Bilder und PDFs von außen in die TM Karteikarte injizieren
Moderator: Forum Moderatoren
Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
- Thomas
- 19
- Hat Dank erhalten: 67 mal
Bilder und PDFs von außen in die TM Karteikarte injizieren
Hallo, alle miteinander,
weiß jemand einen Weg, wie ich von außen (z.B. von einem externen Batchfile) Bilder und PDFs über die Patientennummer(!) in die Karteikarte importieren kann? Also nicht über tmremote in die Karteikarte des gerade aktiven Patienten, sondern in irgendeine Karteikarte über die Patientennummer.
Viele Grüße
Thomas
weiß jemand einen Weg, wie ich von außen (z.B. von einem externen Batchfile) Bilder und PDFs über die Patientennummer(!) in die Karteikarte importieren kann? Also nicht über tmremote in die Karteikarte des gerade aktiven Patienten, sondern in irgendeine Karteikarte über die Patientennummer.
Viele Grüße
Thomas
- Thomas
- 19
Re: Bilder und PDFs von außen in die TM Karteikarte injizier
Sorry, HofeBY, aber das ist nicht wirklich hilfreich. Als würden ein Schreiner einen Fachkollegen fragen, wie er einen bestimmten Dachstuhl bauen würde, und der Kollege antwortet "Säge".
-
hofeBY
- 10
- Hat Dank erhalten: 9 mal
Mit Autoit3 können Sie alle Tastatur und Mouseingaben simulieren.
Also aus Autoit3-Script (auch kompilierte EXE´s möglich) TM starten, warten bis Loginmaske aktiv ist, sich diese aktiv schalten,
Login und zugehöriges Passort eines extra Accountes via Autoit eingeben,
warten bis TM eingeloggt ist, dann öffnen der TM Patientenakte, Eingabe der Patientennummer, sobald aktiv F3 für Akte öffnen,
Wunschdatei via gedrückter Mousetaste an Stelle in Akte ziehen, aber mindestens 1 Zeile oberhalb letzter Zeile und linke Moustaste loslassen.
evtl. dann noch Beschriftung ändern und am Ende aus TM ausloggen.
Alles mit Autoit3 umsetzbar, da es ja auch via Mouse und Tastatur so funktioniert.
Und ja, das ist beim ersten Autoit Script nicht einfach.
HofeBY
Also aus Autoit3-Script (auch kompilierte EXE´s möglich) TM starten, warten bis Loginmaske aktiv ist, sich diese aktiv schalten,
Login und zugehöriges Passort eines extra Accountes via Autoit eingeben,
warten bis TM eingeloggt ist, dann öffnen der TM Patientenakte, Eingabe der Patientennummer, sobald aktiv F3 für Akte öffnen,
Wunschdatei via gedrückter Mousetaste an Stelle in Akte ziehen, aber mindestens 1 Zeile oberhalb letzter Zeile und linke Moustaste loslassen.
evtl. dann noch Beschriftung ändern und am Ende aus TM ausloggen.
Alles mit Autoit3 umsetzbar, da es ja auch via Mouse und Tastatur so funktioniert.
Und ja, das ist beim ersten Autoit Script nicht einfach.
HofeBY
-
Landarzt21
- 5
- Hat Dank erhalten: 28 mal
Alternative: Autohotkey, dort braucht man keinen Account o.ä.
Damit bekommt es auch hin eine Gesamtliste aller Patienten zu Drucken o.ä. ohne jeden einzelnen händisch auswählen zu müssen....
Damit bekommt es auch hin eine Gesamtliste aller Patienten zu Drucken o.ä. ohne jeden einzelnen händisch auswählen zu müssen....
- Thomas
- 19
Bei so vielen Schritten gibt es leider zu viele Situationen, an denen Autohotkey scheitern könnte. Ich lasse Details jetzt mal beiseite. Das ist eher nur ein Lösungsweg für den absoluten Notfall.
Hilfreicher wäre eine Möglichkeit, ähnlich wie tmremote, nur halt nicht in den aktuellen Patienten sondern in einen, der durch die Patientennummer angegeben wird.
Hilfreicher wäre eine Möglichkeit, ähnlich wie tmremote, nur halt nicht in den aktuellen Patienten sondern in einen, der durch die Patientennummer angegeben wird.
