Das neue Update ärgert mich

Fehler im Programm, Fehlermeldung, Absturz oder fehlende Funktionen? Hier hinein!

Moderator: Forum Moderatoren

Antworten
Gänseblümchen
18
Hat sich bedankt: 1 mal

Das neue Update ärgert mich

Beitrag von Gänseblümchen »

Habe gestern sinnlos 2 Stunden mit der Wartezimmerliste rumgemurkst, sie wurde dadurch aber auch bloß nicht schöner (keine Verschiebung möglich, der einsehbare Teil der Liste viel zu klein, die bunten Lämpchen sind nicht übersichtlich, die farbige Unterlegung des Patientennamens hätte mir hier mehr gebracht).
Bei einer versuchsweisen Abrechnung heute endlos zu bestätigende Fehlermeldungen " Bei diesem Chroniker fanden bereits...... ohne, daß man das Feld so dauerhaft verschieben kann, dass wenigstens der Name des Pat. lesbar bleibt.
Dafür gelingt es der Schwester noch immer eine Vollpauschale und eine halbe nebeneinander abzurechnen javascript:emoticon(':twisted:')
Twisted Evil.
Kommt mir vor, als würde man neuerdings auf der Automesse neue Modelle mit 1 1/2 Türen und drei Rädern ausgestellt kriegen- das merkt der Kunde ja schließlich auch mal- irgenswie oder so.
JR
20

Das neue Update ärgert mich auch aus anderen Gründen ...

Beitrag von JR »

nämlich dass TM seit einiger Zeit mit jedem Update langsamer und schwerfälliger wird. Alleine das Rezepteschreiben ist eine Schinderei geworden.
Jedesmal gibt es einen neuen Schnickschnack im Präbetastadium, und die Kernfunktionaltät dümpelt vor sich hin.

Konkret:
Rezepte zu langsam
Diagnosenübernahme zu langsam
Keine brauchbare Schnellbefundung (das TM-DOS NIveau ist noch lange nicht wieder erreicht)
Verzögerung beim Karteikartenöffnen
Langsamer Druck
Mißstände in der Bildverwaltung
Reklamebelastung
Verdachtsdiagnosen immer noch in der Statistik
anti-ergonomische Mauslastigkeit
eigene Fensterkonventionen
etc. pp...

etwas "back to the roots" wäre angenehm.

MfG - JR
Geigenberger
22
Hat Dank erhalten: 4 mal

Beitrag von Geigenberger »

Hallo,

das ist mir schon sehr unverständlich. Mein 'Server' (nicht dediziert!) besteht aus einem AMD Sempron (!!), allerdings einer sehr schnellen Festplatte (5 ms Zugriffszeit). Ich habe zwar das neue Update noch nicht drauf. Trotzdem geht die Arbeit flott von der Hand, ohne dass ich auf den PC 'warten' muß. Nur das allererste Rezept am Morgen nach dem Einschalten dauert ca. 3-5 Sekunden, bevor der Druck dann beginnt.

Gruß
Geigenberger
JR
20

Beitrag von JR »

Was die Geschwindigkeit betrifft, werde ich nochmal einiges testen am Netzwerk.

Rezepteschreiben: Ich schreibe alle Rezepte neu, wegen der 14-tägigen Preisänderungen; es erfolgt also keine Kopie aus der Karteikarte; insbesondere wenn dann ein Patient eine Handvoll Medikamente braucht, ist das bei mir die reinste Hängetour geworden. Gedruckt wird dann lokal. Ich habe Anlaß zu der Vermutung, daß es anderen auch so geht, jedenfalls hat sich ein Kollege vor Ort einschlägig geäußert.

Könnte es aber auch an der Größe der PraxisDB, nicht weggekilltem DocPortal, IFAP-Center usw. liegen?

Bleiben die übrigen Punkte, die mir nicht mehr recht gefallen.

MfG - JR
danspie
PowerUser
19

Beitrag von danspie »

Also bei uns ist Turbomed mit dem neuen Update auch langsamer geworden, die Arbeit geht zwar noch befriedigend von der Hand, aber die Grenze ist erreicht. Bzgl. dem neuen Wartezimmerdesign hatte ich ja schon gepostet - das ist wirklich eine Frechheit, ein so unfertiges Produkt anzupreisen (kein Verschieben der Patienten möglich, kein Ausdruck möglich, beim Öffnen wird stets die Übersicht anstatt das zuletzt aufgerufene Wartezimmer geöffnet, Reiter zu klein,...... - mit so etwas kann doch niemand arbeiten!), ohne der Möglichkeit den Inhalt der Wartezimmer beim Zurückstellen auf das alte Design zu behalten (wie bereits gesagt: nicht einmal ein Ausdruck ist möglich, ich habe mir beim Zurückstellen des Designs den Inhalt der Wartezimmer per Hardcopy ausgedruckt - das kann es doch nicht sein!).
Auf der anderen Seite finde ich beispielsweise die Lösung mit den Chronikern und die Anzeige per Icon sehr gut - also ein back to the roots ist sicherlich auch nicht der Traum .....
Kasimir
PowerUser
20
Hat sich bedankt: 9 mal
Hat Dank erhalten: 71 mal

