ich lese hier immer von TM Kartei für das scannen. Kann mir mal jemand erklären was das ist und wo man das bekommt ? Was macht das Programm? Danke aus dem Tal der Unwissenden
TM Kartei, wozu?
Moderator: Forum Moderatoren
Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
-
lotterie
- 5
- Hat Dank erhalten: 15 mal
TM Kartei, wozu?
Hallo,
ich lese hier immer von TM Kartei für das scannen. Kann mir mal jemand erklären was das ist und wo man das bekommt ? Was macht das Programm? Danke aus dem Tal der Unwissenden
Blöd dass ich als Kind nicht gut Fußballen konnte, dann müsste ich mir das nicht antun 
-
Praxis16321
- 5
Re: TM Kartei, wozu?
Hallo,
wir nutzen die TM-Kartei um z. B. Dokumente nicht erst drucken und anschließen einscannen zu müssen, um diese dann in der Turbomed-Kartei zu haben.
Beim Dokumente drucken kann man sich statt des Druckers dann "TMKartei" aussuchen und das Dokument landet direkt in der Kartei dessen Patienten, welchen man im Hintergrund im Turbomed geöffnet hat.
Arbeite noch nicht lange mit TM, darf also gerne berichtigt oder ergänzt werden.
LG
wir nutzen die TM-Kartei um z. B. Dokumente nicht erst drucken und anschließen einscannen zu müssen, um diese dann in der Turbomed-Kartei zu haben.
Beim Dokumente drucken kann man sich statt des Druckers dann "TMKartei" aussuchen und das Dokument landet direkt in der Kartei dessen Patienten, welchen man im Hintergrund im Turbomed geöffnet hat.
Arbeite noch nicht lange mit TM, darf also gerne berichtigt oder ergänzt werden.
LG
-
baerdoc
- 12
- Hat Dank erhalten: 6 mal
TM-Kartei ist ein Druckertreiber, der als Grundlage eDocPrintPro (kostenloser PDF-Drucker) hat.lotterie hat geschrieben:Hallo,
Zur Installation muß zunächst der eDocPrintPro-Drucker installiert werden. Der war früher auf der TM-DVD als Zusatzsoftware enthalten, jetzt glaube ich, muß er aus dem Internet geladen und installiert werden.
Danach kann über eine VB-Script-Datei und ein paar TM-Einstellungen der Drucker konfigueriert werden. Eine genaue Anleitung findet sich hier irgendwo im Forum. Einfach mal suchen.
Über den Drucketreiber kann man dann aus jeder Anwendung als Druckauftrag bei Wahl des TM-Kartei-Druckers direkt in die geöffnete Karteikarte das entsprechende Dokument als PDF gespeichert werden.
-
hofeBY
- 10
- Hat Dank erhalten: 9 mal
Ein Beispiel:
Angenommen Sie haben eine Anwendung z.B. Sono/EKG/usw.usv-gerät, was Ihnen nach der Vermessung einen Ausdruck bereitstellt,
dann können Sie nach öffnen der Patientenakte diesen Ausdruck als PDF Datei in Patientenakte einbringen.
Sonogerät -> drucken in TMKartei Drucker -> via TMRemote.exe -> in geöffnete Patientenakte.
Angenommen Sie haben eine Anwendung z.B. Sono/EKG/usw.usv-gerät, was Ihnen nach der Vermessung einen Ausdruck bereitstellt,
dann können Sie nach öffnen der Patientenakte diesen Ausdruck als PDF Datei in Patientenakte einbringen.
Sonogerät -> drucken in TMKartei Drucker -> via TMRemote.exe -> in geöffnete Patientenakte.
-
lotterie
- 5
- Hat Dank erhalten: 15 mal
ok, sehe schon, kleiner Vorteil. Ich mache das so: Ich benutze zum scannen das kleine kostenlose Programm winscan2pdf. Vorteil: Es ist klein, muss nicht mal installiert werden und kann mehrseitige PDFs erzeugen. Wenn also alle alle Seiten eines Befundes gescannt sind wird es als PDS gespeichert. Hier kann man dann gleich einen guten Namen eingeben zB KH Befund vom.. Dann braucht man das PDF nur noch vom Explorer in die geöffnete Karteikarte zu ziehen (so mache ich das auch mit den faxen, die die Fritzbox auch als PDF empfängt). Ganz ohne script und Einstellungen für nicht PC spezialistenPraxis16321 hat geschrieben:Hallo,
Arbeite noch nicht lange mit TM, darf also gerne berichtigt oder ergänzt werden.![]()
LG
Blöd dass ich als Kind nicht gut Fußballen konnte, dann müsste ich mir das nicht antun 
-
Johnny
- 19
- Hat Dank erhalten: 42 mal
Hallo,
wir benutzen zum scannen, die Benutzeroberfläche von Paperport. Dieses kann man separat kaufen (z.Zt Paperport 14.7) oder wurde zu mindestens früher, zu den Brother MFC Druckern (zuletzt Brother MFC 9550 mit Paperport12 ) mitgeliefert.
