Emails in die Karteikarte injizieren
Moderator: Forum Moderatoren
Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
-
edv-in-der-mvz-21
Emails in die Karteikarte injizieren
Hallo,
kann man auch Emails in die Karteikarte injizieren? (d.h. von IMAP/POP3 auf Festplatte nach GDT zum Beispiel?)
Unterschriebene Einverständniserklärung für verschlüsselte Emailkommunikation (mittels no-spam-proxy-encryption) liegt vor.
kann man auch Emails in die Karteikarte injizieren? (d.h. von IMAP/POP3 auf Festplatte nach GDT zum Beispiel?)
Unterschriebene Einverständniserklärung für verschlüsselte Emailkommunikation (mittels no-spam-proxy-encryption) liegt vor.
-
nmndoc
- 15
- Hat Dank erhalten: 50 mal
Re: Emails in die Karteikarte injizieren
über den TM Karteidrucker vermutl. möglich. Und ich denke am sinnvollsten, weil Sie bei einer automatischen Lösung ja irgenwie die Zuordnung brauchen.
Evtl. geht auch "ziehen" (der Mail) in die Kartei - landet - wenn es gut läuft eine .eml Datei dort - und wird (vielleicht) wieder mit dem Mailclient geöffnet? aber noch nie versucht.
Evtl. geht auch "ziehen" (der Mail) in die Kartei - landet - wenn es gut läuft eine .eml Datei dort - und wird (vielleicht) wieder mit dem Mailclient geöffnet? aber noch nie versucht.
Ich ziehe die Mails aus Thunderbird manuell in die Karteikarte.
-
nmndoc
- 15
an Thunderbird hatte ich auch gedacht - weiß aber nicht ob zB Outlook das auch machen würde. Vor/Nachteil der Methode - man hat eben wirklich eine E-Mail.dmerchel hat geschrieben:Ich ziehe die Mails aus Thunderbird manuell in die Karteikarte.
-
mh
- 21
- Hat Dank erhalten: 1 mal
Beim Rüberziehen aus Thunderbird werden eml-Dateien in der Karteikarte verlinkt, die nur mit entsprechenden Programmen wie zB Thunderbird gelesen werden können. Drucken in die Kartei mit TMKartei erzeugt überall lesbare odf
MfG
mh
mh
-
nmndoc
- 15
daher ja Vor/Nachteil - je nach dem wie man es sieht. Aber .eml ist m.E. schon ein Starndard-Format für einzelne Mails.mh hat geschrieben:Beim Rüberziehen aus Thunderbird werden eml-Dateien in der Karteikarte verlinkt, die nur mit entsprechenden Programmen wie zB Thunderbird gelesen werden können. Drucken in die Kartei mit TMKartei erzeugt überall lesbare odf
-
mh
- 21
Wenn denn auf jedem Praxisrecjner ein Programm installiert ist, welches eml-Dateien interpretieren kann ...
MfG
mh
mh
Wir "drucken" wichtige E-Mails als PDF-Datei (etwa mit "Microsoft Druckausgabe in PDF", kann man ggf. über "Systemsteuerung -> Programme & Features -> Windows Features aktivieren" nachinstallieren, oder auch mit PDF-Creator, FreePDF etc.).
In Thunderbird passt man ggf. über Datei -> Druckvorschau die Skalierung an bzw. wählt nur die Seiten aus, die man benötigt (da an der E-Mail anhängte Bilder ja hier nochmals erscheinen, was man vielleicht gar nicht will). Dann wird die PDF-Datei auf dem Desktop erzeugt und von dort mit Drag & Drop in die TM-Kartei gezogen.
Sind ansich nur zwei Zwischenschritte mehr als mit einer Datei im .eml-Format. Und PDF ist halt das universellste Format überhaupt.
In Thunderbird passt man ggf. über Datei -> Druckvorschau die Skalierung an bzw. wählt nur die Seiten aus, die man benötigt (da an der E-Mail anhängte Bilder ja hier nochmals erscheinen, was man vielleicht gar nicht will). Dann wird die PDF-Datei auf dem Desktop erzeugt und von dort mit Drag & Drop in die TM-Kartei gezogen.
Sind ansich nur zwei Zwischenschritte mehr als mit einer Datei im .eml-Format. Und PDF ist halt das universellste Format überhaupt.
-
mh
- 21
Mal andersherum: Kann man auch pdf-Dateien mit Patientendaten wie Name oder Geburtsdatum füllen, ähnlich wie mit Platzhaltern in Word?
MfG
mh
mh
-
baerdoc
- 12
- Hat Dank erhalten: 6 mal
Antwort: ja, das funktioniert. Wird von TurboMed ja auch bei einigen Formularen benutzt.mh hat geschrieben:Mal andersherum: Kann man auch pdf-Dateien mit Patientendaten wie Name oder Geburtsdatum füllen, ähnlich wie mit Platzhaltern in Word?
-
mh
- 21
Hatte ich auch schon bemerkt. Meine Frage zielte eher weniger auf ob, sondern mehr auf wie, auch in der Praxis mit eigenen pdf nutzbar.Antwort: ja, das funktioniert. Wird von TurboMed ja auch bei einigen Formularen benutzt.