-
rfbdoc
- PowerUser
- 20
- Hat Dank erhalten: 100 mal
Grob skizziert müsste man über ein VB-Script die Patientennummer abfragen, den Patienten aufrufen, und dann über Tmremote die Datei importieren. Das ganze kann im Hintergrund ablaufen.
Wenn ein Mitstreiter den VB Script Befehl für den Aufruf eines Patienten kennt, wäre man einen Schritt weiter
Möglicherweise gibt es auch Optionen für die TmRemote.exe z.B tmremote.exe /"Patientennummer"
Ich habe da auch schon mal experimentiert, leider ist mir keine Dokumentation dazu bekannt.
Wenn ein Mitstreiter den VB Script Befehl für den Aufruf eines Patienten kennt, wäre man einen Schritt weiter
Möglicherweise gibt es auch Optionen für die TmRemote.exe z.B tmremote.exe /"Patientennummer"
Ich habe da auch schon mal experimentiert, leider ist mir keine Dokumentation dazu bekannt.
R.F.B.
- Thomas
- 19
Also die Patientennummer habe ich schon, die kommt aus einer Datei und muss nicht manuell eingetragen werden. Die Frage ist aber ganz grundlegend: Wie kann man - ähnlich oder sogar mit tmremote - von außen Inhalte einem Pat. zuweisen, wie ist die Syntax des jeweiligen Programmaufrufs? Ich glaube mich zu erinnern, dass tmremote das zwar grundsätzlich kann, es aber eine Sache ist, die man für teures Geld bei Turbomed lizenzieren muss - eher nur etwas für kommerzielle Anbieter, die damit Geld verdienen.
Notfalls mache ich das auch über einen GDT-Import. (BDT kann ich schon, aber dazu muss man immer exklusiv alleine in TM sein, das ist ein wenig unpraktisch.)
Notfalls mache ich das auch über einen GDT-Import. (BDT kann ich schon, aber dazu muss man immer exklusiv alleine in TM sein, das ist ein wenig unpraktisch.)
-
nmndoc
- 15
- Hat Dank erhalten: 50 mal
Bin mir nicht sicher, ob es das ist ,was Sie suchen/meinen (mit "von außen").
Aber wir fügen so Sono-Bilder in die Kartei des jeweiligen Patienten ein - quasi als Batch/alle auf einmal (weil das Sono keine vernünftige Anbindung hat und Grabber irgendwie zu schlechte Qualität war)
grob läuft es so:
Sono speichert die Aufnahmen (zusätzl) auf einer \\freigabe\PatName_PatNr oder so ... (oder die Dateien sind so benannt - ist aber egal)
Unser Script durchläuft sämtliche "Untersuchungen" (dh Ordner mit den jeweiligen Dateien/Aufnahmen), extrahiert die Patientnr aus dem Ordner-/Dateinamen und importiert sie via tmremote in die Kartei des Patienten. Anschließend werden die Aufnahmen gelöscht bzw in einen Backup-Ordner verschoben.
Ganz am Ande zeigt das Script ein Protokoll an, für den Fall dass Fehler waren (zB keine PatNr gefunden weil im Sono keine angelegt war oder fremde/falsche Dateien im Ordner etc)
Funktioniert ganz gut. Einziger Nachteil ist, dass man aktuell m.E. (zumindest unser Script macht es nicht) die Dateien in der Kartei nicht direkt beschriften kann (also die Kartei-Eintäge) und dass das aktuelle Datum genommen wird.
D.h. es wäre gut, das 1x am Tag laufen zu lassen, wenn das Datum wichtig ist. Sonst ist eben das Imortdatum = Datum des Karteieintrags (Originaldatum würde man ggf auch aus dem Dateinamen sehen der ja per default denke ich auch als Text in der Zeile dann steht).
Meine ich hätte das hier mal vor Jahren beschrieben, sonst suche ich es nochmal raus.
Script ist allerdings in Perl, aber das sollte kein Problem sein.
Aber wir fügen so Sono-Bilder in die Kartei des jeweiligen Patienten ein - quasi als Batch/alle auf einmal (weil das Sono keine vernünftige Anbindung hat und Grabber irgendwie zu schlechte Qualität war)
grob läuft es so:
Sono speichert die Aufnahmen (zusätzl) auf einer \\freigabe\PatName_PatNr oder so ... (oder die Dateien sind so benannt - ist aber egal)
Unser Script durchläuft sämtliche "Untersuchungen" (dh Ordner mit den jeweiligen Dateien/Aufnahmen), extrahiert die Patientnr aus dem Ordner-/Dateinamen und importiert sie via tmremote in die Kartei des Patienten. Anschließend werden die Aufnahmen gelöscht bzw in einen Backup-Ordner verschoben.
