Ersatzserver und TI

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
Ali
17

Ersatzserver und TI

Beitrag von Ali »

Hallo

TM startet nicht mehr an dem Arbeitsplatz an dem das TI Kartenlesegerät angeschlossen ist wenn ich den Ersatzserver anschließe.
Es erscheint eine Fehlermeldung Zugriff verweigert auf T:\Turbomed\Daten\Var\Konnektor\Konfiguration\...\XMLKonfig.xml
Die Datei ist vorhanden, das Laufwerk freigegeben.
Arbeitsplätze ohne TI funktionieren normal.

Hat jemand einen Lösungsvorschlag?
Vielen Dank
Ali
nmndoc
14
Hat Dank erhalten: 39 mal

Re: Ersatzserver und TI

Beitrag von nmndoc »

ich glaube da bräuchten wir etwas mehr Informationen. Ist der Ersatzserver komplett extra, oder ein (bisher) normaler Arbeitsplatz, der jetzt als Server dient?
Stimmt der Pfad denn so wirklich? T:\Turbomed\Daten\... ? Oder wäre T:\Daten\... richtig, weil "T:\" schon auf den freigegebenen TurboMed-Ordner verweist?
"Angeschlossen" ist das Kartenlesegeräte ja eigentlich nicht wirklich an einem Arbeitsplatz, nur zugeordnet - oder haben Sie so eine Cherry-Tastatur?

Versuchen Sie mal vom Client/Arbeitsplatz aus, auf den Pfad zuzugreifen, ob das wirklich geht. Auch daran denken, dass wenn Sie zb "als Administrator" ausführen, der das Laufwerk T: nicht gemappt hat (anderer Kontext). u.a. deshalb m.E. viel besser mit \\server\freigabe\pfad zu arbeiten, als mit gemappten Laufwerken (die Microsoft m.E. schon seit längerem nicht mehr empfiehlt)
Ali
17

Beitrag von Ali »

Hallo nmndoc,

der Ersatzserver ist extra
der Pfad stimmt
das Lesegerät hat eine eigene feste IP Adresse und wird von dem einen Arbeitsplatz aus genutzt ORGA 6141
der Zugriff auf den Pfad und die Datei geht

die Fehlermeldung kommt im Laufe des Startprozesses nach der Passworteingabe beim Versuch Kontakt mit der KoCoBox aufzunehmen.

Vielen Dank für eine weitere Antwort
Ali
hofeBY
9
Hat Dank erhalten: 1 mal

Beitrag von hofeBY »

@Ali

Ich gehe mal davon aus, das der Ersatzserver die gleiche IP Generierung wie der Orginalserver hat.
Der Orginalserver muss am besten vom Netzwerk abgesteckt werden.

Dann alle Netzwerkkomponenten, KoCoBox, Orgas, Switch, Router und weitere Rechner mal runterfahren und dann das ganze von neu starten,
denn der ARP-Cache ist noch mit der MAC-Adresse des Orginalservers vergiftet.
Daher kann keine ordentlicher Datenaustausch stattfinden.

Und ja, nachdem es geklappt hat müssen Sie die gleiche Prozedur zurück zum Orginalserver noch einmal machen.

HofeBY
Ali
17

Beitrag von Ali »

Hallo hofeBY

vilen Dank für die Antwort.

Alles (Fritzbox, KoCoBox, alle switches, alle Rechner, Lesegerät) ohne Strom für 30min -selbe Fehlermeldung

Der Ersatzserver hat identische Konfiguration, Ip und Mac Adresse, für die übrigen Arbeitsplätze genügt sonst ein Neustart nach umstecken des Servernetzwerkkabels. Er verbindet sich auch mit dem Konnektor, nur der eine Arbeitsplatz kann nicht auf die XMLKonfig-Datei zugreifen und bricht den TM Start dann ab. (Auch bei Umstellung auf nicht gemapptes Laufwerk).

Wer hat noch eine Idee?