Über diese Benutzeroberfläche kann man Dokumente einscannen und dann dort weiter verarbeiten, z. B in einzelne oder alle Seiten auflösen, neu zusammenstellen, einfügen,verdoppeln, löschen, beschriften, Seiten drehen, Inhalte aus Dokumente auschhneiden und z.B. in einen wordbrief einsetzen, durchsuchbare pdfs kreieren, Seiten löschen, über eine OCR-Programm pdfs in worddokumente umwandeln, audrucken oder über die TM-Karteikarten Druckertreiber in die TurboMed-Kartei drucken oder einfach dorthineinziehen (auch mehrere Dokumente gleichzeitig), über andere eingebundene Programme die Dokumente darstellen lassen z.B. direkt zum Faxprogramm aber auch zum email-Programm, oder direkt in Adobe Acrobat öffnen lassen um PDFs dann gleich wie ein Stück Papier zu markieren, Inhalte zu unterstreichen, abzustempeln, zu unterschreiben etc. Statt pdf kann Paperport auch jpeg-Dateien erzeugen.
Paperport ist auch netzwerkfähig, so daß man über andere PCs netzwerkübergreifend einscannen und verarbeiten kann.
Die Benutzeroberfläche kann man an seinen persönlichen Geschmack weitgehend anpassen.
Grüsse aus Kiel
Jonny
wir benutzen zum scannen, die Benutzeroberfläche von Paperport. Dieses kann man separat kaufen (z.Zt Paperport 14.7) oder wurde zu mindestens früher, zu den Brother MFC Druckern (zuletzt Brother MFC 9550 mit Paperport12 ) mitgeliefert.
Über diese Benutzeroberfläche kann man Dokumente einscannen und dann dort weiter verarbeiten, z. B in einzelne oder alle Seiten auflösen, neu zusammenstellen, einfügen,verdoppeln, löschen, beschriften, Seiten drehen, Inhalte aus Dokumente auschhneiden und z.B. in einen wordbrief einsetzen, durchsuchbare pdfs kreieren, Seiten löschen, über eine OCR-Programm pdfs in worddokumente umwandeln, audrucken oder über die TM-Karteikarten Druckertreiber in die TurboMed-Kartei drucken oder einfach dorthineinziehen (auch mehrere Dokumente gleichzeitig), über andere eingebundene Programme die Dokumente darstellen lassen z.B. direkt zum Faxprogramm aber auch zum email-Programm, oder direkt in Adobe Acrobat öffnen lassen um PDFs dann gleich wie ein Stück Papier zu markieren, Inhalte zu unterstreichen, abzustempeln, zu unterschreiben etc. Statt pdf kann Paperport auch jpeg-Dateien erzeugen.
Paperport ist auch netzwerkfähig, so daß man über andere PCs netzwerkübergreifend einscannen und verarbeiten kann.
Die Benutzeroberfläche kann man an seinen persönlichen Geschmack weitgehend anpassen.
Grüsse aus Kiel
Jonny
- RAMöller
- 16
- Hat Dank erhalten: 79 mal
Ich ziehe den TMKartei-Drucker vor. Es geht schneller als bei drag&drop, da man Turbomed weiter im Vollbildmodus lassen kann.
Um hingegen ein PDF rüberzuziehen, braucht man 2 nebeneinander liegende Fenster.
Um hingegen ein PDF rüberzuziehen, braucht man 2 nebeneinander liegende Fenster.
-
dr-borchert
- 19
- Hat Dank erhalten: 4 mal
Auch wir benutzen Paperport und sind aus den oben angeführten Gründen sehr zufrieden damit.Johnny hat geschrieben:Hallo,
Grüsse aus Kiel
Jonny
Das bisschen Drag and drop stört uns nicht zumal man keine nebeneinanderliegende Fenster braucht. Wenn die TM-Kartei minimiert ist, schiebt man die Datei auf TM in die "Artspalte" , (geht natürlich auch mit TM im Vollbildmodus und Paperport im verkleinerten Modus), fertig.
Eine Besonderheit in unserer Praxis: Paperport 14 funktioniert nicht, (schon an mehreren PC's ausprobiert), so dass wir PaperPort 11 benutzen. Wir vermuten eine Inkomtabilität mit der von uns benutzen Spracherkennungssoftware Dragon, (beides von Nuance).
Herzliche Grüße
W. Borchert
Dr. Borchert
internistische Hausarztpraxis
Braunschweig
internistische Hausarztpraxis
Braunschweig
-
Johnny
- 19
- Hat Dank erhalten: 42 mal
Trick: Rechte Hand: Mausetaste links, Dokument markieren und Maustaste halten.RAMöller schrieb:
Ich ziehe den TMKartei-Drucker vor. Es geht schneller als bei drag&drop, da man Turbomed weiter im Vollbildmodus lassen kann.
Linke Hand Daumen ALT-Taste und Zeigefinger Tab-Taste zum Wechseln der laufenden Anwendung, jetzt nach TurboMed zur geöffnete Kartei wechseln
und schon Befindet sich der Mauszeiger mit dem Dokument in der TM-Kartei, Maustaste loslassen und das Dokument ist in der Kartei.
Grüsse aus Kiel
Johnny
P.S. hört sich komplizierte an als es ist.