Ganz am Ande zeigt das Script ein Protokoll an, für den Fall dass Fehler waren (zB keine PatNr gefunden weil im Sono keine angelegt war oder fremde/falsche Dateien im Ordner etc)
Funktioniert ganz gut. Einziger Nachteil ist, dass man aktuell m.E. (zumindest unser Script macht es nicht) die Dateien in der Kartei nicht direkt beschriften kann (also die Kartei-Eintäge) und dass das aktuelle Datum genommen wird.
D.h. es wäre gut, das 1x am Tag laufen zu lassen, wenn das Datum wichtig ist. Sonst ist eben das Imortdatum = Datum des Karteieintrags (Originaldatum würde man ggf auch aus dem Dateinamen sehen der ja per default denke ich auch als Text in der Zeile dann steht).
Meine ich hätte das hier mal vor Jahren beschrieben, sonst suche ich es nochmal raus.
Script ist allerdings in Perl, aber das sollte kein Problem sein.
- Thomas
- 19
Wow, da sind wir ganz knapp vor dem Ziel, denn das hört sich genau nach dem an, was ich suche. Wie machen Sie den Importschritt mit tmremote? Wo gibt man da die Patientennummer an?...extrahiert die Patientnr aus dem Ordner-/Dateinamen und importiert sie via tmremote in die Kartei des Patienten...
Viele Grüße an alle,
Thomas
-
baerdoc
- 12
- Hat Dank erhalten: 6 mal
ich bin mal so frei und zitiere: von nmndoc » Mo 15. Jan 2018, 12:26
Ob und inwieweit hier technische Restriktionen eingebaut sind, die eine Freischaltung nötig machen - oder ob man einfach die fraglichen DLLs in eine eigene Anwendung importiert und dann Funktionen / Aufrufe nutzt - kann ich im Moment nicht beurteilen – dazu stecke ich nicht (mehr) tief genug. Jedenfalls stecken da eine Menge Funktionen drin, wie schon oben beschrieben. Auch scheinen mir hier die Möglichkeiten gegeben, lizenzpflichtige Module freizuschalten oder ggf. diese auch ohne Freischaltung einfach zu verwenden – evtl. rückt CGM ja deshalb auch nicht mit den Informationen raus.
Aber Grau ist alle Theorie – und daher hier mal etwas Praktisches – das ohne jegliche Freischaltung funktioniert – nämlich den aktuellen Patienten wählen/setzen. Könnte für alle interessant sein könnte, die schon jetzt Bilder/Dokumente via TMRemote importieren, aber nicht immer erst den Patienten auswählen können/wollen. Z.B. eines unserer Sonos speichert die Aufnahmen in Ordnern mit der PatID im Format patid_datum_zeit. D.h. man kann hier via Script direkt auf die Informationen zugreifen oder man exportiert die aktuellen Aufnahmen eben auf ein Freigabe – auch da sind die Dateinamen entsprechend:
Die GDT-Datei selbst erzeugt man einfach mit einer Zeile mit Satzart 3000, FormatCode: Alles auswählen
TMremote.exe /mode GDT /action openPatient /path <Pfad> /file <Datei>
zzz = Länge der Zeile / Anzahl der Zeichen inkl. <CR><LF> (Also Zeichen +2 unter Windows, Linux m.E. +1)Code: Alles auswählen
zzz3000p
3000 = Satzart
p = Patientennr/ID
Also – Beispiel:
In D:\temp wird die Datei tmremote.gdt erstellt die folgenden Inhalt hat:
(=10 Zeichen lang, Satzart=3000, PatNr=1)Code: Alles auswählen
01030001
Das ruft dann den Patienten Nr. 1 auf – i.d. Regel wohl Mustermann.Code: Alles auswählen
TMRemote.exe /mode GDT /action openPatient /path d:\temp\ /file tmremote.gdt
Danach kann man wie gewohnt importieren. (Übrigens wird auch der Patient aufgerufen, ohne dass TM gestartet ist und ohne dass man sich mit Kennwort anmeldet … allerdings funktioniert m.E. der Import dann nicht)
- Thomas
- 19
Liebe(r) baerdoc und nmndoc,
herzlichen Dank für diese tolle Information. Genau das habe ich gesucht und damit komme ich auch prima zurecht!
