TAPI Schnittstelle nutzen
Moderator: Forum Moderatoren
Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
TAPI Schnittstelle nutzen
Hallo zusammen,
ich möchte gerne in der Praxis die Telefoniefunktionen erweitern.
Dazu habe ich in den Grundeinstellungen die Option "TAPI Schnittstelle" gefunden.
Die Praxistelefonanlage unterstützt TAPI.
Was muss ich tun, damit ich die Funktion nutzen kann?
Ich würde gerne Rufnummern direkt aus der Patientenkartei "anrufbar" machen, z.b. mit Rechtsklick.
Ist das in TM möglich? Oder geht das nicht?
Danke!
ich möchte gerne in der Praxis die Telefoniefunktionen erweitern.
Dazu habe ich in den Grundeinstellungen die Option "TAPI Schnittstelle" gefunden.
Die Praxistelefonanlage unterstützt TAPI.
Was muss ich tun, damit ich die Funktion nutzen kann?
Ich würde gerne Rufnummern direkt aus der Patientenkartei "anrufbar" machen, z.b. mit Rechtsklick.
Ist das in TM möglich? Oder geht das nicht?
Danke!
Re: TAPI Schnittstelle nutzen
Direkt von Haus aus nicht, glaube ich. Die Tapischnittstelle ruft den anrufenden Patienten auf, sofern die Rufnummer hinterlegt ist.
Der Anruf per Rechtsklick ist oftmals über die Software der Telefonanlage möglich (alternativ Tastenkürzel o.ä.).
Der Anruf per Rechtsklick ist oftmals über die Software der Telefonanlage möglich (alternativ Tastenkürzel o.ä.).
-
- 9
Kommt drauf an ob die Telefonanlage auch eine API besitzt, dann könnte man innerhalb von TurboMed ein Formular erstellen, welches dann:
Patient.AdressDaten.ErsteTelefonnummer.Nummer
wählt.
- Schwerpunkt MSXML2.ServerXMLHTTP, wird von TurboMed unterstützt.
Patient.AdressDaten.ErsteTelefonnummer.Nummer
wählt.
Danke für eure Antworten bisher!
@Max Ja, die Rufnummernerkennung sollte wsl gehen, aber wird nicht wirklich benötigt.
Ich habe zwar mal ein Formular erstellt bzw. angepasst, aber ansonsten nicht weiterverfolgt.
Ansonsten werd ich mich da nochmal bissl reinarbeiten.
Ich glaube das könnte dann eine erste Möglichkeit sein ein komfortableres Wählen zu ermöglichen..
Eventuell wäre es vielleicht auch eine Möglichkeit über das Kontextmenü (Rechtsklick) auf die Nummer des Patienten diese an einen Dialer (z.B. Dialer.exe) weiterzuleiten?
Gibt es eine Möglichkeit dieses Kontextmenü zu programmieren?
@Max Ja, die Rufnummernerkennung sollte wsl gehen, aber wird nicht wirklich benötigt.
--> Ja ist eine Asterisk Anlage.Kommt drauf an ob die Telefonanlage auch eine API besitzt
Kannst du das genauer erläutern? Oder hast du das bereits mal erstellt?Patient.AdressDaten.ErsteTelefonnummer.Nummer
wählt.
Ich habe zwar mal ein Formular erstellt bzw. angepasst, aber ansonsten nicht weiterverfolgt.
Ich glaube das könnte dann eine erste Möglichkeit sein ein komfortableres Wählen zu ermöglichen..
Eventuell wäre es vielleicht auch eine Möglichkeit über das Kontextmenü (Rechtsklick) auf die Nummer des Patienten diese an einen Dialer (z.B. Dialer.exe) weiterzuleiten?
-
- 9
Verfügt die Asterisk über eine SOAP/REST-API?Kannst du das genauer erläutern? Oder hast du das bereits mal erstellt?
Code: Alles auswählen
Public Function ffPostJSON ()
Set objHTTP = CreateObject("MSXML2.ServerXMLHTTP")
URL = "URL_ZUM_DIALEN_DER_RUFNUMMER"
objHTTP.Open "POST", URL, False
objHTTP.setRequestHeader "Authorization", "Basic PASSWORT"
objHTTP.setRequestHeader "Content-Type", "application/json"
objHTTP.setRequestHeader "Accept", "application/json"
json = "{""action"":""dial"",""destination"": """ & Patient.AdressDaten.ErsteTelefonnummer.Nummer & """,""prefix"":""auto""}"
'MsgBox json
objHTTP.send (json)
If objHTTP.Status >= 400 And objHTTP.Status <= 599 Then
MsgBox "Error Occurred : " & objHTTP.status & " - " & objHTTP.statusText
ffPostJSON = false
Else
'MsgBox "Success : " & objHTTP.status & " - " & objHTTP.ResponseText
ffPostJSON = true
End If
End Function
Ja eine REST-API ist vorhanden, aber soweit ich weiß nur für Verwaltungsaufgaben.Verfügt die Asterisk über eine SOAP/REST-API?
-
- 9
Dann einfach schauen ob die Telefone irgendwie die Möglichkeit bieten. Viele SIP-Telefone bieten eine Steuerungsschnittstelle..