Beitrag von Kasimir »

Was bei uns spürbar langsamer geworden ist, ist das automatischen Umrechnen Turbomeds in die entsprechende altersabhängige Abrechnungsziffer, wenn wir wie gewohnt nur die "1" eingeben.
Viele Grüße
Kasimir
lapins
PowerUser
21
PVS: Turbomed
Konnektortyp: 2024Rise 2019Secunet
Hat sich bedankt: 6 mal
Hat Dank erhalten: 5 mal

Beitrag von lapins »

wenn man die neue Wartezimmerliste einmal einstellt um sie anzusehen und
dann wieder zurückstellt, sind danach alle Einträge sämtlicher WZListen gelöscht!

Peinlich wird das, wenn man ermangels "todo" listen die WZLen auch als todoliste verwendet hatte und ein löschen unerwünscht ist!

also Vorsicht beim Probieren - sonst muss man die Datenbank zurückspeichern.

mfg RLAp
wahnfried
20

Vorab-Test des Updates empfohlen...

Beitrag von wahnfried »

lapins hat geschrieben:wenn man die neue Wartezimmerliste einmal einstellt um sie anzusehen und
dann wieder zurückstellt, sind danach alle Einträge sämtlicher WZListen gelöscht!

Peinlich wird das, wenn man ermangels "todo" listen die WZLen auch als todoliste verwendet hatte und ein löschen unerwünscht ist!

also Vorsicht beim Probieren - sonst muss man die Datenbank zurückspeichern.

mfg RLAp
Hallo,

wer allerdings seine Datenbank auf einen Clienten spiegelt und zum Ausprobieren derartiger Neuerungen diesen Clienten auf Einzelplatz-Betrieb umstellt, kann bei Problemen die Umstellung im Einzelplatzbetrieb rückgängig machen, dann auf Mehrplatzbetrieb umschalten und vor dem Starten des Netzwerkbetriebes mittels einer nochmaligen Datenspiegelung vom Server den ursprünglichen Zustand auch für den Einzelplatzbetrieb wiederherstellen. (Wenn die Local.ini und Global.ini von Einzelplatz-/Netzwerkversion beim Moduswechsel sicher getauscht werden, reicht es sehr wahrscheinlich auch, die nochmalige Datenspiegelung mal irgendwann durchzuführen.)

Das dürfte für alle Umstellungen gelten, die über die Grundeinstellungen eingestellt werden.

Ich teste seit längerem jedes Update auf diese Weise. Allerdings meist mit meinem privaten Notebook, das als Reserve-Client konfiguriert ist. Muß aber gestehen, daß ich selbst nicht mit den Wartezimmerlisten arbeite und insofern dieses spezielle Problem (bzw. dessen Umgehung) nicht testen konnte...

Viele Grüsse, Wahnfried
Augendoc
18
Hat sich bedankt: 22 mal
Hat Dank erhalten: 13 mal

TurboMed lässt einen ganz schön hängen

Beitrag von Augendoc »

Seit dem letzten Update ist die Rezeptschreibung extrem langsam geworden. Diese Problem habe ja ganz offensichtliche nicht nur ich, sondern sehr viele hier im Forum.
TurboMed war so nett, sich von mir eine Datensicherung schicken zu lassen, um das Problem bei sich nachzuprüfen. Das Ergebnis der Prüfung war: Es ist alles in Ordnung!
Da frage ich mich nur, ob die Damen und Herren dafür bezahlt werden, dass sie sich einen Sanduhr ansehen. Ich möchte meine Zeit jedenfalls mit dem Patienten und nicht mit Warten auf den PC verbringen. Alle Einstellungsversuche, Umbenennen von Dateien und ich weiß nicht wie viele Anrufe bei TM haben gar nichts gebracht.
Das eigentliche Problem ist jedoch, dass man als Arzt keinerlei Druckmittel hat. Zahle ich meine Monatsbeiträge nicht mehr, bekomme ich auch kein Updates mehr, ob gut oder schlecht.
Hat irgendjemand eine brauchbare Idee, wie man TM dazu bringen kann, das Programm mal so machen, dass man damit auch vernüftig arbeiten kann.
Ich bin schon sehr gespannt auf Ihre Vorschläge!
Viele Grüße vom Augendoc
Otmar Cramer
PowerUser
20

Beitrag von Otmar Cramer »

Hallo Augendoc,

lesen Sie mal im Hauptforum unter "Die
Entdeckung der neuen Langsamkeit".
Was ich da am 25.8.08 (bis dato letzter Artikel) geschrieben habe, hat bei
mir enorm was gebracht !!
Ich weiß allerding nicht, ob Sie als Augenarzt eine andere TM Version haben. Die Grundeinstellungen müßten aber i.W. gleich sein.

