Zeitumstellung und Datensicherung mit robocopy /mir

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
rfbdoc
PowerUser
20
Hat sich bedankt: 56 mal
Hat Dank erhalten: 100 mal

Zeitumstellung und Datensicherung mit robocopy /mir

Beitrag von rfbdoc »

Meine Dokumentensicherung mache ich über Robocopy /mir auf eine externe USB-Festplatte.
Nervig, dass nach der Umstellung auf Sommerzeit/Winterzeit alle Dokumente auf der USB-Festplatte als älter oder neuer erkannt werden und folglich zeitaufwändig überschrieben werden, obwohl am Inhalt der Datei ja eigentlich keine Veränderung erfolgt ist.
Lässt sich das ändern ?
R.F.B.
wahnfried
20

Sommer- und Winterzeit auf verschiedene Partition sichern

Beitrag von wahnfried »

Hallo,

das geschieht bei Windows auch, zumindest habe ich innerhalb von gepackten Dateien seit der Zeitumstellung beim Betrachten des Inhaltes eine Differenz der Erstellungszeiten zu der der ungepackten Ursprungs-Dateien von einer Stunde...

Der Einfachkeit halber würde ich auf der externen Festplatte eine Sommer-Partition und eine Winter-Partition einrichten, wobei dann jeweils die der aktuellen Zeit entsprechende per Datenträger-Verwaltung auf den gewünschten Sicherungs-Laufwerk-Buchstaben gesetzt wird (oder man hat eine Sommer-Festplatte und eine Winter-Festplatte...).

Somit würden zwar einmal nach der Zeitumstellung die Dokumente des letzten halben Jahres neu gesichert, das dürfte aber weniger aufwendig sein, als Alles zu überschreiben.

Freche (ungeprüfte) Idee, falls die Sicherung unkomprimiert erfolgt: vielleicht hilft es, bei der Zeitumstellung die externe Festplatte am laufenden PC angeschlossen zu haben??? Dann wäre das weiter oben stehende evtl. nicht erforderlich... (Kann man ja per Datum-Umstellung mal testen?)

Viele Grüsse, Wahnfried
Antworten