CGM Praxisarchiv hängt manchmal
Moderator: Forum Moderatoren
Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
- torsten2
- 10
- PVS: Turbomed
- Konnektortyp: Kocobox
- Hat Dank erhalten: 45 mal
CGM Praxisarchiv hängt manchmal
Hallo,
ich habe das Praxisarchiv und die Ewerk Anbindung TurboPACS für das Sonogerät. Das funktioniert soweit auch. Da ich vom Server ein gescheites Backup machen möchte, habe ich das Windows10 mit VMWARE ESXi virtualisiert. Jede Nacht bootet er durch und macht da einen Snapshot. Dieser wird dann weggesichert. (Da das Windows 10 nach einem Udate nicht mehr booten wollte, reicht mir ein Backup nur der Turbomed-Datenbank nicht aus). Manchmal kann ich mich dann morgens nicht am Praxisarchiv anmelden. Es kommt: ...ist nicht installiert. Es funktioniert auch nicht per rdp direkt am Server (localhost). Damit ist die Firewall raus. Ein Neustart der Dienste CGM PACS Database Server und CGM PACS Document Server hilft nicht. Wenn ich dann nochmal einen Neustart auslöse geht alles wieder. Das funktioniert immer.
Daher meine Frage: Wie kommuniziert das Client-Programm mit dem Server-Teil und wo kann da noch was hängenbleiben?!
Nebenbei noch was anderes: Je mehr Daten eingelagert werden, um so länger dauert der Zugriff. Eine Art Reorganisation oder Defragmentierung dieser Access Datenbank gibt es wohl nicht?
Viele Grüße an alle Mitstreiter.
Torsten
ich habe das Praxisarchiv und die Ewerk Anbindung TurboPACS für das Sonogerät. Das funktioniert soweit auch. Da ich vom Server ein gescheites Backup machen möchte, habe ich das Windows10 mit VMWARE ESXi virtualisiert. Jede Nacht bootet er durch und macht da einen Snapshot. Dieser wird dann weggesichert. (Da das Windows 10 nach einem Udate nicht mehr booten wollte, reicht mir ein Backup nur der Turbomed-Datenbank nicht aus). Manchmal kann ich mich dann morgens nicht am Praxisarchiv anmelden. Es kommt: ...ist nicht installiert. Es funktioniert auch nicht per rdp direkt am Server (localhost). Damit ist die Firewall raus. Ein Neustart der Dienste CGM PACS Database Server und CGM PACS Document Server hilft nicht. Wenn ich dann nochmal einen Neustart auslöse geht alles wieder. Das funktioniert immer.
Daher meine Frage: Wie kommuniziert das Client-Programm mit dem Server-Teil und wo kann da noch was hängenbleiben?!
Nebenbei noch was anderes: Je mehr Daten eingelagert werden, um so länger dauert der Zugriff. Eine Art Reorganisation oder Defragmentierung dieser Access Datenbank gibt es wohl nicht?
Viele Grüße an alle Mitstreiter.
Torsten
-
hofeBY
- 10
- Hat Dank erhalten: 8 mal
Re: CGM Praxisarchiv hängt manchmal
Was ist auf dem TM-Server in TM eingeloggt unter Menüpunkt:
sonstiges -> Grundeinstellungen -> Verzeichnisse -> TurboMed eingestellt ?
Bildschirmfoto wäre ausreichend.
HofeBY
sonstiges -> Grundeinstellungen -> Verzeichnisse -> TurboMed eingestellt ?
Bildschirmfoto wäre ausreichend.
HofeBY
- torsten2
- 10
Anbei die Screenshots, ging nur auf zwei Bilder.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
hofeBY
- 10
Ich habe mal eine Hardcopy Unseres Servers gemacht.
Alles auf Ihre Eigene Gefahr und unter Ausschluss jeglicher Haftung meinerseits !
Laufwerksbuchstabe D:\ muss für Ihren Fall auf C:\ angepasst werden.
Ich benütze auf dem TM-Server das Netzwerkinterface 127.0.0.1 da es keinerlei Namensauflösung
benötigt und IMMER zur Verfügung steht.
Auch wenn der Server das Netzwerkinterface noch nicht richtig gestartet hat.
CheckupTool von TM meckert zwar, ist mir aber egal, da TM da nicht weiß von was es schreibt.
Die möchten dort gerne localhost stehen haben. Aber 127.0.0.1 läuft einfach bessser.
Aber nur am Server so anwenden !!!
Vor der Änderung eine Sicherheitskopie der C:\TurboMed\programm\local.ini machen und nach Änderung
der Konfiguration auf Server diesen auch rebooten.
Ergebnis ob´s besser läuft gerne posten.
HofeBY
Alles auf Ihre Eigene Gefahr und unter Ausschluss jeglicher Haftung meinerseits !
Laufwerksbuchstabe D:\ muss für Ihren Fall auf C:\ angepasst werden.
Ich benütze auf dem TM-Server das Netzwerkinterface 127.0.0.1 da es keinerlei Namensauflösung
benötigt und IMMER zur Verfügung steht.
