TM 20.4.2.4807 Update Version online

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
hofeBY
10
Hat sich bedankt: 7 mal
Hat Dank erhalten: 9 mal

TM 20.4.2.4807 Update Version online

Beitrag von hofeBY »

https://service.turbomed.de/Downloads/download-bereich

Wie sind Eure Erfahrungen mit dieser Version ?
Otmar Cramer
PowerUser
20
Hat Dank erhalten: 6 mal

Re: TM 20.4.2.4807 Update Version online

Beitrag von Otmar Cramer »

Hallo hofeBB,
Download u. Entpackung waren problemlos - aber noch nicht installiert.
Check up tool ausprobiert: bei meinem gut aufgeräumten Rechner zu Hause (TM ist dort als Experimentier-Server installiert,
OS WinPro 64) wurde gemeldet "VC Redistributable: Nicht alle benötigten Versionen installiert"
VC_2005 SP1
VC_2013_12_0_3050
wurden angemeckert. Uralte Schinken. Mußte ich, hatte ich wohl vor ein paar Wochen raus geworfen, erneut
wieder im Internet suchen u. downloaden u. wieder installieren. Danach war Ckeck up tool zufrieden.
TM 20.4.1.4680 lief aber trotzdem auf diesem Rechner - neue Version aber noch nicht drauf gemacht.

Im ITA-Newsletter der KBV für Anbieter von Gesundheits-IT wird nur von der "Aktualisierung der regionalen Stammdatei
der KV Nordrhein für das vierte Quartal 2020" geschrieben (einige Anpassungen wurde die EBM Stammdatei...
für das vierte Quartal 2020 aktualisiert)
Auf der homepage von TM steht, daß das update vor der Abrechung aufgespielt werden soll oder gleich das
update 21.1.1. für das 1.Quartal 1/2021 was vor Weihnachten noch kommen soll. Letzters kann ma ja am
2. Januar fürs neue Quartal dann gut aufspielen. Die Quartalsabrechnung für das alte Quartal mache ich immer gern bevor das
neue Quartalsupdate drauf kommt. Ich werde da mal Probeabrechnungen an die KV Rhld-Pf. schicken (für mich
zuständig) mit der Version 20.4.1.4680 u. dann berichten.
Eigentlich installiere ich neue updates immer erst gegen Ende des 1.Quartalmonats - geht dieses mal aber wohl
nicht wegen den neuen Heil-/Hilfsmitte Formularen.
Möglicherweise braucht also dieses jetzt zum download angebotene update (außer für KV Nordrhein ?) gar nich
installiert zu werden !

Frdl. Gruß
Dr.Cramer, Neuwied
Randolf
14
Hat sich bedankt: 19 mal
Hat Dank erhalten: 40 mal

Beitrag von Randolf »

Hallo
voller Erwartung ( speziell wg. der Anpassung der Organisierte Krebsfrueherkennungs (vorsorge)meldeformulare haben wir das Update heruntergeladen und auf dem Einzelplatz vorab installiert. Wir haben extra alles nach Vorschrift durchgefuehrt . Das Check up tool mahnte eine Anpassung der Administrator Einstellung an. Zur unserer Freude lief das update komplikationslos durch und bisher waren keine Besonderheiten erkennbar. Die benötigten Krebsvorsorgeformulare sind vorhanden, Mit dem vorherigen Update gab es da bei uns Fehlermeldungen . Was da im Detail jetzt angepaßt wurde, konnte ich heute noch nicht ergruenden.( erhoffte Vereinfachungen im Handling ?)
Grueße Randolf
Otmar Cramer
PowerUser
20

Beitrag von Otmar Cramer »

Hallo an alle Mitleser,
habe heute Nachmittag Probeabreachng. mit TM Vers. 20.4.1.4680 gemacht.
Eingereicht bei KV Rheinland-pfalz. Meldung: Status OK. Die geprüfte
Datei kann in der KV weiterverarbeitet werden. Geprüft mit XPM Version
4.2.4
Möglicherweise braucht man die zum download angebotene neuere Version
nicht wirklich überall für die Quartalsabrechnung. Vielleicht nur im
Bereich der KV Nordrhein ?

Frdl.Gruß
Dr.Cramer,Neuwied
mh
21
Hat Dank erhalten: 1 mal

Beitrag von mh »

Update notwendig bei KVWL, da Diagnosen U07.3 ff auf Fehler laufen beim altem Prüfmodul . Ausserdem völlig neu designte Überweisung OEGD, natürlich mal wieder mitten im Quartal.
Also, zumindest KBV-Prüfmodul austauschen und das neue OEGD-Formular unter Formulare - Patientenkartei unter dem Namen des aktuell gültigen speichern, wenn man nicht die Mega-Upsate-Orgie vollziehen möchte. Kommt eh zum Quartalswechsel!
MfG
mh
Johnny
19
Hat sich bedankt: 555 mal
Hat Dank erhalten: 42 mal

Beitrag von Johnny »

Update, problemlos auf allen PCs (4) installiert, rel. schnell.
Erster Annwendung heute für Pat.versorgung am Samstag: kein Problem festgestellt.
Montag ist dann der Tag der Wahrheit!