Ali
rfbdoc
PowerUser
19
Hat sich bedankt: 55 mal
Hat Dank erhalten: 87 mal

Beitrag von rfbdoc »

Hat der Client- Rechner/User volle Zugriffsrechte auf das Verzeichnis des Ersatzservers ?
Was passiert wenn die Firewall auf dem Ersatzserver ausgeschaltet ist ?
R.F.B.
Ali
17

Beitrag von Ali »

Voller Zugriff
Auch bei ausgeschalteter Firewall
Danke
Ali
rfbdoc
PowerUser
19

Beitrag von rfbdoc »

TurboMed mal über die Grundeinstellungen starten und dort die Einstellungen so anpassen, dass sich der Client nicht mit dem Konnektor verbindet. (Alternativ die Local.ini editieren und nach Konnektor durchsuchen. Dort die Einstellungen auf Nein setzen)
Startet TM dann ?
R.F.B.
Ali
17

Beitrag von Ali »

Unter Grundeinstellungen gibt es bei Gematik zweimal die Möglichkeit ja oder nein einzutragen:

2xja= bisherige Konfiguration s.o.
nein,ja= TM Start läuft durch bis LesegerätPIN und stürzt nach PIN Eingabe ab
2xnein= läuft durch bis starte CoProzesse [FLEXGRID_INIT] und stürzt dann ab

Viel kann nicht mehr fehlen... ich erbitte weitere Vorschläge.
Vielen Dank
Ali
rfbdoc
PowerUser
19

Beitrag von rfbdoc »

Vielleicht TurboMed auf dem Rechner erst einmal unter einen anderen Benutzer starten. Dann in den Praxisdaten
die Anbindung an den Konnektor neu für diesen Benutzer einstellen ???
R.F.B.
Ali
17

Beitrag von Ali »

Ich habe TM nochmal vom Server auf den Erstzserver herüberkopiert.
5 Ordner, die mit der TI zu tun haben, wurden nicht mitübertragen. Beim Versuch diese erneut zu kopieren, kam die Fehlermeldung, dass die mehrfach enthaltene Datei decrypted.eml nicht kopiert werden kann.

Da ich die TI am Originalserver nicht selbst installiert habe, weiss ich nicht, wie ich das für den Ersatzserver machen soll.

Vielen Dank an alle
Ali
rfbdoc
PowerUser
19

Beitrag von rfbdoc »

Unter Grundeinstellungen gibt es bei Gematik zweimal die Möglichkeit ja oder nein einzutragen
ja das ist richtig

Die Kopplung an die TI wird aber auch noch in den Praxisdaten eingestellt ! Vermutlich scheitert der Rechner an diesem Einstellungspunkt.
R.F.B.
nmndoc
14
Hat Dank erhalten: 39 mal

Beitrag von nmndoc »

Ali hat geschrieben: Der Ersatzserver hat identische Konfiguration, Ip und Mac Adresse, für die übrigen Arbeitsplätze genügt sonst ein Neustart nach umstecken des Servernetzwerkkabels. Er verbindet sich auch mit dem Konnektor, nur der eine Arbeitsplatz kann nicht auf die XMLKonfig-Datei zugreifen und bricht den TM Start dann ab. (Auch bei Umstellung auf nicht gemapptes Laufwerk).
Gleiche MAC-Adresse bezweifle ich ...
Ali hat geschrieben:Ich habe TM nochmal vom Server auf den Erstzserver herüberkopiert.
5 Ordner, die mit der TI zu tun haben, wurden nicht mitübertragen. Beim Versuch diese erneut zu kopieren, kam die Fehlermeldung, dass die mehrfach enthaltene Datei decrypted.eml nicht kopiert werden kann.
den kompletten TM-Ordner? Oder welche?
Welche Ordner konnten denn nicht kopiert werden? decrypted.eml sagt mir nichts - bezweifle dass das was mit TM/TI zu tun hat.

Ich tippe je eher noch auf Zugriffsberechtigungen - würde die nach dem Kopieren einfach mal neu / für TM + Unterordner setzen.

Aber - nach o.g. eher vagen Angaben würde ich eher empfehlen, dass einem Dienstleister vor Ort zu überlassen.
Johnny
18
Hat sich bedankt: 435 mal
Hat Dank erhalten: 34 mal

Beitrag von Johnny »

Ali schrieb:

...kam die Fehlermeldung, dass die mehrfach enthaltene Datei decrypted.eml nicht kopiert werden kann.
Kopiervorgang im abgesicherten Modus von Windows durchführen:
Unter Windows 7 -> F8-Taste beim Neustarten von Windows drücken.

Unter Window 10 ->
dazu Umschalttaste drücken, mit Maus Windows Neustart. Jetzt startet Windows im abgesicherten Modus, entsprechende Optionen auswählen beim Neustart.

Im abgesicherten Modus kopieren..

Gruß aus Kiel
Johnny
Antworten