MfG
mh
mh
-
baerdoc
- 12
Sie benötigen 3 Dateien mit gleichem Dateinamen und den Dateitypen: .pdf, .flds, .xfdf
1.) Die PDF-Datei als Formular mit Formularfeldern anlegen, die entsprechenden Formularfelder mit eindeutigen Namen versehen
2.) In der flds-Datei werden die TM-eigenen Platzhalter an die Formularfelder übergeben, also entsprechend der PDF-Datei anpassen
3.) Die xfdf-Datei können sie unverändert belassen (glaube ich, ist schon eine Weile her, dass ich meine PDF-Formulare angelegt habe, muss ich ggf. noch mal nachsehen)
Am einfachsten ist es, Sie kopieren sich die 3 Formulare von einem bestehenden TM-PDF-Formular, z.B. 04ifsg-meldebogen-nrw.pdf und ändern dann die Dateien .pdf und .flds mit Ihren Vorgaben.
1.) Die PDF-Datei als Formular mit Formularfeldern anlegen, die entsprechenden Formularfelder mit eindeutigen Namen versehen
2.) In der flds-Datei werden die TM-eigenen Platzhalter an die Formularfelder übergeben, also entsprechend der PDF-Datei anpassen
3.) Die xfdf-Datei können sie unverändert belassen (glaube ich, ist schon eine Weile her, dass ich meine PDF-Formulare angelegt habe, muss ich ggf. noch mal nachsehen)
Am einfachsten ist es, Sie kopieren sich die 3 Formulare von einem bestehenden TM-PDF-Formular, z.B. 04ifsg-meldebogen-nrw.pdf und ändern dann die Dateien .pdf und .flds mit Ihren Vorgaben.
-
Alexander69berlin
- 20
- Hat Dank erhalten: 2 mal
[quote="baerdoc"]Sie benötigen 3 Dateien mit gleichem Dateinamen und den Dateitypen: .pdf, .flds, .xfdf
Am einfachsten ist es, Sie kopieren sich die 3 Formulare von einem bestehenden TM-PDF-Formular, z.B. 04ifsg-meldebogen-nrw.pdf und ändern dann die Dateien .pdf und .flds mit Ihren Vorgaben.[/quote]
Sorry das ich jetzt frage , wie oder womit erstelle ich die FLDS und xfdf datei? ich habe ein auszufüllenden PDF Dokument, was schon Felder zu ausfüllen hat, und wie gehe ich jetzt weiter vor?
Am einfachsten ist es, Sie kopieren sich die 3 Formulare von einem bestehenden TM-PDF-Formular, z.B. 04ifsg-meldebogen-nrw.pdf und ändern dann die Dateien .pdf und .flds mit Ihren Vorgaben.[/quote]
Sorry das ich jetzt frage , wie oder womit erstelle ich die FLDS und xfdf datei? ich habe ein auszufüllenden PDF Dokument, was schon Felder zu ausfüllen hat, und wie gehe ich jetzt weiter vor?
-
baerdoc
- 12
Nehmen Sie irgendeinen Texteditor, z.B. den Windows-EditorSorry das ich jetzt frage , wie oder womit erstelle ich die FLDS und xfdf datei? ich habe ein auszufüllenden PDF Dokument, was schon Felder zu ausfüllen hat, und wie gehe ich jetzt weiter vor?
Öffnen Sie die xfdf-Datei und geben Sie hier den Dateinamen Ihrer PDF-Datei an (z.B. Datenschutz.pdf), dann abspeichern als Datenschutz.xfdf
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
Code: Alles auswählen
<xfdf xmlns="http://ns.adobe.com/xfdf/" xml:space="preserve">
<f href="Datenschutz.pdf"/>
<ids original="A68AB88C96A5466cACFBDCCC0EAB453F" modified="517858F1C4F5449dA67398D5E74267DC"/>
<fields></fields>
</xfdf>Die Zeile <ids original ......./> muß in beiden Dateien gleich sein, der Zahlenwert ist dabei unerheblich.
Dann diese Datei abspeichern unter Datenschutz.flds
Code: Alles auswählen
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<xfdf xmlns="http://ns.adobe.com/xfdf/" xml:space="preserve">
<f href="Datenschutz.pdf"/>
<ids original="A68AB88C96A5466cACFBDCCC0EAB453F" modified="517858F1C4F5449dA67398D5E74267DC"/>
<fields>
<field name="Krankenkasse" Platzhalter="$1075$"><value/></field>
<field name="Name" Platzhalter="$1061$, $1062$ $1063$"><value/></field>
<field name="Vorname" Platzhalter="$1062$"><value/></field>
<field name="Strasse" Platzhalter="$1051$"><value/></field>
<field name="Ort" Platzhalter="$1052$"><value/></field>
<field name="GebDatum" Platzhalter="$1077$"><value/></field>
<field name="Kostentraegerkennung" Platzhalter="$7213$"><value/></field>
<field name="Versicherten-Nr" Platzhalter="$7209$"><value/></field>
<field name="Status" Platzhalter="$7208$"><value/></field>
<field name="Betriebsstaetten-Nr" Platzhalter="$7206$"><value/></field>
<field name="Arzt-Nr" Platzhalter="$7214$"><value/></field>