Gruß aus Kiel
Johnny
mh
21
Hat Dank erhalten: 1 mal

Beitrag von mh »

Austausch des OEGD-Formulars hat le Idee nicht geklappt. Ansicht: Neues Formular, Ausdruck: Altes Formular. Muss der Austausch noch an anderer Stelle erfolgen?
MfG
mh
rfbdoc
PowerUser
20
Hat sich bedankt: 56 mal
Hat Dank erhalten: 100 mal

Beitrag von rfbdoc »

Bei mir Anzeige und Ausdruck der Version 11/2020 auf Testsystem
Vielleicht einmal unter StrgE oder BFB Druck den richtigen Drucker einstellen ?

Hinweis: Sofern das Formular über Komplexsteuerung aufgerufen wird muss auch der entsprechende Komplex auf
die neue Muster OEGD angepasst werden.
R.F.B.
mhh
18
Hat sich bedankt: 17 mal
Hat Dank erhalten: 12 mal

Beitrag von mhh »

mh hat geschrieben:"wenn man nicht die Mega-Upsate-Orgie vollziehen möchte. Kommt eh zum Quartalswechsel!"
Ja, ich habe die Orgie hinter mir, mal wieder...... gleichzeitig nervt jetzt bei den 10er Servern, bei mir Windows Server 2016, die beim Neustart des Servers dazwischenfunkenden Windows-Updates, die ja auch ewig dauern.... Man benötigt wirklich einen kompletten Nachmittag für alles, aber nur wenn es glatt läuft. Sonst kann man den Schlafsack auspacken. Diese Prozedur mehrfach im Jahr.... und immer wieder mal eine Überraschung: diesmal hat eine Station das Word Makro bei der Installation gelöscht und nicht erneuert. Zugegeben eine Kleinigkeit, aber kein Anlass zur Freude.
Martin H.
hofeBY
10
Hat sich bedankt: 7 mal
Hat Dank erhalten: 9 mal

Beitrag von hofeBY »

mhh hat geschrieben:
mh hat geschrieben:"wenn man nicht die Mega-Upsate-Orgie vollziehen möchte. Kommt eh zum Quartalswechsel!"
Ja, ich habe die Orgie hinter mir, mal wieder...... gleichzeitig nervt jetzt bei den 10er Servern, bei mir Windows Server 2016, die beim Neustart des Servers dazwischenfunkenden Windows-Updates, die ja auch ewig dauern.... Man benötigt wirklich einen kompletten Nachmittag für alles, aber nur wenn es glatt läuft. Sonst kann man den Schlafsack auspacken. Diese Prozedur mehrfach im Jahr.... und immer wieder mal eine Überraschung: diesmal hat eine Station das Word Makro bei der Installation gelöscht und nicht erneuert. Zugegeben eine Kleinigkeit, aber kein Anlass zur Freude.

Windows 10 Updates blocke ich mit
https://greatis.com/stopupdates10/

:wink:
HofeBY
J.Becker
19
Hat sich bedankt: 6 mal

Beitrag von J.Becker »

Guten tag miteinander!
Update durchgeführt für TM Verhältnisse zügig.. 30 min, Start problemlos und ohne Fehlermeldung, bisher keine Auffälligkeiten!
Ggf am Montag im Stresstest mehr!
Schönes Wochenende
Mit Grüßen aus dem Tal der Wupper J.Becker,Chirurg
Andreas
21
Hat sich bedankt: 29 mal
Hat Dank erhalten: 21 mal

Beitrag von Andreas »

Hallo,
ist es nicht besser noch das Quartalsupdate abzuwarten, da es ja sehr viele neue Formulare und Änderungen ab 01.01.21 gibt??

TM schreibt dazu:
"Wichtige Termine rund um den Quartalswechsel

Wir empfehlen aus folgenden Gründen die Installation der Version 21.1.1 vor der ersten Sprechstunde im neuen Jahr:

Neues Formular Muster 39 (Auftrag für SARS-CoV-2 Testung, gültig ab 01.01.2021 ohne Aufbrauchfrist)
Neues Formular Muster 13 (Heilmittelverordnung, passend zum neuen Heilmittelverordnungsverfahren mit Stichtag 01.01.2021)
Neues Formular Muster 10 C (gültig ab 01.01.2021 ohne Aufbrauchfrist)
Neues Formular Muster OEGD (gültig seit 01.11. mit Aufbrauchfrist 31.12.2020 und bereits in 20.4.2 enthalten)"
freundliche Grüsse
Andreas
baerdoc
12
Hat sich bedankt: 1 mal

Beitrag von baerdoc »

Andreas hat geschrieben:Hallo,
ist es nicht besser noch das Quartalsupdate abzuwarten, da es ja sehr viele neue Formulare und Änderungen ab 01.01.21 gibt??