Auch wenn der Server das Netzwerkinterface noch nicht richtig gestartet hat.
CheckupTool von TM meckert zwar, ist mir aber egal, da TM da nicht weiß von was es schreibt.
Die möchten dort gerne localhost stehen haben. Aber 127.0.0.1 läuft einfach bessser.
Aber nur am Server so anwenden !!!
Vor der Änderung eine Sicherheitskopie der C:\TurboMed\programm\local.ini machen und nach Änderung
der Konfiguration auf Server diesen auch rebooten.
Ergebnis ob´s besser läuft gerne posten.
HofeBY
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- torsten2
- 10
Das Praxisarchiv ist tatsächlich auf D:\CGM installiert. Das war schon so als das System noch nativ lief. C mit zwei schnellen SSD's im RAID1 für Windows mit Turbomed und D mit zwei großen SAS Platten im RAID1 als Datenablage. Nach Umstellung auf EXSi hab ich das Image vom Windows 10 auf den SSD's und das Datenlaufwerk als raw gemounted und im ESXi zum Guest durchgerouted. Das mit dem localhost versuche ich gleich heute Abend, Namensauflösungen brauchen ja immer Zeit....
-
hofeBY
- 10
Alles auf Ihre Eigene Gefahr und unter Ausschluss jeglicher Haftung meinerseits !torsten2 hat geschrieben:Das Praxisarchiv ist tatsächlich auf D:\CGM installiert. Das war schon so als das System noch nativ lief. C mit zwei schnellen SSD's im RAID1 für Windows mit Turbomed und D mit zwei großen SAS Platten im RAID1 als Datenablage. Nach Umstellung auf EXSi hab ich das Image vom Windows 10 auf den SSD's und das Datenlaufwerk als raw gemounted und im ESXi zum Guest durchgerouted. Das mit dem localhost versuche ich gleich heute Abend, Namensauflösungen brauchen ja immer Zeit....
Das Praxisarchiv natürlich auf D:\CGM wie gehabt belassen, so wie´s eingetragen ist.
Der Windows 10 ist der Server ? Oder welche Funktion hat der Inne ?
Das TurboMed beim Server schon mal auf C:\ liegt kommt des öfteren vor.
Besser wäre es aber wenn TM auf der D:\ Partion liegt.
Der Grund hierfür ist der, das der Schreibcache von Windows für das BootLaufwerk idR. C:\ abgeschaltet ist.
Das hat dann zur Folge das auch der FOS Dienst vom Windows nicht cachen kann und gebremst wird.
Das trifft dann auch alle Client´s die gerne übers Netzwerk mit dem FOS quatschen wollen.
Kann man mögen, muss man aber nicht.
Zumindest ist das so Funktionstüchtig.
Fällt unter die Rubrik Feintuning.
HofeBY
-
baerdoc
- 12
- Hat Dank erhalten: 6 mal
Ich hatte ein ähnliches Problem nach Umstellung von Windows7 auf Windows10 Rechner. Im Tagesverlauf verloren regelmäßig die Clienten Ihre Verbindung zum Praxisarchiv (wobei TurboMed selbst aber funktionierte).
Geholfen hat dann eigentlich nur die "hosts"-Datei am Clientrechner zu verändern und die IP-Adresse des Servers dort einzutragen. Schein wohl ein Problem mit der Namensaulösung gewesen zu sein.
Geholfen hat dann eigentlich nur die "hosts"-Datei am Clientrechner zu verändern und die IP-Adresse des Servers dort einzutragen. Schein wohl ein Problem mit der Namensaulösung gewesen zu sein.
- torsten2
- 10
Ich habe die 127.0.01 eingetragen und die dbcompact mal gestartet. Seitdem läuft es sauber durch. Es läuft aus anderen Gründen hier noch ein CentOS, da ist bind installiert und übernimmt den DNS. Es wird eigentlich alles vorwärts und rückwärts sauber aufgelöst. Vielen Dank für die Hilfe!
-
hofeBY
- 10
DNS ist das Eine,torsten2 hat geschrieben:Ich habe die 127.0.01 eingetragen und die dbcompact mal gestartet. Seitdem läuft es sauber durch. Es läuft aus anderen Gründen hier noch ein CentOS, da ist bind installiert und übernimmt den DNS. Es wird eigentlich alles vorwärts und rückwärts sauber aufgelöst. Vielen Dank für die Hilfe!
Netbios die andere Namensbaustelle.
Kann Ihr CentOS auch Samba mit WINS ?
HofeBY
- torsten2
- 10
Ja, habe ich, jedoch keine Domain. Samba ist Local Master Browser und WINS Server. Ich habe mal die Section global rauskopiert, hoffe, das geht so. Sind noch Einträge für Windows7 drin, habe ich aber nicht mehr.