Viele Grüße
Thomas
herzlichen Dank für diese tolle Information. Genau das habe ich gesucht und damit komme ich auch prima zurecht!
Viele Grüße
Thomas
-
rfbdoc
- PowerUser
- 20
Vielen Dank auch von mir
Mein kleines Testscript funktioniert und importiert jpg oder pdf Dateien in die Kartei des Patienten dessen Nummer in der Datei C:\Tmp\TmRemote.GDT angegeben ist.
***************************************************************************************************************************************
C:\TurboMed\Programm\TMRemote.exe /mode GDT /action openPatient /path C:\tmp\ /file tmremote.gdt
@echo off
goto Import
:Import
md C:\Tmp\Archiv > nul 2>&1
for %%f in (C:\TmImport\*.jpg) do (
C:\TurboMed\Programm\TMRemote.exe /mode pdfdoc /action import /url %%f
move "%%f" C:\Tmp\Archiv
)
for %%f in (C:\TmImport\*.pdf) do (
)
Mein kleines Testscript funktioniert und importiert jpg oder pdf Dateien in die Kartei des Patienten dessen Nummer in der Datei C:\Tmp\TmRemote.GDT angegeben ist.
***************************************************************************************************************************************
C:\TurboMed\Programm\TMRemote.exe /mode GDT /action openPatient /path C:\tmp\ /file tmremote.gdt
@echo off
goto Import
:Import
md C:\Tmp\Archiv > nul 2>&1
for %%f in (C:\TmImport\*.jpg) do (
)
for %%f in (C:\TmImport\*.pdf) do (
)
R.F.B.
-
nmndoc
- 15
gerne. Schade ist, dass es hier nicht (?) mehr Parameter/Steuerungsmöglichkeiten gibt, eben um zB gleich den Text der Karteizeile zu setzen (indirekt über Dateiname begrenzt möglich) oder eben auch das Datum zu ändern. Könnte man auch direkt Informationen abfragen (zB Liste aller Patienten mit Name xy) würden sich natürlich noch andere tolle Anwendungen ergeben.
z.B. hätte ich immer noch gerne Scan oder auch Fax(digital) > OCR > ordnet (zB durch Abgleich Name, Vorname, Geburtsdatum) das Dokument in der Kartei zu.
Wichtig für o.g. Anwendung ist (falls hier Jemand nur quer liest), dass es sich nicht um einen normalen GDT-Export/Import handelt - da wäre ja nichts gewonnen, wenn man erst in den Patient muss.
Es werden per GDT nur eben die PatientenNr übergeben, da tmremote dafür leider offenbar keinen direkten Parameter bietet - so im Sinne von /ID=1234
Welche Programmiersprache man verwendet, ist ja egal - reine Batch kann evtl zu wenig - Powershell kann vermutl. genug - kenne ich zu wenig. Daher Perl - da ich es a) kenne und b) es sich schön eignet, um Informationen zu parsen und das auch (in unserem Fall) rekursiv durch alle Ordner/Unterordner
Zweite wichtige Erkenntnis: Wenn man sich mal so ein bisschen mit den verschiedenen Schnittstellen und Formaten wie GDT etc befasst, merkt man, dass viele Tools die da im Medizinbereich für teuer Geld angeboten werden doch auch eigentlich bisschen bessere Bastellösungen oder einfache Hausmannskost sind.
^^ viel Erfolg.
z.B. hätte ich immer noch gerne Scan oder auch Fax(digital) > OCR > ordnet (zB durch Abgleich Name, Vorname, Geburtsdatum) das Dokument in der Kartei zu.
Wichtig für o.g. Anwendung ist (falls hier Jemand nur quer liest), dass es sich nicht um einen normalen GDT-Export/Import handelt - da wäre ja nichts gewonnen, wenn man erst in den Patient muss.