TM schreibt dazu:
"Wichtige Termine rund um den Quartalswechsel

Wir empfehlen aus folgenden Gründen die Installation der Version 21.1.1 vor der ersten Sprechstunde im neuen Jahr:

Neues Formular Muster 39 (Auftrag für SARS-CoV-2 Testung, gültig ab 01.01.2021 ohne Aufbrauchfrist)
Neues Formular Muster 13 (Heilmittelverordnung, passend zum neuen Heilmittelverordnungsverfahren mit Stichtag 01.01.2021)
Neues Formular Muster 10 C (gültig ab 01.01.2021 ohne Aufbrauchfrist)
Neues Formular Muster OEGD (gültig seit 01.11. mit Aufbrauchfrist 31.12.2020 und bereits in 20.4.2 enthalten)"
Die neuen Formular Muster 13 ist bereits in Version 20.4.2.4807 enthalten, ich habe mit diesem Formular schon herumgespielt.
Muster 39 (Krebsvorsorge Frauen) habe ich dagegen noch nicht gefunden.

(Die Angaben in Klammern zu Muster 39 und OEGD sind, glaube ich, vertauscht. SARS-CoV-2"-Testung und Krebsvorsorge Frauen auf einem Formular macht wenig Sinn)
Randolf
14

Beitrag von Randolf »

Hallo
wir haben dieses Zwischenupdate installiert und können nunmehr im gyn.Bereich wenigsten die neue oKFE Krebsvorsorge Dokumentation aufrufen. Eine Verknuepfung des normalen Krebsvorsorgeformulars und der OKFE Dokumentation ist leider weiterhin nicht verfuegbar und der Aufruf der Dokumentationsformulare ziemlich umständlich,zeitraubend und nicht benutzerfreundlich. Andere Neuerungen waren so nicht erkennbar. Wenn man die neuen Formulare nicht händisch ausfuellen u. ergänzen will, wird man die Installation des nächsten Updates zum Quartalswechsel wohl benötigen. Schönes Wochenende Randolf
Nobbie
13
Hat Dank erhalten: 2 mal

Beitrag von Nobbie »

Hallo,
ich wollte heute das Update zunächst auf Server2012 installieren. Die Installation blieb hängen, habe ich dann abgebrochen. Darauf hin war TM zerschossen, eine erneute Installation war nicht möglich. Jetzt mache ich eine Serverrücksicherung von gestern.
Gott sei Dank regnet es und der Golfplatz ist geschlossen.
Gruß Nobbie
Gruß Nobbie

Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
baerdoc
12

Beitrag von baerdoc »

Nobbie hat geschrieben:Hallo,
ich wollte heute das Update zunächst auf Server2012 installieren. Die Installation blieb hängen, habe ich dann abgebrochen. Darauf hin war TM zerschossen, eine erneute Installation war nicht möglich. Jetzt mache ich eine Serverrücksicherung von gestern.
Gott sei Dank regnet es und der Golfplatz ist geschlossen.
Gruß Nobbie
War bei mir ähnlich. Hatte auf dem Downloadrechner vergessen den Virenscanner auszuschalten. Dann fehlten ein paar Dateien.
Macht aber auch wirklich Sinn die Virenüberprüfung bei Download von Software auschalten zu müssen. Ist das datenschutzkonform?

PS: Vielleicht müssen Sie auch Ihr Credo überdenken:
Ich werde keine frühe Turbomed- Downloadversion installieren
Nobbie
13

Beitrag von Nobbie »

Download habe ich auf einem Win10 Rechner gemacht, da läuft nur der Defender. Virenscanner bei Installation auf dem Server war deaktiviert.
Gruß Nobbie

baerdoc
12

Beitrag von baerdoc »

Ich weiß nicht, ob der Defender nicht auch einen Einfluss auf den Download hat.
Nobbie
13

Beitrag von Nobbie »

Hatte damit noch nie Probleme
Gruß Nobbie

Randolf
14

Beitrag von Randolf »

Hallo
das ist ja sehr ärgerlich, wenn der UpdateProzess solche Unwägbarkeiten hervorruft.Von welchem Medium hatten Sie die Inst allation gestartet, von der Festplatte ? Wir hatten den Download auf einen USB Stick entpackt und am Versuchs-PC bei der Installation vom Stick aus auch einen Abbruch erlebt. Man muß sich wohl doch konsequent an die Vorgaben zur Installation halten , und das Update von der Festplatte aus installieren. Es sind offenbar kleine Details welche dann ein großes Problem beim update auslösen können ?. Danke fuer die nochmalige Sensibilisierung zu diesem Detail. Es ist schon krass wenn ein Update das Praxissystem lahmlegt .Das berechtigt dann auch die Frage ob das Update mit seinen Restrisiken zwingend erforderlich ist. Ein schönes Adventswochenende fuer Alle
Antworten