Dann gibt es auch noch eine neuere Versionsvariante - ob für Augenärzte
weiß aber auch nicht (sh. Vers. 8.2.2.1288 im Hauptforum)

Frdl. Gruß

Otmar Cramer
Augendoc
18
Hat sich bedankt: 22 mal
Hat Dank erhalten: 13 mal

Das habe ich schon alles gemacht!

Beitrag von Augendoc »

Hallo Herr Cramer,
ich habe schon alles versucht: Pfad nicht mehr auf Server, sondern auf lokalen Rechner, Umbenennen von Datein, Löschen von temp-Dateien und letztendlich Datensicherung zur Überpüfung an TM geschickt. Das Ergebnis: Es geht immer noch genauso langsam.
Zu Hause habe ich eine Einzelplatzversion laufen, also ohne Datenwust in Netzwerkleitungen. Da ist TM seit dem letzten Update genauso langsam bei der Rezeptschreibung.
Ich habe mich ja schon damit abgefunden, dass es nunmal so ist.
Ich fürchte nur, beim nächsten Update wird noch irgendwas anders langsamer. Dann kann ich bald gar nicht mehr vernüftig arbeiten.
Mich würde einfach mal interessieren, ob man in irgendeiner Art und Weise ein Druckmittel hat, dass TM das Programmier
en so hin bekommt, dass das Programm nicht immer langsamer wird.

Oder werden die von Frau Ulla bezahlt und die langsame Arbeitsweise dient der Mengenreduktion????
Ich bin immer noch gespannt, welche Vorschläge es gibt, Druck auf TM auszuüben.
Viele Grüße vom Augendoc
Otmar Cramer
PowerUser
20

Beitrag von Otmar Cramer »

Hallo Augendoc,

eine fehlerfreie Software gibt es nicht !

Das update auf Vers. 8.2.0.XXX war wirklich nicht der Hit. Das update
des updates auf Vers. 8.2.2.1288 "geht deutlich besser".
Heute morgen damit gearbeitet - kaum zu glauben (stimmt aber wirklich,
zumindest in meiner Praxis), Performance eher besser als unter
Vers. 8.1.0.XXX. Ich hatte über die von mir festgestellten Änderungen
bereits berichtet (sh. dort).

Normalerweise sollte Ihr System mit den Änderungen in den Grundeinstellungen, wie von mir beschrieben, eigentlich normal "schnell"
laufen.

Druck auf TM ? - Ich denke es bewegt sich schon ein bißchen was allein
nur durch dieses Forum. Ansonsten über die Berufsverbände.
Da köchelt - zumindest im Koblenzer Raum - etwas ganz langsam.
Ob es aufkocht kann man jetzt noch nicht sagen - mal sehen.

Also - von Ulla werden die nicht bezahlt. Compugroup macht Lobby Arbeit,
mal mehr, mal weniger eifrig - und ist ansonsten fest eingefügt ins sozialfaschistische dekadente deutsche System. An Systemänderungen haben die kein Interesse.
Derzeit werden übrigens Progis gesucht - aktuell hauptsächl. für M1.

TM - ein bißchen saturiert wirkt die Firma mittlerweile auf mich - arbeitet
daran uns immer mehr die Kontrolle über die eigene Datenhoheit zu nehmen (Stichwort: BDT Gesamtexport). Politik ? Natürlich - Absicht !

Na ja

Freundliche Grüße

Dr. Otmar Cramer
rfbdoc
PowerUser
19
Hat sich bedankt: 56 mal
Hat Dank erhalten: 98 mal

Beitrag von rfbdoc »

@kasimir
Das verzögerte Umrechnen der "1" in die altersspezifische Versichertenpauschale läßt sich leicht abschalten, wie ich mehr oder weniger zufällig feststellen konnte.
In den Grundeinstellungen an jedem Arbeitsplatz unter Karteikarte die alternative Versicherten/Grundpauschale hinterlegen. Dann geht es wieder rasant schnell (zumindest was die "1" betrifft)...
R.F.B.
Antworten