Es werden per GDT nur eben die PatientenNr übergeben, da tmremote dafür leider offenbar keinen direkten Parameter bietet - so im Sinne von /ID=1234
Welche Programmiersprache man verwendet, ist ja egal - reine Batch kann evtl zu wenig - Powershell kann vermutl. genug - kenne ich zu wenig. Daher Perl - da ich es a) kenne und b) es sich schön eignet, um Informationen zu parsen und das auch (in unserem Fall) rekursiv durch alle Ordner/Unterordner
Zweite wichtige Erkenntnis: Wenn man sich mal so ein bisschen mit den verschiedenen Schnittstellen und Formaten wie GDT etc befasst, merkt man, dass viele Tools die da im Medizinbereich für teuer Geld angeboten werden doch auch eigentlich bisschen bessere Bastellösungen oder einfache Hausmannskost sind.
^^ viel Erfolg.
-
rfbdoc
- PowerUser
- 20
Mit dieser Syntax klappt es eigentlich noch besser
@echo off
::Auslesen der Windowsversion
reg Query "HKLM\Hardware\Description\System\CentralProcessor\0" | find /i "x86" > NUL && set OS=32BIT || set OS=64BIT
if %OS%==32BIT goto :Win32
if %OS%==64BIT goto :Win64
::Auslesen des TurboMed Installationspfades aus der Registry
:Win32
@for /f "tokens=2*" %%i in ('reg query "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\TurboMed EDV GmbH\TURBOMED\Current" /v Path') do @Set "x=%%~j"
echo Win32
echo TurboMed Installation: %x%
set TmPfad= %x:~0,2%
echo TmBasisverzeichnis:%TmPfad%
echo%TmPfad% als Variable TmPfad gesetzt
echo Die Variable wurden aus der Registry ausgelesen
goto :TmImport
:Win64
@for /f "tokens=2*" %%i in ('reg query "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\WOW6432Node\TurboMed EDV GmbH\TURBOMED\Current" /v Path') do @Set "x=%%~j"
echo Win64
echo TmPfad=%TmPfad% gesetzt
:TmImport
dir/B %TmPfad%\TmImport\>C:\Temp\Verzeichnis.txt
FOR /F %%F IN (C:\Temp\Verzeichnis.txt) do (
echo 0103000%%F >C:\Temp\PatNum.gdt
move %TmPfad%\TmImport\%%F\*20* %TmPfad%\TmImport\Temp
%TmPfad%\TurboMed\Programm\TMRemote.exe /mode GDT /action openPatient /path C:\Temp\ /file PatNum.gdt
for %%f in (%TmPfad%\TmImport\Temp\*.jpg) do (
%TmPfad%\TurboMed\Programm\TMRemote.exe /mode pdfdoc /action import /url %%f
)
for %%f in (%TmPfad%\TmImport\Temp\*.pdf) do (
)
rd %TmPfad%\TmImport\%%F /S /Q
rd %TmPfad%\TmImport\Temp /S /Q
)
@echo off
::Auslesen der Windowsversion
reg Query "HKLM\Hardware\Description\System\CentralProcessor\0" | find /i "x86" > NUL && set OS=32BIT || set OS=64BIT
if %OS%==32BIT goto :Win32
if %OS%==64BIT goto :Win64
::Auslesen des TurboMed Installationspfades aus der Registry
:Win32
@for /f "tokens=2*" %%i in ('reg query "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\TurboMed EDV GmbH\TURBOMED\Current" /v Path') do @Set "x=%%~j"
echo Win32
echo%TmPfad% als Variable TmPfad gesetzt
:Win64
@for /f "tokens=2*" %%i in ('reg query "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\WOW6432Node\TurboMed EDV GmbH\TURBOMED\Current" /v Path') do @Set "x=%%~j"
echo Win64
echo TmPfad=%TmPfad% gesetzt
:TmImport
dir/B %TmPfad%\TmImport\>C:\Temp\Verzeichnis.txt
FOR /F %%F IN (C:\Temp\Verzeichnis.txt) do (
echo 0103000%%F >C:\Temp\PatNum.gdt
move %TmPfad%\TmImport\%%F\*20* %TmPfad%\TmImport\Temp
%TmPfad%\TurboMed\Programm\TMRemote.exe /mode GDT /action openPatient /path C:\Temp\ /file PatNum.gdt
for %%f in (%TmPfad%\TmImport\Temp\*.jpg) do (
)
for %%f in (%TmPfad%\TmImport\Temp\*.pdf) do (
)
rd %TmPfad%\TmImport\%%F /S /Q
rd %TmPfad%\TmImport\Temp /S /Q
)
R.F.B.
