Notfalldatensatz und e Medikationsplan

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
DocL
7
Hat sich bedankt: 12 mal
Hat Dank erhalten: 27 mal

Notfalldatensatz und e Medikationsplan

Beitrag von DocL »

Hallo in die Runde,
wir sind jetzt auch mit dem NFDM inkl. eMedikationsplan ausgestattet. Wie sind Eure Erfahrungen damit. Ich finde es maximal umständlich, v.a. das Hinzufügen neuer Diagnosen. Dies geht nur EINZELN in mehreren Schritten. Beim ersten Schreiben des NFD kann ich nicht auf den erstellten BMP bzw. eBMP zugreifen, sondern kann zwar (im Assistentenmodus) auf die verordneten Medis schauen, aber die Einnahmezeitpunkte muss ich wissen oder den alten Plan ausgedruckt daneben liegen haben. Wer denkt sich so was aus ?
Warum gibt es keine Schaltfläche zum Übernehmen der Daten aus dem bereits erstellten und gepflegten BMP ?

Nur alleine einen eMP anzulegen gelingt ebenfalls nicht, da ich eine PIN des Patienten eingeben muss, die dieser nicht hat.

So ist das NFD inkl. eMP völlig sinnfrei und nicht im Alltag nutzbar.
Die Hoffnung stirbt zuletzt, aber sie stirbt !
DocL
7

Re: Notfalldatensatz und e Medikationsplan

Beitrag von DocL »

...im Übrigen kann ich keine halben Tabletten als Dosiereinheit bei manuellem Einpflegen eintragen. ES gehen nur ganze Tabletten.
Mann, Mann, Mann !
erka0901
7
Hat Dank erhalten: 1 mal

Beitrag von erka0901 »

Moin,
die Notfalldaten lassen sich auch ohne Pin einpflegen auf die Chipkarte, wenn ein eHBA vorhanden ist.
Bei der Eingabe der Dosierungen kann man auch das Feld unterhalb der Tageszeiten nutzen. Dan kann man auch halbe Dosierungen eingeben.
Die komplette Übertragung eines Medikationsplanes auf die Chipkarte geht nur mit der PIN des Patienten.
Das ist hier allerdings fehlgeschlagen und das System hatte sich aufgehängt.
Sicher muss da noch etwas passieren. Mindestend ist der Zeitaufwand aktuiell bei der Anlage des Notfalldatensatzes wegen der häufigen Eingaben der eHBA-Pin relativ groß.
Da lässt sich CGM hoffentlich noch etwas einfallen.
DocL
7

Beitrag von DocL »

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Das mit dem Übertragen des eMP würde mich interessieren, da bei mir immer nach der Pin der eGK gefragt wird.
Die Anlage des NFD hat funktioniert, aber die Eingabe ist sehr umständlich, da ich mir einen ausgedruckten Plan nebendran legen musste und die Dosierungen dann händisch in das Freitextfeld eingetragen habe. Einfach geht anders. Wie schön wäre es, wenn der eMP oder BMP mit einem Knopfdruck übertragen werden könnte.
So dauert es einfach lange und ist unkomfortabel bei der Eingabe.
Antworten