selbstzweck, es bringt mir fuer die tägliche Arbeit rein nichts. Auch das neue Angebot zum CGM IT-Check ist fuer mich als Einzelpraxis finanziell nicht darstellbar. Und ja, wenn es zum "IT-Gau" mit evtl. Drangsalierungen kommen sollte , dann ist sicher auch fuer uns der Punkt erreicht, wo wir sehr warscheinlich dann auch zusperren. Habe heute mit einem Kollegen geprochen, der zT. auch wg. TI und der Art wie das etabliert wurde, wie es sich auswirkt, wenn man da nicht mitspielt, seine Praxis-Tätigkeit lange vor dem Erreichen vom Rentenalter ohne Nachfolge demnächst einstellt.
So etwas war fuer mich vor 15 Jahren nicht vorstellbar. Gruesse Randolf
c-it
6
Hat sich bedankt: 15 mal
Hat Dank erhalten: 44 mal

Beitrag von c-it »

framus hat geschrieben:CGM "ziert" sich ja immer extrem, wenn es um externe Anbieter welcher Lösungen auch immer geht. Mir ist noch nicht ganz klar, was über CGM geliefert/freigeschaltet werden müsste, um eine solche Lösung anzubinden. Und inwieweit CGM sich das wieder "vergolden" liesse.

Gibt es denn ansonsten Praxen hier, die anstelle der CGM KoCoBox einen anderen TI-Konnektor an TurboMed angeschlossen haben?
Ja, hier kurz beschrieben:
https://vondoczudoc.de/viewtopic.php?f=11&t=7815#p48844

Schönen Abend
c-it
Antworten