[global]
workgroup = TURBOMED
server string = Samba Server Version %v
interfaces = lo eth0
# --------------------------- Logging Options -----------------------------
#
# Log File let you specify where to put logs and how to split them up.
#
# Max Log Size let you specify the max size log files should reach
# logs split per machine
log file = /var/log/samba/log.%m
# max 50KB per log file, then rotate
max log size = 50
# ----------------------- Standalone Server Options ----
security = user
passdb backend = tdbsam
domain master = no
domain logons = no
local master = yes
os level = 250
preferred master = yes
time server = yes
browseable = yes
lm announce = yes
browse list = yes
auto services = yes
getwd cache = yes
enhanced browsing = yes
# Stuff for Windows7
ntlm auth = YES
lanman auth = YES
client lanman auth = yes
#----------------------------- Name Resolution -------------------------------
wins support = yes
dns proxy = yes
Kann man noch was verbessern? Er erscheint beim Browsing nicht in der Liste, aber das ist ja ein endloses Thema mit den SMB Protokollen unter Windows....
[global]
workgroup = TURBOMED
server string = Samba Server Version %v
interfaces = lo eth0
# --------------------------- Logging Options -----------------------------
#
# Log File let you specify where to put logs and how to split them up.
#
# Max Log Size let you specify the max size log files should reach
# logs split per machine
log file = /var/log/samba/log.%m
# max 50KB per log file, then rotate
max log size = 50
# ----------------------- Standalone Server Options ----
security = user
passdb backend = tdbsam
domain master = no
domain logons = no
local master = yes
os level = 250
preferred master = yes
time server = yes
browseable = yes
lm announce = yes
browse list = yes
auto services = yes
getwd cache = yes
enhanced browsing = yes
# Stuff for Windows7
ntlm auth = YES
lanman auth = YES
client lanman auth = yes
#----------------------------- Name Resolution -------------------------------
wins support = yes
dns proxy = yes
Kann man noch was verbessern? Er erscheint beim Browsing nicht in der Liste, aber das ist ja ein endloses Thema mit den SMB Protokollen unter Windows....
-
c-it
- 6
- Hat Dank erhalten: 41 mal
Also wenn schon bind sauber läuft, wozu dann noch WINS? Selbst bei MS Server lasse ich den (WINS) weg.torsten2 hat geschrieben:Es läuft aus anderen Gründen hier noch ein CentOS, da ist bind installiert und übernimmt den DNS. Es wird eigentlich alles vorwärts und rückwärts sauber aufgelöst. Vielen Dank für die Hilfe!
Ich würde mich auf bind beschränken und sicherstellen, dass alle Rechner den CentOS-PC als primären
DNS-Server eingetragen haben. Notfalls gepusht vom DHCP-Server (Router).
Schönen Abend
c-it
- torsten2
- 10
Aha, dann lass ich den WINS weg. Hat auch keinen Unterschied gemacht. Ich hab den DHCP auch auf dem CentOS, da ich für intern ein eigenes Netz habe. Die wichtigste Infrakstruktur ist fix, der Rest bezieht aber über DHCP immer dieselben Einstellungen. Ich finde, das macht die Fehlersuche einfacher. Vertrauensunwürdige Geräte (Praxis-TV, EC-Gerät,...) sind in einem Gastnetz davor. Router dort ist eine FritzBox Cable, die bekomme ich ja vom Provider aufgenötigt.
1. Hat jemand Erfahrung, ob beim Praxisarchiv das neue SQL schneller ist als die alte ACCESS Datenbank und wie stelle ich das ggf. um?
2. Es geht alles gut, aber die Worklist vom Turbopacs braucht fast 15s bis es die Daten rausgekramt hat. Ich sitz vorm Sono und die Schwester dreht schon durch... Hat jemand damit Erfahrung? Der Windows 10 Client läuft sonst sehr flott von der SSD und ist überhaupt nicht langsam.
Möchte demnächst (wenn mal der eHBA von der Bundesdruckerei kommt) einen neuen Kartenleser an meinem Arbeitsplatz in Betrieb nehmen. Da brauche ich stimmt Hilfe beim Infomodell, dafür würde ich aber einen neuen Thread aufmachen, da das hier dann nicht reinpaßt.
Schönen Abend!
Torsten
1. Hat jemand Erfahrung, ob beim Praxisarchiv das neue SQL schneller ist als die alte ACCESS Datenbank und wie stelle ich das ggf. um?
2. Es geht alles gut, aber die Worklist vom Turbopacs braucht fast 15s bis es die Daten rausgekramt hat. Ich sitz vorm Sono und die Schwester dreht schon durch... Hat jemand damit Erfahrung? Der Windows 10 Client läuft sonst sehr flott von der SSD und ist überhaupt nicht langsam.
Möchte demnächst (wenn mal der eHBA von der Bundesdruckerei kommt) einen neuen Kartenleser an meinem Arbeitsplatz in Betrieb nehmen. Da brauche ich stimmt Hilfe beim Infomodell, dafür würde ich aber einen neuen Thread aufmachen, da das hier dann nicht reinpaßt.
Schönen Abend!
Torsten