-
nmndoc
- 15
@rfbdoc: schon wieder was gelernt (wie man in Batch-Skript einge Dinge lösen kann). Danke.
Allerdings glaube ich, dass man sich mit einer Skriptsprache der Wahl deutlich einfacher tun wird - wenn ich alles richtig verstanden habe, fehlt dem Skript die Rekursion (Ordner und Unterordner ausgehend von eimem Basisordner abarbeiten) und die Möglichkeit - die Pat-Nr aus den Datei/Ordnernamen zu extrahieren. Aktuell würde es ja immer in den gleichen Patienten importieren. Gut möglich dass man das mit for / find / etc irgendwie hinbekommt, aber mit einer vernünftigen Sprache ist es glaube ich angehmer, zumal man bei Bedarf zusätzl. Funktionen leichter einbauen kann.
Allerdings glaube ich, dass man sich mit einer Skriptsprache der Wahl deutlich einfacher tun wird - wenn ich alles richtig verstanden habe, fehlt dem Skript die Rekursion (Ordner und Unterordner ausgehend von eimem Basisordner abarbeiten) und die Möglichkeit - die Pat-Nr aus den Datei/Ordnernamen zu extrahieren. Aktuell würde es ja immer in den gleichen Patienten importieren. Gut möglich dass man das mit for / find / etc irgendwie hinbekommt, aber mit einer vernünftigen Sprache ist es glaube ich angehmer, zumal man bei Bedarf zusätzl. Funktionen leichter einbauen kann.
-
rfbdoc
- PowerUser
- 20
Da haben Sie recht.
Die Patientennummern werden in meinem Script nur aus der Orderbezeichnung abgeleitet.
Mein Ultraschallgerät legt die Bilder auf dem freigegebenen Ordner C:\TmImport in einem Ordner mit der Patientennummer ab.
Die Patientennummer müssen wir auf dem Sonogerät manuell eingeben, dass müssten wir auch wenn wir keinen Bildimport in die TM Kartei machen.
Unter dem jeweiligen Ordner mit der Patientennummer findet sich dann ein Ordner mit Datum- und Uhrzeit- Variablen. Da lese ich mit der Batch nur die "2" aus 2021 usw. aus.
Es lasse sich aber in einem Rutsch gleich mehrere Patienten importiere. Die Ordner mit der Patientennummer werden der Reihe nach abgearbeitet und die Bilder landen in der jeweiligen Patientenkartei.
Wenn man TurboMed grundsätzlich immer auf C:\TurboMed installiert hat, kann man einen Großteil des Skripts bzgl. der Variablendefinition %TmPfad% weglassen, damit wird das Skript kürzer und übersichtlicher.
Die Alternative sind natürlich "preiswert" zu erwerbende professionelle Tools mit "Zerfifizierug" und "Zulassung als Medizinprodukt"
Mein Heimwerkertool nur mit cmd Befehlen
und die kosten halt nichts und funktionieren trotzdem. Ausserdem macht das auch ein bischen Spass mit derartig rudimentären Befehlen eine Aufgabe zu lösen.
Die Patientennummern werden in meinem Script nur aus der Orderbezeichnung abgeleitet.
Mein Ultraschallgerät legt die Bilder auf dem freigegebenen Ordner C:\TmImport in einem Ordner mit der Patientennummer ab.
Die Patientennummer müssen wir auf dem Sonogerät manuell eingeben, dass müssten wir auch wenn wir keinen Bildimport in die TM Kartei machen.
Unter dem jeweiligen Ordner mit der Patientennummer findet sich dann ein Ordner mit Datum- und Uhrzeit- Variablen. Da lese ich mit der Batch nur die "2" aus 2021 usw. aus.
Es lasse sich aber in einem Rutsch gleich mehrere Patienten importiere. Die Ordner mit der Patientennummer werden der Reihe nach abgearbeitet und die Bilder landen in der jeweiligen Patientenkartei.
Wenn man TurboMed grundsätzlich immer auf C:\TurboMed installiert hat, kann man einen Großteil des Skripts bzgl. der Variablendefinition %TmPfad% weglassen, damit wird das Skript kürzer und übersichtlicher.
Die Alternative sind natürlich "preiswert" zu erwerbende professionelle Tools mit "Zerfifizierug" und "Zulassung als Medizinprodukt"
Mein Heimwerkertool nur mit cmd Befehlen
R.F.B.